Aufbau eines organischen Umsatzkanals für die SchulLV GmbH aus Karlsruhe und deren Website “www.schullv.de” sowie die Verbesserung der Rankings für essenzielle Keywords aus der Branche der Online-Nachhilfe und Online-Prüfungsvorbereitung, sowie Lernunterlagen für Schüler und Lehrer von Gymnasien, Realschulen und Gesamtschulen.
Aufbau eines organischen Umsatzkanals für die SchulLV GmbH aus Karlsruhe und deren Website & die Verbesserung der Rankings für essenzielle Keywords aus der Branche der Online-Nachhilfe und der Lernunterlagen.
10.02.2022 bis 10.10.2022
8 Monate + (fortlaufend)
Aktiv
Mittel
Höher
(7,5/10)
*(Kosten, wenn der Traffic durch Google Ads eingekauft werden würde)
Eine Optimierung des organischen Umsatzkanals und eine Verbesserung von relevanten Rankings des Onlineshops der Bächlein GmBH durch Beratung, OnPage-Optimierungen & technische Aspekte, URL- und Metadaten-Optimierung, starken SEO-Content & stetigen, stabilen Linkaufbau.
Grund: Der Shop hatte zu Projektstart noch keine nennenswerte Autorität im Gegensatz zur starken Konkurrenz und nur bedingt relevante Keyword-Rankings. Ordentliches SEO fehlte noch komplett.
Ausgangssituation: Bächlein ist ein conversionstarker Online-Shop, aber der größte Teil der Keywords war nicht auf Top-Positionen, welche den wirklich relevanten Umsatz bringen. Der Shop basiert auf Shopify. Das limitiert einerseits im technischen SEO, machte die Arbeit an den URL-Strukturen und Texten aber um ein Vielfaches einfacher.
Die Vertrauenswürdigkeit und Autorität in den Augen von Google haben wir gemeinsam mit dem Team von Bächlein als ein Main Goal ausformuliert und sind schon nach 3+ Monaten stolz auf die ersten messbaren Resultate.
Ziel war es durch Google Top-Rankings für den Shop und die Produkte der Bächlein GmbH, sowie mit nun folgenden ausgewählten Blogs einen verlässlichen Strom an monatlichen Neukunden zu generieren.
Ziel #1: Top-Rankings für Produkt-Keywords, um den organischen Umsatzkanal auszubauen.
Ziel #2: Top-Rankings für Beiträge rund um das Thema Sanitärbedarf und damit verbundene Probleme für Endverbraucher, um neue Interessenten zu erreichen.
Bächlein ist noch kein Marktführer o. Platzhirsch – deshalb war es umso schwieriger, gegen Konkurrenten, wie große Baumärkte o. ähnliche High-Class-Sanitärshops, wie instmaier zu bestehen. Dennoch war die Ausgangslage nicht komplett hoffnungslos, denn der Shop rankte bereits für einige starke Keywords. Der Shop existiert bereits seit Oktober 2020. Leider war noch keine Grundmenge an guten Backlinks vorhanden – weshalb auch die Domain Authority noch ziemlich schwach war. Doch mittlerweile stimmt das Fundament durch hervorragende Zusammenarbeit.
→ Konkurrenzstärke für Produkt-Keywords: 7/10
→ Konkurrenzstärke für Content-Keywords: 6/10
→ Konkurrenten sind vorwiegend:
a) Onlineshops für Sanitärbedarf (direkte Konkurrenz im B2C-Geschäft) und Baumärkte mit B2C-Versand
b) Content-Seiten & Blogs rund alle Themen, die mit dem Renovieren und der Ausstattung von Nasszellen (Küche, Bad, Garten) zu tun haben (indirekte Konkurrenz)
Sanitärbedarf
> 4.200
+75 Plätze – auf Platz 9
Siphon
> 33.000
+12 Plätze – auf Platz 11
Ablaufgarnitur
> 5.400
+5 Plätze – auf Platz 8
Badewannenstöpsel
> 2.900
+5 Plätze – auf Platz 10
Designsiphon
> 800
+90 Plätze – auf Platz 10
Fazit:
Hier gab es von Anfang ans starke Konkurrenz bei allen Produktkeywords. Auch die Domain-Authority fast aller Wettbewerber war stärker als die des Klienten.
Dazu kam bei diesem Kunden eine recht junge Website, mit mäßig vielen Produkten, aber guten Kategorien, mit starken Suchvolumina dahinter – also viel Potential bei einer Seite, die noch “grün hinter den Ohren” für Google war und sich zunächst beweisen musste.
Deshalb war es besonders wichtig zuerst einen Grundstock an DoFollow Backlinks aufzubauen und alle URL-technischen Aspekte zu optimieren, bevor mit datenbasiertem Content die wichtigsten Produktkategorien & Produkte optimiert werden konnten.