Was ist eine Landing Page?
Eine Landing Page ist eine Website-Seite, die es Ihnen ermöglicht, die Informationen eines Besuchers über ein Lead-Formular zu erfassen. Eine gute Landing Page wird auf einen bestimmten Traffic-Stream ausgerichtet – z.B. aus einer E-Mail-Kampagne, die für ein bestimmtes Whitepaper wirbt – und weil sie zielgerichtet ist und ein interessantes Angebot hinter einem Lead-Erfassungsformular hat, werden Sie einen höheren Prozentsatz Ihrer Website-Besucher in Leads umwandeln, mit denen Sie weiterarbeiten können.
Warum sind Landing Pages so wichtig?
Zu viele Unternehmen senden ihre Werbung, E-Mails oder Social Media-Traffic auf ihre Homepage. Dies ist eine riesige verpasste Gelegenheit. Wenn Sie wissen, dass ein Strom von zielgerichtetem Traffic auf Ihre Website kommt, können Sie die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass dieser Traffic in Leads umgewandelt wird, indem Sie eine gezielte Landing Page verwenden.
Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie haben eine Google AdWords PPC-Anzeige, die für eines Ihrer besten Keywords läuft. Selbst wenn Sie werben, wie groß Ihr Unternehmen ist (ein langweiliges Angebot für jedes Unternehmen) und jemand (erstaunlicherweise) auf diese Anzeige klickt, wollen Sie sie auf Ihre Homepage schicken? Wenn sie auf deiner Homepage landen, was sollen sie dann tun? Was willst du, dass sie tun? Sobald Sie herausgefunden haben, was der Besucher tun soll, machen Sie es ihm leichter, genau das zu tun. Senden Sie sie an eine Zielseite, die sie auffordert, diese Aktion abzuschließen. Sie werden sehen, wie sich die Effektivität Ihres Online-Marketings dramatisch verbessert.
Was macht eine gute Landing Page aus?
Sind Sie bereit, Ihre erste Zielseite zu erstellen oder eine bereits vorhandene Zielseite zu verbessern? Hier sind einige der wichtigsten Elemente, um sicherzustellen, dass Ihre Landing Page hart für Sie arbeitet:
- Navigation auf ein Minimum reduzieren. Du hast deinen zielgerichteten Traffic auf eine Seite gebracht, auf der er deine gewünschten Aktionen durchführen kann. Lenken Sie sie nicht ab! Begrenzen Sie die Anzahl der Ausstiege von Ihrer Zielseite, so dass sich Ihre Besucher auf das Ausfüllen Ihres Formulars konzentrieren können. Ein wichtiger Teil davon ist es, die Navigationselemente Ihrer Website auf den Zielseiten auszublenden.
- Liefern Sie direkten Mehrwert. In erster Linie, wenn Sie ein wertvolles Angebot haben, werden Ihre Besucher ihre Kontaktinformationen im Austausch für Ihr Angebot annehmen. Fragen Sie sich selbst, ob Ihr Angebot für Ihr Publikum überzeugend ist und stellen Sie sicher, dass Ihre Landing Pages diesen Wert zeigen.
- Gestalten Sie Ihre Zielseite kurz und knackig.
- Kommen Sie auf den Punk, was Ihren Content angeht. Je länger Ihre Landing Page und Ihr Formular ist, desto mehr Probleme machen Sie sich selbst Lead Geberierungsprozess. Wenn Sie Ihre Lead-Form kurz und unkompliziert gestalten, erhöht sich Ihre Conversion-Rate.
- Testen, Testen, Testen, Testen, Testen. Stellen Sie sicher, dass Sie über ein Tool zum Tracking von Zielseiten verfügen, mit dem Sie die Performance viele verschiedener Landingpages testen können, um zu sehen, was für Ihr Unternehmen am besten funktioniert.