Was ist eine Conversion Rate?
Die Konvertierungsrae beschreibt die Anzahl der Konversionen dividiert durch die Gesamtzahl der Besucher. Zum Beispiel, wenn eine E-Commerce-Seite 1000 Besucher in einem Monat bekommt und 100 Verkäufe erzielt, wäre die Conversion Rate 100 geteilt durch 1000 oder 10%.
Eine Konvertierung kann sich auf jede gewünschte Aktion beziehen, die der Benutzer ausführen soll. Dies kann alles umfassen, von einem Klick auf einen bestimmten Button bis hin zum Kauf und zur Kundenbindung. Besonders Websites und Apps haben oft mehrere Konversionsziele, und jede hat ihre eigene Konversionsrate.
Warum Ihre Conversion Rate wichtig ist
Das verfolgen der Conversion Raten ermöglicht es Ihnen, die Leistung Ihrer Webseiten und Apps zu messen. Wenn Sie verstehen, wie viel Prozent Ihrer Benutzer die Ziele erfüllt, die Ihr Unternehmen antreiben, können Sie den Erfolg Ihrer Website oder App messen und Bereiche für Verbesserungen identifizieren.
Die Verbesserung Ihrer Konversionsrate ermöglicht es Ihnen auch, bei gleichem Traffic mehr Umsatz zu erzielen.
Nehmen wir an Sie geben 2.000€ pro Monat für Werbung ausgeben, um 1000 Besucher auf Ihre Website zu bringen. Wenn Sie nun Ihre Konversionsrate verdoppeln, verdoppeln Sie im Wesentlichen den Wert Ihrer Werbeausgaben. Sie können dann Ihre Werbeausgaben reduzieren und den gleichen Nutzen wie zuvor erzielen oder die zusätzlichen Einnahmen in neue Werbeaktionen investieren.
Wie Sie Ihre Conversion Rate optimieren können (CRO)
Der Prozess der Identifizierung von Konversionszielen, der Berechnung ihrer Conversionraten und der Optimierung Ihrer Website oder Anwendung zur Verbesserung der Klickraten wird als Konversionsratenoptimierung oder CRO bezeichnet. Das sogneannte CRO wird durchgeführt, indem Probleme identifiziert werden, warum Besucher nicht konvertieren und Ideen zur Verbesserung von Conversions entwickelt werden. Anschlißenend werden diese Ideen durch einen Prozess namens A/B-Test getestet, bei dem zwei Versionen einer Seite gegeneinander getestet werden, um zu sehen, welche davon besser abschneidet.
Durch die kontinuierliche Identifizierung neuer Konversionsziele, die Identifizierung von Bereichen, in denen Ihre Konversionsrate verbessert werden kann, und die Implementierung von Tests neuer Funktionen können Sie die Leistung Ihrer Website oder App kontinuierlich verbessern.
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