Was ist eine Suchintention?
Die Suchintention sagt etwas darüber aus, warum Menschen eine bestimmte Suche durchführen. Suchen sie, weil sie eine Frage haben und eine Antwort darauf bekommen wollen? Sind sie auf der Suche nach einer bestimmten Website? Oder haben sie vielleicht die Absicht ein Produkt zu erwerben?
Im Laufe der Jahre gelang es Google immer genauer die Suchabsicht von Menschen zu bestimmen. Aufgrund dessen wollen Suchmaschinen die Seiten am höchsten bewerten, die sowohl zum Suchbegriff, als auch zum Suchziel einer bestimmten Suchanfrage passen. Deshalb sollte man sicherstellen, dass Ihr Beitrag oder Ihre Seite dem Suchziel Ihres Publikums entspricht.
4 Arten der Suchintention
Im Folgenden finden sie einige typische Arten der Suchintention:
Informationsabsicht
Die erste Art zu suchen dient der Informationsgewinnung. Dabei können es die unterschiedlichsten Themenbereiche sein, nach denen gesucht wird. So können Suchende beispielsweise Informationen über das Wetter, aktuelle Nachrichten oder auch Fakten über SEO finden. Bei dieser Art der Suche haben Menschen eine bestimmte Frage oder wollen mehr über ein bestimmtes Thema wissen.
10 ausführliche Beispiele für Keywords mit informativen Suchintentionen:
- „Photovoltaikanlage Funktion“: Dieses Keyword zeigt eine informationssuchende Absicht, da die Person nach Informationen über die Funktionsweise einer Photovoltaikanlage sucht.
- „Grippe Symptome“: Dieses Keyword zeigt eine informationssuchende Absicht, da die Person nach Informationen über die Symptome einer Grippe sucht.
- „Businessplan erstellen“: Dieses Keyword zeigt eine informationssuchende Absicht, da die Person nach Anweisungen oder Schritte sucht, um einen Businessplan zu erstellen.
- „Geschichte Renaissance“: Dieses Keyword zeigt eine informationssuchende Absicht, da die Person nach Informationen über die Geschichte der Renaissance sucht.
- „Yoga Vorteile“: Dieses Keyword zeigt eine informationssuchende Absicht, da die Person nach Informationen über die Vorteile von Yoga sucht.
- „Pflanze richtig gießen“: Dieses Keyword zeigt eine informationssuchende Absicht, da die Person nach Anweisungen oder Tipps sucht, um eine Pflanze richtig zu gießen.
- „Reiseziele für Backpacker“: Dieses Keyword zeigt eine informationssuchende Absicht, da die Person nach Informationen über die besten Reiseziele für Backpacker sucht.
- „SEO-Optimierung Anleitung“: Dieses Keyword zeigt eine informationssuchende Absicht, da die Person nach Anweisungen oder Tipps sucht, um die SEO-Optimierung ihrer Website durchzuführen.
- „Medikamente Bluthochdruck“: Dieses Keyword zeigt eine informationssuchende Absicht, da die Person nach Informationen über Medikamente, die bei Bluthochdruck verwendet werden können, sucht.
- „Rezepte für glutenfreie Ernährung“: Dieses Keyword zeigt eine informationssuchende Absicht, da die Person nach Rezepten für eine glutenfreie Ernährung sucht.
Es ist wichtig zu beachten, dass die informativen Suchintentionen sich darauf beziehen, dass die Person Informationen, Anweisungen, Tipps, Ratschläge, Wissen, Erklärungen und andere Arten von Inhalten sucht, anstatt Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen. Diese Art von Keywords sind sehr wichtig um gute Inhalte auf einer Website zu haben und die Nutzerbedürfnisse zu erfüllen, um damit auch die Zufriedenheit und das Vertrauen der Nutzer zu gewinnen, was wiederum zu einer höheren Wahrscheinlichkeit führt, dass die Nutzer auf die Website zurückkehren und sie weiterempfehlen.
Navigationsabsicht
Die zweite Art der Suchintention wird als Navigationsabsicht bezeichnet. Menschen mit dieser Absicht versuchen, zu einer bestimmten Website zu gelangen. Wenn man also beispielsweise nach „wolf-of-seo“ sucht, gelangt man in der Regel auch zu dieser spezifischen Website.
Eine hohe Platzierung bei einem Navigationsbegriff ist nur dann vorteilhaft für Ihren organischen Traffic, wenn explizit nach Ihrer Website gesucht wird.
10 ausführliche Beispiele für Keywords mit navigierenden Suchintentionen:
- „Amazon„: Dieses Keyword zeigt eine navigierende Absicht, da die Person direkt auf die Amazon-Website navigieren möchte.
- „Facebook login“: Dieses Keyword zeigt eine navigierende Absicht, da die Person direkt auf die Login-Seite von Facebook navigieren möchte.
- „IKEA Katalog“: Dieses Keyword zeigt eine navigierende Absicht, da die Person direkt auf die Online-Katalogseite von IKEA navigieren möchte.
- „YouTube-Kanal XYZ“: Dieses Keyword zeigt eine navigierende Absicht, da die Person direkt auf den YouTube-Kanal mit dem Namen XYZ navigieren möchte.
- „Netflix-Filme“: Dieses Keyword zeigt eine navigierende Absicht, da die Person direkt auf die Filmliste auf Netflix navigieren möchte.
- „LinkedIn-Profil XYZ“: Dieses Keyword zeigt eine navigierende Absicht, da die Person direkt auf ihr eigenes LinkedIn-Profil oder das Profil einer anderen Person navigieren möchte.
- „TripAdvisor Bewertungen“: Dieses Keyword zeigt eine navigierende Absicht, da die Person direkt auf die Bewertungsseite eines Hotels, Restaurants oder Reiseziels auf TripAdvisor navigieren möchte.
- „New York Times Online“: Dieses Keyword zeigt eine navigierende Absicht, da die Person direkt auf die Online-Ausgabe der New York Times navigieren möchte.
- „FIFA-Rangliste“: Dieses Keyword zeigt eine navigierende Absicht, da die Person direkt auf die aktuelle Rangliste der FIFA navigieren möchte.
- „Apple Support“: Dieses Keyword zeigt eine navigierende Absicht, da die Person direkt auf die Support-Seite von Apple navigieren möchte.
Transaktionsabsicht
Die dritte Art der Suchintention ist die Transaktionsabsicht. Viele Leute kaufen Dinge im Internet und surfen dort, um interessante Produkte zu finden. Personen, die danach bestrebt sind etwas zu kaufen suchen deshalb mit einer Absicht einer Transaktion.
10 ausführliche Beispiele für Keywords mit transaktionalen Suchintentionen:
- „iPhone 12 kaufen“: Dieses Keyword zeigt eine transaktionale Absicht, da die Person das iPhone 12 kaufen möchte.
- „Flugtickets London“: Dieses Keyword zeigt eine transaktionale Absicht, da die Person Flugtickets nach London buchen möchte.
- „Hotels Paris“: Dieses Keyword zeigt eine transaktionale Absicht, da die Person eine Hotelreservierung in Paris machen möchte.
- „Kreditkarte beantragen“: Dieses Keyword zeigt eine transaktionale Absicht, da die Person eine Kreditkarte beantragen möchte.
- „Sicherheits-Software kaufen“: Dieses Keyword zeigt eine transaktionale Absicht, da die Person Sicherheits-Software kaufen möchte.
- „Auto versichern“: Dieses Keyword zeigt eine transaktionale Absicht, da die Person eine Autoversicherung abschließen möchte.
- „Socken kaufen“: Dieses Keyword zeigt eine transaktionale Absicht, da Socken online kaufen möchte.
- „Veranstaltungstickets kaufen“: Dieses Keyword zeigt eine transaktionale Absicht, da die Person Veranstaltungstickets kaufen möchte.
- „Essen bestellen“: Dieses Keyword zeigt eine transaktionale Absicht, da die Person Essen bestellen möchte.
- „Urlaub buchen“: Dieses Keyword zeigt eine transaktionale Absicht, da die Person einen Urlaub buchen möchte.
Transaktionale Suchintentionen zeigen an, dass die Person bereit ist, eine Transaktion durchzuführen, wie z.B. einen Kauf tätigen, eine Reservierung vornehmen, eine Anfrage stellen, eine Bewerbung einreichen, etc. Diese Art von Keywords sind sehr wichtig um die Conversion Rate auf einer Website zu erhöhen und die Nutzer dazu zu bringen, eine gewünschte Aktion auszuführen.
Kommerzielle Untersuchung
Einige Personen haben die Absicht, sich in der Zukunft etwas zu kaufen. Allerdings nutzen sie das Internet dabei vorerst nur, um ihre Recherchen durchzuführen. Welche Spülmaschine ist die beste? Welches SEO-Plugin ist das hilfreichste? Diese Personen haben auch transaktionsbezogene Absichten, werden aber etwas mehr Zeit und Überzeugungskraft benötigen. Diese Art von Suchabsichten wird in der Regel als kommerzielle Untersuchungsabsicht bezeichnet.
10 Beispiele für Keywords mit kommerzieller Suchintention:
- „Preise vergleichen für [Produkt]“
- „Wo kann ich [Produkt] kaufen?“
- „Günstigste Angebote für [Produkt]“
- „Rabattcode für [Produkt oder Marke]“
- „Bewertungen von [Produkt oder Marke]“
- „Online-Shop für [Produkt oder Marke]“
- „Beste Angebote für [Produkt oder Marke]“
- „Sonderangebote für [Produkt oder Marke]“
- „Vergleich von [Produkt oder Marke] mit anderen“
- „Angebote für [Produkt] in [Stadt oder Region]“
Diese Beispiele zeigen, dass die Nutzer auf der Suche nach Informationen über Produkte oder Marken sind, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Sie suchen nach Preisvergleichen, Bewertungen, Angeboten und anderen relevanten Informationen, die ihnen helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Es ist wichtig für die Unternehmen, diese kommerziellen Suchintentionen zu verstehen und ihre SEO-Strategie danach auszurichten, um potenzielle Kunden besser anzusprechen und ihre Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass sie einen Kauf tätigen.
Keyword Intent
Die Wörter, die Menschen in ihren Suchanfragen verwenden, geben Aufschluss über ihre Nutzerabsichten. Wenn Leute Wörter wie Kaufen, Handeln oder Rabatt verwenden, zeigen sie definitiv Interesse an einem Kauf. Auch wenn Menschen direkt nach bestimmten Produkten suchen, wollen sie diese wahrscheinlich erwerben.
Wie Sie Ihre Inhalte für die Suchintention optimieren können
Um Ihren Content optimal anzupassen, sollten Sie sicherstellen, dass eine Zielseite zur Suchabsicht Ihres Publikums passt. Wenn Nutzer nach Informationen suchen, wolle sie keine Produktseite finden. Falls User allerdings bestrebt sind Ihr Produkt zu kaufen, sollten Sie diese nicht mit langen Artikeln langweilen. Stattdessen sollten Sie diese zu Ihrem Online-Shop weiterleiten.
Die Optimierung Ihrer Produktseiten für kommerziellere Keywords ist eine gute Idee.
Es kann allerdings sehr schwierig sein, die Suchabsicht einer Anfrage zu bestimmen. Und vielleicht haben verschiedene Benutzer eine unterschiedliche Suchintention, werden aber trotzdem zur selben Website geleitet.Sie können die Suchabsicht der Benutzer durch unterschiedliche Analyse-Tool ermitteln. Ein weitere Möglichkeit um die Intention der Besucher herauszufinden ist es, diese direkt zu fragen. Sie könnten beispielsweise eine Umfrage durchführen, um zu fragen, wonach die Leute gesucht haben. Dies kann einen aufschlussreichen Einblick in die Suchabsicht Ihrer Zielgruppe geben.
Fazit
Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Content einer Website mit der Suchintention der Nutzer übereinstimmt. Dazu sollten sie sicherstellen, dass Ihre Beiträge oder Ihre Seite informativ ist, wenn Menschen nach Informationen suchen. Falls die Zielgruppe allerdings bei der Suche ein Produkt kaufen will, sollte Ihre Seite auch dafür angepasst sein.
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