Das Tool Google Analytics kann für das ungeschulte Auge verwirrend sein, aber der Großteil davon ist sehr einfach, wenn man den Überblick über die verfügbaren Terminologie und Daten hat. Einer der häufigsten Stolpersteine ist das Verständnis dessen, was Bounce Rate (oder Absprungrate) eigentlich bedeutet, wie es in Google Analytics weit verbreitet ist.
Was ist eine Bounce Rate?
Die Bounce Rate wird aus den Absprüngen berechnet, die eine Seite erhält. Also der Teil der Besucher, die nach dem Aufrufen Ihrer Website, diese direkt wieder verlassen.
Zu den wird die Absprungrate lediglich aus der Anzahl der Zugriffe auf die Website für jede Seite berechnet, anstatt dass Personen, die diese Seite besuchen, bereits eine Seite Ihrer Website innerhalb desselben Besuchs gesehen haben. Wenn ein Besucher bereits eine andere Seite Ihrer Website vor dem Verlassen angeschaut hat, wird diese auf die Austrittsrate und nicht auf die Bounce–Rate angerechnet.
Wenn also 100 Personen diese Website auf dieser Seite betreten und 40 auf eine weitere Seite klicken, während ie restlichen 60% Ihre Website verlassen, beträgt die Bounce-Rate 60%.
Was ist eine gesunde Bounce-Rate?
So wissen Sie jetzt, was eine Absprungrate ist, woher wissen Sie, ob Ihre gut ist oder ob mehr Menschen hüpfen, als es sein sollte?
Die Bounce-Raten unterscheiden sich z.B. je nach Inhalt der Seite:
- Eine One-Pager Website, die keine Links zu anderen Seiten oder keine Unterseiten hat, hätte eine 100%ige Bounce-Rate, da jeder Besucher sie verlassen müsste, sobald er die Seite betreten hat.
- Blog-Posts haben in der Regel eine hohe Bounce-Rate, da der gesamte Beitrag auf einer Seite ist und viele Besucher, die die Website betreten, nur diesen Artikel lesen wollen.
- Produktseiten auf Online-Shops haben tendenziell eine niedrige Absprungrate, da die Benutzer verschiedene Produkte durchsuchen und sich aktiv auf der Website umsehen.
Abhängig von Ihrer Website und Ihrer Branche liegt eine durchschnittliche Absprungrate in der Regel bei 40% – 50%, über 50% wird als hoch angesehen und unter 40% ist sehr gut. Wie bei allen Daten ist es jedoch immer wichtig, andere beitragende Faktoren und parallele Daten zu betrachten, um sicherzustellen, dass Sie das volle Bild und das Beste aus den Statistiken herausholen.
Warum die Absprungrate wichtig für Sie ist
Jetzt, da Sie wissen, was die Absprungrate ist und wie Sie sie analysieren können, fragen Sie sich vielleicht, warum es gut ist, sie zu verstehen und wie dies für Sie von Nutzen sein kann. Hier sind fünf schnelle Vorteile, die Sie erhalten können, wenn Sie die Bounce-Rate Ihrer Website verstehen:
- Verbesserung der Inhalte auf Seiten mit hoher Bounce-Rate
- Identifizieren Sie, ob es Bedarf für ein Redesign gibt.
- Prüfen Sie, welche Art von Seiten die Benutzer auf der Website am besten gefallen und erstellen Sie ähnliche Beiträge.
- Prüfen Sie, ob eine bestimmte Marketingquelle (z.B. PPC) eine überhöhte Absprungrate liefert und passen Sie Ihr Marketing entsprechend an.
- Prüfen Sie, ob die organischen Keywords, die Traffic liefern, die richtigen für Ihre Website sind oder ob Sie nach Keywords suchen, deren Suchintention Sie nicht erfüllen.