Was sind Google Ads?
Google bietet Werbeflächen an, die in den ersten vier Suchergebnissen (SERP´s) auf google.com angezeigt werden. Es gibt zwei Abschnitte von kostenpflichtigen Google Ads, einen über den oder organischen Suchergebnissen und einen am Ende der Ergebnisseite.
Die gesponserten Ergebnisse sind mit dem grünen Label „Anzeige“ gekennzeichnet. Diese können in den ersten 4 Suchergebnissen erscheinen. Die Ergebnisse, die unter den Ads zu sehen sind, werden als organische Suchergebnisse bezeichnet.
Google bietet auch „Display-Ads“ an, die im Google Display-Netzwerk erscheinen. Das Display-Netzwerk ist eine umfangreiche Sammlung von externen Websites von Drittanbietern, die eine Partnerschaft mit Google eingegangen sind und sich bereit erklärt haben, Google-Anzeigen zu schalten. Google-Anzeigen im Display-Netzwerk können im Text-, Bild-, Video- oder Rich-Media-Format vorliegen und können unterschiedlich ausgerichtet werden. Dazu gehören Remarketing und Bannerwerbung.
Funktionsweise von Google-Ads
Die damals noch Google AdWords gegannten Keywords werden in Auktionen versteigert. Werbetreibende wählen eine Liste von Keywords aus, die für ihre Geschäftsangebote relevant sind. Ergo die Keywords, die Menschen am ehesten bei der Suche nach dem jeweiligen Produkt verwenden werden. Sie bieten dann auf diese Keywords und basieren jedes Gebot darauf, wie viel sie bereit sind zu zahlen, damit ein Google-Nutzer auf seine Anzeige klickt.
Dieses Gebot, kombiniert mit dem Quality Score von Google, welcher auf der Qualität Ihrer vorgeschlagenen Anzeige basiert, bestimmt, welche Google-Anzeigen in den SERP erscheinen. Wenn Benutzer auf die Anzeigen klicken, zahlt der Werbetreibende jedes mal eine bestimmte Gebühr (die Cost per Click oder CPC), die nach einer speziellen Formel berechnet wird.
Kosten
Die Kosten für Google-Anzeigen variieren aufgrund einer Reihe von Faktoren, darunter die Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Keywords und Branchen, Ihre geografische Lage, die Qualität Ihrer Werbekampagnen und vieles mehr. So liegen die Kosten oftmals im Centbereich, können aber für sehr kompetitive Keywords auch bis zu 15$ und mehr betragen.
In den USA liegen die durchschnittlichen Kosten pro Klick für Google-Suchanzeigen in allen Branchen bei 2,32 US-Dollar. In anderen Ländern sind die durchschnittlichen Kosten für Google-Anzeigen oft deutlich niedriger.
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