Duplicate Content (duplizierter Inhalt)

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Was ist Duplicate Content

Was ist Duplicate Content?

Duplizierte Inhalte beziehen sich auf signifikante Teile von identischem oder sehr ähnlichem Text, die auf mehr als einer Webseite erscheinen. Dies kann innerhalb einer Domain oder über mehrere Domänen hinweg der Fall sein. Sogenannte doppelte Inhalte gelten als problematisch für die SEO, da Suchmaschinen es vermeiden, ähnliche Webseiten in die Suchergebnisse aufzunehmen, da sie die Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigen.

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Laut Matt Cutts schadet doppelter Inhalt der SEO Ihrer Website jedoch nicht, es sei denn, er ist “spammy”. Wenn Sie Bedenken bezüglich doppelter Inhalte auf Ihrer Website haben, wenden Sie die folgenden Grundsätze an:

  • Verwenden Sie 301 Redirects, um den Datenverkehr von alten oder ausgemusterten URLs auf neue URLs umzuleiten
  • Wenn es auf Ihrer Website Seiten mit doppeltem Inhalt gibt, die nicht in den Suchergebnissen erscheinen sollen, deinstallieren Sie sie mit dem Tag noindex
  • Wenn es mehrere Versionen einer Seite mit sehr ähnlichem Inhalt gibt, verwenden Sie die Kanonisierung, um Google mitzuteilen, welche Version die “kanonische” URL ist
  • Erwägen Sie, ähnliche Seiten zu konsolidieren, anstatt mehrere Seiten mit sehr ähnlichen Inhalten zu hosten

 

Was hält Google von duplizierten Inhalten?

  • Duplicate Content führt NICHT dazu, dass Ihre Website bestraft wird.
  • Google weiß, dass Benutzer Vielfalt in den Suchergebnissen und nicht immer wieder den gleichen Artikel wollen, also entscheiden sie sich dafür, nur eine Version zu konsolidieren und anzuzeigen.
  • Doppelte Inhalte sind kein Grund zum Handeln, es sei denn, sie zielen darauf ab, die Suchergebnisse zu manipulieren.
  • Das Schlimmste, was bei dieser Filterung passieren kann, ist, dass eine weniger wünschenswerte Version der Seite in den Suchergebnissen angezeigt wird.
  • Google versucht, die ursprüngliche Quelle des Inhalts zu bestimmen und diesen anzuzeigen.
  • Wenn jemand Ihre Inhalte ohne Erlaubnis vervielfältigt, können Sie deren Entfernung beantragen, indem Sie einen Antrag nach dem Digital Millennium Copyright Act stellen.
  • Blockieren Sie nicht den Zugriff auf doppelte Inhalte. Wenn sie nicht alle Versionen durchsuchen können, können sie die Signale nicht konsolidieren.

 

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FAQ

Ist die Duplizierung von Contenten schlecht für SEO? arrow icon in accordion
Duplicate Content auf einer Website sind kein Grund, gegen diese Website vorzugehen, es sei denn, der doppelte Content dient offensichtlich der Täuschung und Manipulation von Suchmaschinenergebnissen.
Welche SEO enthält Duplicate Content? arrow icon in accordion
Es gibt eine Handvoll SEO-Tools, die über Funktionen zum Aufspüren Duplicate Contente verfügen. Siteliner zum Beispiel durchsucht deine Website nach Seiten, die viele Duplicate Content enthalten. Wie bereits erwähnt, solltest du, wenn du viele Seiten mit Duplicate Content habst, diese auf eine Seite umleiten.
Wie viel Duplicate Content ist in Ordnung? arrow icon in accordion
Wie viel Duplicate Content ist akzeptabel? Laut Matt Cutts bestehen 25 bis 30 % des Webs aus Duplicate Contenten. Ihm zufolge betrachtet Google Duplicate Content nicht als Spam, und sie führen nicht zu einer Abstrafung Ihrer Website, es sei denn, sie dienen der Manipulation der Suchergebnisse.
Können Duplicate Content ranken? arrow icon in accordion
Wenn ganze Teile des Contents einer Website doppelt vorhanden sind, wird Google die eine Seite bewerten und die andere nicht anzeigen. Mehrere Kopien der gleichen Seite senden keine negativen Rankingsignale. Doppelte Seiten können eine Website aufblähen und das Crawl-Budget auffressen, aber das ist ein ganz anderes Thema, das in diesem Video nicht behandelt wird.

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