Ein Webkatalog kommt zum Einsatz, wenn man viele Internetseiten vereinen möchte. Es ist sozusagen eine schöne Sammlung von Webseiten. Diese sind nach ganz bestimmten Themen sortiert und können somit auch die Suche vereinfachen. Es gibt mehrere Formen von diesen Katalogen. Meistens werden sie im Internet veröffentlicht und können dort nachgelesen werden. Es gibt aber inzwischen auch schon Bücher, die diese Adressen vereinen. Allerdings sind Webkataloge manchmal etwas schwierig in der Handhabung. Man muss bedenken, dass diese meistens von Hand erstellt werden. Das heißt, dass die darin befindlichen Links und Adressen nicht von einer Maschine erstellt werden. Dies macht ein Mensch. Der setzt sich mit den ganzen Adressen auseinander und sucht die passenden Links heraus. So hat vor allem eine Seite, die nur auf eine gute Platzierung bei einer Suchmaschine aus ist keine Chance in diese Liste zu kommen. Man muss also bei der Suchmaschinenoptimierung gut aufpassen und versuchen diese auf einem legalem Wege einzubauen und dies etwas knapper als eigentlich gewollt.
Keywords und Optimierung im Webkatalog?
Übertreibt man es, wird man nicht in einen Webkatalog erscheinen. Allerdings wird man das auch nur, wenn man wirklich eine gute Seite bietet. Man sollte sich jedoch schon bemühen in diese Verzeichnisse zu kommen. Viele Betreiber von großen Seiten bemühen sich sehr um dort aufgelistet zu werden und einen Backlink zu bekommen. Manchmal ist das nicht immer so leicht. Deshalb bieten kommerzielle Verzeichnisse einen Eintrag gegen Bezahlung an. So hat auch wirklich jeder die Möglichkeit sich dort eintragen zu lassen, wenn der Geldbeutel groß genug ist. Nicht immer aber hat man genügend Geld für so einen Eintrag. Deshalb müssen sich manche davon auch auf einen anderen Weg in das Verzeichnis bringen.
Birgt der Webkatalog auch Nachteile?
So ein Webkatalog bietet aber auch eine gewisse Gefahrenquelle. Es werden natürlich sehr viele Links dort drin stehen und es werden mit großer Wahrscheinlichkeit nicht weniger werden. Durch die Masse an Links ist es oftmals sehr schwer den richtigen Link zu finden. Es werden auch noch viele, nicht mehr aktive Links mit angezeigt, die man mit der Zeit einfach aussortieren muss. Leider ist dies nicht so einfach, da es sich oft um eine sehr große Masse an Links handelt. Zusätzlich gibt es immer noch Mängel durch die Technik. Auch an dieser muss man noch etwas arbeiten, um die Webkataloge auch noch besser zu machen.
Viele kleinere Seiten haben jedoch auch einen großen Kritikpunkt anzumelden. Die großen kommerziellen Verzeichnisse werden immer teurer und hier stellt sich die Frage, ob sich dies noch rechnet. Viele sagen „Nein“ und lassen sich in das Verzeichnis nicht mehr eintragen. So sind die kommerziellen Verzeichnisse oft sehr klein und bieten nicht genügend Auswahl, um die passende Seite zu finden. Deshalb sucht man sich immer wieder ein anderes Verzeichnis. Diese kleineren Verzeichnisse bieten aber auch eine gute Grundlage für die Suchmaschinenoptimierung. Mit dieser hat man hier eine gute Chance, um aufgenommen zu werden. Man sollte nicht gänzlich davon absehen sich in diese Verzeichnisse eintragen zu lassen, jedoch kann man versuchen mit Suchmaschinenoptimierung oder aber auch anderen Dingen sind in diese eintragen lassen zu können.
Backlinks aus Webkatalogen haben allgemein den Ruf, nicht besonders wertvoll zu sein. Da im Prinzip jeder seine Webseiten in ein entsprechendes Verzeichnis eintragen lassen kann und dieser Eintrag meist mit geringer Mühe verbunden ist, werden Webkataloge gerade zu Beginn eines Projekts zum Linkaufbau gerne genutzt. Das Problem dabei: Wenn die Einträge in Webkatalogen keiner Qualitätsprüfung unterzogen werden, entstehen eine Menge Links, die auf unfertige Webprojekte oder Internetseiten mit geringem Mehrwert für den Internet Nutzer verweisen. Insbesondere Webkataloge, die sehr allgemein gehalten sind und keine spezielle Themenfokussierung erkennen lassen, bieten dem Besucher kaum einen Nutzen. Außerdem werden Webkataloge im Vergleich zu Branchenbücher meist schlechter gepflegt.
Wie steht Google zu Webkatalogen
Die Quelle ist zugegebener Maßen ein etwas veraltetes Statement des Googlewebmastercentral Blogs, aber die Aussage hat meiner Meinung nach immer noch Gültigkeit und deckt sich darüber hinaus mit den Qualitätsrichtlinien von Google. Dem Beitrag zufolge gibt Google den Betreibern von Webverzeichnissen folgende Empfehlungen:
- Suchen Sie sich eine Nische für Ihren Webkatalog aus
- Nehmen Sie eine sinnvolle Kategorisierung vor
- Prüfen Sie vorgeschlagene Seiten auf Qualität und Mehrwert
Demzufolge ist gegen gepflegte, themenspezifische Webkataloge seitens Google nichts einzuwenden. Auch die Finanzierung von Webkatalogen durch Einbindung von Werbung toleriert Google, solange der Inhalt an erster Stelle kommt.
Liste themenrelevanter Nischenverzeichnisse
Wir haben eine umfangreiche Liste an Nischenverzeichnissen erstellt und diese nach Branchen sortiert. Die Webkataloge wurden sorgfältig nach bestimmten Kriterien untersucht und bieten alle die Möglichkeit, kostenlos Webseiten vorzuschlagen. Qualitätsmerkmal für die Webkataloge waren neben der Anzahl an eingehenden Links auch die Nähe zu vertrauenswürdigen Seiten. Mitentscheidend war insbesondere der erste Eindruck bezüglich des Webdesigns, Kategorisierung der einzelnen Einträge und Qualität der eingetragenen Webseiten. Die Webkatalog Liste wird regelmäßig aktualisiert.
Webkataloge A-E
- Ausbildung & Studium
boyng.de (33/23)
bildungsserver.de/eintragen.html (67/65)
fernstudi.net (39/15) - Bauen & Wohnen
bau-fundus.de (14/16)
baulink.de/katalog (23/12)
entruempelungen-deutschland.org (14/9) - Dating
partnersuche-singles.de (19/12)
katalog.kontaktanzeigen.net (30/31)
kostenlose-singleboersen.de (30/36)
deluxe-dating.de (28/23) - Design & Fotografie
fotolink.org (32/32)
- E-Commerce
ecommerce-online.de (20/12)
webkatalog-onlineshop.de (26/18)
shops-web.de (20/16)
onlineshops-finden.de (35/28) - Essen & Trinken
diaet.com/webkatalog (37/49)
- Erotik
lustvolle-liebe.de (14/19)
erosa.de (30/32) - Events
b4event.de 30/36
szeneputzen.de 43/20
ruhrlink.de 22/26
Webkataloge F-M
- Gesundheit & Medizin
menssano.com (17/23)
info-gesundheit.de (27/25)
gesundheits-webkatalog.de (29/22)
naturheilkundeverzeichnis.com (21/17) - Job & Karriere
jobkrise.de (29/20)
absolute-career.de/index.php (19/19)
arbeitsnetzwerk.de (17/13)
aspo-marketingportal.de (27/25)
arbeit.jobmarker.de (23/14)
ausbildung-bundesweit.de (20/18)
arbeitsratgeber.com (39/28) - Familie
hibbel.de (23/33)
hallofamilie.de (37/30) - Freizeit & Kultur
bunte-suche.de (53/39)
webkatalog-freizeit.de (25/25)
gartenlinks.de (27/36) - Immobilien
baudia.de (18/24)
casa-world.com/immobilienwebkatalog (25/16) - Industrie & Handel
alooa.de (26/23)
branchas.de (26/27)
chemie-branche.de (20/27)
bezugsquellen-chemie.de (25/20) - IT
heise.de/itmarkt/catalog (84/81)
computer-internet-katalog.de (27/20)
warenkorb.ws (22/21)
it-boerse.eu (10/5) - KFZ
kfz-auskunft.de (47/52)
wohnmobil-aktuell.de (24/26)
auto-reise-welt.de (35/26)
automobile-werbung.de (8/13) - Mode & Lifestyle
mode-adressen.de (20/21)
de.elib.org (47/37)
mode-webkatalog.de (25/21) - Musik
musicmoz.org (52/57)
2sound.de (29/36)
Webkataloge O-Z
- Online Marketing
marketingeinkauf.de (11/12)
power2sell.de (27/35)
werbeagentur-in.de (38/30)
webdesign-tools.de (22/28) - Recht & Finanzen
anwaltskanzlei-suchen.de (21/9)
cynance.de (22/16)
finanzen-b2b.de (14/14)
kredite-web.info (19/16)
juritipp.de (34/16)
finanz-katalog.com (26/20)
versicherungsmaster.de (26/14)
geld-auskunft.de (17/26) - Reisen & Urlaub
reiseauge.de (24/27)
reisewebkatalog24.de (18/23)
online-ferien-buchen.de (28/37)
seereisenportal.de (29/39)
reise-webkatalog.de (27/40)
links-reisen.de (22/20)
rundreise.de (28/24) - SEO
seo-day.de/branchenbuch (38/32)
seo-united.de/seo-agenturen (49/54)
sea.de/agenturverzeichnis (34/30) - Sport
sportsuche.info (33/43)
sport-webkatalog.de (24/26)
sport-az.de (22/22)
sportfinden.de (23/20) - Tantra
aruna-tantra.de (28/36)
befree-tantra.de (32/41)
secret-of-tantra.de (29/38)
venudia.de/links (16/20)
jaii.de (41/36)
yoni-massage.info (24/32)
rosentempel.de (17/21)
sahaja-tantra.de (27/27) - Umwelt & Energie
photovoltaik-webkatalog.de (26/18)
energieverzeichnis.de (20/22)
oekoportal.de 55/61)
agripool.de 27/28)
oeko-webverzeichnis.de (24/27)
alternative-energie24.de (32/27)Für wen sind Webkataloge geeignet?
Webkataloge können als Backlinkquelle für eine Vielzahl von Websites nützlich sein, aber sie sind nicht für jede Art von Website oder in jeder Situation ideal. Hier sind einige Arten von Websites und Szenarien, in denen Webkataloge besonders nützlich sein können:
Lokale Geschäfte und Dienstleister
Für lokale Unternehmen können Einträge in Webkatalogen, insbesondere in lokalen oder branchenspezifischen Katalogen, die Sichtbarkeit erhöhen und zur Verbesserung des lokalen SEO beitragen.
Startups und neue Websites
Neue Websites und Startups können Webkataloge nutzen, um einige der ersten Backlinks zu erhalten. Dies kann ein hilfreicher Startpunkt sein, um das Vertrauen und die Autorität der Domain zu steigern.
Nischen-Websites
Websites, die in einer bestimmten Nische operieren, können von Webkatalogen profitieren, die auf diese Nische ausgerichtet sind. Durch die Listung in einem solchen spezialisierten Verzeichnis wird nicht nur ein Backlink erzeugt, sondern auch qualifizierter Traffic kann generiert werden.
Informative Websites und Blogs
Blogs oder informative Websites können von allgemeinen oder themenspezifischen Webkatalogen profitieren, da sie oft Inhalte anbieten, die für ein breites Publikum interessant sind.
E-Commerce-Websites
Auch Online-Shops können von Webkatalogen profitieren, insbesondere wenn sie in speziellen E-Commerce-Verzeichnissen gelistet sind. Dies kann die Sichtbarkeit der Produkte erhöhen und den Traffic steigern.
Affiliate-Websites
Für Affiliate-Marketer können Webkataloge nützlich sein, um das Linkprofil der Website zu diversifizieren, allerdings sollten sie mit Vorsicht genutzt werden. Zu viele Webkatalog-Links können als spammy angesehen werden.
Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen
Obwohl Webkataloge für viele Arten von Websites nützlich sein können, sollten sie mit Bedacht verwendet werden. Ein Übermaß an Backlinks von niedrigwertigen Webkatalogen kann zu einer Abstrafung durch Suchmaschinen wie Google führen. Es ist auch wichtig, die Relevanz und Qualität des Webkatalogs zu überprüfen, bevor man einen Eintrag vornimmt.
Wie du Webkataloge zum Linkaufbau nutzen kannst
Hier sind einige ausführliche Schritte, wie Sie Webkataloge effektiv zum Linkaufbau nutzen können:
Recherche
Bevor Sie loslegen, sollten Sie eine Liste von qualitativ hochwertigen Webkatalogen zusammenstellen. Beachten Sie, dass nicht alle Webkataloge gleichwertig sind. Manche haben einen höheren Trust- und Domain-Autoritätswert als andere. Vermeiden Sie Kataloge, die offensichtlich nur dazu dienen, Backlinks zu generieren, ohne wirklichen Mehrwert zu bieten.
Vorbereitung
Bereiten Sie alle notwendigen Informationen im Voraus vor. Dies umfasst in der Regel den Namen Ihrer Website, die URL, eine kurze Beschreibung, die Kategorie, unter der Ihre Website gelistet werden soll, und eventuell auch Keywords.
Anmeldung und Eintragung
Nachdem Sie Ihre Liste und Ihre Informationen haben, beginnen Sie mit dem Prozess der Eintragung. Dies ist oft so einfach wie das Ausfüllen eines Online-Formulars. Manchmal müssen Sie einen kleinen Betrag zahlen, insbesondere wenn der Webkatalog eine hohe Domain-Autorität hat.
Diversifizierung
Vermeiden Sie die Verwendung der gleichen Anker-Texte und Beschreibungen bei verschiedenen Webkatalogen. Suchmaschinen könnten dies als Spam interpretieren. Stattdessen sollten Sie variierte, aber immer noch relevante Anker-Texte und unterschiedliche Beschreibungen verwenden.
Überprüfung und Pflege
Nachdem Sie Ihre Website eingetragen haben, sollten Sie den Status Ihres Eintrags überprüfen. Einige Webkataloge verlangen eine manuelle Bestätigung, die per E-Mail gesendet wird. Außerdem ist es gut, regelmäßig zu überprüfen, ob Ihre Links noch aktiv sind und ob der Webkatalog selbst weiterhin eine gute Reputation hat.
Qualität vor Quantität
Ziel ist es nicht, in so vielen Webkatalogen wie möglich gelistet zu werden, sondern in denen, die qualitativ hochwertig und thematisch relevant sind. Qualität geht definitiv vor Quantität im Linkaufbau.
Fazit
Webkataloge können ein effektives Mittel sein, um Ihre Website bekannter zu machen und ihr SEO-Profil zu stärken, aber sie sollten nur ein Teil einer umfassenderen Linkaufbau-Strategie sein. Verlassen Sie sich nicht ausschließlich auf Webkataloge, sondern nutzen Sie sie als ein Werkzeug unter vielen in Ihrem SEO-Werkzeugkasten.