Influencer

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Was ist ein Influencer

Influencer-Marketing ist heutzutage fast überall vorhanden. Aber was genau bedeutet der Begriff eigentlich?

 

Was ist ein Influencer?

Influencer sind Blogger und Social Media-Nutzer mit einer starken Fangemeinde und einer hohen Engagementquote. Geprägt von treuen, aktiven Nutzern, präsentieren sie ihren Follower deren Meinung zu verschiedenen Themen und Fragen.

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Der Begriff beschreibt dabei lediglich eine Person des Öffentlichen Lebens, welche die Kunst des Verwaltens mehrerer social media Kanäle beherrscht.

Social Media Nutzer mit viel Reichweite können einen großen Einfluss auf ihre Fans und Anhänger haben, dies gilt auch für die Vermarktung verschiedener Produkte. Wenn ein großer YouTuber ein Produkt auf seinem Kanal empfiehlt, werden dies viele Anhänger auf der Grundlage der Empfehlung genauer betrachten und ihr Interesse zeigen.

 

Influencer: Auswirkungen auf Social Media und Blogs

Viele digitale Wörterbücher bezeichnen einen Influencer als „eine Person, die die Macht hat, Kaufentscheidungen anderer zu beeinflussen„. Für einen Influencer, der auf Social Media Plattformen aktiv ist, spielt dies eine wichtige Rolle. Das liegt daran, dass viele davon leben, Produkte über ihre sozialen Kanäle zu teilen, um Einnahmen durch Sponsoren-Verträge zu erhalten.

Influencer sind Nutzer von Social Media Plattformen, welche von ihren Followern als vertrauenswürdig wahrgenommen werden und deren Meinungen von ihrer Community so geschätzt wird, dass sie die die Produktanschaffung der Community beeinflussen können.

Sie bieten daher viel Potenzial für Marken und Werbetreibende. Mit Hilfe eines Influencers könnte Ihr Produkt zum neuesten Must-Have-Artikel in einer ganzen Online-Community werden. Schätzungsweise, können bereits Mikroinfluencer, welche im Durchschnitt circa 10.000 Anhänger haben, bereits einen großen Einfluss auf den Umsatz und den Return on Investment (ROI) einer Marke haben.

 

Mikro-Influencer: Chance oder Hype?

Die Definition beinhaltet keine Aussage über die konkrete Größe seiner Fangemeinde. Wichtiger als die Bruttoreichweite ist deshalb die Netto-Reichweite und Relevanz der Zielgruppe für Ihre Marketingziele. Mikroinfluencer, mit einer kleineren Fangemeinde, aber einer höheren Bindungsrate als Social Media „Stars“, können deshalb trotzdem eine gute Wahl für Unternehmen sein, um Produkte zu vermarkten.

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FAQ

Was ist ein Influencer? arrow icon in accordion
Ein Influencer ist jemand, der eine zunehmende Anzahl von Followern auf Social Media Plattformen hat und in der Lage ist, diese Menschen mit seinen Inhalten zu beeinflussen. Diese Person hat eine starke Präsenz auf den sozialen Netzwerken und kann eine treue Zuhörerschaft aufbauen, um Produkte, Dienste und Ideen zu vermarkten.
Was macht ein Influencer? arrow icon in accordion
Influencer verbreiten ihren Content unter den Nutzern ihrer Plattformen und ermöglichen es Unternehmen, ihre Marken und Produkte zu bewerben. Sie können auch als Berater für Unternehmen und Marken fungieren, um deren Reputation zu verbessern und neue Kunden zu gewinnen.
Welche Social Media Plattformen nutzen Influencer? arrow icon in accordion
Influencer nutzen in der Regel Plattformen wie Instagram, YouTube, Twitter, Facebook und TikTok, um ihre Inhalte zu verbreiten. Sie können auch andere Plattformen verwenden, abhängig von ihrer Nische, ihrem Zielpublikum und ihren Zielen.
Wie kann man ein Influencer werden? arrow icon in accordion
Um ein Influencer zu werden, musst du aktiv bleiben und einzigartigen Content erstellen, der dein Publikum interessiert. Es kann auch hilfreich sein, eine Strategie zu haben, um deine Inhalte zu vermarkten und deine Präsenz auf Social Media Plattformen zu steigern.
Welches sind die Eigenschaften eines erfolgreichen Influencers? arrow icon in accordion
Ein erfolgreicher Influencer hat nicht nur eine treue Zuhörerschaft, sondern auch eine authentische Stimme, Kreativität, Engagement und Authentizität in seinen Inhalten. Sie haben auch eine starke Präsenz auf sozialen Netzwerken und ein Verständnis für die Trends und Anforderungen ihres Publikums.
Warum vermarkten Unternehmen Influencer? arrow icon in accordion
Unternehmen nutzen Influencer, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben und die Markenbekanntheit zu erhöhen. Sie können Vertrauen aufbauen, Verkäufe steigern und neue Kunden anziehen, indem sie ihre Produkte und Dienstleistungen über Influencer vermarkten.
Wie viel verdient ein Influencer? arrow icon in accordion
Es gibt keine einheitliche Pauschale, die ein Influencer verdient. Die Gehälter hängen von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Anzahl der Follower, der Art des Inhalts und der Art der Partnerschaft.
Wie werden Influencer bezahlt? arrow icon in accordion
Influencer werden in der Regel auf eine der folgenden Arten bezahlt: über eine Gebühr für ein bestimmtes Projekt, einen Pauschalbetrag für eine bestimmte Anzahl von Posts, eine Provision auf Verkäufe oder einen Werbeflächenverkauf.
Welche Kriterien werden für die Auswahl von Influencern verwendet? arrow icon in accordion
Marken wählen ihre Influencer basierend auf der Anzahl der Follower, der Engagement-Rate und der Qualität des Contents aus. Sie wählen auch Influencer aufgrund ihrer Marke und ihrer Reichweite aus.
Wie können Unternehmen die richtigen Influencer finden? arrow icon in accordion
Unternehmen können Tools wie Social Blade oder BuzzSumo verwenden, um die umfangreichsten Influencer in ihrem Bereich zu finden. Sie können auch nach bestimmten Hashtags oder Keywords suchen, um Influencer mit den besten Ergebnissen zu finden. Es ist auch eine gute Idee, direkte Nachforschungen anzustellen, um potenziellen Influencern zu folgen und zu sehen, ob sie eine gute Strategie verfolgen.

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