Exact Match ist ein Keyword-Match-Typ, der Werbetreibenden bei Google Ads und Bing Ads zur Verfügung steht. Mit exakt passenden Keywords können Sie potenzielle Kunden erreichen, die nur nach dem spezifischen Keyword, auf das Sie bieten, oder nach engen Varianten dieses Keywords suchen. Wenn Sie auf exakt passende Keywords bieten, können Sie Ihr Werbebudget genau kontrollieren und so einen besseren ROI für Ihre Anzeigeninvestition erzielen.
Was ist ein Exact-Match-Keyword überhaupt?
Exact Match ist der Google-Keyword-Typ, der es Ihnen ermöglicht, Ihre Anzeige zu schalten, wenn ein Suchender genau das Wort oder den Satz eingibt, für den Sie bieten. Ein Exact-Match-Keyword in Google Ads wird nur dann in einer Auktion angezeigt, wenn die Suchanfrage genau mit Ihrem Keyword übereinstimmt oder eine enge Variante davon ist.
Google erklärt Exact Match wie folgt:
Mit Exact Match können Sie Ihre Anzeige ausschließlich Kunden zeigen, die nach Ihrem exakten Keyword oder nach engen Varianten Ihres exakten Keywords suchen. Von den vier Keyword-Matching-Optionen haben Sie mit Exact Match die meiste Kontrolle darüber, wer Ihre Anzeige sieht, und können so eine höhere Klickrate (CTR) erzielen.
Mit Exact Match können Ihre Anzeigen erscheinen, wenn die Bedeutung der Suche einer Person genau mit Ihrem Keyword übereinstimmt. Wenn Sie Exact Match verwenden, erhalten Sie möglicherweise nicht so viele Impressionen oder Klicks, aber wahrscheinlich eine höhere Klickrate (CTR). Das liegt daran, dass Ihre Anzeigen Personen angezeigt werden können, die nach Begriffen suchen, die fast genau mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung übereinstimmen.
Wie haben sich Exact Match Keywords in den Jahren 2017-2018 verändert?
In den Anfängen der bezahlten Suche waren Exact-Match-Keywords genau das: Sie passten nur zu Suchanfragen, die genau den Keywords entsprachen, auf die geboten wurde. Das gab den Werbetreibenden zwar eine Menge Kontrolle, zwang sie aber auch dazu, umfangreiche Keyword-Listen mit vielen engen Varianten zu erstellen.
Als Google schlauer wurde, änderte es die Exact-Match-Keywords so ab, dass auch enge Varianten berücksichtigt wurden, einschließlich Rechtschreibfehler, Singularformen, Pluralformen, Akronyme, Stammformen, Abkürzungen und Akzente. Dadurch wurde die Notwendigkeit, Dutzende von Varianten in eine einzige Anzeigengruppe aufzunehmen, erheblich reduziert.
Im März 2017 änderte Google die Funktionsweise von Exact Match-Keywords erneut und erweiterte die Definition von engen Varianten auf semantisch ähnliche Suchanfragen.
Google Adwords Exact Match Keywordänderung
Wenn ein Werbetreibender auf das Exact-Match-Keyword [Hemd für Männer] bietet, wird nicht nur eine Anzeige für die Suchanfrage “Hemd für Männer” geschaltet, sondern auch für semantisch ähnliche Phrasen, also Suchanfragen wie “Hemd für Männer” und “Hemd für Männer”.
In diesem Beispiel passt das Exact-Match-Schlüsselwort auf eine Suchanfrage, die eigentlich nicht genau übereinstimmt. Es handelt sich um eine Neuordnung der gleichen Wörter, aber nicht um die gleiche Phrase.
Beispiele für die Änderung von Adwords Exact Match Keywords
Es gibt noch ein paar andere Fälle, in denen Exact Match Keywords durch Suchanfragen ausgelöst werden können, die nicht genau mit dem Keyword übereinstimmen. Dabei geht es vor allem um Funktionswörter, Präpositionen (in, zu), Konjunktionen (für, aber), Artikel (ein, der) und andere Wörter, die oft keinen Einfluss auf die Absicht hinter einer Suchanfrage haben. Funktionswörter können hinzugefügt, entfernt oder geändert werden und trotzdem ein Exact Match Keyword auslösen.
Laut Google hat diese Änderung große Auswirkungen: Werbetreibende verzeichnen einen Anstieg der Exact-Match-Klicks um bis zu 3 %.
Google änderte 2018 erneut die Regeln für exakt passende Keywords. Exakt passende Keywords werden nun auf “nahe Varianten, die dieselbe Bedeutung wie Ihre Keywords haben” abgestimmt, einschließlich Synonyme, Umschreibungen und Ergebnisse mit derselben impliziten Absicht. Die Wichtigkeit von Exact Match Keywords
Warum sind Exact Match Keywords so wichtig?
Weil es einen zentralen Fehler bei den “umfangreicheren” Suchoptionen (Broad Match und Phrase Match) gibt: Bei Broad- und Phrase-Match-Keywords wird Ihre Anzeige wahrscheinlich bei Suchanfragen angezeigt, bei denen Sie nicht werben möchten.
Breite Übereinstimmung – Mit dieser Option (zusammen mit der modifizierten breiten Übereinstimmung) werden Ihre Anzeigen bei Suchanfragen angezeigt, die Rechtschreibfehler, Synonyme, verwandte Suchanfragen und andere relevante Varianten enthalten.
Phrasenübereinstimmung – Mit dieser Option werden Ihre Anzeigen bei Suchanfragen
eingeblendet, die mit einer Phrase übereinstimmen oder enge Variationen dieser Phrase sind, mit zusätzlichen Wörtern davor oder danach. Die Anzeigen werden jedoch nicht angezeigt, wenn ein Wort in der Mitte des Satzes hinzugefügt wird oder wenn die Wörter des Satzes in irgendeiner Weise umgeordnet werden.
Exact Match Keyword vs Broad Match Keyword
Es ist offensichtlich, dass viele dieser Suchanfragen für unser Angebot an Tennisschuhen nutzlos sind. Wir verkaufen keine Basketball-Schuhe. Wir verkaufen keine Designer-Schuhe. Verdammt, wir verkaufen nicht einmal Tennisschläger! Wir verkaufen Tennisschuhe, und zwar AUSSCHLIESSLICH Tennisschuhe, und daher sind breit angelegte Suchanfragen eine Verschwendung unserer wertvollen Werbegelder.
Zwar sind die Suchanfragen, auf die unser Phrase-Match-Keyword “Tennisschuhe” zutrifft, viel relevanter als die, die wir mit Broad Match gesehen haben, aber wir. Wenn wir hochwertige, teure Tennisschuhe verkaufen, wollen wir nicht gegen “Discount-Tennisschuhe” werben; wenn wir nur bestimmte Marken oder Modelle verkaufen, wollen wir auch das berücksichtigen können.
Exact Match Keywords sind also besser als Phrase Match und Broad Match, richtig?
Nicht so schnell! Wenn Sie bei Google werben, hat Exact Match auch seine Probleme.
Nur auf die Suchanfrage “Tennisschuhe” zu passen, ist großartig. Aber was ist mit “Herren-Tennisschuhe”? Die verkaufen wir wahrscheinlich auch. Oder noch besser: Was ist mit “Tennisschuhe kaufen”? Dieser Suchende ist aktiv auf der Suche nach einem Paar Tennisschuhe, das er kaufen möchte. Ihre Absicht ist klar. Wir wollen diesen potenziellen Kunden!
Die Liste der Suchanfragen mit hoher Intention, für die wir unsere Anzeigen schalten möchten, ist wahrscheinlich unendlich lang. Diese Suchanfragen zu identifizieren und sie als Schlüsselwörter hinzuzufügen, ist aufgrund eines Prinzips, das als Long-Tail der Suche bekannt ist, unglaublich wichtig.
Im Grunde geht es darum, dass der meiste Traffic, den Sie über die Suche erhalten, von Nutzern stammt, die eine längere Suchanfrage eingegeben haben. Viele dieser Long-Tail-Keywords sind sehr zielgerichtet, aber ihr Suchvolumen ist so gering, dass Sie mit Exact-Match-Keywords wahrscheinlich nicht die Möglichkeit haben, sie zu nutzen.
Wenn Sie nur Exact-Match-Suchbegriffe mit einem Wort verwenden, entgeht Ihnen eine Menge wertvoller Besucher!
Welche Art von Keyword-Strategie sollte ich verwenden?
Broad & Phrase Match ziehen zu viele nutzlose Suchanfragen an. Exact Match verpasst wertvolle Long-Tail-Keywords.
Nutzen Sie Broad & Phrase Match, um neue Möglichkeiten zu entdecken
Entdecken Sie neue Variationen der Keywords, auf die Sie bieten, und bieten Sie darauf. Erfassen Sie all diese Variationen mit Web Analytics, bieten Sie auf spezifischere Keywords und erhöhen Sie die Relevanz, indem Sie den Quality Score und die Klickraten steigern.
Entdecken Sie Möglichkeiten für negative Suchbegriffe
Mit der Option “Negative Keyword Matching” können Sie verhindern, dass Ihre Anzeigen bei verschiedenen unerwünschten Suchanfragen angezeigt werden. Dies ist eine wirksame Waffe gegen die oben beschriebene Art von irrelevantem Traffic.
Durch die Verwendung mehrerer Übereinstimmungstypen, das Hinzufügen negativer Suchbegriffe und die Identifizierung neuer, interessanter Suchbegriffe können Sie gleichzeitig die Zielgruppe erreichen, die Sie erreichen möchten, und vermeiden, Geld für Klicks auszugeben, die nicht konvertieren.
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