SEO Tools: Unsere Top 20 SEO Software Lösungen

Die Welt der SEO-Software ist verrückt.

Als Gründer einer Content-Marketing-Agentur verbringe ich sehr viel Zeit mit SEO-Software. Angesichts der Größe der Branche hat es mich schon immer beeindruckt, wie viele SEO-Tools es gibt.

Vielleicht liegt es daran, dass es in dieser Branche so viele Tüftler, Bastler, Hacker und technische Vermarkter gibt.

Das ist schön, kann aber auch überfordernd sein, vor allem, wenn du neu bist. Es ist wie beim Einkaufen von Zahnpasta, nur dass es bei SEO-Tools tatsächlich entscheidende Unterschiede gibt (obwohl es genauso viele scheinbar ähnliche Optionen gibt).

Deshalb habe ich mir die Zeit genommen einmal die für mich nützlichsten SEO Tools aufzulisten, um sie mit euch zu teilen.

Ahrefs

Ahrefs ist bei uns ganz klar die Nummer Eins. Es gibt wahrscheinlich keine Website, auf der ich mehr Zeit verbracht habe. Es ist das einzige SEO-Tool, das ich jeden Tag benutze.

Ahrefs ist eine vollwertige SEO-Software. Es bietet eine Vielzahl von Funktionen, von Keyword-Recherche und SERP-Snapshots über Website- und Backlink-Explorer bis hin zu Ranking-Tracking und Site-Audit-Funktionen. Wenn ich mich nur für ein SEO-Tool entscheiden könnte, wäre es dieses.

Wir benutzen Ahrefs für so ziemlich alles. Wenn ich eine Content-Marketing-Strategie für meine Kunden erstelle, beginnt sie in Ahrefs. Ich verwende es für schnelle SEO-Audits für neue Websites. Ich verfolge die Suchergebnisse meiner Website und die aller meiner Kunden mit dem Tool.

Mit dem Tool finde ich Möglichkeiten für Backlinks, finde lukrative Keywords, über die ich schreiben kann, und führe Wettbewerbsanalysen durch.

Im Grunde genommen ist es der Ausgangspunkt für unsere SEO-Strategiearbeit.

Es ist schwer, ein umfassenderes und vertrauenswürdigeres SEO-Tool zu finden, das all diese Dinge kann. Ich denke, das liegt daran, dass das Unternehmen im Gegensatz zu vielen anderen wirklich produktorientiert ist. Das zeigt sich auch in ihrem Marketing – sie sind die absolut Besten, wenn es um produktbezogene Inhalte geht. 

Neben den großartigen SEO-Insights, die Ahrefs bietet, haben sie auch ein Tool namens “Content Explorer”, mit dem ich herausfinden kann, was in den sozialen Medien beliebt ist. Das hilft mir, “buzzworthy content” zu planen, der für Social Media Sharing, Thought Leadership oder Link Building gedacht ist. 

Ein Ahrefs-Abonnement deckt die meisten Aufgaben einer SEO-Agentur ab:

  • Keyword-Recherche (Volumen, Schwierigkeit, Trends)
  • Analyse der Mitbewerber
  • Backlink Monitoring und Analyse
  • Rank-Tracking
  • Website-Überprüfung
    … und mehr

Auf dem Ahrefs-Blog gibt es jede Menge lehrreiche Inhalte und hilfreiche Tipps innerhalb des Tools, um sicherzustellen, dass du verstehst, wie die Dinge funktionieren und wie du den größtmöglichen Nutzen daraus ziehen kannst.

Mit Ahrefs hast du vielleicht ein paar kleine Lücken in deinem SEO-Tool-Stack, wie z.B. keine White-Label-Berichte oder unregelmäßige Ranking-Updates.

Ahrefs ist für uns ein wichtigstes Produkt in Sachen Content-Marketing.

Preis: Beginnt bei 99€ im Monat.

SurferSEO – dein Content-Tool

Der nächste Punkt auf unserer Liste ist ein Content-Optimierungstool, mit dem du SEO-freundliche Inhalte schreiben kannst. SurferSEO hat mehrere Funktionen, aber der Hauptgrund, es zu benutzen, ist sein Content-Editor. Mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz schaut sich Surfer die aktuellen Top Rankings an und erstellt Empfehlungen für deine Texte. Es kann dir helfen

  • eine angemessene Anzahl von Wörtern festzulegen
  • die richtigen Keywords (in der richtigen Dichte) zu verwenden
  • relevante Unterthemen abzudecken
  • relevante Fragen zu beantworten

… und viele andere Dinge, die deine Chancen auf eine gute Platzierung bei Google erhöhen.
Neben der Optimierung von Inhalten bietet Surfer auch Funktionen zur Erstellung von Content Briefs, zur Keyword-Recherche und zum Clustering von Themen. Surfer verfügt jedoch nicht über einen eingebauten AI-Schreibgenerator.

Die Preise beginnen bei 59€/Monat. Derzeit gibt es keine kostenlose Testversion, aber man kann sich mit einer 30-tägigen Geld-zurück-Garantie registrieren.

SEMRush

Ich weiß, dass ich oben schon von Ahrefs geschwärmt habe, aber SEMRush ist ein weiteres unglaublich beeindruckendes Tool. Es kann fast alles, was Ahrefs auch kann, aber es enthält auch bezahlte Werbung und PPC-Daten, was es zu einem umfassenden Paket für SEM-Marketer macht.

Außerdem gibt es eine Reihe hilfreicher Mikro-Tools, mein Favorit ist der SEO-Schreibassistent für Google Docs (der dir bei der Optimierung von On-Page-Inhalten hilft, ähnlich wie Clearscope, Frase oder SurferSEO).

Ich würde sagen, dass beide Tools, SEMRush und Ahrefs, so funktionsreich sind, dass du im Grunde genommen mit einem von beiden aus kommen solltest. Es liegt also in deiner Hand für welches du dich entscheidest. Eventuell findest du das Interface und die Übersicht bei SEMRush angenehmer.

Eine Sache, die SEMRush meiner Meinung nach besonders gut kann, sind lokale SEO-Analysen und Recherchen. 

Wenn du lokales SEO betreibst oder mit lokalen Kleinunternehmen zusammenarbeitest, oder wenn du viel Google Ads schaltest und Funktionen zur Konkurrenzforschung brauchst , dann ist SEMRush das Beste seiner Klasse.

SEO Webinar

SEMRush ist eines der wenigen SEO-Tools, auf das wirklich niemand verzichten möchte. Im Gegensatz zu den meisten Keyword-Recherche-Tools zeigt dir SEMRush die Top-Keywords deiner Mitbewerber. Anstatt sich durch den Google Keyword Planer zu quälen, gibst du einfach die URL eines Konkurrenten in SEMRush ein und siehst jedes einzelne Keyword, für das er rankt.

Preis: Beginnt bei 99€ im Monat

Screaming Frog

Der Screaming Frog ist ein Website-Crawler, der dir hilft, dein Onsite-SEO zu verbessern, indem er Daten extrahiert und auf häufige SEO-Probleme prüft, die direkt von deiner Website stammen

Was bedeutet das?

Es bedeutet, dass du deine gesamte Website und alle Webseiten, die Linkstruktur, defekte Links und andere Fehler, Sitemaps und andere technische SEO-Probleme überprüfen kannst.

Du erhältst die Rohdaten des Crawlers und kannst damit eine Menge anstellen, vor allem wenn deine Website viele Seiten hat.

Wenn du dich mit SEO beschäftigst, solltest du wissen, wie man einen schnellen Crawl durchführt, um Probleme wie fehlende Titel-Tags, Meta-Beschreibungen, Weiterleitungen und interne Verlinkungsmöglichkeiten zu finden. Hier gibt es viele low hanging Fruits zu finden!

Screaming Frog ist keine Cloud-basierte Anwendung, sondern eine herunterladbare Desktop-Anwendung, die von einer britischen SEO-Agentur entwickelt und verwaltet wird. Sie bietet eine umfassende technische Lösung für SEO und ermöglicht in der kostenlosen Version das Crawlen von bis zu 500 URLs. Damit ist sie eine ausgezeichnete Alternative zu All-in-One-Plattformen wie Ahrefs oder Semrush für kleinere Websites mit begrenztem Budget.

Es kann beim Crawlen folgender Dinge helfen:

  • Verwaiste Seiten und Crawl-Tiefe
  • kaputte Links
  • Weiterleitungen
  • Zu lange oder zu kurze Meta-Titel und Beschreibungen
  • Probleme mit Bildern (z.B. zu große Bilder, fehlender Alt-Text etc.)
    … und vieles mehr

Preis: Startet kostenlos und die bezahlte Version kostet 150€ / Jahr.

AnswerThePublic

AnswerThePublic ist ein weiteres meiner Lieblings-Tools zur Keyword-Recherche und Ideenfindung.

Das Prinzip ist einfach. Gib ein Keyword ein und du erhältst eine riesige Menge an Long-Tail-Varianten zu diesem Thema:

Jedes Mal, wenn ich einen Content-Roadmap-Bericht für einen Kunden erstelle, nutze ich dieses Tool, um wettbewerbsarme Long-Tail-Themen zu finden.

Preis: Kostenlos

Google Search Console

Google Search Console ist ein weiteres kostenloses Tool, das Webmastern hilft, ihren organischen Traffic zu verstehen und zu steigern.

Während Google Analytics dir hilft zu verstehen, was auf deiner Website als Ganzes passiert, geht Google Search Console tiefer in die organische Suchleistung bei Google. Mit ihr kannst du

  • herausfinden, von welchen Suchbegriffen deine Website Traffic erhält
  • deine Klicks, Impressionen, Klickraten und durchschnittlichen Positionen einsehen (nach Seite, Land, Gerät usw.)
  • eine XML-Sitemap hinterlegen, damit Google deine Webseiten besser findet
  • mögliche Abstrafungen, Sicherheitsprobleme oder grundlegende Webprobleme anzeigen
    … und mehr

Wie Google Analytics ist auch die Google Search Console ein Muss für SEO-Agenturen, die sie für ihre Kunden einsetzen.

Man muss nur bestätigen, dass man Eigentümer der Website ist, und schon hat man Zugriff auf eine Fülle von SEO-Daten.

Coole Funktion: Gehe auf „Übersicht“->„Leistung“, um eine Liste der Keywords zu erhalten, für die du derzeit ranktest. Sortiere nach „Position“, so dass dein Ranking auf Platz 1 ganz oben steht. Scrolle dann nach unten, bis du die Plätze 10 bis 25 in den Google Suchergebnissen findest. Das sind die Seiten, die du manchmal mit etwas zusätzlicher SEO-Liebe auf Seite 1 bringen kannst (z.B. indem du ein paar interne Links auf diese Seite setzt).

Google Analytics

Google Analytics ist ein kostenloses Tool, das dir hilft zu verstehen:

  • Woher die Besucher deiner Website kommen
  • Wer die Besucher deiner Website sind (z.B. demographische und geographische Daten)
  • Wie der Inhalt deiner Website funktioniert
  • Informationen über neue und wiederkehrende Besucher

Die Software ist einfach zu installieren und aufgrund ihrer Popularität gibt es im Internet viele gute Anleitungen, wie man sie am besten einsetzt.

Für eine SEO-Agentur besteht der Hauptgrund für den Zugriff auf die Google Analytics-Konten deiner Kunden und deren Überwachung darin, die Conversions des organischen Traffics zu messen. Du (oder dein Kunde) kannst Ziele und Ereignisse festlegen, um den ROI deiner SEO-Investitionen zu messen. Je nach Geschäftsmodell kannst du Kontaktformulare, Käufe, kostenlose Testversionen oder andere Ereignisse verfolgen.

Bei E-Commerce, SaaS und anderen komplexeren Website-Modellen kann es sein, dass du mit Analytics an deine Grenzen stößt. Ein schnell wachsender Trend bei Analytics ist es, mehr in die Verfolgung des Nutzerverhaltens zu investieren, wofür Tools wie Amplitude erforderlich sind.

Für einfachere Websites ist Google Analytics jedoch völlig ausreichend. Und für jede Website bietet es eine Fülle nützlicher Daten, die völlig kostenlos zur Verfügung stehen. Es ist ein Muss für jede SEO-Agentur.

Yoast SEO

Yoast war wahrscheinlich eines unserer ersten SEO Tools, falls du wie ich mit dem Aufbau einer eigenen Website deine ersten Erfahrungen im Online-Marketing gesammelt hast, könnte dir Yoast SEO schon ein Begriff sein.

Yoast ist ein WordPress-Plugin, das eine ganze Reihe von Funktionen zur Suchmaschinenoptimierung bietet. Es hilft es dir, den Inhalt deiner Seite für ein bestimmtes Keyword zu optimieren. Es hilft dir aber auch bei technischeren Dingen, wie der Weiterleitung von Seiten (301) und der Auswahl von URL-Slugs und Meta-Beschreibungen.

Das Beste an diesem Tool ist, dass es in deinen WordPress-Editor eingebettet ist. Du musst dein CMS nicht verlassen, um diese Einblicke zu erhalten, was deine Produktivität enorm steigert.

Ich installiere Yoast immer auf neuen WordPress-Websites, auch wenn ich bereits andere Tools zur Inhaltsoptimierung verwende (denn Yoast hat so viele andere tolle Funktionen, selbst in der kostenlosen Version).

Preis: Beginnt kostenlos, die Premium-Version liegt bei 89€

OnPage SEO – Behalte deine Performance im Auge!


Google PageSpeed Insights

Du weißt, dass Google die Ladegeschwindigkeit deiner Website als Rankingfaktor verwendet.

Mit Google PageSpeed Insights erfährst du, ob Google deine Website als blitzschnell oder schildkrötenschnell einstuft. Außerdem erhältst du konkrete Vorschläge, wie du (oder dein Webentwickler) die Geschwindigkeit erhöhen kannst.

Offizielle Website:
PageSpeed-Einblicke

GTmetrix

Google Page Speed Insights untersucht den Code deiner Website. GTmetrix lädt die Website tatsächlich.

Wenn wir die tatsächliche Ladegeschwindigkeit einer Website messen wollen, verwenden wir immer GTmetrix. Es gibt dir auch Empfehlungen, wie du deine Website auf Vordermann bringen kannst (im wahrsten Sinne des Wortes).

Offizielle Website:
GTmetrix | Website Performance Test und Überwachung

Siteliner

Siteliner ist eines der wichtigsten SEO-Tools bei der Erstellung einer neuen Website. Durch das Erkennen und Beheben potenzieller Probleme verbessert sich die Qualität und der Wert einer Website fast automatisch. Es reduziert die Kannibalisierung und fügt mehr Kontext zu einer bestimmten Seite hinzu, wenn es richtig gemacht wird – das ist der eigentliche Grund für den Einsatz dieses Tools. Wenn ein kostenloses Tool (in der kostenpflichtigen Version sind weitere Funktionen verfügbar) es ermöglicht, doppelte Ebenen, defekte Links und die Gründe für das Überspringen von Seiten (Robots, No-Index etc.) zu überprüfen, kann man sich nicht beschweren.

Die wichtigste Funktion, die Siteliner besser als alle anderen macht, ist die Duplicate Content Tabelle. Sie zeigt einfach und übersichtlich URLs, übereinstimmende Wörter, Prozentsätze und Seiten an. Und da das Programm intelligent genug ist, Seiten mit No-Index-Tags zu überspringen, können Sie sicher sein, dass die meisten Seiten mit einem hohen Prozentsatz bearbeitet werden müssen.

Siteliner ist ein SEO-Checker-Tool, das dabei hilft, Duplicate Content auf einer Website zu finden. Was ist Duplicate Content? Gleiche Inhalte auf anderen Seiten. Google straft Websites mit solchen Inhalten ab. Mit SEO-Tools wie diesem kannst du deine gesamte Website auf Duplicate Content, defekte Links, die durchschnittliche Seitengröße und -geschwindigkeit, die Anzahl der internen Links pro Seite und vieles mehr überprüfen. Außerdem vergleicht es deine Website mit dem Durchschnitt der mit diesem Tool überprüften Websites, damit du besser weißt, wo du stehst.

Offizielle Website:
Siteliner – Find Duplicate Content on your site

WOLF OF SEO-Checker

Wenn du einen schnellen Blick auf die On-Page-SEO deiner Inhalte werfen möchtest, solltest du unseren SEO Checker ausprobieren. Unser kostenloses Tool analysiert deine Seite schnell und zeigt dir, ob es Probleme gibt (z.B. fehlende Bild-Alt-Texte oder defekte Links), die dich von Seite 1 fernhalten.

SEO PowerSuite

Eine Reihe von hochwertigen, Desktop-basierten SEO-Tools, darunter ein Rank-Checker, ein Backlink-Analyse-Tool, ein Site Auditor und ein Keyword-Recherche-Tool.

Offizielle Website:
SEO Software – All-in-One SEO Tools für die komplette SEO Optimierung

Weitere Empfehlungen:

UberSuggest

Dies war das erste Tool, das die Daten von Google Autocomplete auswertete. Es wurde kürzlich um viele neue Funktionen erweitert (z.B. Keyword-Vorschläge von YouTube, Konkurrenz und Filterung).

Offizielle Website:
Ubersuggest: Kostenloses Keyword-Recherche-Tool – Neil Patel

SE-Ranking

SE Ranking ist ein hochwertiges Ranking-Tool, das mit einigen Bonusfunktionen wie Keyword-Vorschlägen und Website-Check ausgestattet ist.

Offizielle Website:
SE-Ranking

Sistrix

Sistrix ist eine SEO-Plattform für Unternehmen, die das Ranking der eigenen Website, Social Signals, Backlinks, die Verteilung von Ankertexten und vieles mehr anzeigt. Im Gegensatz zu vielen SEO-Tools mit einer Million Funktionen ist Sistrix so einfach, dass es auch meine Mutter benutzen könnte.

Cooles Feature: „Keyword Opportunities“ zeigt dir eine Liste von Keywords, für die deine Konkurrenten ranken… aber du nicht.

Offizielle Website:
SISTRIX Toolbox

Ryte

Ein erstklassiges technisches und On-Page SEO Tool, entwickelt mit deutscher Ingenieurskunst.

Coole Funktion: Meine Lieblingsfunktion von Ryte ist die TDIDF-Analyse. TDIDF identifiziert Keywords, die Seiten, die für dein Zielkeyword ranken, gerne verwenden. Diese Begriffe sind hervorragende LSI-Keywords, die du in deinen Content einbauen kannst, um deine On-Page-SEO zu verbessern.

Offizielle Website:
Die #1 Plattform für Website-Nutzerfreundlichkeit

ScrapeBox

ScrapeBox ist das selbsternannte „Schweizer Taschenmesser der SEO“. Obwohl dieses Tool für Black-Hat-SEO entwickelt wurde, kann man ScrapeBox auch für White-Hat-Linkbuilding-Aufgaben verwenden (z.B. für die Suche nach Links, Kontaktinformationen und sogar für die Keyword-Recherche).

Offizielle Website:
ScrapeBox

Google Trends: SEO-Checker-Tool

Google Trends gibt es schon seit Jahren, wurde aber bisher viel zu wenig genutzt. Es liefert nicht nur Informationen zu einem Keyword, sondern bietet auch einen großartigen Einblick in Trends rund um das Thema, was in jeder Wachstumsphase eines Unternehmens von unschätzbarem Wert sein kann. Wenn du nach Keywords in einem beliebigen Land suchst, erhältst du Informationen über die wichtigsten Suchanfragen, das Wachstum der Suchanfragen, das Interesse im Laufe der Zeit und die geografische Verteilung nach Interesse. Wenn du dir nicht sicher bist, welche Trends für dich relevant sind, ist dies das beste SEO-Tool, das du verwenden kannst.

Das waren unsere Lieblings-SEO-Tools.

Natürlich gibt es viele, die auf dieser Liste fehlen. Ich mag Ahrefs und SEMrush.

SEMRush und Ahrefs gefallen mir als vollwertige SEO-Plattform besser, deshalb habe ich sie für die Liste ausgewählt. Auch hier gilt, dass es sich um eine subjektive Einschätzung handelt und nicht um eine Liste aller SEO-Tools der Welt.

Außerdem gibt es in den verschiedensten Unternehmen, die verschiedensten Arbeitsweisen und deshalb ist auch nicht jedes Tool für jedes Unternehmen oder jede Privatperson gleich gut geeignet. Du musst einfach deinen eignen Flow finden.

Du wirst außerdem feststellen, dass diese Liste hauptsächlich Tools für Google enthält und weniger für andere Suchmaschinen wie Bing oder DuckDuckGo. Das liegt daran, dass sich der Großteil meiner SEO-Strategie um Big G dreht. 

Mit Spitzenpositionen zum neuen Umsatzkanal.

Lass Google für Dich arbeiten, denn aus Besuchern werden Kunden.

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