Was ist On-Page SEO?
Unter dem Begriff On-Page-SEO versteht man alle Maßnahmen die man direkt auf der Website umsetzen kann. Dies soll dafür sorgen, das Ranking der Seite zu verbessern. Dabei zählt beispielsweise die Anpassung von Keywords, die Konfiguration der Meta Beschreibung oder des Titels zu den Grundlagen für das On-Page-SEO.
Neben den oben aufgeführten Maßnahmen sollte man aber auch die allgemeine Inhaltsqualität, die Seitenleistung und die Inhaltsstruktur berücksichtigen. Die Verbesserung dieser Faktoren kann zu einer besseren Positionierung in den Suchergebnissen führen. Im Folgenden erfahren Sie mehr zu den vorhandenen Kriterien zur Optimierung einer Webseite.
Was sind On-Page SEO-Faktoren?
Keywords
Obwohl mittlerweile die Keyword Optimierung allein nicht mehr ausreicht um gut zu ranken, ist es dennoch ein wichtiger Faktor. Allerdings hat sich der Fokus heutzutage mehr auf Longtail-Keywords verlagert. Diese passen besser zu den heutigen Suchmustern der Internetnutzer. Denken Sie an Ihre Zielgruppe und an die Keywords, nach denen diese suchen. Dadurch können sie den Content Ihren Website um diese Keywords herum erstellen, anpassen und optimieren.
Tipp: Achte darauf, deine Keywords auf natürliche Weise im Text unterzubringen, ohne sie zu oft zu wiederholen (Keyword-Stuffing). Dies hilft Google, den Inhalt deiner Seite besser zu verstehen und zu ranken.
Meta-Beschreibungen
Eine Metabeschreibung ist die Kurzbeschreibung, der Suchmaschinen Ergebnisee und erscheint unter der Überschrift in einem Beitrag. Diese sollte den Inhalt auf der Website beschreiben. Noch wichtiger ist es allerdings alle relevanten Keywords in diesem Bereich anzugeben. Dadurch kann sie von Suchmaschinen-Crawlern geprüft und gescannt werden. Dabei sollte die Beschreibungen auf unter 160 Zeichen beschränkt sein. Dies sorgt dafür, dass die gesamte Beschreibung in den Suchergebnissen angezeigt wird.
Tipp: Er sollte das Hauptthema der Seite beschreiben und Keywords enthalten (max. 160 Zeichen). Beispiel: „Entdecke köstliche vegane Rezepte für jeden Tag. Einfach zuzubereiten, gesund und lecker. Finde dein neues Lieblingsrezept auf DeinVeganesKochbuch.de!“
Überschriften (H1, H2, H3)
Überschriften sind wichtig, um den Inhalt deiner Seite zu strukturieren und sowohl für Nutzer als auch für Suchmaschinen leicht verständlich zu machen. Verwende H1 für den Haupttitel, H2 für Untertitel und H3 für weitere Unterpunkte. Achte darauf, Keywords in die Überschriften einzubauen.
Alt Text
Ein Alt-Text bezieht sich auf den dargestellten Inhalt einer Bilddatei, sodass die Seite einfacher indiziert werden kann. Falls Sie also ein Bild zum Thema „SEO Tools“ einfügen, sollte ihr Alt-Text den Inhalt dieses Bildes erklären, sodass Google diesen lesen kann.
Tipp: Füge immer einen Alt-Text mit relevanten Keywords zu deinen Bildern hinzu, zum Beispiel: „Veganer Avocado-Toast mit Kirschtomaten und Basilikum“.
Titel-Tag
Der Titel-Tag bezieht sich auf den Titel Ihrer Webseite oder die Hauptüberschrift, die Sie in den Suchmaschinen-Ergebnisseiten sehen. Dies ist eine Möglichkeit relevante Keywords einzubeziehen und das Ranking einer Seite zu verbessern.
Tipp: Achte darauf, dass er aussagekräftig ist, Keywords enthält und nicht zu lang ist (max. 60 Zeichen). Beispiel: „Vegane Rezepte – Einfach & lecker | DeinVeganesKochbuch.de“.
SSL HTTPS
Die Seitensicherheit ist heutzutage wichtiger als je zuvor und die Aktivierung der Secure Sockets Layer (SSL)-Sicherheitstechnologie ist dafür entscheidend. Dadurch können Sie eine Verbesserung der Sicherheit, Vertrauenswürdigkeit und Transparenz ihrer Seite erhalten. Ebenso bevorzugt Google Websites, die SSL-fähig sind, wodurch dies auch für das On-Page-SEO unerlässlich ist.
URL-Struktur
Eine organisierte URL-Struktur ermöglicht es den Suchmaschinen die Website effizient zu crawlen, wodurch das Ranking erhöht werden kann. Außerdem macht eine übersichtliche Struktur es dem Nutzer einfacher, sich durch die Website zu navigieren. Des Weiteren sollten Ihre URLs Schlüsselwörter enthalten, welche auf Ihrer Seite vorkommen.
Tipp: Die URL deiner Seite sollte kurz, prägnant und sprechend sein. Sie sollte das Haupt-Keyword enthalten und keine unnötigen Zeichen oder Zahlen haben. Beispiel: „www.deinveganeskochbuch.de/vegane-rezepte/avocado-toast“.
Interne Verlinkung
Interne Verlinkung ähnlicher Artikel oder Seiten ist ein weiterer wichtiger Faktor für das On-Page-SEO. Die Verknüpfung mit verschiedenen relevanten Seiten auf Ihrer Website erleichtert es den Suchmaschinen, alle Seiten zu crawlen. Außerdem kann es dafür sorgen, dass die Besucher länger auf der Seite bleiben und sich durch die verschiedenen Artikel klicken.
Seitenleistung
Neben den Faktoren die sich mit der Qualität und Struktur der Inhalte befassen, ist die Leistung Ihrer Website auch ein essentieller Ranking-Faktor. Falls Seiten lange Zeit zum Laden benötigen wirkt sich das negativ auf die Position in den Suchergebnissen aus. Dies ist dem geschuldet, dass die Absprungrate (Bounce-Rate ) der Nutzer ansteigt. Gleiches gilt, wenn eine Seite nicht für mobile Geräte anpasst ist.
Suchmaschinen werten dies aus und verwenden diese Werte als Schlüsselfaktor für das Seitenranking. Dadurch ist es für Webseiten-Besitzer entscheidend, die Größe der Bilddateien auf ihren Seiten zu berücksichtigen.
Fazit zu Onpage SEO Optimierung
Onpage SEO Optimierung ist ein essenzieller Bestandteil erfolgreicher Webseiten und kann als das Fundament eines gut gebauten Hauses betrachtet werden. Ohne ein solides Fundament können die besten Offpage-SEO-Maßnahmen und Inhalte wenig bewirken. Die Optimierung der Onpage-Faktoren sorgt dafür, dass Google und andere Suchmaschinen deine Webseite besser verstehen, einordnen und bewerten können.
Stelle dir Onpage SEO wie das Sortieren und Beschriften von Büchern in einer Bibliothek vor. Wenn die Bücher gut organisiert und beschriftet sind, finden sowohl die Bibliothekare (Suchmaschinen) als auch die Besucher (Nutzer) schnell und einfach die gewünschten Informationen. So verhält es sich auch mit der Optimierung von Title-Tags, Meta-Beschreibungen, Überschriften, URLs und Keyword-Verwendung.
Die Interne Verlinkung wiederum kann als ein hilfreiches Navigationssystem angesehen werden, das die Besucher durch das Labyrinth der Inhalte führt und ihnen dabei hilft, den richtigen Weg zu finden und sich nicht zu verirren. Ein schneller Seitenladezeit hingegen ist wie ein aufgeräumtes, gut belüftetes Haus, in dem man sich gerne aufhält, weil es angenehm und komfortabel ist.
Insgesamt ist die Onpage SEO Optimierung ein entscheidender Faktor für den Erfolg deiner Webseite. Wenn du diesen Aspekt der Suchmaschinenoptimierung vernachlässigst, riskierst du, dass deine Seite in den Weiten des Internets verloren geht, so wie ein unbeschriftetes Buch in einer riesigen, chaotischen Bibliothek. Daher ist es wichtig, die genannten Aspekte sorgfältig zu optimieren, um die bestmögliche Basis für ein erfolgreiches Ranking in den Suchergebnissen zu schaffen.
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