LOADING

Ankertext

by Lucas Per Juni 13, 2019

Was ist ein Anker Text

Was ist ein Ankertext?

Ankertext ist der anklickbare Text in einem Hyperlink. Bewährte SEO Praktiken schreiben vor, dass Anker-Text für die Seite, auf die Sie verlinken und nicht für allgemeinen Textrelevant ist. Der blaue, unterstrichene Ankertext ist dabei der gebräuchlichste Webstandard, obwohl es möglich ist, die Farbe und Unterstreichung durch HTML-Code zu ändern. Die Schlüsselwörter im Verweistext sind eines der vielen Signale, die Suchmaschinen verwenden, um das Thema einer Webseite zu bestimmen.

Der Ankertext wird auch als Link-Label oder Link-Titel bezeichnet. Die im Anchortext enthaltenen Wörter bestimmen das Ranking, das die Seite von Suchmaschinen wie Google oder Yahoo und Bing erhält. Links ohne Ankertext kommen häufig im Web vor und werden als nackte URLs oder URL-Ankertexte bezeichnet. Verschiedene Browser zeigen Ankertext unterschiedlich an, und die korrekte Verwendung von Ankertext kann der Seite helfen, die mit dem Rang für diese Schlüsselwörter in Suchmaschinen verknüpft ist.

 

Ankertextvariationen

Wenn Websites aggressiv exakt übereinstimmende Anker Texte erstellen, wird ein Google-Spamfilter ausgelöst. Es ist unnatürlich, dass Webseiten, die auf Ihre Website verlinken, alle genau den gleichen Ankertext haben. Ein wenig Anker-Textvariation ist natürlich, genau wie ein großer Teil der Links im Internet nackte URLs sind.

 

Ankertext Manipulation
Als Suchmaschinensignal für Relevanz ist es möglich, den Ankertext Ihrer Links zu optimieren.

  1. Gezielter Ankertext: Linkbuilder oder SEOs, die sich auf den Aufbau von Links zu einer Website spezialisiert haben, kontrollieren oft den Ankertext von den Links, die sie von anderen Websites aus erstellen. Diese Anchor Texte sind zielgerichtet – die Schlüsselwörter im Ankertext stimmen mit dem angestrebten Schlüsselwort der Seite überein, auf der eine SEO einen Platz einzunehmen versucht.
  2. Backlink Anker Text: Ein Backlink ist ein Link von einer anderen Website. Der Backlink-Ankertext ist der Ankertext, der von anderen Websites verwendet wird, die auf Ihre Website verlinken. Der Ankertext dieser Backlinks hilft Suchmaschinen, die relevantesten Keywords zu ermitteln, für die eine Webseite einen Rang einnehmen sollte.
  3. Einweg-Anker Text Backlinks: Wenn Website A auf Website B mit einem Anker-Text-Backlink verweist und Website B nicht auf Website A verweist, dann haben Sie einen einseitigen Anker-Text-Backlink. One-Way-Anchor Texe-Backlinks werden von SEOs gesucht, weil PageRank-Saft von einer Domain zur anderen fließt. Es wird angenommen, dass, je mehr einseitige Anker-Text-Backlinks eine Webseite von Websites mit hohem PageRank hat, desto besser werden sie in Suchmaschinen platziert.
  4. Übermäßiger Ankertext: Genau wie beim Keyword-Spamming können Sie zu viel Anker-Text auf einer bestimmten Seite haben. Wenn es zu viele Keywords auf einer Seite gibt, die auf zu viele andere Seiten einer Website verweisen, oder alle auf die gleiche Seite, aber mit unterschiedlichen Ankertexten, haben Sie einen Fall von übermäßigem Ankertext. Die übermäßige Verwendung von Verweistext innerhalb Ihrer Website kann zu Google-Strafen führen, da es sich um eine spammy, benutzerunfreundliche Praxis handelt.
  5. Ankertextverteilung: Da Link Builder aktiv Links zu ihrer Website mit gezieltem Anchor Text erstellen, haben bestimmte Keywords einen höheren Anteil an der gesamten Verteilung des Anchortexts einer Seite.
  6. Natürlicher Ankertext vs. Unnatürlicher Ankertext: Wenn Websurfer auf Ihre Website verlinken, ist es unvermeidlich, dass Sie einen schlechten Ankertext erhalten, der nicht hilft, das Thema Ihrer Website zu identifizieren. Dies sind jedoch, genau wie nackte URLs, natürliche Ereignisse und werden von Suchmaschinen nicht verpönt. Auf der anderen Seite sind das Fehlen von nackten URLs, die übermäßige Verwendung von Ankertext und eine hohe Anzahl von gezielten One-Way-Ankertext-Backlinks Zeichen einer unnatürlichen Verteilung von Anchortexten. Suchmaschinen wie Google können Websites bestrafen, die sich auf die Manipulation von Verweistext konzentrieren, wenn die Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigt wird.

Um natürliche Ankertextlinks zu Ihrer Website zu erhalten, erstellen Sie gute Inhalte und die Links und Ankertexte sollten natürlich sein.

« Back to Glossary Index
Social Shares

Du willst deiner Konkurrenz einen Schritt voraus sein?

PRO-Tipps um dein Projekt auf das nächste Level zu bringen!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Sie wollen mehr Besucher durch SEO?

Nutzen Sie unsere kostenlose SEO Analyse um Ihre Seite zu verbessern!
Website verbessern
close-link
Click Me