Dein Sprachcoach

Aufbau eines organischen Umsatzkanals DeinSprachcoach durch Google Toprankings. Es sollte ein ansprechender, SEO-optimierter Blog aufgestellt werden. Content-Marketing & -SEO durch zielgerichtete Themen an Leute mit Deutsch als Fremdsprache.

Projekt Dein Sprachcoach

Hard Facts

Ziel

Aufbau eines organischen Umsatzkanals DeinSprachcoach durch Google Toprankings. Es sollte ein ansprechender, SEO-optimierter Blog aufgestellt werden. Content-Marketing & -SEO durch zielgerichtete Themen an Leute mit Deutsch als Fremdsprache.

Zeitraum

01.04.2021 bis 12.10.2022 
18 Monate + (fortlaufend)

Ergebnis

Traffic-Wert von durchschnittlich 5.630 $ pro Monat in 18 Monaten & einen stabilen, messbaren SEO-Umsatz als Einkommenskanal gesichert.

Status

Aktiv.

Budget

Gering

Zusammenarbeit

Full Service

Schwierigkeitsgrad

Mittel.  

(6/10)

Executive Summary

Rankings bei Google

2
Keywords auf Seite 1
+61.150 %
2
Keywords auf in den Top-3
+19.350 %
1
Keywords auf Platz 1
+ 9.200 %
142 $
Ø Wert monatlichen Traffics
+ 3.865 %

(Kosten, wenn der Traffic durch Google Ads eingekauft werden würde)

Traffic

April 2021

sprachcoach traffic april 21

Traffic

Oktober 2022

→ nahezu 630-facher Traffic (+ 62.665 %) im Vergleich

Rankings

Start

sprachcoach keywords april 21

Rankings

Zwischenstand

sprachcoach keywords oktober 22

→ + 19.350 % mehr Keywords in der Google Top 3 (Prozent)

→ + 1.310 mehr Keywords in der Google Top 4-10 (Stück)

–> 135.200 % mehr Keywords in den Google Top-100
+629.600 %

Sichtbarkeitswachstum

Dein Sprachcoach

Die Aufgabe

Die Aufgabe bestand darin, eine recht junge Seite primär mit einer Contentstrategie zu fördern und so die Rankings zu verbessern. Dazu wurden fünf externe Autorinnen von Wolf of SEO eingearbeitet, speziell geschult und seit Beginn des Projektes rund um die Uhr begleitet und betreut.

 

Ziel #1: Top-Rankings für die Keywords der Kurse und Angebote, um einen organischen Umsatzkanal aufzubauen.

 

Ziel #2: Top-Rankings für Beiträge rund um die deutsche Sprache, deutsche Grammatik, Phonetik & Prüfungsvorbereitung für ausländische Mitbürger und Menschen, welche die Sprache Deutsch schnell & effektiv lernen wollen – um neue Interessenten zu erreichen.

 

Ausgangssituation:

Zu Beginn stand bereits die Website von DeinSprachcoach. Der Content war allerdings noch sehr dünn ausgeprägt und nicht SEO-optimiert. Die Hauptaufgabe bestand also zu Beginn darin, einen richtig guten Blog aufzusetzen, der dann im weiteren Verlauf des weiteren Projektes mit mehr Inhalten gefüllt werden konnte. 

Dein Sprachcoach

Die Ziele

Wichtige Content-Keywords

Suchanfragen /Monat

Positionsveränderung

Adjektivdeklination

> 6.200

Neueinstieg – auf Platz 1

Folgendes groß oder klein

> 5.400

Neueinstieg – auf Platz 3

Längstes deutsches Wort

> 27.000

Neueinstieg – auf Platz 6

Conversionstarke Keywords

Suchanfragen /Monat

Positionsveränderung

Sprachcoach

> 150

+3 Plätze – auf Platz 1

Crashkurs Deutsch

> 50

Neueinstieg – auf Platz 4

Deutschkurs für Fortgeschrittene

> 50

Neueinstieg – auf Platz 5

Coach Deutsch

> 800

+37 Plätze – auf Platz 15

Dein Sprachcoach

Der Schlachtplan

1) Phase: Textoptimierung & Onpage Optimierung
Keywordoptimierte Texte für Produkt & Kategorieseiten, sowie Onpage Optimierung der ganzen Website.

2) Phase: Keywordoptimierte Blogbeiträge
Blogbeiträge zu angrenzenden Themen, welche die gesundheitsbewusste Zielgruppe sucht.

3) Phase: durch Linkaufbau auf Position 1 bis 3
Sollte ein lohnenswertes Keyword vor den Positionen 1 bis 3 stecken bleiben und sich nicht verbessern, nutzen wir Linkaufbau, um auch diese Rankings zu erreichen.

 

Fazit:

Das Projekt DeinSprachcoach ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass Content für Google nach wie vor essenziell ist. Die Zeit, die in die Ausbildung der Autorinnen und Autoren geflossen ist, war gut investierte Zeit. Nach heutigem Stand konnten wir seit Beginn (der erste Beitrag ging am 02. Mai 2021 live) bis heute (Oktober 2022) an die 165 SEO-optimierte Beiträge live schalten. Der Prozess ist mittlerweile sehr eingespielt, die Autor:innen arbeiten auf Hochtouren und Wolf of SEO kümmert sich darum, dass Contentplan, Keywordanalyse und die Vorlagen für die Texterstellung immer pünktlich und Up-to-Date fertig sind.