Broad Match – Erfahren Sie mehr über den Keyword-Typ Broad Match
Die breite Übereinstimmung ist eine der Keyword-Matching-Optionen, die von Google Ads und anderen PPC-Werbeplattformen angeboten werden. Sie hat auch an Bedeutung gewonnen, da die modifizierte breite Übereinstimmung nicht mehr existiert. In diesem Lernprogramm erfahren Sie:
- Wie Broad Match funktioniert.
- Warum es für Sie und Ihre PPC-Kampagne wichtig ist.
- Und wie Sie die Broad-Matching-Option am besten nutzen.
Was ist Broad Match?
Grundsätzlich ist Broad Match ein Keyword-Match-Typ, den Suchmaschinen verwenden, um zu bestimmen, welche Suchbegriffe für Ihre Anzeigen in Frage kommen. Sie wird als “breit” bezeichnet, weil sie Ihrer Anzeige erlaubt, mit einer möglichst großen Anzahl von Suchbegriffen übereinzustimmen, die dennoch einen gewissen Bezug zu Ihrem Suchbegriff aufweisen.
Google definiert die breite Übereinstimmung wie folgt:
Breite Übereinstimmung – Dies ist die Standardoption. Wenn Ihre Anzeigengruppe das Keyword “Tennisschuhe” enthält, würde Ihre Anzeige erscheinen, wenn die Suchanfrage eines Nutzers “Tennis” und “Schuhe” in beliebiger Reihenfolge und möglicherweise zusammen mit anderen Begriffen enthält. Ihre Anzeigen könnten auch für Singular-/Pluralformen, Synonyme und andere relevante Variationen angezeigt werden. So könnte Ihre Anzeige beispielsweise für Tennisschuhe oder Tennissneakers erscheinen.
Mit dieser Option können Sie also einen Begriff auswählen, der mit Ihrem Unternehmen in Zusammenhang steht, und versuchen, andere Begriffe zu finden, die Suchmaschinen als relevant für Ihre Anzeige erachten.
Die Bedeutung von Broad Match Keywords
Was bedeutet das nun alles für Sie? Warum müssen Sie über Broad Match wissen? Nun, für den Anfang gibt es das hier:
“Dies ist die Standardoption.”
Ihre Keywords werden beim Hochladen automatisch auf die Option “Breiter Abgleich” eingestellt, daher ist es nützlich zu verstehen, welche Auswirkungen es hat, wenn Sie den breiten Abgleich aktiviert lassen.
Die Auswirkung besteht darin, dass das von Ihnen ausgewählte Schlüsselwort nun automatisch mit einer breiten Palette von verwandten Suchanfragen abgeglichen wird. Dies hat zwei interessante (und gegensätzliche) Auswirkungen:
- Entdecken und bieten Sie auf neue, nützliche, breit abgeglichene Suchbegriffe – Die breite Übereinstimmung kann Ihnen eine Vielzahl neuer Begriffe liefern, die die Suchmaschinen als relevant für Ihr Unternehmen erachten. Begriffe, auf die Sie selbst nicht kommen würden.
- Entdecken und bieten Sie auf völlig irrelevante, breit abgestimmte Schlüsselwörter – Zusätzlich zu den guten Dingen, die diese Option für Sie zutage fördert, wird Ihr Anzeigentext auch auf völlig irrelevante Schlüsselwörter abgestimmt. Die Suchmaschinen bieten schließlich automatisierte Lösungen an und kennen Ihr Geschäft nicht wirklich.
Wir sehen also, dass die breite Übereinstimmung gleichzeitig unsere Keyword-Listen um qualitativ hochwertige Phrasen erweitert, während wir unser Geld für nicht verwandte Klicks ausgeben.
Schauen wir uns das Beispiel “Tennisschuhe” von Google genauer an, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, was wir meinen.
Googles erweiterte breite Übereinstimmung
Mit der erweiterten Suchanfrage können Sie viele hochwertige Keywords finden, auf die Sie normalerweise nicht bieten würden. Hier sehen wir, dass Google einige Vorschläge gemacht hat; diese scheinen alle ziemlich gut zu sein. Wenn ich Tennisschuhe verkaufe, möchte ich wahrscheinlich für diese angezeigt werden.
Es könnte der Fall eintreten, dass ich hochwertige Tennisschuhe verkaufe und nicht für eine Phrase wie “Discount Tennisschuhe” angezeigt werden möchte, aber im Großen und Ganzen ist das ziemlich gut. Leider sind das nicht alle Suchanfragen, für die meine Anzeigen geschaltet werden.
Die erweiterte breite Übereinstimmung von Google schafft Anpassungsoptionen, die die Suchmaschine als “relevant” einstuft. Dies wird als “erweiterte breite Übereinstimmung” bezeichnet. Um 2006 führte Google diese Erweiterung der breiten Übereinstimmung ein, was im Wesentlichen bedeutet, dass der Algorithmus der Suchmaschine Ihre Anzeigen aggressiver mit den als relevant erachteten Varianten Ihrer Keywords abgleicht.
Das Problem dabei ist, dass diese Variationen vielleicht gar nicht so relevant sind. Wir sehen hier, dass Google festgestellt hat, dass diese Begriffe für unser Unternehmen “relevant” sein könnten. Aber was wäre, wenn:
- Wir verkaufen nur Tennisschuhe – Turnschuhe und andere Tennisausrüstung sind in diesem Fall sicherlich keine Keywords, zu denen unsere Anzeige erscheinen soll.
- Wir verkaufen nur Tennisausrüstungen – Auch hier möchten wir nicht, dass unsere Anzeige für Kleiderschuhe und Basketballschuhe erscheint.
- Wir verkaufen nur Schuhe – Wir wollen nicht, dass unsere Anzeige für Tennisausrüstung und Schläger erscheint. Wir möchten auch nicht, dass unser Anzeigentext und unsere Landing Page von Tennisschuhen sprechen, wenn unsere Anzeige neben Bekleidungsschuhen eingeblendet wird.
Wenn wir jedoch eine restriktivere Abgleichoption wählen, entgehen uns möglicherweise wertvolle Variationen von Tennisschuhen, wie z. B. “Tennisschuh” oder bestimmte Tennisschuh-Markennamen usw.
Wir müssen also eine Möglichkeit finden, die breite Übereinstimmung zu implementieren, ohne Geld für irrelevante Klicks zu verschwenden.
Das meiste aus dem Broad-Match-Typ herausholen
Die einzige Möglichkeit, die erweiterte Reichweite der breiten Übereinstimmung zu nutzen und gleichzeitig die Reichweite auf relevante Suchanfragen zu beschränken, ist die Implementierung negativer Schlüsselwörter in Ihrem Konto.
Das Setzen eines negativen Schlüsselworts sagt den Suchmaschinen: “Zeige meine Anzeige bei dieser Suchanfrage nicht an”.
Die Herausforderung bei negativen Schlüsselwörtern ist dieselbe wie bei der Keyword-Recherche und -Ermittlung: Wie finden Sie alle Schlüsselwörter, bei denen Ihre Anzeige nicht angezeigt werden soll?
Im Jahr 2021 kündigte Google Verbesserungen für die breite Übereinstimmung an, zumal die modifizierte breite Übereinstimmung sechs Monate zuvor eingestellt wurde.
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