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Referral Traffic

by Niels Stuck April 30, 2019

Was ist Referral Traffic

Im Onlinemaketing ist ein “Referral” quasi eine Empfehlung von einer Website zur anderen. Das Tool Google Analytics hilft Ihnen, besser nachzuvollziehen, wie Kunden Ihre Website finden und was sie tun, wenn sie dort ankommen. Der Referral-Traffic kann ein starker Indikator dafür sein, welche externen Quellen am wertvollsten sind, um Ihr Unternehmen bei der Erreichung seiner Ziele zu unterstützen und erweist sich ein für alle Mal als Beweis dafür, ob eine bestimmte Seite oder ein Abbonement in Beispielsweise einem bezahlten Verzeichnis wirklich einen Mehrwert bringt.

 

Was ist Referral Traffic?

Der sogenannte Referral Traffic ist die der Begriff den Google verwendet, um Ihnen Besucherquellen zu zeigen, die von Quellen außerhalb der Suchmaschine auf Ihre Website kamen. Wenn jemand auf einen Hyperlink klickt, um auf eine andere Website zu gelangen, verfolgt Analytics den Klick als Referral-Besuch auf der zweiten Website. Die Herkunftsseite wird als “Referrer” bezeichnet, weil sie den Traffic von einem Ort zum anderen verweist. Der Referral-Traffic ist eine von drei Statistiken, die von Google Analytics verfolgt werden. Die anderen sind Suchtraffic – Traffic von einer Suchmaschine – und Direktverkehr zu einer Domain.

 

Wie bauen Sie “Empfehlungs-Traffic” auf?

Wie erwähnt hilft Google Analytics Ihnen, Website-Aktivitäten zu verfolgen, die sich aus von Ihnen erstellten Links, Lesezeichen für Websites, die Sie einreichen, und Social Media-Posts, die Sie erstellen, ergeben. Google betrachtet die Quelle des Traffics und zeigt Ihnen in Statistiken das Nutzerverhalten. Der Referraltraffic kann auch in Form von Tracking-Codes auf anderen Websites erfolgen, einschließlich Banneranzeigen wie AdWords, um einen Empfehlungscode einzubinden, der mit einer bestimmten Marketingkampagne verknüpft ist.

 

Wie können Sie die Traffic-Quellen für Referral-Traffic anzeigen?

Das Überprüfen von Traffic-Quellen für Empfehlungen startet mit dem Einloggen in Ihr Analytics-Konto. Klicken Sie auf der linken Seite auf “Traffic Sources”, gefolgt von “Referrals”. Ein Diagramm zeigt den Traffic für einen Monat an. Darunter zeigt eine Tabelle die Namen der Domains an, die den Traffic auf Ihre Website verweisen, sowie Statistiken darüber, wie Besucher auf das reagieren, was sie finden.

Analytics präsentiert Statistiken wie die Bounce-Rate (wie viele Personen auf Ihre Website kommen, aber ohne viel Zeit dort zu verbringen, wieder verschwinden), den Prozentsatz der Besucher, die neu auf Ihrer Website sind, und die durchschnittliche Zeit, die Benutzer aus einer bestimmten Empfehlungsquelle auf Ihrer Seite verbringen. Laut Google ist es eine gute Möglichkeit, herauszufinden, welche Traffic-Quelle Ihr bestes Zugpferd ist, die Suche nach Schlüsselwerten, die für Sie wichtig sind. Zum Beispiel, wenn Sie möchten, dass die Leser Ihre Artikel lesen, schauen Sie sich Statistiken wie Seiten pro Besuch und Zeitaufwand an, um festzustellen, welche Quellen den besten Traffic an Ihre Website senden.

 

Wie wird dieser Traffic getracked?

Der Referral-Traffic wird über den Browser eines Benutzers geleitet, so dass diese Informationen verfolgt und über den HTTP-Referer weitergeleitet werden. Dieser Referrer identifiziert, woher ein Benutzer kommt und wo er sich gerade befindet. Wenn jemand auf einen Link zu Ihrer Website klickt, sendet der Browser eine Anfrage an Ihren Server. Die Anfrage beinhaltet ein Feld mit Daten über den letzten Ort, an dem sich die Person befand. Google Analytics erfasst diese Daten und meldet sie Ihnen als Referral-Domain (z.B. Twitter.com oder Facebook.com).

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Niels Stuck

SEO mit Leidenschaft seit 2013, der hier für Ihren zukünftigen Weberfolg bloggt. Experte im Bereich des Linkbuilding und der Offpage Optimierung. Viertieft darin den Algorithmus zu erforschen und immer auf dem neusten Stand, was die stetig variierende Welt der Suchmaschinenstandards betrifft. Fan der 80/20 Regel und mit glasklarer Effizienz an Ergebnissen für Ihr Webprojekt orientiert.

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