Google Rankingverluste: 9 Gründe und was du tun kannst

Stell dir vor, du wachst eines Morgens auf, schaust auf deinen Ranking-Bericht und stellst fest, dass sich das hart erarbeitete Ranking deiner Website komplett verändert hat. Sie ist spurlos aus den Top 10 und Top 100 von Google verschwunden. Ich wette, das ist nicht das schönste Gefühl der Welt.

Das ist keine Panikmache, aber du musst dir eingestehen, dass das eines Tages passieren kann und dass du wissen musst, wie du damit umgehst. Wir haben diese SEO-Tipps für dich zusammengestellt, damit du auf der sicheren Seite bist. Keine Panik, keine Verwirrung – sei einfach bereit, dich wie ein Superheld von dem zu erholen, was deinen Rankingverlust verursacht hat.

Hier sind die 9 Hauptgründe für einen plötzlichen Rankingverlust mit einer Liste von Symptomen, Tipps zur Erholung und Präventionsmethoden für jeden Grund. Aber bevor du sie liest…

Überprüfe, ob deine Daten korrekt sind

Wenn du mit SEO-Traffic-Einbrüchen und Ranking-Veränderungen konfrontiert wirst, ist es wichtig, dass du die Richtigkeit deiner Daten doppelt überprüfst. Vergewissere dich, dass du nicht auf dem Holzweg bist, wenn dir Daten für einen bestimmten Zeitraum, ein bestimmtes Gerät oder einen bestimmten Seitentyp fehlen. Die gute Nachricht ist, dass solche Lücken leicht gefunden und in Zukunft vermieden werden können.

Außerdem ist es nicht ungewöhnlich, dass der Datenverkehr schwankt. Um dich zu beruhigen, kannst du Statistiken vergleichen, indem du eine durchschnittliche Schwankung des SEO-Traffics berechnest. Du kannst zum Beispiel deinen wöchentlichen SEO-Traffic für die letzten 12 Monate aufzeichnen und die durchschnittliche Schwankung berechnen. Wenn der Rückgang immer noch dramatisch ist… bist du auf dem richtigen Weg!

Schließlich musst du sehen, ob der Rückgang tatsächlich anhält. Oben siehst du die Daten der Google Search Console für eine unserer Seiten. Du siehst, dass es in letzter Zeit einige Turbulenzen gab, aber die Seite hat sich wieder erholt. Ich weiß nicht, was die Schwankungen verursacht hat, wahrscheinlich hat Google mit dem Algorithmus gespielt. In solchen Fällen ist es wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren und abzuwarten, ob sich die Situation von selbst löst.

Gründe für die Verschlechterung des Rankings:

  • Manuelle Abstrafung durch die Suchmaschine
  • Google-Algorithmus-Update
  • Konkurrenten ranken bei Google vor dir
  • Verlorene Backlinks
  • Änderungen an der Website
  • Änderungen im Nutzerverhalten
  • Kannibalisierung von SEM Traffic
  • Mobile-First-Indexierung
  • SERP Änderungen

Ist deine Website noch indiziert?

Suche zunächst nach einer site: domain name Abfrage, um schnell zu überprüfen, ob deine Website noch indiziert ist.

Wenn deine Seiten noch in den Suchergebnissen erscheinen, ist das eine gute Nachricht. Wenn die meisten deiner Seiten plötzlich aus den Indizes der Suchmaschinen verschwunden sind, kann das bedeuten, dass du manuell abgestraft wurdest. Es kann aber auch ein Hinweis auf technische SEO-Probleme sein, auf die wir weiter unten eingehen werden.

Manuelle Abstrafung durch die Suchmaschine

Manuelle Abstrafungen werden von menschlichen Prüfern bei Google verhängt, wenn sie feststellen, dass Seiten auf deiner Website nicht den Qualitätsrichtlinien von Google entsprechen. Es gibt verschiedene Gründe für manuelle Google-Abstrafungen, die häufigsten sind Deine Website wurde gehackt, enthält nutzergenerierten Spam, unnatürliche Backlinks, dünnen Content und Cloaking. Hier erfährst du mehr über die verschiedenen Arten der manuellen Abstrafung und wie du damit umgehen kannst, so wie es Google erklärt.

Diagnose

Wenn du über Nacht einen starken Rankingverlust (mehr als 10 Positionen) bei einer beträchtlichen Anzahl von Keywords feststellst, solltest du zunächst nach manuellen Abstrafungen suchen. Diese sind leicht zu finden: Melde dich in deinem Google Search Console-Konto an und gehe in den Bereich Sicherheit und manuelle Maßnahmen > Manuelle Maßnahmen. Wenn die Website tatsächlich eine manuelle Abstrafung erhalten hat, wird in deinem Konto ein Hinweis angezeigt, der ausdrücklich darauf hinweist, dass es sich um eine manuelle Maßnahme handelt, und den Grund dafür angibt. Google ist zwar nicht sehr genau, aber es ist ein guter Hinweis, wo man nach dem Schuldigen suchen kann. Außerdem wird angegeben, ob die Maßnahme die gesamte Website oder nur bestimmte Seiten/Subdomains betrifft.

Manuelle-Abstrafung

Die Lösung

Als erstes musst du herausfinden, was genau deiner Website schadet. Bei Onpage-Problemen kannst du die Ursache leicht erraten, da du die Gefahren wahrscheinlich schon erkannt hast, als du die Grey Hat-Technik ausprobiert hast. Offpage-Probleme können durch Algorithmus-Änderungen, falsche Linkaufbau-Taktiken oder absichtliche Tricks von jemandem verursacht werden, der deine Statistiken schädigen will. Wenn du keine Ahnung hast, was deine Abstrafung durch Google verursacht hat, findest du hier die häufigsten Verstöße und SEO-Tipps für jeden einzelnen.

Negativ SEO:

Negative SEO zielt darauf ab, die Platzierung der Website eines Konkurrenten in den Suchmaschinenergebnissen zu verschlechtern. Diese Aktivitäten umfassen in der Regel den bewussten Aufbau spammiger, unnatürlicher Backlinks auf die Website, Content-Scraping und sogar das Hacken der Website. Erfolgreiche negative SEO-Angriffe sind selten, können aber bei einer großen Anzahl von Suchbegriffen zu erheblichen Rankingverlusten führen.

Unnatürliche eingehende Links

Deine Website kann durch Backlinks von Spam-Quellen geschädigt werden. Das kann entweder daran liegen, dass du minderwertige Backlinks kaufst, oder daran, dass deine Konkurrenten deine Website angreifen. In jedem Fall solltest du dein Backlink-Profil mit Ahrefs, SEMrush oder der Google Search Console überprüfen und auf zwei Dinge achten:

  • einen aktuellen Zuwachs an Backlinks und
  • ein Abstrafungsrisiko für jede deiner Backlink-Quellen.
Negativ-SEO-Angriff

Überprüfe deine SEO Tools im Summary Dashboard auf Spikes.
Um zu sehen, welche Links zu einem Spike beigetragen haben, wechsle zum Backlinks Dashboard und sortiere die Links absteigend nach dem Datum, an dem sie zuerst gefunden wurden. Auf diese Weise werden die neuesten Links ganz oben in der Liste angezeigt, sodass du sie schnell untersuchen kannst.
Spamlinks-Beispiele

Korrektur

Bevor du Backlinks disavowst, die dir riskant erscheinen, ist es am besten, jeden einzelnen Link manuell zu überprüfen. Wenn die negative SEO-Attacke, die du identifiziert hast, auf Backlinks basiert, mach dich schnell an die Arbeit, um die Spam-Links mit dem Google Disavow Tool zu entfernen.

Wenn du eines der SEO-Tools zum Disavow verwendest, stelle sicher, dass du den Disavow-Modus für die gesamte Domain auswählst. Wenn du deine Liste für die Disavow-Datei fertiggestellt hast, gehe zu Einstellungen > Disavow/Blacklist Backlinks, überprüfe die URLs, die du disavowen möchtest und klicke auf Exportieren.

Du erhältst alle zu disavowenden Links in einer einzigen Datei, die du dann über das Disavow-Tool von Google hochlädst.

SEO Webinar

Nachdem du die Backlinks, die den Google Penalty verursacht haben, disavowed hast, stellst du einen Antrag auf erneute Überprüfung bei Google. Klicke dazu in deinem Search Console-Konto im Bereich Manuelle Aktionen auf Antrag auf erneute Überprüfung. Es empfiehlt sich, dem Antrag einen Kommentar hinzuzufügen, in dem du die Schritte beschreibst, die du zur Behebung des Problems unternommen hast. Google prüft den Antrag und sollte das Problem innerhalb von ein bis zwei Wochen beheben.

Vorbeugung

Denke daran, dass die Pflege deines Backlink-Profils eine Daueraufgabe ist, auch wenn der SEO-Angriff vorbei ist. Regelmäßige Backlink-Audits sind der beste Weg, um dich vor einem Rankingverlust zu schützen. SEO SpyGlass ist ein großartiges Tool, um Updates zu deinem Linkprofil zu erhalten: Es zeigt dir Verlaufsgrafiken sowohl für die Anzahl der Backlinks in deinem Profil als auch für die Anzahl der verweisenden Domains. Ein ungewöhnlicher Anstieg in einer dieser Grafiken ist Grund genug, die Links zu überprüfen, die deine Website plötzlich erhalten hat.

Achte auch auf andere Statistiken zu deinen Backlinks, wie z.B. die Verteilung der Ankertexte und deren Vielfalt. Diese Statistiken findest du weiter unten im Modul Zusammenfassung.

Scraped Content

Scraped Content ist eine weitere weit verbreitete negative SEO-Technik, bei der der Inhalt einer Website auf andere Websites kopiert wird. Wenn Google die „gestohlene“ Version zuerst findet, kann es deine Seite herabstufen und stattdessen die Seite des Scrapers bewerten. Mit dem Copyscape Plagiarism Checker kannst du herausfinden, ob jemand deine Inhalte auf anderen Websites kopiert oder ob deine Autor/innen Inhalte von anderen Websites kopieren – beides ist gleichermaßen schlecht für die Suchmaschinenoptimierung. Du brauchst nur die URL deiner Seite einzugeben, um herauszufinden, ob es online Duplikate davon gibt.

Lösung

Leider gibt es kein Disavow-Tool für Scraper. Du könntest die Person, die deine Inhalte stiehlt, kontaktieren, aber du weißt wahrscheinlich, dass sie nicht antworten wird. Ein effektiverer Weg, das Problem zu lösen – vor allem, wenn das Scrapen systematisch erfolgt – ist, den Scraper über das Google-Formular zur Meldung von Urheberrechtsverletzungen zu melden und ihm gegebenenfalls den Zugriff auf die Website zu verweigern, was leider auch über einen Proxy umgangen werden kann. Schwierige Situation, aber in der Regel erkennt Google das Original, da man ja zuerst indexiert wurde und lässt keinen Rankingschaden zu.

Website Hacking

Es gibt Dutzende von Möglichkeiten für Eindringlinge, die Sicherheit deiner Website zu gefährden. Die Verwendung von http, um sensible Daten mit Besuchern auszutauschen, Passwörter, das Hochladen von Dateien – all das kann deine Website angreifbar machen. Google möchte nur vertrauenswürdige Inhalte anzeigen und scannt daher Websites auf Malware. Wenn sie herausfinden, dass deine Website gehackt wurde, informieren sie dich darüber in deiner Google Search Console. Lies dir den umfassenden Leitfaden von Google durch, wie du dich von einem Hackerangriff auf deine Website erholst.

On-Page-Verstöße:

On-Page-Verstöße sind etwas, das du kontrollieren kannst und solltest. Sie entstehen oft durch falsche SEO-Maßnahmen wie minderwertige Inhalte, Duplicate Content oder Keyword-Spamming.

Benutzergenerierter Spam

Kommentarspam ist eine negative SEO-Technik, die sich messbar auf dein Ranking auswirken kann. Gehe die Seiten deiner Website durch, die nutzergenerierte Inhalte zulassen (Produktbewertungen, Blogpost-Kommentare, Foren) und suche nach Spam-Kommentaren. Diese enthalten in der Regel Links, nicht verlinkte Erwähnungen von Produkten/Firmen oder sehen einfach so aus, als gehörten sie nicht dazu. Lösche die Kommentare, sperre die Konten und überlege dir zusätzliche Maßnahmen, um nutzergenerierten Spam in Zukunft zu verhindern.

Unnatürliche ausgehende Links

In diesem Fall kannst du wahrscheinlich erraten, welche Links deinem Ranking geschadet haben. Das häufigste Problem sind bezahlte Links oder Links, die Teil eines Linktauschprogramms sind. Entferne solche Links von deiner Website oder schließe sie mit Nofollow-Tags von der Indexierung aus.

Entfernen von Spam-Links

Es ist unwahrscheinlich, dass ein Linktausch ohne dein Wissen stattfindet, zumindest solange du deine Website selbst betreibst. Wenn du Content-Beiträge akzeptierst, stelle sicher, dass jeder einzelne Beitrag überprüft wird und dass die enthaltenen Links natürlich und vorzugsweise nofollow sind.

Google Algorithmus Update

Ein Algorithmus-Update kann sich auf zweierlei Weise auf das Ranking deiner Website auswirken. Erstens kann es sich um einen neuen Algorithmus (oder ein größeres Update eines älteren Algorithmus) handeln, der von Google veröffentlicht wird. Zweitens kann es sich um eine der ständigen Aktualisierungen der bekannten Algorithmen handeln.

Da die Penguin- und Panda-Algorithmen von Google zum Kernalgorithmus der Suchmaschine gehören (und daher wahrscheinlich häufiger aktualisiert werden als früher), sind sie die wichtigsten Updates, auf die man achten sollte, unabhängig von der Nische und der Art des Geschäfts. Und das Jahr 2019 war geprägt von mehreren Updates des Google-Kernalgorithmus und der Einführung des BERT. Ein Grund mehr, sich auf die Suchintention zu konzentrieren, deine wichtigen Keywords auszuwählen, hochwertige Links und Inhalte zu erstellen und nur großartige Nutzererfahrungen zu bieten.

Diagnose

Wenn du den Verdacht hast, dass ein Algorithmus-Update eingeführt wurde, das sich auf dein Ranking auswirkt, überprüfe die Suchmaschinen-News, um zu sehen, ob es Informationen dazu gibt oder ob andere Webmaster ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Normalerweise bestätigt Google das Update und diese Information wird sofort auf SEO-Newsplattformen wie “Search Engine Land“ und “Search Engine Roundtable“ veröffentlicht. Beachten Sie, dass das Update auch nischenspezifisch sein kann und nur eine kleine Anzahl von Websites betrifft. In diesem Fall wird die Nachricht möglicherweise nicht sofort veröffentlicht.

Wenn über das Update in den Nachrichten berichtet wird, findest du Informationen darüber, worum es bei dem Update geht und was du tun musst, um dich zu erholen. Ansonsten kannst du auch die SEO-Community auf Reddit oder in deinem bevorzugten SEO-Forum fragen – die Leute dort sind immer hilfsbereit und antworten schnell.

SERP-Verlauf in deinem SEO Tool prüfen

SERP-Verlauf-Negativ-SEO

Das Diagramm kann Schwankungen für einzelne Keywords, für alle Keywords in deinem Projekt oder für beide anzeigen.

Schwankungen in der SERP deuten darauf hin, dass ein Update des Google-Algorithmus stattgefunden haben könnte.

Wenn du starke Schwankungen in der SERP für deine Keywords feststellst, dir aber nicht sicher bist, worum es sich bei dem Update handelt, schau dir einige deiner Mitbewerber und Marktbegleiter an, die zusammen mit deiner Seite aus den Top-Ergebnissen herausgefallen sind. Sieh dir diese Seiten genau an und versuche, gemeinsame Muster zu finden, die den Abstieg verursacht haben könnten.

Sieh dir dann die Seiten an, die ihre Platzierung verbessert haben und nun in den Top-Ergebnissen zu finden sind. Achte auch hier auf die Muster, die diese Seiten auszeichnen: Haben sie mehr Inhalt? Mehr Bilder? Haben sie Videos? Je nachdem, welche Muster du entdeckst, überlege dir, wie du deine Seite mit den gleichen Techniken verbessern kannst.

Korrektur

Wenn deine Seite von einem älteren Google-Update betroffen ist, findest du in diesem Artikel Informationen zu den wichtigsten Google-Updates und Tipps zum Umgang damit.

Vorbeugung

Natürlich gibt es keinen sicheren Weg, sich vor zukünftigen Google-Updates zu schützen, von denen du nichts weißt. Was du aber tun kannst, ist, dich von grauen SEO-Moden fernzuhalten, die nichts anderes zum Ziel haben, als das Ranking zu manipulieren.

Um dich vor dem Pinguin zu schützen, solltest du daran denken, dass dein Linkaufbau fair sein muss. Wenn du Links auf deine Website setzt, achte darauf, dass du nur Links von relevanten Websites verwendest und dass deine Ankertexte abwechslungsreich sind. Außerdem solltest du dein Linkprofil regelmäßig auf verdächtige Links überprüfen, die auf dich verweisen.

Um zu verhindern, dass du von Panda betroffen bist, solltest du deine Website crawlen und nach doppelten Inhalten suchen. Du kannst dies mit deinem SEO-Tool tun und potenziell problematische Seiten identifizieren, indem du in deinem Site Audit nach doppelten Titeln und doppelten Meta-Beschreibungen suchst.

Konkurrenten ranken bei Google vor dir

Es kann sein, dass mit deiner Website alles in Ordnung ist, deine Konkurrenten aber besser abschneiden. Auch wenn dies selten der Grund für einen dramatischen Rankingverlust ist, lohnt es sich, die Aktivitäten der Konkurrenz zu untersuchen, wenn du insgesamt ein paar Positionen verloren hast.

Nutze dein SEO-Tool, um zu sehen, wie sich die Rankings für dich und deine Konkurrenten verändert haben. Wenn die Veränderungen chaotisch sind (neue Websites, häufige Verschiebungen, viel Bewegung), erlebst du wahrscheinlich einen Google Dance – eine kurze Periode hoher SERP-Volatilität aufgrund kleiner Algorithmusänderungen. In diesem Fall gibt es keinen Handlungsbedarf. Wenn du jedoch feststellst, dass viele deiner Positionen von den gleichen wenigen Websites eingenommen werden, ist es Zeit für eine gründliche Analyse.

SEO-Konkurrenzanalyse, um die Ranking-Taktiken der Konkurrenz zu durchschauen

Wenn dein Konkurrent dich bei einer großen Anzahl von Suchbegriffen überholt hat, hat er wahrscheinlich einige Verbesserungen an seiner Website vorgenommen. In diesem Fall solltest du seine Website überprüfen und sehen, ob er dich entweder bei der technischen Optimierung oder bei der Größe und Qualität seines Backlinkprofils überholt hat.

Wenn du bei einigen Keywords Verschiebungen feststellst, liegt die Ursache wahrscheinlich in der On-Page-Optimierung. Der/die Konkurrent/in aktualisiert wahrscheinlich eine Seite nach der anderen, verbessert den Inhalt und optimiert Keywords, Überschriften und HTML-Tags. In diesem Fall solltest du die betreffenden Seiten besuchen, um zu sehen, wie sie im Vergleich zu deinen eigenen Seiten abschneiden und um Optimierungsideen zu sammeln.

Tipp! Das Verfolgen der Rankings deiner Hauptkonkurrenten ist fast genauso wichtig wie das Verfolgen deiner eigenen Seite. Wenn du die Rankings verfolgst und sowohl On-Page- als auch Off-Page-Audits durchführst, solltest du auch die Websites deiner Konkurrenten überprüfen, um deren Fortschritte und Taktiken zu sehen und zu verstehen. Wenn sie stetig wachsen, bedeutet das, dass sie etwas richtig machen – was wiederum bedeutet, dass du deine eigenen Strategien entsprechend anpassen musst, auch wenn sie dich noch nicht überholt haben.

Verlorene Backlinks

Genauso wie sich der Erwerb neuer, qualitativ minderwertiger Links auf die SERPs auswirken kann, kann auch der Verlust bereits vorhandener, qualitativ hochwertiger Backlinks Folgen haben. Um zu überprüfen, ob verlorene Backlinks der Grund für dein schlechteres Ranking sind, öffne dein SEO-Tool und gehe auf Zusammenfassung > Neue/verlorene Backlinks – Historie. Anhand der Grafik kannst du deine Backlink-Situation auf einen Blick beurteilen und sehen, ob es kritische Verluste gibt.


Überprüfe die „Link fehlt“-Liste.

Wenn du verlorene Backlinks zurückgewinnen möchtest, ist es logisch, dass du den Webmaster kontaktierst. Wie du das machst, hängt von der Art des Backlinks ab. Hast du eine Beziehung zum Betreiber der Website? Wenn ja, kann ein kurzer Anruf genügen, um den Link zurückzubekommen. Wenn du den Webmaster nicht kennst, ist E-Mail, Twitter oder LinkedIn die beste Lösung.

Verlorene-Backlinks-SEO

Tipp! Die Möglichkeit, Backlinks zu verlieren, ist ein weiterer Grund, dein Linkprofil regelmäßig zu überprüfen. Wenn du feststellst, dass ein Link direkt nach dem Entfernen verloren gegangen ist (und nicht erst vier Monate später), ist es viel wahrscheinlicher, dass der Webmaster sich daran erinnert, dass er den Link entfernt hat und dein Anliegen versteht.

Änderungen an der Website

Wenn du grundlegende Änderungen an deiner Website vornimmst – z. B. ein neues Design, eine Änderung an deinem CMS oder die Umstellung auf HTTPS – ist es fast sicher, dass dein Ranking davon betroffen ist. Eine kleine Unachtsamkeit kann schwerwiegende Folgen für deine SEO-Leistung haben und zu einem messbaren Rückgang führen.

Wenn du kürzlich Änderungen an deiner Website vorgenommen hast, öffne die Google Search Console und gehe zu Index > Coverage. Ein starker Anstieg von Fehlern oder Warnungen, die mit dem Änderungsdatum der Website übereinstimmen, sollte deinen Verdacht bestätigen. Wechsle zwischen den Tabs und sieh dir den Fehlerbericht an, um zu sehen, welche Probleme aufgetreten sind, seit du Änderungen an deiner Website vorgenommen hast.

Überprüfe die Google Search Console vor und nach den Änderungen auf Fehler und Warnungen.

Search-Console-Fehler

Glücklicherweise protokolliert und beschreibt Google alle entdeckten Crawling- und Indizierungsprobleme direkt im Coverage-Tab, sodass das Problem relativ einfach identifiziert und behoben werden kann.

Tipp! Verwenden Sie den WebSite Auditor zusammen mit der Search Console, um nach HTTPS-Problemen, 4xx-Seiten, Redirect-Ketten und vielen anderen technischen Problemen zu suchen, die durch Änderungen an der Website verursacht werden können.

Veränderungen im Nutzerverhalten

Google-Vertreter/innen sagen oft, dass Verhaltensdaten zu volatil sind, um das Ranking zu beeinflussen, aber eine Reihe von Suchpatenten und mehrere Experimente aus dem wirklichen Leben sagen etwas anderes. Obwohl wir verstehen, dass dies umstritten ist, ist es möglich, dass einige deiner Rankingverluste durch einen Rückgang deiner Klickraten erklärt werden können.

Aenderungen-im-Nutzerverhalten

Diagnose

Um zu überprüfen, ob dies der Fall ist, öffne die Google Search Console, gehe zu Performance > Suchergebnisse und überprüfe, ob es Änderungen bei deinen Klickraten gibt. Du kannst deine CTR für die gesamte Website anzeigen oder Filter hinzufügen, um die CTRs für einzelne Seiten oder Suchanfragen anzuzeigen.
Die Verbesserung deiner CTR ist keine „schnelle Lösung“ und du wirst wahrscheinlich eine Weile experimentieren müssen, bis deine Bemühungen Früchte tragen. In jedem Fall solltest du die entsprechende SERP aufrufen und sehen, wie dein Snippet im Vergleich zu den Snippets deiner Konkurrenten abschneidet. Je nachdem, was du herausfindest, musst du vielleicht deinen Titel und deine Meta-Beschreibung optimieren oder Schema-Markup verwenden, um dein Snippet mit reichhaltigen Elementen anzureichern.

Ein guter CTR-Hack ist PPC-bezogen. Wenn du mit bezahlter Suche arbeitest, weißt du, wie effektiv A/B-Tests deiner Anzeigen sein können. Teste einige Snippet-Varianten in Google Ads und beobachte, wie sich die Änderungen auf die CTR auswirken, damit du diese Erkenntnisse für deine organischen Anzeigen nutzen kannst. Natürlich musst du das nicht für jede einzelne Seite deiner Website tun – suche stattdessen nach Mustern, die du für deine Optimierungsbemühungen nutzen kannst. Welche Formulierung ist für den Titel geeignet? Läuft ein CTA in der Meta-Beschreibung besser? Schreibe die Taktiken auf, die am besten funktionieren, und baue sie in die Seiten ein, die in der organischen Suche ranken.

Kannibalisierung des SEM-Traffics

SEM-Traffic kommt von bezahlter Werbung, während SEO-Traffic von der organischen Suche kommt, und manchmal kann das eine dem anderen in die Quere kommen. Deine Anzeigen werden in den SERPs bevorzugt behandelt und haben kein Problem damit, einen beträchtlichen Teil des Traffics von deinen eigenen organischen Ergebnissen zu stehlen.

SEO-Traffic-ohne-SEA

Vergleiche die Liste der Keywords in deinen PPC-Kampagnen mit denen, die dir organischen Traffic bringen. Wenn du doppelte Keywords entdeckst, zögere nicht, die PPC-Kampagnen, aus denen sie stammen, auszusetzen. Denn warum solltest du für Traffic bezahlen, den du auch kostenlos bekommen kannst?

Mobile-First-Indexierung

Suchmaschinen sind besonders darauf bedacht, das Internet mobilfreundlich zu gestalten. Wenn es um das Google-Ranking geht, haben mobilfreundliche Websites eine viel höhere Priorität. Aber keine Panik, das bedeutet nicht, dass Desktop-Websites nicht am SEO-Wettbewerb teilnehmen.

Das Fehlen einer mobilfreundlichen Version der Website kann jedoch der Grund für eine plötzliche Veränderung des Rankings und einen Rückgang des SEO-Traffics sein. Zum Beispiel kann es sein, dass einer deiner Konkurrenten seine Website für Mobilgeräte optimiert hat und du deshalb auf einem Mobilgerät besser rangierst als er.

Diagnose

Um herauszufinden, ob der Rückgang deines SEO-Rankings mit der Mobilfreundlichkeit zusammenhängt, kannst du deinen Traffic in Google Analytics nach dem jeweiligen Gerät filtern. In der Search Console findest du außerdem ein nettes kostenloses Tool, mit dem du überprüfen kannst, ob deine Website für Mobilgeräte geeignet ist. Wenn nicht, ist es höchste Zeit, dies zu tun. Überlege doch einmal, wie oft du selbst mit deinem Handy im Internet surfst.

SEO-Mobilfreundlichkeit

SERP-Änderungen

Und der letzte, aber nicht unwichtigste Grund, der sich auf dein Ranking auswirken kann: Google verändert seine Suchergebnisseiten. Auch wenn es nur alle paar Monate vorkommt, kann es sein, dass Google begonnen hat, einige deiner Suchanfragen direkt in den Suchergebnissen zu beantworten.

In letzter Zeit hat Google seine Suchergebnisse zunehmend mit Knowledge Panels, Rich Snippets, F&A Sektionen, Videoclips, Produktseiten, Stellenanzeigen und vielen anderen Dingen angereichert. Diese Elemente sind zwar für den Nutzer von Vorteil, gehen aber zu Lasten der organischen Suchergebnisse.

Wenn du den Eindruck hast, dass die neuen SERP-Funktionen deine Positionen beeinflussen, ist es wahrscheinlich an der Zeit, zu lernen, wie du strukturierte Daten nutzen kannst, um deine Snippets zu verbessern und entweder mit den von Google eingeführten Rich Features zu konkurrieren oder vielleicht sogar ein Teil davon zu werden.

Fazit

Lass mich wissen, wenn ich einen Grund für einen plötzlichen Rückgang der Rankings übersehen habe. Ich bin neugierig, ob du selbst schon einmal einen dramatischen Absturz erlebt hast und wie du damit umgegangen bist. In der Zwischenzeit kannst du dir diese Liste für einen regnerischen Tag aufheben und hoffen, dass du sie nie brauchst. Prost!

Mit Spitzenpositionen zum neuen Umsatzkanal.

Lass Google für Dich arbeiten, denn aus Besuchern werden Kunden.

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