Was ist Reichweite im Marketing?
Die Reichweite ist gleichbedeutend mit der Netto-Reichweite; beide Metriken quantifizieren die Anzahl oder den Prozentsatz von Personen in einer definierten Population, die mindestens eine Exposition gegenüber einer Werbung erhalten. Die AMA (American Marketing Association) definiert Reichweite als: “die Anzahl verschiedener Personen oder Haushalte, die einem bestimmten Werbeträger oder einem Mediaplan während eines bestimmten Zeitraums ausgesetzt sind. Es wird auch als kumulatives Publikum, kumulative Reichweite, Netto-Publikum, Netto-Reichweite, Netto nicht-duplizierte Zielgruppe oder nicht-duplizierte Zielgruppe bezeichnet. Die Reichweite wird oft als Prozentsatz der Gesamtzahl der Personen in einem bestimmten Publikum oder Zielmarkt dargestellt.”
Also misst die Reichweite den Wirkungsgrad der Verbreitung einer Werbung in einer Population. Zudem sind Netto-Reichweite und -Frequenz wichtige Konzepte zur Beschreibung einer Werbekampagne. Sie trennen den Gesamteindruck in die Anzahl der erreichten Personen und die durchschnittliche Häufigkeit, mit der diese Personen der Werbung ausgesetzt sind. Eine Kampagne mit hoher Netto-Reichweite und niedriger Frequenz läuft Gefahr, in einer lauten Umgebung verloren zu gehen. Eine Kampagne mit geringer Netto-Reichweite, aber hoher Frequenz kann einige Zielgruppen überfordern und andere völlig übersehen. Reichweiten- und Frequenzmetriken helfen Managern, ihre Werbeträgerpläne an ihre Marketingstrategien anzupassen.
Dies ist zwar die grundlegendste Definition von “Reichweite”, aber es gibt auch drei verschiedene Kategorien, in die Reichweite (beispielsweise auf Facebook) fallen kann.
Welche Arten von Reichweite gibt es?
- Organische Reichweite: Dies entspricht der Anzahl der einzigartigen Personen, die einen Inhalt kostenlos oder ohne Werbeausgaben in ihrem Newsfeed gesehen haben, nachdem er auf Ihrer Seite veröffentlicht wurde.
- Bezahlte Reichweite: Dies ist die Anzahl der Personen, die Ihren Beitrag als Ergebnis einer Werbeaktion gesehen haben. Die bezahlte Reichweite wird von Ihren Werbeausgaben beeinflusst, so dass je mehr Sie ausgeben, desto mehr Menschen werden diesen Inhalt oder diese Anzeige sehen.
- Virale Reichweite: Dies ist die Anzahl der Personen, die deinen Beitrag als Ergebnis von Interesse, Reaktion, Kommentierung oder Weitergabe dieses Inhalts durch einen anderen Social Media Nutzer gesehen haben. Dies kann eine Folge von organischer Werbung und/oder bezahlter Werbung sein.
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