Der Linkaufbau gehört zu den SEO Massnahmen die unter dem Bereich Offpage Optimierung fallen. Unter der Bezeichnung Offpage Optimierung versteht man, Massnahmen der Suchmaschinenoptimierung die außerhalb der eigenen Webpage zum durchführen sind. Offpage-Suchmaschinenoptimierung umfasst Maßnahmen auf die Webmaster nicht permanent und regelmässig Einfluss haben.
Der externe Linkaufbau einer Website ist wohl das wichtigste Ranking Kriterium Ihrer Webseite. Um einen natürlichen Linkaufbau zu erreichen gilt es verschiedene Regeln einzuhalten.
Was versteht man unter natürlichem Linkaufbau?

Was kann passieren wenn die Suchmaschinen „merken“ dass mein Linkwachstum nicht natürlicher Art ist?
Nun dies führt unweigerlich zu Sanktionen durch die Suchmaschinen, in erster Linien erhalten solche Webseiten erst mal einen „Dämpfer“ in Form von einer deutlichen Verschlechterung des Rankings, also die Platzierung in den Serps (Suchmaschinen Ergebnisseiten) wird nach hinten geschoben. Beispiel: Ihre Webseite rankte vor der Strafe auf Platz 4 unter einem Keyword, nach der Strafe auf Platz 31. Weitere Strafen können sein, dass nicht mehr alle Unterseiten angezeigt werden, somit ein deutlicher Traffic-Verlust stattfindet. Die wohl schlimmste Strafe ist der Ausschluss aus dem Index, dass heißt, dass diese Website aus dem Such-Index verbannt wird. wir nennen diesen Vorgang „verbrennen“. Bei dem natürlichen Aufbau von Backlinks sollte primär darauf geachtete werden das nicht nur Startseitenlinks zum Aufbau von Links genutzt werden. Denn es ist relativ unwahrscheinlich, dass „alle“ Webmaster Ihr Angebot so Interessant finden das Sie Ihre Seite gleich von der Starseite aus verlinken. Des Weiteren ist es ein Indikator für „nicht natürlichen Linkaufbau“ wenn Ihre Webseite über viele Footer Links verfügt. Also Links die sich überwiegend im Fussbereich von anderen Webseiten befindet.Ankertexte im Linkaufbau
Auch immer wieder kehrende Linktexte und Beschreibungen, können solch ein Indikator sein, achten Sie also darauf, dass Sie beim Linkaufbau immer wechselnde Beschreibungen und Linktexte verwenden.
Es ist für die Suchmaschinen auch nicht zum nachvollziehen das z.B. 122 Webseiten mit dem selben Linkstext auf Ihre Webseite zeigen. Das gleiche gilt für Webkatalog-Einträge die Sie zum Linkaufbau verwenden. Hierbei ist auch darauf zu achten ob der ausgewählte Webkatalog nicht mit einer Strafe versehen ist. Ein Indiz hierfür könnte sein, wenn der Webkatalog bereits über einen längeren Zeitraum Online ist, aber nicht über einen hohen PR verfügt oder sehr wenige Unterseiten im Suchindex zu finden sind.