CTR (Click-Through-Rate)

« Back to Glossary IndexWas ist eine Click-Through-Rate Was ist eigentlich eine Click-Through-Rate? Auf der einen Seite ist es eine einfache Frage, aber auf der anderen Seite ist es eine Metrik, die von vielen verschiedenen Kanälen und auf viele verschiedene Arten verwendet und missbraucht wird.

Was ist die Click-Through-Rate?

Die Click-Through-Rate beschriebt den Prozentsatz der Klicks geteilt durch die Anzahl der Impressionen. Dies funktioniert in vielen Zusammenhängen, ist aber vor allem im Online-Marketing wichtig. Zum Beispiel, wenn 1000 Personen Ihre Anzeige gesehen haben und 20 davon durchgeklickt haben, wäre das eine Klickrate von 0,02 (oder 2%). Es ist jedoch nicht nur Google Adwords, in welchem die Click-Through-Rate als Metrik verwendet. Jede Werbeplattform wird eine Form der Klickrate messen. Selbst im E-Mail-Marketing wird die Click-Through-Rate (der Anteil der Personen, die auf einen Hyperlink im E-Mail-Inhalt klicken) gemessen. Es wird überall und zu jeder Zeit verwendet, damit Marketingspezialisten datengesteuertes Marketing betreiben können, und es ist besonders wichtig, wenn Sie für Impressionen und Klicks bezahlen (z.B. in PPC).

Warum ist die Click-Through-Rate wichtig?

Unabhängig von spezifischen Gründen, aus denen Sie sich für die Klickrate auf Plattformen wie Google Adwords oder Facebook Ads interessieren, ist die Klickrate eine Mikrokonvertierung und ein Indikator dafür, dass Ihre Methode im ersten Schritt funktioniert. Darüber hinaus ist die Click-Through-Rate eine Kennzahl, die speziell von bestimmten Werbeplattformen verwendet wird, um die Qualität Ihrer Werbung zu bestimmen. Außerdem ist die Click-Through-Rate aus vielen Gründen eine wichtige Metrik für die SEO. Zum einen ist es wahrscheinlich ein Ranking-Faktor. Zweitens, die wichtige Sache an SEO ist nicht nur, wie hoch Sie ranken, sondern wie viel relevanten Traffic Sie tatsächlich auf Ihre Website bringen. Die Click-Through-Rate ist im wahrsten Sinne des Wortes die Metrik, die diesen Faktor definiert. Weiterhin kann die CTR als Mikrokonvertierung in der Konversionsoptimierung verwendet werden. Obwohl wir empfehlen, die Makrokonvertierung immer zu optimieren, können Mikrokonvertierungen Ihnen ein umfassenderes und vollständigeres Bild von den Änderungen des Benutzerverhaltens geben, die Sie mit Ihren Tests erstellen.

Fazit zur CTR

Die Klickrate ist per Definition sehr einfach. Aber es hat weitreichende Anwendungsfälle und Implikationen im digitalen Marketing, daher ist es eine wichtige Metrik, die gemessen und optimiert werden muss. Der Rest dieses Leitfadens wird auf sehr spezifische Anwendungsfälle und Situationen eingehen.« Back to Glossary Index

Mit Spitzenpositionen zum neuen Umsatzkanal.

Lass Google für Dich arbeiten, denn aus Besuchern werden Kunden.

Über den Autor

Dein kostenfreies Geschenk!

Das SEO Praxisbuch
2022

Du willst mehr Besucher und bessere Google Rankings?

Lad dir jetzt kostenlos das SEO Praxisbuch
“Die 7 SEO Sünden” herunter.