Wir kümmern uns um Deinen Erfolg. Von den ersten Top-Positionen bis zu 100.000 € Monatsumsatz.
Das ist unser bewährtes Konzept! Aus mehr als 500 erfolgreichen Projekten.
Wir arbeiten nach einer erwiesenen 3-Phasen-SEO-Strategie, mit dem Ziel, einen nachhaltigen, sechsstelligen Umsatzkanal für Dich aufzubauen. Von der Analysephase, über die Contentphase bis zum größten SEO-Hebel.
Eine vollständige Datengrundlage ist die wichtigste Basis für jede Entscheidung.
In unserer Analysephase lüften wir jedes SEO-Problem, analysieren den Markt bis in die kleinste Suchanfrage und machen jeden Deiner Konkurrenten zum gläsernen Menschen.
Jede Seite die bei Google ranken soll, benötigt einen SEO-Text.
Hierbei arbeiten wir nach einem datenbasierten Prozess, mit thematisch ausgewählten Copywritern, um Deiner Marke würdige Rankings zu verschaffen.
Backlinks – Der stärkste SEO-Faktor seit Jahren. Sie sind das Ass im Ärmel, um selbst die Marktführer zu überholen.
Wir sorgen dafür, dass Online-Magazine & Blogger positiv über Deine Marke berichten & Deine Rankings mit Keyword-optimierten Backlinks verbessern.
Erzählen können Agenturen viel, wenn der Tag lang ist. Wir wissen, dass unter’m Strich nicht der Kaffee, der Small Talk oder das Handicap für Dein Unternehmen zählen – sondern die Resultate. Unsere Wölfe fressen Deine aktuelle SEO-Agentur zum Frühstück.
Nach den 3 Phasen wurde SEO zum wichtigsten organischen Umsatzkanal für den Online-Shop von Greenhero.
Anfang 2020: unter 500 monatlichen Besucher
Ende 2023: über 30,000 monatliche Besucher
Durch die Zusammenarbeit hat Dein Sprachcoach einen funktionierenden Organischen Leadfunnel.
Mitte 2021: unter 100 monatlichen Besucher
Ende 2023: über 60,000 monatliche Besucher
Für Bitterliebe wurde ein organischer Umsatzkanal aufgebaut, der den Online-Shop auf Top Google-Rankings gebracht hat.
Anfang 2020: unter 10,000 monatlichen Besucher
Ende 2023: über 125,000 monatliche Besucher
*Zuletzt Aktualisiert: heute
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Wir wissen, wie der Hase läuft – wirklich. Unsere Erfahrung basiert rein auf der Praxis.
Unsere Methoden sind am Zahn der Zeit, basieren auf dem hochkompetitiven amerikanischen Markt und unterscheiden sich stark vom langsamen, stocksteifen deutschen SEO-Standard.
Unser 3-Phasen-SEO Prozess ist das Ergebnis von mehr als 300 Projekten. Der Prozess ist auf jede Branche und Nische anwendbar und bietet den goldenen Rahmen für die SEO Entwicklung Deines Projekts. Wir behalten die volle Flexibilität, um uns auf Deine Ausgangssituation und Dein Marktumfeld anpassen zu können – dennoch bleibt der Kurs in der Richtung der 3-Phasen.
Wir bringen unsere spezialisierte SEO Abteilung ein. Ob strategischer Lead, operativer Lead, Copywriter, Linkbuilding Manager oder reine operative Manpower, wir bringen alles mit in Dein Unternehmen. Die monatlichen Kosten werden geringer sein, als einen einzelnen SEO-Manager einzustellen.
Wir sind 100 % auf E-Commerce-SEO spezialisiert. Jeder unserer Prozesse ist auf dieses Spielfeld optimiert. Es geht um Ergebnisse, Fortschritt und natürlich um Deinen Umsatz. Wir arbeiten streng nach der 80/20-Regel und wissen, welche Stellschrauben wirklich etwas bewegen. Wir arbeiten nur an Ergebnissen und vergeuden keine Zeit (also Dein Budget).
Wir denken mit und verstehen Dein Unternehmen, Deine Monetarisierung und Deine Ziele. Unsere Prozesse sind 100 % digitalisiert und remote-kompatibel. Wir schulen Dein Team in allen operativen Tätigkeiten und Prozessen, fördern den Wissenstransfer in Dein Team, übernehmen den Lead und halten Dir den Rücken frei. Du bist Unternehmer und hast genug andere Brände zu löschen.
Sei offen dafür, den Weg der Wölfe, statt den der Schafe zu gehen. Wir orientieren uns stark am internationalen Markt. Wie in den meisten Marketingdisziplinen hängt der deutsche SEO Markt dem internationalen Markt gern einige Jahre hinterher. Wir überlassen die rechte Spur gern Deinen Mitbewerbern. Hierbei werden wir regelmäßig Deine Glaubenssätze, wie SEO funktioniert, infrage stellen.
SEO ist kein Performance-Marketing. Üblicherweise ist SEO der Zweite, oder dritte Marketingkanal den ein E-Commerce-Projekt aufbaut. Wie bei annähernd allen nachhaltigen Dingen, spielt sich die Investition erst zeitversetzt wieder ein. Hierbei sollte ein laufender Marketingkanal wie z. B. Performance-Marketing Deine Investition in den nachhaltiges SEO problemlos decken.
Guter Output benötigt guten Input. Jeder unserer Prozesse ist so gestaltet, dass er Dich und Dein Team möglichst wenig Zeit und Ressourcen kostet. Dennoch benötigen wir regelmäßig Freigaben, Briefings und müssen Deine Marke verstehen. Dies verlangt Deinem Team etwa 1-2h Zeit und Muße pro Woche ab.
Der Elefant im Raum. Unser Konzept richtet sich an Unternehmen, die bereit sind, mindestens 2.000€/Monat in SEO zu investieren.
Mit einem kleineren Budget gleichen unsere Fortschritte eher dem Tempo einer Schildkröte, als dem Tempo eines Wolfes.
SEO ist ein langfristiger Umsatzkanal. Wir legen Wert auf langfristige Partnerschaften und wollen Dein Unternehmen mit Dir skalieren.
Wir wollen gemeinsam mit Dir Erfolge und Meilensteine feiern. Lass uns gemeinsam einen großartigen Marketingkanal für Deine Marke aufbauen.
Strategischer Lead
300+ Unternehmen im SEO beraten, 100+ Personen in operativem SEO ausgebildet, Unternehmer, Prozessexperte. Baut Deine externe SEO-Abteilung auf.
Operativer Lead
100+ Projekte operativ geführt, Onpage- & Offpage-SEO Erfahrung aus 200+ Projekten, schult Deine Mitarbeiter als wären es unsere.
Contentexpertin
1.000+ SEO-Texte umgesetzt, 100+ Copywriter geschult, tippt 100 Wörter/ Minute. Sorgt dafür, dass Deine Texte bei Google ranken.
Linkbuilding Experte
5.000+ Backlinks aufgebaut, 700+ Webseiten & Blogs im Netzwerk, 50+ Magazine im Netzwerk. Lässt Deine Marke blendend dastehen.
In unserem ersten Gespräch wollen wir Dein Unternehmen und Deine Ziele verstehen, um die perfekte SEO-Strategie für Dich zu entwickeln. Am Ende des Gesprächs werden wir Dir bereits eine initiale Einschätzung Deines Webprojekts und der notwendigen Schritte zum zukünftigen SEO-Erfolg geben.
Marvin Feuersenger
Head of Sales
Mobil:
0373137738511
E-Mail:
marvin@wolf-of-seo.de
Onlineshops boomen – aber Deiner hängt noch hinterher? Dann ist E-Commerce-SEO die beste Möglichkeit, um das zu ändern.
Die Suchmaschinenoptimierung bietet für Deinen Onlineshop einen großen Werkzeugkasten mit Tools, die das Ranking und damit Deine Umsätze verbessern. Keyword-Recherche, Content, Linkbuilding und Offpage-Optimierung greifen wie Zahnräder ineinander und ergeben ein smartes Konzept: modernes SEO. Warum das wichtig ist? Weil Dein Ranking in den Suchergebnissen kein Zufall sein sollte, sondern pure Absicht. Wir als Deine SEO-Agentur für Onlineshops helfen Dir dabei, genau das umzusetzen.
Professionelle Onlineshop-SEO kann Deinem Shop einen ordentlichen Boost verpassen – und ihn auf die obersten Plätze von Google bringen. Klingt für Dich noch nach hätte, könnte, sollte? Lass uns gemeinsam schauen, was wir mit der E-Commerce-SEO erreichen können.
Das Onlinebusiness wächst. Wie viele Onlineshops in den letzten Jahren neu an den Start gegangen sind, ist schwer zu sagen. Aber: Es sind laut Statista im Jahr 2021 rund 87 Milliarden Euro im B2C-E-Commerce umgesetzt worden. Wie viel davon fließt in Dein Business?
Jeder Onlineshop ist anders. Du hast Deine eigene Intention, Deine Produkte haben USPs, die eigentlich die ganze Welt kennen sollte – aber niemand besucht Deinen Shop? Wir haben einen möglichen Grund: Vielleicht macht Dein Shop optisch eine gute Figur, aber Dein Ranking in den Ergebnissen der Suchmaschine nicht. Pro Tag werden allein bei Google ca. 8 Milliarden Suchanfragen abgeschickt – in einer Minute sind es allein schon 6 Millionen. Für Deinen Onlineshop ist es dementsprechend wichtig, in den Suchergebnissen aufzutauchen. Aber nicht einfach irgendwo. Denk einmal selbst nach:
Wenn Du etwas in die Google-Suche eintippst … wie viele Suchergebnisse schaust Du Dir dann an?
Je höher ein Webshop im Ranking steht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass User das Suchergebnis anklicken. Wenn Du Deine Position in den sogenannten SERPs beeinflussen möchtest, ist E-Commerce-SEO eine hervorragende und nachhaltige Möglichkeit – es braucht aber natürlich die richtige E-Commerce-SEO-Strategie, denn hier gibt es einiges zu beachten, wenn Du echte Erfolge erzielen willst.
Teste jetzt dein SEO-Umsatzpotenzial mit unserem Kalkulator …
… So findest du heraus, ob sich eine SEO-Optimierung für deine Website lohnt!
SEO für Onlineshops wird immer mal wieder von einigen für tot erklärt. Wir wissen es besser: SEO lebt. Denn die Suchmaschinen überlassen nichts dem Zufall. Ihre Nutzer sollen glücklich sein, und damit Du von Google profitieren kannst, benötigst Du einen der besten Plätze in den Suchergebnissen. Klar, Du könntest einfach Deinen Onlineshop eröffnen und warten, was passiert. Bis zu einem gewissen Grad regelt sich das schon von selbst und Google wird Dich bestimmt finden. Google vielleicht – aber was ist mit den Nutzern? Selbst wenn Dich der Crawler indexiert hat, ist das noch kein Garant für ein gutes Ranking. Denn dafür müssen mehr Ranking-Faktoren stimmen als nur die Keywords.
Du kannst die Position mit Onlineshop-SEO beeinflussen. Natürlich ist E-Commerce-SEO für Webshops immer eine langfristige Gelegenheit und Erfolge sind nicht unbedingt von heute auf morgen sichtbar. Aber was ist, wenn Du dafür übermorgen wesentlich besser dastehst als Deine Konkurrenz?
Lass nicht zu, dass andere Dir durch eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen die Kunden vor der Nase wegschnappen – mit unserer Hilfe kannst Du Deinen Shop auf Seite 1 katapultieren.
Was Dir das bringt?
Eine höhere Reichweite,
mehr Traffic,
mehr Leads …
… und das langfristig.
Du hast schon eine gute Armbreite an Bestandskunden? Perfekt – sie halten Dir die Treue und sind immer wieder da. Aber weg mit der Romantik: Du kannst bei Deinem Onlineshop nicht nur auf die bedingungslose Treue oder grenzenlose Gutherzigkeit Deiner Customer vertrauen. Kaum gibt es bei der Konkurrenz ein verlockendes Angebot, fliegt so mancher vermeintlich treuer Kunde schnell mal mit Lichtgeschwindigkeit rüber. Das kann schon allein dann passieren, wenn die Konkurrenz für ein Keyword hoch rankt, für das Du erst auf Seite 3 bei Google stehst. Allein mit Advertising kannst Du diesen Rückstand nicht aufholen – eine clevere E-Commerce-SEO-Strategie ist gefragt.
Stetiges Wachstum ist für Deinen Onlineshop ein Muss. Wir von WOLF OF SEO spannen das Katapult für den Aufstieg in die Top-Plätze bei Google – und vielleicht sogar in die Herzen Deiner Zielgruppe. Unser E-Commerce-SEO-Service sorgt für Sichtbarkeit – und somit langfristig für mehr Traffic und mehr Gewinn.
Dabei setzen wir nicht auf kurzfristige Trends, sondern auf nachhaltige Strategien, die auf fundierter Analyse und branchenspezifischen Erkenntnissen basieren. Mit unserer Erfahrung aus zahlreichen erfolgreichen Projekten, von kleinen Nischen-Shops bis hin zu großen E-Commerce-Plattformen, schaffen wir für Dich die Grundlage für organisches Wachstum.
Referenzen
Statt einer einfachen Antwort hier eine Gegenfrage: Wenn Du etwas kaufen möchtest und die Suchmaschine anschmeißt – bei welchem Shop kaufst Du? Bei dem auf Seite 1 oder auf Seite 5?
Wir sind uns sicher: Es wird mit größter Wahrscheinlichkeit der auf Seite 1. Grundsätzlich generieren Shops an der Spitze der Suchergebnisse die meisten Verkäufe. Und genau deshalb führt für Dein erfolgreiches Business kein Weg am SEO für Onlineshops vorbei. Mit ausgewählten, auf Deinen Shop zugeschnittenen Maßnahmen verbessern wir Deine Rankings organisch und befördern Dich langfristig auf die oberen Plätze bei Google.
Du hast Dich schon ein wenig mit SEO beschäftigt, aber bisher blieb der Erfolg aus? Bloß nicht den Kopf in den Sand stecken, denn SEO ist eine langfristige Investition. Wir verstehen, dass man gerne schnelle Ergebnisse sieht – aber nachhaltige und langfristige Erfolge, die Du durch E-Commerce-SEO erzielen kannst, sind im Endeffekt viel wertvoller und definitiv das Warten wert.
Damit Du mehr Leads und Umsatz generieren kannst, musst Du zunächst Arbeit in Deine Website stecken – dann kannst Du profitieren. Auf dem Weg dahin kann einiges schiefgehen und bereits einige wenige Fehler können die bisherige Arbeit vernichten:
Broken Links auf Deiner Website senken Deine Vertrauenswürdigkeit …
Du hast keine Backlinks, um Autorität in der Branche zu beweisen …
Die Metadaten Deiner Seiten sind alles andere als individuell …
Duplicate Content lässt Deine Website bei Google in schlechtem Licht dastehen …
Kunden springen ab, weil die Ladezeiten Deines Shops einfach zu lang sind (Stichwort User Experience) …
… Das klingt alles andere als optimal – und wir könnten diese Liste schier endlos weiterschreiben. E-Commerce-SEO ist alles andere als einfach und sehr vielschichtig. Deshalb hast Du für Dein erfolgreiches Onlineshop-SEO bestenfalls Profis an Deiner Seite: uns. Wir machen den ganzen Tag nichts anderes, denn SEO ist unser Ding, unsere Leidenschaft, unsere Berufung. Wir könnten nun sagen, statt Blut fließt der Google-Algorithmus durch unsere Adern – aber das wäre wohl doch etwas übertrieben. Trotzdem fühlt es sich ein wenig so an und als Dein E-Commerce-SEO Specialist sorgen wir dafür, dass Dein Onlineshop bei den Google-Suchergebnissen schon bald bis ganz an die Spitze klettert.
Egal, wie sehr Dein Onlineshop in den Seilen hängt: Wir schnappen uns die besten E-Commerce-SEO-Tools, ballen unsere Expertise und stellen für Deinen Shop eine smarte SEO-Strategie auf, mit der die Suchmaschinenoptimierung endlich funktioniert – ganz ohne Red Flags. Wir finden die Probleme und bessern Deine Seiten Schritt für Schritt aus, für erstklassige Rankings.
Manche Menschen haben bei Onlineshop-SEO eine vereinfachte Vorstellung im Kopf: Ein paar E-Commerce-SEO-Keywords, ein paar Texte – schon steigt das Ranking. Wir müssen Dir hier leider sagen: Ganz so einfach ist es nicht. Denn für hochkarätige Ergebnisse, die Deinem Shop langfristig mehr Traffic und damit auch mehr Umsatz bringen, musst Du auf ganzheitliches SEO setzen und Deinen kompletten Onlineshop optimieren. Es gibt ein paar Größen, die beim E-Commerce-SEO nicht außer Acht gelassen werden dürfen:
On-Page-Optimierung
Off-Page-Optimierung
Für Webshops haben wir durch unsere bisherige Arbeit clevere SEO-Maßnahmen und ein Erfolgsrezept zusammengeschrieben, das wir individuell auf Deinen Shop zuschneiden.
Ein wesentlicher Bestandteil unseres Ansatzes ist zudem die kontinuierliche Überwachung und Anpassung Deiner SEO-Strategie, um auf Veränderungen im Markt und den Suchmaschinen-Algorithmen flexibel reagieren zu können – denn hier gibt es immer wieder Veränderungen, denen man sich anpassen muss. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf hochwertigen Content, der nicht nur für Suchmaschinen optimiert ist, sondern auch Deine Zielgruppe anspricht und zum Kauf motiviert. So stellen wir sicher, dass Dein Onlineshop nicht nur kurzfristig gut rankt, sondern auch langfristig erfolgreich bleibt.
Für Erfolg braucht man einen Plan. Für Deine SEO haben wir genau den schon in der Entwicklung. Die ersten und wichtigsten Schritte, die gern mal ausgelassen werden, sind eine tiefgehende Analyse des Istzustandes sowie eine realistische Zielsetzung. Wie soll man optimieren, wenn man die momentane Situation nicht auf dem Schirm hat? Deshalb nehmen wir Deinen Webshop genau unter die Lupe! Wir untersuchen dabei alle relevanten Aspekte: von der technischen Performance über die User-Experience bis hin zur Content-Qualität. So decken wir potenzielle Schwachstellen auf, die Dein Ranking beeinträchtigen könnten – uns sehen natürlich auch, was vielleicht schon besonders gut funktioniert.
Diese Infos benötigen wir für effektive E-Commerce-SEO. Nach der Analyse erarbeiten wir gemeinsam Deine Ziele … und den schnellsten Weg dorthin. Welche SEO-Maßnahmen sind sinnvoll? Welche Aspekte haben die höchste Priorität?
Es ist wichtig, klare und messbare Ziele zu definieren, die auf Deine individuellen Bedürfnisse und die Wettbewerbssituation zugeschnitten sind. Nur so lässt sich eine nachhaltige und erfolgreiche SEO-Strategie entwickeln. Auf Basis dieser Analyse erstellen wir einen maßgeschneiderten Plan, der alle wichtigen Bereiche abdeckt – von der Onpage-Optimierung über die Content-Strategie bis hin zu Linkbuilding-Maßnahmen. Mit diesem Plan haben wir eine klare Roadmap für Deinen SEO-Erfolg in der Hand – und dann kann es auch schon losgehen!
Du hast einen Onlineshop auf die Beine gestellt.
Gutes Design.
Gute Funktionen.
Gute Produkte.
… Schlechtes Ranking.
Aber woran kann das liegen? Das Ranking in den SERPs wird, wie zuvor besprochen, durch viele Faktoren beeinflusst. Einer davon ist natürlich Deine Konkurrenz, die vielleicht schon seit Längerem fleißig an neuen SEO-Maßnahmen bastelt. Damit Du nicht auf den billigen Plätzen zurückbleibst, sondern Dein Shop von vielen Kunden besucht wirst, ist E-Commerce-SEO mit cleverer Strategie Dein Weg.
Bevor neue E-Commerce-SEO-Services umgesetzt werden, sollte jedoch immer der Istzustand betrachtet werden. Denn genau dadurch können Fehlerquellen identifiziert werden, die Dein Ranking trotz großer Mühen herunterziehen. Außerdem finden wir beim SEO-Audit alle Faktoren, die großes Potenzial haben und die wir für Deine weitere SEO-Strategy für E-Commerce optimal nutzen können.
In der vorangehenden Onpage- und Offpage-Analyse für E-Commerce-SEO haben wir uns alle Faktoren auf Deiner Seite – und auch außerhalb davon – angeschaut. Jetzt steht die Keyword-Analyse an. Wir machen keine oberflächliche SEO, sondern wischen sozusagen durch alle Ecken. So sieht es auch bei den Keywords aus: Wir decken mit der Analyse ein breites Spektrum ab und liefern Dir Deine TOP Keywords sowie die von Deiner Konkurrenz. Anhand dieser Keywords optimieren wir bestehende SEO-Texte im Onlineshop und stellen neue Inhalte zusammen, die Dein E-Commerce auf die höheren Plätze katapultiert.
Versorgst Du Deinen Webshop regelmäßig mit Content? Häufig werden die Inhalte für die Suchmaschinenoptimierung rund um Onlineshops noch unterschätzt. Wir wissen: Content ist King!
Deshalb müssen Content-Maßnahmen stets in die Strategie implementiert werden. Anhand der von uns herausgestellten Keywords kannst Du Deinen Blog und Deine Kategorieseiten clever ergänzen und somit um wichtige Schlüsselworte bedienen. Tatsächlich sind manche Keywords nicht immer auf den ersten Blick mit einer Kaufintention verbunden – aber Du informierst und unterhältst die User mit Deinem Content. Und der Dank dafür? Sie werden Dein Produkt mit höherer Wahrscheinlichkeit kaufen. Der mit Keywords gespickte Content lässt außerdem Dein Ranking glänzen.
Aber: Content ist nicht gleich Content. Klar – Du könntest einen Text schreiben, in dem Du in jedem zweiten Satz das wichtigste Keyword bedienst. Das wäre jedoch Keyword-Stuffing und wird von Google mittlerweile abgestraft. Die Content-Arbeit solltest Du also auf keinen Fall unterschätzen. Gerne kümmert sich unser Content-Team für Dich um die Content-Erstellung. Von Produkt- und Kategorieseiten bis hin zum Blog spicken wir Deinen Onlineshop mit hochwertigen, SEO-optimierten Texten, bis dem Leser Mehrwert bieten, zum Kauf anregen und Deine Brand in das beste Licht rücken.
Das Linkbuilding ist ein Bereich, der immer noch bei vielen für Fragezeichen sorgt. Welche Links sind hochwertig; welche kann man sich schenken? Wo sind Verlinkungen sinnvoll und wo nicht? Insbesondere in Deutschland werden Backlinks teilweise noch stiefmütterlich behandelt – und die Amerikaner lachen uns dafür aus. Gerade wenn man international gegen die Konkurrenz in den SERPs bestehen möchte, sind Backlinks ein absolutes Muss. Aber auch für das nationale Ranking im deutschsprachigen Raum stellen sie einen entscheidenden Faktor dar. Sie beweisen Google: Diese Seite ist vertrauensvoll und kompetent. Wenn Du hier mit unserer Unterstützung clever aufbaust, wird es für Deine Konkurrenz irgendwann schwierig, Deine Spitzenposition zu knacken. Auch ein Link Detox kann ein Teil dieses Schrittes sein.
Wir kümmern uns um Deinen Erfolg. Von den ersten Top-Positionen bis zu 100.000€ Monatsumsatz.
Onpage – das ist alles, was Du auf Deiner Website für die SEO-Optimierung tun kannst. Für uns ist die Analyse und darauffolgende Optimierung etwas Selbstverständliches. Es ist nicht einfach, immer alle Aspekte zu betrachten:
die Ladezeit Deines Onlineshops
interne Links auf Deinen Seiten
die Shopstruktur – Hierarchie und Kategorisierung in Deinem Shop
Metabeschreibungen und Metatitel der einzelnen Seiten
die URLs
Bei der Onpage-Optimierung ergeben sich meist einige Komplikationen: Duplicate Content zieht das Ranking herunter, Broken Links lassen Deinem Shop alt aussehen und müssen redirected werden, der Content benötigt die passenden Keywords und die Website-Struktur muss angepasst werden. Klingt nach viel Arbeit? Wir sind ehrlich: Oft ist es das auch. Aber keine Sorge, denn als Dein E-Commerce-SEO Consultant und -Experte wissen wir genau, worauf es ankommt, und können all das für Dich übernehmen.
Online kannst Du viel über E-Commerce-SEO lesen. Ganze Leitfäden mit scheinbar detaillierten E-Commerce-SEO-Tipps sprießen aus der Erde und werfen mit Fachbegriffen und vermeintlichen Erfolgsrezepten um sich. Aber seien wir ehrlich: Wer wirklich ein Erfolgsrezept für garantiert gute Rankings hat, der stellt es doch nicht einfach jedem zur Verfügung, oder?
Im Internet findest Du zwar zahlreiche Tipps – trotzdem können Dir bei der Umsetzung gravierende Fehler unterlaufen. Oder Du gibst Dir wahnsinnig Mühe, hast aber im Hintergrund ein Problem wie Duplicate Content oder zu lange Ladezeiten, das all Deine Mühen aus der Sicht von Google in den Hintergrund stellt. Um wirklich langfristig von E-Commerce-SEO zu profitieren, solltest Du die Strategie erfahrenen E-Commerce-SEO Experts überlassen.
Denn nur Profis haben das nötige Know-how, um alle relevanten Faktoren zu berücksichtigen und miteinander in Einklang zu bringen. SEO ist weit mehr als nur die Verwendung von Keywords – sie umfasst technische Optimierungen, Content-Strategien, Nutzererfahrungen und kontinuierliche Anpassungen an Algorithmus-Updates. Wir als SEO-Experten wissen genau, wie man diese Faktoren kombiniert, um das bestmögliche Ergebnis für Deinen Onlineshop zu erzielen. Zudem erkennen wir Probleme, bevor sie großen Schaden anrichten können, und wissen, wie man diese effektiv behebt. So vermeidest Du kostspielige Fehler und stellst sicher, dass Dein Onlineshop langfristig konkurrenzfähig bleibt und konstant wächst.
… wenn Du Dich um Deine SEO-Faktoren kümmerst. Denn dann crawlt der Algorithmus Deine Seite und ist höchst zufrieden. Gutes E-Commerce-SEO bedeutet in der Regel auch ein gutes Ranking, und das kann sich für Dich wortwörtlich bezahlt machen. Neben den verschiedenen Ratgebern und Shop-Systemen gibt es eine Instanz, auf die Du Dich beim Onlineshop-SEO immer verlassen kannst: die Tools von Google. Sie sind keine Allrounder und auch nicht die einzig nötige Unterstützung für SEO, aber sie können Dir grundsätzlich einen guten Überblick über Deine Positionierung und den Traffic in Deinem Shop geben.
… sind grundsätzlich übersichtlich gestaltet, viele wissen jedoch nicht, wie man mit SEO-Tools richtig umgeht. Nicht nur die oberflächlichen Zahlen sind wichtig. Wir nutzen alle Informationen, die wir bekommen können, und entwickeln für Dich ein cleveres, einzigartiges Konzept, das Dir zu mehr Traffic verhilft. Wir betrachten nicht nur die offensichtlichen Metriken wie Besucherzahlen oder Absprungraten, sondern tauchen tiefer in die Analyse ein. Wir identifizieren Muster im Nutzerverhalten, Schwachstellen auf Deiner Website und Möglichkeiten zur Optimierung der Conversion-Rate. Die gewonnenen Daten setzen wir gezielt ein, um eine maßgeschneiderte Strategie zu entwickeln, die auf Deine spezifischen Bedürfnisse und Conversion-Ziele abgestimmt ist. Durch die richtige Interpretation und Nutzung der SEO-Tools können wir kontinuierlich Verbesserungen vornehmen und sicherstellen, dass Dein Webshop nicht nur mehr Traffic generiert, sondern auch langfristig höhere Umsätze erzielt. Dein Erfolg ist unser Ziel.
Shop-Systeme gibt es viele, und jedes bietet Dir als Gründer andere Vorteile. Für welches auch immer Du Dich entschieden hast – SEO funktioniert mit jedem System. Die meisten bieten sogar extra Tools an, die Dich beim E-Commerce-SEO für Deinen Shop unterstützen sollen. Allerdings solltest Du Dich nicht ausschließlich auf eine Shopify SEO-App verlassen, sondern die On- und Offpage-Optimierung in erfahrene Hände legen. Im Shopsystem selbst können bereits einige relevante Änderungen vorgenommen werden, wie etwa die Aktualisierung der Metadaten. Gerade hier gibt es jedoch auch wieder Besonderheiten, die man für ein erstklassiges Ergebnis kennen sollte: So hängen einige Shopsystem unter anderem eigenständig den Website-Titel an den Metatitel an. Das Problem. Doppelt gemoppelt sieht das in den Suchergebnissen ziemlich komisch aus.
Wir nehmen Deine Shopify-SEO-Optimierung in Angriff und lassen dabei keinen Aspekt aus. Denn wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht, machen wir nichts Halbherziges. Mit einem ganzheitlichen Konzept betrachten und setzen wir alle relevanten Aspekte um.
Good to know: Wenn Du noch in der Planung Deines Onlineshops steckst, spielt die Wahl vom Shopsystem eine wichtige Rolle. Welche Funktionen benötigst Du? Wo kannst Du Abstriche machen? Schon hier kannst Du die Suchmaschinenoptimierung für Deinen Shop im Hinterkopf behalten, denn die Shop-Systeme bieten unterschiedliche Plug-ins rund um die Onlineshop-SEO an.
Dein Onlineshop ist Deine Leidenschaft. Ein eigenes Business mit großer Motivation dahinter. Du hast alles getan, um einzigartige Produkte zu kreieren – aber wo bleiben die Kunden? Es gibt viele Möglichkeiten, um mehr Traffic auf Deine Seite zu holen. Ads in Suchmaschinen, eine moderne Positionierung in den sozialen Medien oder in Printmedien. E-Commerce-SEO richtet sich nur auf die Suchmaschine aus – und das ist perfekt. Denn die meisten googeln, statt direkt eine URL in die Adressleiste vom Browser einzutippen.
Mit Ads hast Du zwar Sichtbarkeit, aber einen Nachteil: Du zahlst ein bestimmtes Budget. Und der Effekt hält nur so lange, wie Du genau dieses Budget zahlst. E-Commerce SEO hingegen wirkt langfristig.
Während Ads nur für den Moment Aufmerksamkeit schaffen und laufende Kosten verursachen, investierst Du mit SEO für Deinen E-Commerce-Shop in die Zukunft. Einmal gut positioniert, bleibt Dein Shop dauerhaft sichtbarer, ohne dass Du kontinuierlich Geld ausgeben musst. Das bedeutet: mehr organischer Traffic, der auf ehrlicher Relevanz und Suchmaschinen-Algorithmen basiert, statt auf bezahlter Werbung.
Ein weiterer Vorteil: E-Commerce-SEO hilft Dir nicht nur, in den Suchergebnissen aufzutauchen, sondern auch, die richtigen Kunden zu erreichen – Menschen, die aktiv nach Deinen Produkten oder Dienstleistungen suchen. Das Ergebnis: Eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass Besucher zu Käufern werden.
Du willst mehr Kunden, mehr Umsatz – einfach Wachstum? SEO kann Dir dabei helfen und Dich online sichtbarer machen. Während andere auf den hinteren Plätzen ungesehen auf Erfolg warten, kannst Du dank professioneller E-Commerce-SEO alle Regler auf „Wachstum“ stellen. Damit das wirklich klappt, brauchst Du nicht einfach irgendein SEO-Tool, sondern bestenfalls ein Team mit viel Erfahrung.
Mit unserer langjährigen Erfahrung im E-Commerce haben wir bereits zahlreiche Projekte aus den unterschiedlichsten Branchen erfolgreich betreut. Ob Mode, Technik oder Dienstleistungen – wir kennen die spezifischen Herausforderungen jeder Branche und wissen genau, welche Strategien zum Erfolg führen. Unsere Case Studies belegen, wie wir durch gezielte SEO-Maßnahmen die Sichtbarkeit und den Umsatz unserer Kunden nachhaltig steigern konnten – und Du könntest mit Deinem Onlineshop schon bald dazugehören.
Wir bieten Dir nicht nur theoretisches Wissen, sondern praxisbewährte Lösungen, die wir individuell auf Dein Business zuschneiden. Vertrau auf ein Team mit viel Erfahrung, das bereits viele Unternehmen wie Deines auf die vorderen Plätze der Suchergebnisse gebracht hat. Gemeinsam können wir auch Dein E-Commerce-Projekt nach vorne bringen und für den Erfolg sorgen, den Du Dir wünschst.
Zufall oder Schicksal – here we are.
Du möchtest gern mit SEO starten, aber Dir fehlt das Know-how oder die Manpower? Dann erhältst Du genau das von uns. Wir bei WOLF OF SEO leben für Online-Marketing und alles rund um die Suchmaschinenoptimierung. Mit unserer E-Commerce-SEO-Strategy haben wir bereits viele Kunden erfolgreich betreut und konnten unseren Erfahrungsschatz mit jedem Projekt weiter ausbauen. Für uns ist E-Commerce-SEO mehr als nur ein paar Knöpfe zu drücken. Wir stellen die Weichen für Deinen Shop – für mehr Traffic, höhere Umsätze und nachhaltigen Erfolg in Deiner Branche und darüber hinaus.
Für viele Unternehmen lohnt es sich nicht, gleich ein komplettes Team im Bereich SEO zu bilden. Da kommen wir ins Spiel: Als Deine E-Commerce-SEO-Agency übernehmen wir für Dich alles rund um SEO – genau auf Deine Bedürfnisse angepasst. Von smartem Linkbuilding über eine effektive Strategie bis zu relevantem Content sorgt das WOLF OF SEO-Team dafür, dass Dein Ranking schon bald auf Seite 1 steigt und die Konkurrenz im Schatten stehen lässt. Im Gegensatz zu vielen E-Commerce-SEO-Freelancern profitiert unser Team von umfassender und vielfältiger SEO-Erfahrung aus verschiedenen Projekten. Aus unseren Erfolgen konnten wir lernen – und so eine effektive Strategie entwickeln.
Mit uns an Deiner Seite bringst Du Dein E-Commerce-SEO auf ein neues Level – und damit auch Deine Sichtbarkeit bei Google. Ganz nach Wunsch und Bedarf setzen wir bestimmte Schwerpunkte – von Linkbuilding bis PR-SEO – und machen Deinen Webshop bereit für ein neues Ranking. Schon bald wirst Du sehen, welchen positiven Effekt clevere SEO-Arbeit hat.
Buch Dir jetzt ein kostenloses SEO-Strategie-Gespräch und erfahre, wie wir Deinem Shop ein besseres Ranking verleihen!
Relevante Keywords, gute Texte, ansprechendes Website-Design: Das sind wohl die Dinge, die am häufigsten mit SEO in Verbindung gebracht werden. Aber es gehört noch so viel mehr dazu. Die SEO ist ein Zusammenspiel von vielen unterschiedlichen Faktoren und nur wenn an allen Ecken alles stimmt, wirst Du die Erfolge sehen, die Du Dir wünschst.
Hört sich nach viel Arbeit an, oder? Tut uns leid, falls das nicht die Antwort ist, die Du hören möchtest, aber: Das ist es auch. Sowohl das Aufstellen einer effektiven E-Commerce-SEO-Strategie als auch die Umsetzung bedeuten viel Arbeit und Geduld. Aber wir haben auch eine gute Nachricht: Wir übernehmen das für Dich, sodass Du Dich stattdessen voll und ganz auf Dein Business konzentrieren kannst.
Trotzdem gibt es so einige Begriffe, die Du mal gehört haben solltest, um unsere für Dich erstellte SEO-Strategie auch nachvollziehen zu können. Vielleicht kennst Du ja einige schon? Und keine Sorge: Im kostenlosen Strategiegespräch gehen wir alles in Ruhe gemeinsam durch und Du kannst uns alle Fragen stellen, die womöglich noch offen sind.
Technische SEO ist ein wesentlicher Bestandteil jeder erfolgreichen Suchmaschinenoptimierungsstrategie und spielt eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung der Sichtbarkeit und Nutzererfahrung Deiner Website. Während Content und Linkbuilding oft im Vordergrund stehen, sorgt technische SEO dafür, dass Suchmaschinen Deine Website effektiv crawlen, indexieren und bewerten können.
Ein zentrales Element der technischen E-Commerce-SEO ist die Optimierung der Ladezeiten. Schnelle Ladezeiten sind wichtig, um die Nutzererfahrung zu verbessern und Absprungraten zu reduzieren. Denk mal drüber nach: Wenn eine Seite lange lädt – was tust Du dann? Wartest Du geduldig oder besuchst Du stattdessen einfach eine andere Seite? Die allermeisten Personen werden wohl Option Nummer 2 wählen – Deine (potenziellen) Kunden auch.
Ein weiteres Schlüsselelement ist die Mobile-Friendliness: Deine Website sollte auf mobilen Geräten gut aussehen und funktionieren, da Google die Mobile-First-Indexierung verwendet, bei der die mobile Version Deiner Website für das Ranking entscheidend ist.
Es kommt aber noch auf einige weitere Sachen an: Die Implementierung von HTTPS-Verschlüsselung schützt die Daten Deiner Nutzer und ist gleichzeitig ein Rankingfaktor bei Google. Ebenso wichtig ist eine saubere Website-Struktur. Eine klare und logische URL-Struktur sowie eine durchdachte interne Verlinkung erleichtern es Suchmaschinen und Nutzern, durch Deine Website zu navigieren und die relevanten Inhalte zu finden. Technische E-Commerce-SEO umfasst zudem die Optimierung von Fehlerseiten und Broken Links.
Insgesamt sorgt eine durchdachte technische SEO-Strategie dafür, dass Deine Website nicht nur in den Suchergebnissen gut platziert ist, sondern auch eine optimale User Experience bietet. Allerdings spielen hier so viele unterschiedliche Faktoren eine Rolle, dass man schnell mal den Überblick verlieren kann. Die beste Lösung: Lass die Experten ran. Wir nehmen Dir die ganze Arbeit an und haben dabei stets alle wichtigen Faktoren im Blick.
Eine gute User Experience (UX) sorgt dafür, dass Nutzer problemlos auf die gesuchten Informationen auf Deiner Website zugreifen können – das erhöht die Verweildauer, was sich wiederum positiv auf die Conversion Rate auswirkt. Warum? Stell Dir das mal vor:
Du besuchst einen Laden, um ein bestimmtes Produkt zu kaufen. Sobald Du den Laden betrittst, bemerkst Du, dass alles gut strukturiert ist: Die Gänge sind klar beschriftet, die Produkte sind übersichtlich angeordnet und Du findest schnell, was Du suchst. Da schaust Du Dich gerne auch noch ein bisschen weiter um. Das Personal ist hilfsbereit, und an der Kasse geht alles reibungslos und effizient. Du verlässt den Laden zufrieden und denkst darüber nach, beim nächsten Mal wiederzukommen.
Im Vergleich dazu eine schlechte User Experience: Du betrittst einen Laden, der unübersichtlich ist, keine klaren Wegweiser hat und es dauert ewig, das gewünschte Produkt zu finden. Da hast Du schon direkt keine Lust mehr, Dir noch weitere Produkte anzusehen. Wenn Du endlich an der Kasse bist, gibt es lange Warteschlangen oder technische Probleme. Die Frustration ist hoch, und Du entscheidest Dich wahrscheinlich, diesen Laden in Zukunft zu meiden – oder stellst Dich gar nicht erst an der Kasse an.
So verhält es sich auch mit Diner Website: Eine gute UX führt zu einer positiven Erfahrung, wodurch Nutzer länger bleiben und wahrscheinlicher etwas kaufen. Schlechte UX hingegen lässt Nutzer abspringen.
Diese Nutzersignale, wie die Interaktionsrate und die Nutzungsmuster, werden von Suchmaschinen als Indikator für die Qualität der Seite betrachtet, weshalb wir auch die UX bei unserer SEO-E-Commerce-Strategie für Deinen Onlineshop natürlich nicht außer Acht lassen. Aspekte wie eine intuitive Navigation, schnelle Ladezeiten und mobile Optimierung spielen dabei eine Schlüsselrolle. Zusätzlich verbessern UX-Elemente wie klare Call-to-Actions, übersichtliche Strukturen und hochwertige Inhalte nicht nur die Nutzerzufriedenheit, sondern auch die SEO-Leistung.
Die On-Page-Optimierung ist das Herzstück jeder erfolgreichen E-Commerce-SEO-Strategie. Hier geht es darum, alle Elemente Deiner Website so zu optimieren, dass sie für Suchmaschinen und Nutzer gleichermaßen attraktiv sind – also eine Verbesserung der UX.
Stell Dir vor, Deine Website ist wie ein Schaufenster: Je übersichtlicher und einladender es gestaltet ist, desto eher bleiben die Besucher stehen. Dazu gehören klare und relevante Inhalte, gut platzierte Keywords, schnelle Ladezeiten, eine intuitive Navigation und optimierte Meta-Tags. All diese Faktoren helfen nicht nur, Dein Google-Ranking zu verbessern, sondern sorgen auch dafür, dass sich Besucher wohlfühlen und länger auf Deiner Seite bleiben – was am Ende mehr Traffic und Conversions bedeutet.
Welche On-Page-SEO-Maßnahmen für Deinen E-Commerce-Shop Sinn machen und Erfolge bringen, ist auf den ersten Blick meistens nicht eindeutig. Aber darüber musst Du Dir auch gar keine Gedanken machen, denn in unserer ausführlichen SEO-Analyse finden wir genau heraus, wo wir ansetzen müssen und drehen für Dich an den richtigen Stellschrauben.
Die Off-Page-Optimierung ist wie das Empfehlungsnetzwerk Deiner Website. Sie umfasst alle Maßnahmen außerhalb Deiner Seite, die dazu beitragen, Dein Ranking zu verbessern und Deine Online-Präsenz zu stärken.
Das wichtigste Instrument hierbei sind Backlinks – also Verlinkungen von anderen Websites auf Deine. Stell Dir vor, Du bekommst Empfehlungen von angesehenen Experten in Deiner Branche: Je mehr und hochwertiger diese sind, desto mehr Vertrauen gewinnen Suchmaschinen in Deine Seite. Aber Off-Page-Optimierung geht noch weiter – Social Media-Signale, Erwähnungen und Bewertungen spielen ebenfalls eine Rolle. All diese Faktoren zeigen den Suchmaschinen, dass Deine Website relevant und beliebt ist, was zu besseren Rankings führt und Deine Autorität im Netz stärkt.
Linkbuilding ist eine der wichtigsten Strategien in der Off-Page-Optimierung und kann für den Erfolg Deiner E-Commerce-SEO-Strategie entscheidend sein. Es geht darum, wertvolle Backlinks – also Verweise von anderen Websites auf Deine – zu gewinnen. Diese signalisieren Suchmaschinen wie Google, dass Deine Seite relevant und vertrauenswürdig ist. Je mehr qualitativ hochwertige Backlinks Du hast, desto besser wird Deine Seite in den Suchergebnissen platziert – und desto mehr potenzielle Käufer gelangen auf Deine Website.
Im Grunde ist jeder Link wie eine Empfehlung: Wenn angesehene Websites auf Deine Inhalte verlinken, wirkt das für Google wie ein Vertrauensvotum. Aber Achtung – nicht alle Links sind gleich! Es kommt auf die Qualität an. Links von seriösen und themenrelevanten Seiten haben einen deutlich größeren Einfluss als wahllose Links von unbekannten oder minderwertigen Quellen. Und dann gibt es auch noch solche, die Dir sogar schaden können – sogenannte Toxic Backlinks.
Um erfolgreiches Linkbuilding zu betreiben, kannst Du auf verschiedene Strategien setzen, wie etwa Gastbeiträge, die Erstellung von hochwertigem, teilbarem Content oder das Networking in Deiner Branche. Dabei gilt: Es braucht Geduld, kontinuierliche Arbeit und vor allem das nötige Know-how. Überlässt Du das E-Commerce-SEO uns als Experten, musst Du Dich mit all dem aber gar nicht auseinandersetzen – wir machen das für Dich.
Auch eine durchdachte Content-Strategie gehört als wichtiger Baustein zur Strategie für E-Commerce-SEO dazu – besonders, wenn es um Kategorie- und Produkttexte geht. Diese Texte sind oft das Erste, was potenzielle Kunden sehen, und sie müssen sowohl für Suchmaschinen als auch für Nutzer optimiert sein. Eine gut geschriebene Kategoriebeschreibung hilft Google, den Kontext der Seite zu verstehen und rankt für wichtige Keywords, die wir im Rahmen unserer ausführlichen Keyword-Recherche für Dich herausfiltern. Gleichzeitig liefert sie den Nutzern nützliche Informationen, um schneller zum gewünschten Produkt zu gelangen – und somit zum Kauf.
Auch Produkttexte sind ein wichtiges Verkaufsinstrument. Sie sollten nicht nur technische Daten und Fakten beinhalten, sondern auch emotionale und praktische Vorteile hervorheben, die den Nutzer zum Kauf motivieren. Hier muss darauf geachtet werden, relevante Keywords sinnvoll zu integrieren, aber gleichzeitig Keyword-Stuffing zu vermeiden. Gut strukturierte Texte mit leicht lesbaren Absätzen, Bullet-Points und Call-to-Actions verbessern die User Experience und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde konvertiert.
Außerdem sind Blogbeiträge nicht außer Acht zu lassen – sie bieten dem Leser Mehrwert und zeigen ihm: Du bist der Experte auf Deinem Gebiet. Das steigert das Vertrauen in Deine Website und Deine Produkte. Je relevanter der Content, desto länger die Verweildauer und desto besser bewerten Suchmaschinen die Seite. Dies stärkt nicht nur das Ranking, sondern kann auch langfristig Kundenloyalität aufbauen.
Also: Schnell ein paar Keywords heraussuchen, einen KI-Text generieren und fertig? Das denken vermutlich viele. Aber so einfach ist es natürlich nicht. KI-Texte mögen zwar immer besser werden, aber man kann sich nie darauf verlassen, dass Sie keine Falschinformationen enthalten und sie können einfach keine Emotionen vermitteln, wie es ein von Menschen geschriebener Text kann – und Emotionen spielen bei der Kaufentscheidung eine entscheidende Rolle. Was kannst Du also tun? Ganz einfach: Lass unser Content-Team das Schreiben übernehmen! Ob informative Blogbeiträge, ansprechende Produkttexte oder kreative Kategoriebeschreibungen – wir erstellen geschmeidigen Content für Deine Website, nach Deinen Wünschen und unseren bewährten SEO-Metriken.
Local SEO ist wie ein Magnet für Kunden aus Deiner Umgebung. Wenn Du ein Café in Deiner Stadt betreibst und jemand in der Nähe nach „Café in [Stadt]“ sucht, willst Du sicher ganz oben auf der Liste erscheinen. Dafür sorgt Local SEO für E-Commerce!
Unter anderem sollte Deine Website lokale Keywords enthalten – das sind Begriffe, die Deine Stadt oder Region einbeziehen. Das hilft Suchmaschinen, Deine Seite bei lokalen Suchanfragen hervorzuheben und so Deine Zielgruppe genau zu erreichen.
Mit einer starken Local-SEO-Strategie für E-Commerce ziehst Du nicht nur mehr lokale Kunden an, sondern baust auch eine solide Präsenz in Deiner Region auf. So wirst Du zum Hotspot für alle, die nach genau dem suchen, was Du zu bieten hast!
Als SEO-Agentur wissen wir, dass es nicht nur darum geht, Traffic auf Deine Website zu bringen, sondern auch darum, wie Du diesen Traffic in zahlende Kunden umwandelst. Hier kommt Conversion Rate Optimization (CRO) ins Spiel – die Kunst und Wissenschaft, Deine Website so zu gestalten, dass sie Besucher effektiv in Kunden verwandelt.
Wir analysieren genau, wie Nutzer mit Deiner Website interagieren und identifizieren Schwachstellen, die dazu führen könnten, dass potenzielle Kunden abspringen. Durch gezielte E-Commerce-SEO-Maßnahmen sorgen wir dann dafür, dass Deine Besucher den gewünschten Handlungsaufforderungen folgen – sei es ein Kauf, eine Anmeldung oder eine Kontaktaufnahme.
Dein Online-Shop hat überdurchschnittlich viel Traffic – aber die Verkäufe bleiben hinter den Erwartungen zurück? Unser Ansatz in der CRO analysiert, warum das so ist: Vielleicht sind die Checkout-Prozesse zu kompliziert, oder die Produktseiten könnten überzeugender gestaltet werden. Wir sehen und jedes Detail Deiner Website an, um herauszufinden, welche Elemente am besten funktionieren – und implementieren die erfolgreichsten E-Commerce-SEO-Lösungen.
Mit unserer Expertise in CRO stellen wir sicher, dass jede Interaktion auf Deiner Website optimal gestaltet ist, um die Conversion-Raten zu steigern. Das bedeutet für Dich nicht nur mehr Umsatz, sondern auch eine bessere Nutzererfahrung und langfristige Kundenbindung. Lass uns gemeinsam daran arbeiten, Deine Website zu einem leistungsstarken Conversion-Magneten zu machen!
SEO für E-Commerce unterscheidet sich in einigen wichtigen Aspekten von SEO für andere Arten von Websites – vor allem aufgrund der Art und Weise, wie Onlineshops aufgebaut sind und wie sie funktionieren. Es gibt also einige Besonderheiten zu beachten, wenn man mit E-Commerce-SEO Erfolg erzielen möchte – und wir kennen alle dieser Besonderheiten ganz genau.
Produktseiten-Optimierung: Verkaufst Du in Deinem Onlineshop mehrere Produkte, wirst Du für jedes davon eine separate Produktseite haben. Jede dieser Seiten muss für bestimmte Keywords optimiert werden, die Benutzer bei der Suche nach dem entsprechenden Produkt eingeben würden. Wir finden diese Keywords für Dich und erstellen ansprechenden Content, der überzeugt!
Kategorieseiten: Diese spielen eine Schlüsselrolle in der SEO-Strategie von E-Commerce-Websites. Kategorieseiten fassen ähnliche Produkte zusammen und können gezielt auf breitere Keywords optimiert werden, die Nutzer für allgemeine Produktkategorien eingeben (z. B. „Laptops“ oder „Herrenjacken“).
E-Commerce-Websites neigen dazu, viele Seiten mit ähnlichen oder doppelten Inhalten zu haben, da Produkte oft nur geringfügige Unterschiede aufweisen. Beispielsweise können verschiedene Farbvarianten eines Produkts eigene URLs haben. Das Problem hierbei: Duplicate Content kann sich negativ auf das SEO-Ranking auswirken. Wir prüfen Deine Website auf doppelte Inhalte und beheben das Problem für Dich.
Seitenladegeschwindigkeit: E-Commerce-Websites sind oft größer und komplexer, da sie viele Produktbilder, Skripte und Funktionen (z. B. Filter) enthalten. Langsame Ladezeiten können die Benutzererfahrung beeinträchtigen und das SEO-Ranking verschlechtern.
Sitemap und Indexierung: Aufgrund der großen Anzahl von Seiten müssen Sitemaps gut strukturiert sein. Es ist wichtig, dass alle wichtigen Produkt- und Kategorieseiten indexiert werden, während irrelevante oder veraltete Seiten ausgeschlossen werden.
Im Gegensatz zu reinen Blogs oder Informationsseiten konzentriert sich SEO für E-Commerce nicht nur auf Traffic, sondern auch auf die Steigerung der Conversion-Rate (Verkauf). E-Commerce-SEO muss darauf abzielen, Besucher direkt zum Kauf zu bewegen.
Gleichzeitig muss der Onlineshop ansprechend, aber übersichtlich gestaltet sein, sodass potenzielle Käufer nicht abgeschreckt werden und die Produkte, nach denen sie suchen, problemlos finden.
Long-Tail-Keywords: In der E-Commerce-SEO spielen Long-Tail-Keywords (detaillierte, spezifische Suchbegriffe) eine besonders wichtige Rolle, da Nutzer oft gezielt nach bestimmten Produkten oder Marken suchen. Zum Beispiel „Turnschuhe + Marke + Modell + Farbe“ statt nur „Turnschuhe“.
Kommerzielle Keywords: Keywords, die auf eine Kaufabsicht hinweisen, wie „kaufen“, „online bestellen“ oder „Preisvergleich“, sind für E-Commerce-SEO von großer Bedeutung.
Kundenbewertungen, Kommentare und Fragen zu Produkten liefern wertvolle User-Generated Content (UGC), der die SEO-Leistung steigern kann. Diese Inhalte erhöhen die Relevanz einer Produktseite und liefern regelmäßig aktualisierten Inhalt, was von Suchmaschinen positiv bewertet wird.
Rich Snippets und strukturierte Daten: E-Commerce-Websites können von strukturierten Daten (z. B. Preis, Verfügbarkeit, Bewertungen) profitieren, um Rich Snippets in den Suchergebnissen anzuzeigen, die die Klickrate erhöhen.
Interne Verlinkung: Effektive interne Verlinkungen sind entscheidend, um Nutzer durch die Website zu führen und die Relevanz wichtiger Kategorieseiten zu stärken.
Externe Verlinkungen: Backlinks zu Produktseiten sind schwerer zu bekommen als zu Blogbeiträgen oder Informationsseiten. Daher ist das nötige Know-how erforderlich, um hochwertige Links aufzubauen – wir unterstützen Dich gerne dabei!
Viele E-Commerce-Websites erleben während bestimmter Zeiten, wie etwa Weihnachten, Black Friday oder Sommer-Sales, einen erheblichen Anstieg des Traffics. Eine saisonale E-Commerce-SEO-Strategie ist wichtig, um sicherzustellen, dass relevante Seiten rechtzeitig für saisonale Keywords ranken.
Mit dem Anstieg von Sprachassistenten wie Alexa, Siri und Google Assistant wird die Sprachsuche in Zukunft immer wichtiger im E-Commerce. Nutzer stellen spezifische Fragen wie „Wo kann ich [Produkt] kaufen?“ oder „Was ist das beste [Produkt] unter 50 Euro?“. Um für Sprachsuchen zu optimieren, sollte die SEO-Strategie für E-Commerce auf Long-Tail-Keywords und natürliche, konversationsähnliche Suchanfragen ausgerichtet sein, damit Produkte besser in Sprachsuchergebnissen erscheinen.
E-Commerce-SEO ist oft stark umkämpft, besonders in Branchen mit großen Online-Retailern wie Amazon oder eBay. Hier ist es wichtig, eine differenzierte Strategie zu entwickeln, um sich von großen Plattformen abzuheben.
Zusammengefasst erfordert SEO für E-Commerce eine umfassende und technische Herangehensweise, die keine der wichtigen Punkte außer Acht lässt. Einfach ein paar Keywords einbauen und fertig? – Das funktioniert schon lange nicht mehr! E-Commerce-SEO ist äußerst komplex und als Anfänger oder Laie wohl kaum allein zu bewältigen. Die beste Option: Überlass die SEO für Deinen E-Commerce den Profis!
Wir von WOLF OF SEO sind der Meinung: Eine Agentur, die alles kann, kann nichts richtig gut. Und genau aus diesem Grund haben wir uns speziell auf einen Bereich fokussiert – E-Commerce-SEO (für Google und andere Suchmaschinen). Durch jahrelange Erfahrung und zahlreiche erfolgreich betreute Projekte wissen wir genau, worauf es ankommt, um Deinen Onlineshop im Wettbewerb nach vorne zu bringen. Als Experten im Bereich E-Commerce-SEO kennen wir die speziellen Herausforderungen, die E-Commerce-Websites mit sich bringen, und wir wissen genau, wo wir ansetzen müssen, um echte, nachhaltige Erfolge zu erzielen.
Wir unterstützen Dich dabei, gezielt die richtigen Kunden anzusprechen, Deine Sichtbarkeit zu steigern und Deine Umsätze zu maximieren. Mit WOLF OF SEO hast Du einen starken Partner an Deiner Seite, der die Besonderheiten von E-Commerce-SEO bis ins Detail beherrscht.
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