Bächlein

Aufbau eines organischen Umsatzkanals für die Bächlein GmbH aus Coburg und deren Website “baechlein.de” sowie die Verbesserung der Rankings für essenzielle Keywords aus der Branche des Sanitärbedarfs.

Projekt Bächlein

Hard Facts

Ziel

Aufbau eines organischen Umsatzkanals für die Bächlein GmbH aus Coburg und deren Website “baechlein.de” sowie die Verbesserung der Rankings für essenzielle Keywords aus der Branche des Sanitärbedarfs.

Zeitraum

01.05.2022 bis 10.10.2022
5 Monate + (fortlaufend)

Zwischenergebnis

Über 300 Keywords auf Seite 1 von Google binnen 5+ Monaten platziert & deutliche Umsatzsteigerung durch organisches SEO erreicht + einen stabilen Traffic-Wert von knapp 900 $ aufgebaut.

 

Status

Aktiv

Budget

Mittel

Zusammenarbeit

Full Service mit Fokus auf Content & Linkbuilding

Schwierigkeitsgrad

Mittel-Plus

(6,5/10)

Executive Summary

Rankings bei Google

Keywords auf Seite 1
51
+520 %
Keywords auf in den Top-3
22
+323 %
Keywords auf Platz 1
7
+500 %
Wert des monatlichen Traffics*
200 $
+350 %

*(Kosten, wenn der Traffic durch Google Ads eingekauft werden würde)

Traffic

Vorher (Anfang Mai 2022)

bächlein traffic 1

Traffic

Nachher (Anfang Oktober 2022)

bächlein-traffic-anfang-oktober

→ 5,5-facher Traffic

Rankings

Projektstart

Rankings

Zwischenstand

bächlein keywords anfang oktober

→ 323 % mehr Keywords in der Google Top 3

→669 % mehr Keywords in der Google Top 4-10

→ 183 % mehr Keywords in den Google Top-100
bächlein sichtbarkeit seo 2
+343 %

Sichtbarkeitswachstum nach nur 5+ Monaten

Bächlein

Die Aufgabe

Eine Optimierung des organischen Umsatzkanals und eine Verbesserung von relevanten Rankings des Onlineshops der Bächlein GmBH durch Beratung, OnPage-Optimierungen & technische Aspekte, URL- und Metadaten-Optimierung, starken SEO-Content & stetigen, stabilen Linkaufbau.

Grund: Der Shop hatte zu Projektstart noch keine nennenswerte Autorität im Gegensatz zur starken Konkurrenz und nur bedingt relevante Keyword-Rankings. Ordentliches SEO fehlte noch komplett.

Ausgangssituation: Bächlein ist ein conversionstarker Online-Shop, aber der größte Teil der Keywords war nicht auf Top-Positionen, welche den wirklich relevanten Umsatz bringen. Der Shop basiert auf Shopify. Das limitiert einerseits im technischen SEO, machte die Arbeit an den URL-Strukturen und Texten aber um ein Vielfaches einfacher.

Die Vertrauenswürdigkeit und Autorität in den Augen von Google haben wir gemeinsam mit dem Team von Bächlein als ein Main Goal ausformuliert und sind schon nach 3+ Monaten stolz auf die ersten messbaren Resultate.

Bächlein GmbH

Die Ziele

Starke Keyword-Entwicklungen in 5+ Monaten

Conversion-starkes Produkt-Keyword

Suchanfragen /Monat

Positionsveränderung

Sanitärbedarf

> 4.200

+75 Plätze – auf Platz 9

Siphon

> 33.000

+12 Plätze – auf Platz 11

Ablaufgarnitur

> 5.400

+5 Plätze – auf Platz 8

Badewannenstöpsel

> 2.900

+5 Plätze – auf Platz 10

Designsiphon

> 800

+90 Plätze – auf Platz 10

Bächlein

Der Schlachtplan

  1. Phase: Umfangreiche SEO-Analyse aller technischen Onpage- & Offpage-Faktoren, umfassende Konkurrenzanalyse, umfassende Keywordanalyse
  2. Phase: Textoptimierung & Onpage Optimierung – Keywordoptimierte Texte für Produkt & Kategorieseiten, sowie Onpage Optimierung der ganzen Website – gefolgt von keywordoptimierten Blogbeiträgen zu angrenzenden Themen, welche die Zielgruppe bei Ausbau der sanitären Anlagen sucht
  3. Phase: Durch smarten Linkaufbau auch die umkämpftesten Keywords auf Position 1 bis 10 hieven. (Ausstehend)
 

Fazit:

Hier gab es von Anfang ans starke Konkurrenz bei allen Produktkeywords. Auch die Domain-Authority fast aller Wettbewerber war stärker als die des Klienten.

Dazu kam bei diesem Kunden eine recht junge Website, mit mäßig vielen Produkten, aber guten Kategorien, mit starken Suchvolumina dahinter – also viel Potential bei einer Seite, die noch “grün hinter den Ohren” für Google war und sich zunächst beweisen musste.

Deshalb war es besonders wichtig zuerst einen Grundstock an DoFollow Backlinks aufzubauen und alle URL-technischen Aspekte zu optimieren, bevor mit datenbasiertem Content die wichtigsten Produktkategorien & Produkte optimiert werden konnten.