Was ist ein Hyperlink?
Die Hyperlinks ist eine spezielle Link-Art, welche zwei separate Dateien/Websites/Artikel/Bilder usw. miteinander verbindet. Hyperlinks können auf Websites, in Tabellenkalkulationsdateien, in der Datenbankinfrastruktur usw. platziert werden. Ihre Hauptfunktion besteht darin, Daten untereinander zu verknüpfen, so dass die Benutzer die entsprechenden Daten jederzeit abrufen können. Hyperlinks werden dabei manchmal verwendet, um einige Themen oder Punkte zu bearbeiten.
Im Internet dienen sie als wesentliches Element der generellen Konnektivität. So wird es möglich Website an Website an Webseiten anzuhängen. Das alles wird erst durch Hyperlinks möglich. Sie können auch als der Pfad für den Wechsel von einer Webseite zur anderen oder von einer Datei zur anderen genutzt werden.
Ohne Hyperlinks kein Internet
Das gesamte www ist durch Hyperlinks miteinander verbunden. Angenommen, es gäbe keinen Hyperlink auf die Website, dann müssten Benutzer die URL von Websites selbst in Erfahrung bringen. Benutzer müssten direkt die vollständige URL eingeben, um zu jeder Webseite zu gelangen. Wenn Sie jedoch eine IP- oder Domänenadresse in der Adressleiste Ihres Browsers eingeben, um so eine Webseite anzuzeigen, tritt der alte Hyperlinking-Prozess in Kraft.
Suchmaschinen zeigen die URLs von Websites hauptsächlich über Hyperlinks an. Wenn es keine Hyperlinks gäbe, wie würden Suchmaschinen die Ergebnisse anzeigen? Auch die Seiten einer Website sind durch Hyperlinks miteinander verbunden. Websites stellen Ihnen Informationen aus ihrer Datenbank zur Verfügung, die wiederum auf den Hyperlink-Prozess zurückzuführen sind. Alles würde wie eine zeichenbasierte Benutzeroberfläche funktionieren.
Warum sind Sie wichtig für SEO?
Nutzer wenden sich an Suchmaschinen, um die gewünschten Informationen und verwandten Websites zu finden. Es liegt in der Verantwortung der Suchmaschinen, verschiedene relevante Seiten anzuzeigen, welche Ihnen dann die gesuchten Informationen liefern. Wenn Websites nicht mit Suchmaschinen durch Hyperlinks verknüpft wären, dann hätte die Suchmaschine keinen wirklichen Wert mehr für die Nutzer.
Suchmaschinen geben dabei den Websites Vorrang, die eine gute Anzahl von eingehenden Links (Hyperlinks) haben und diese gut platziert sind. Google hat ein Bewertungssystem entwickelt, dass nur die Websites anzeigt, welche gute eingehende Links und qualitativ hochwertige Inhalte bieten. Es besteht also kein Zweifel daran, dass Hyperlinks eine wichtige Rolle beim Thema SEO spielen.
Bewährte Methoden der Verwaltung
Einige Dinge sollten Sie beachten, um die bestmögliche Verbindung von Hyperlinkmanagement und SEO zu schaffen:
- Achten Sie darauf keine ungültigen oder wie Spam wirkende Links auf Ihrer Wbsite zu integrieren
- Stellen Sie sicher, dass all Ihre Links funktionieren
- Bilder müssen mit ihren jeweiligen Vollversionen verlinkt sein
- Verwandte Inhalte sollten über Hyperlinks miteinander verknüpft werden
- Nicht benötigte Hyperlinks sollten entfernt werden, da sie die Geschwindigkeit Ihrer Website verlangsamen und zu einer schlechteren Nutzererfahrung führen können
- Setzen Sie keine unbedachten Hyperlinks auf eine Webseite. Stellen Sie sicher, dass Ihre Hyperlinks einen Zweck erfüllen und Ihrer Website einen Mehrwert verleihen