Google Analytics: Top 8 Berichte für Anfänger

Unsere Tipps helfen vielen Unternehmen über organischen Traffic zu wachsen.

Google Analytics

Was sind bei Google Analytics die Top10 Berichte für Anfänger. Unser Ranking zeigt, welche Reports die meisten für wichtig halten. Besuche, Seitenaufrufe, Seiten/Besuch, Absprungrate, Besuchszeit und neue Besuche werden von Google vorgegeben. Die User von Google Analytics sehen das aber ggf. anders und finden ihre eigene Reihenfolge.

Google Analytics für Anfänger: 8 Berichte

Unsere Leser haben ganz unterschiedliche Zielsetzungen, daher ist es schwierig hier die richtigen Berichte für jeden Einzelnen zu erwähnen. Eine Pauschallösung gibt es natürlich nicht. Allerdings gibt es für jeden Anfänger grundsätzliche Dinge, die er sehen möchte. Hier geht es zuerst um Traffic, denn Traffic ist die Grundlage für den Erfolg. Außerdem konzentrieren wir uns darauf den richtigen Traffic darzustellen. Im folgenden werden die verschiedenen Module vorgestellt.

Will man einen neuen Bericht als Grafik hinzufügen, geht man auf der linken Seite von Google-Analytics auf den entsprechenden Bericht und fügt diesen dann oben links mit dem Button: “Zum Dashboard hinzufügen” der grafischen Übersicht zu.

Seitenaufrufe (Pageviews)

Seitenaufrufe oder Pageviews sind bei Google Analytics vielleicht ein wenig schwammig definiert. In der deutschen Werbebranche handelt man mit “Impressions”, was bedeutet, dass eine Internetseite von Anfang bis Ende geladenwurde, d.h. mit allen Grafiken und sonstigen Elementen. Der Seitenaufruf wird nicht genauso definiert und kann demzufolge als Seitenaufruf dargestellt werden, ohne dass die Seite vollständig geladen wurde.

Seitenaufrufe sind anfangs die größte Zahl in unserem Gesamtbericht. Daher setzen wir sie an Nummer eins. Später wird es auch wichtig, wie viele Seiten ein Besucher sieht. Also haben wir hier schon einmal die Grundlage.
Den Bericht findet man unter: Zielgruppenübersicht

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Nutzer

Bei Google Analytics werden Seitenaufrufe (=Visits) und Nutzer (=Visitors) unterschieden. Ein Besucher kann mehrere Besuche vollziehen. Das heißt unter Seitenaufrufe hat man die größere Zahl. Ein Besuch wird von den meisten Tools zwischen 5-10 Minuten angesetzt. Danach beginnt also derselbe Besucher einen neuen Besuch. Die verlässlichere Größe ist also der Nutzer . Deshalb wollen wir uns hier von vornherein auf den Nutzer (auch Unique User genannt) konzentrieren.

Den Bericht findet man unter: Zielgruppenübersicht

Zugriffsquellen

In den Zugriffsquellen sieht man, von welcher anderen Website die User zu uns verwiesen wurden. Hier werden die Quelle bzw. das Medium dargestellt und die Besuche, die von dort initiiert wurden. Da Google einen Suchmaschinenmarketanteil in Deutschland von ca. 93% hat, werden dementsprechend viele Besuche von dort erfolgen. Man kann in dieser Statistik auch gut sehen, welche befreundeten bzw. verlinkten Seiten Traffic verursachen.

Den Bericht findet man unter: Akquisition/Alle Zugriffe /Quelle & Medium

Zielländer

Hier können wir feststellen aus welchem Ort direkt unsere Besucher kommen. Außerdem können wir Nachbarländer anklicken. Man wählt natürlich nur Deutschland aus, wenn man sich auf diesen Markt konzentrieren möchte. Ansonsten kann man auch jede andere Region oder Stadt auswählen.

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Den Bericht findet man unter: Zielgruppe/Geografie/Land

Beliebteste Webseiten

Die Beliebtesten Webseiten sind die Seiten, die die Besucher am häufigsten besucht haben. Hier finden wir heraus, welcher unserer Artikel oder Seiten am besten beim Besucher angekommen ist. Danach können wir überlegen, welche Themen wir vertiefen wollen oder welche Themen noch fehlen. Die Seite mit diesem Zeichen: / ist die Startseite bzw. Index-Seite, also die Seite, die man sieht, wenn man nur die Domain eingibt oder dorthin verwiesen wird.

Den Bericht findet man unter: Zielgruppenübersicht/Websitecontent/Alle Seiten.

Beliebteste Zielseiten

Zielseiten sind die Seiten, die als erste von den Usern aufgerufen werden. Das können die Startseite, aber auch direkt jeder Artikel oder jede andere Seite sein, also die Einstiegsseiten.
Den Bericht findet man unter: Verhalten/Verhaltensfluss

Keywords

Keywords sind die Wörter, die die Besucher bei der Suchmaschine eingegeben haben, um auf unsere Zielseite zu kommen. Erst bei mehr Traffic haben diese Keywords auch eine gute Aussagefähigkeit.

Den Bericht findet man unter: Zugriffsquellen/Keywords

Häufigste Ausstiegsseiten

Wenn man weiß, wo der Besucher die Website verlässt, weiß man wo man ansetzen kann, um den Besucher auch weiterhin zu halten.
Den Bericht findet man unter: Wbsitecontent/ Ausstiegsseiten

Welches sind Deine Top-Berichte bei Google-Analytics?

FAQ

Wofür wird Google Analytics verwendet? arrow icon in accordion
Google Analytics enthält Funktionen, die den Nutzern helfen können, Trends und Muster in der Art und Weise zu erkennen, wie Besucher mit ihren Websites umgehen. Die Funktionen ermöglichen die Sammlung, Analyse, Überwachung, Visualisierung, Berichterstattung und Integration mit anderen Anwendungen.
Ist die Google-Analyse kostenlos? arrow icon in accordion
Verschaffen Sie sich ein umfassendes Bild von Ihren Kunden über alle Geräte und Plattformen hinweg. Google Analytics gibt Ihnen kostenlos die Werkzeuge an die Hand, um die Customer Journey zu verstehen und den Marketing-ROI zu verbessern.
Ist Google Analytics leicht zu erlernen? arrow icon in accordion
Google Analytics ist nicht leicht zu erlernen, da es mit großen Mengen komplexer Daten arbeitet, die schwer zu interpretieren und zu verstehen sind. Wenn Sie jedoch genügend Zeit aufwenden, um es zu lernen, können Sie es zweifellos erobern.
Was ist Google Analytics für Anfänger? arrow icon in accordion
Google Analytics für Einsteiger zeigt neuen Nutzern, wie sie ein Konto erstellen, Tracking-Code implementieren und Datenfilter einrichten können. Sie lernen, wie Sie sich auf der Google Analytics-Oberfläche und in den Berichten zurechtfinden und wie Sie Dashboards und Verknüpfungen einrichten.

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