" Zurück zum Glossar-Index
Was ist Duplicate Content?
Duplizierte Inhalte beziehen sich auf signifikante Teile von identischem oder sehr ähnlichem Text, die auf mehr als einer Webseite erscheinen. Dies kann innerhalb einer Domain oder über mehrere Domänen hinweg der Fall sein. Sogenannte doppelte Inhalte gelten als problematisch für die SEO, da Suchmaschinen es vermeiden, ähnliche Webseiten in die Suchergebnisse aufzunehmen, da sie die Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigen.
Laut Matt Cutts schadet doppelter Inhalt der SEO Ihrer Website jedoch nicht, es sei denn, er ist „spammy“. Wenn Sie Bedenken bezüglich doppelter Inhalte auf Ihrer Website haben, wenden Sie die folgenden Grundsätze an:
- Verwenden Sie 301 Redirects, um den Datenverkehr von alten oder ausgemusterten URLs auf neue URLs umzuleiten
- Wenn es auf Ihrer Website Seiten mit doppeltem Inhalt gibt, die nicht in den Suchergebnissen erscheinen sollen, deinstallieren Sie sie mit dem Tag noindex
- Wenn es mehrere Versionen einer Seite mit sehr ähnlichem Inhalt gibt, verwenden Sie die Kanonisierung, um Google mitzuteilen, welche Version die „kanonische“ URL ist
- Erwägen Sie, ähnliche Seiten zu konsolidieren, anstatt mehrere Seiten mit sehr ähnlichen Inhalten zu hosten
Was hält Google von duplizierten Inhalten?
- Duplicate Content führt NICHT dazu, dass Ihre Website bestraft wird.
- Google weiß, dass Benutzer Vielfalt in den Suchergebnissen und nicht immer wieder den gleichen Artikel wollen, also entscheiden sie sich dafür, nur eine Version zu konsolidieren und anzuzeigen.
- Doppelte Inhalte sind kein Grund zum Handeln, es sei denn, sie zielen darauf ab, die Suchergebnisse zu manipulieren.
- Das Schlimmste, was bei dieser Filterung passieren kann, ist, dass eine weniger wünschenswerte Version der Seite in den Suchergebnissen angezeigt wird.
- Google versucht, die ursprüngliche Quelle des Inhalts zu bestimmen und diesen anzuzeigen.
- Wenn jemand Ihre Inhalte ohne Erlaubnis vervielfältigt, können Sie deren Entfernung beantragen, indem Sie einen Antrag nach dem Digital Millennium Copyright Act stellen.
- Blockieren Sie nicht den Zugriff auf doppelte Inhalte. Wenn sie nicht alle Versionen durchsuchen können, können sie die Signale nicht konsolidieren.
" Zurück zum Glossar-Index