Um Dir das Thema Linkbuilding und seine Tücken sowie Möglichkeiten näherzubringen, unternehmen wir eine kurze Reise in die Vergangenheit von Google ...
Verstehe die Rolle von Linkbuilding – Links als Rankingfaktor
Links als Rankingfaktor haben es Google ermöglicht, bereits in den späten 90er-Jahren den Suchmaschinenmarkt zu dominieren. Einer der Gründer von Google, Larry Page, erfand PageRank, mit dem Google die Qualität einer Seite unter anderem anhand der Anzahl der Links, die auf sie verweisen, maß. Diese Metrik wurde dann als Teil des gesamten Ranking-Algorithmus verwendet und zu einem starken Signal, da sie initial eine hervorragende Möglichkeit war, die Qualität einer Seite zu bestimmen. Die Grundidee dahinter: Ein Link könne als Vertrauensbeweis und Empfehlung für eine Seite angesehen werden. Eine Website mit schlechten Inhalten würde dementsprechend keine Links erhalten, da sie diese nicht verdient habe. Die Theorie besagt, dass, wenn jemand auf eine andere Website verlinkt, er damit gewissermaßen einen Vote abgibt und sagt: „Hierbei handelt es sich um eine gute Ressource“. Andernfalls würde man diese Webseite nicht verlinken (oder empfehlen), so wie man einen Freund nicht in ein schlechtes Restaurant schicken würde. Wir als Linkaufbau-Agentur zeigen dir, wie Du deine Backlinks stärken kannst und wo ungenutztes Potenzial wartet.