100 SEO-Statistiken, die deine Strategie verändern werden

Jedes Jahr geben Unternehmen weltweit mehr als 80 Milliarden Dollar für Suchmaschinenoptimierung (SEO) aus. Das ist eine Tatsache und SEO-Statistiken zeigen, dass diese digitale Marketingstrategie Unternehmen nicht nur Umsatz, sondern auch Wachstum bringt.

Aber wie kann man die Auswirkungen von SEO auf das Wachstum und den Umsatz seines Unternehmens maximieren? Oder wie kann man die Entscheidungsträger in deinem Unternehmen davon überzeugen, dass dies die richtige Strategie für dein Unternehmen ist? Mit forschungsgestützten Fakten, die zeigen, warum und wie Unternehmen SEO nutzen sollten.

Verbessere deine SEO-Strategie noch heute mit diesen 100 SEO-Statistiken.

SEO-Statistiken: Organische Suche

  1. 95% des Suchtraffics geht auf die erste Seite der Suchergebnisse (Quelle)
  2. 90% der Seiten erhalten keinen organischen Traffic (Quelle)
  3. 89% Marketer sagen, dass SEO für sie eine erfolgreiche Strategie ist (Quelle)
  4. 85% der Einzelhändler glauben, dass SEO und bezahlte Suche am effektivsten sind, um neue Kunden zu gewinnen (Quelle)
  5. 70% der Suchanfragen verwenden mehr als drei Wörter (Quelle)
  6. 70 % der Online-Marketer sagen, dass SEO besser als PPC ist, um Verkäufe zu generieren. (Quelle)
  7. 74% der kleinen und mittelständischen Unternehmen investieren in SEO (Quelle)
  8. 66% der Seiten haben keine Backlinks (Quelle)
  9. 62% der B2B-Marketer sehen SEO-Algorithmen als wichtig für sie an (Quelle)
  10. 61% der CMOs betrachten Suchmaschinen als effektiven Marketingkanal (Quelle)
  11. 60% der Seiten, die in den Top 10 der Google-Ergebnisse ranken, sind 3 oder mehr Jahre alt (Quelle)
  12. 54% der Produktsuchen finden auf Amazon.com statt (Quelle)
  13. 51% des Website-Traffics erfolgt über die organische Suche (Quelle)
  14. 50% der Suchanfragen verwenden vier oder mehr Wörter (Quelle)
  15. 49% der Marketer geben an, dass die organische Suche den höchsten ROI bringt (Quelle)
  16. 44% aller Unternehmen nutzen SEO (Quelle)
  17. 41% der Marketer denken, dass der Linkaufbau der schwierigste Teil von SEO ist (Quelle)
  18. 39% der Marketer denken, dass die Keyword-Recherche der schwierigste Teil von SEO ist (Quelle)
  19. 40% des Umsatzes wird durch organischen Traffic erzielt (Quelle)
  20. 33% der kleinen und mittleren Unternehmen haben optimierte Websites (Quelle)
  21. 26% der Seiten haben Links von weniger als drei Websites (Quelle)
  22. 6% ist die durchschnittliche Abschlussquote bei SEO – das ist achtmal höher als beim traditionellen Marketing(Quelle)
  23. 8% der Suchanfragen werden als Fragen formuliert (Quelle)
  24. Das erste organische Suchergebnis ist 10x wahrscheinlicher, dass es angeklickt wird als das 10. organische Suchergebnis (Quelle)
  25. URLs, die ein Keyword enthalten, haben eine 45% höhere CTR (Quelle)
  26. SEO generiert 1000% mehr Traffic als Social Media (Quelle)
  27. Der Kaufzyklus ist jetzt neun Tage länger als im Jahr 2015 (Quelle)
  28. Andrey Lipattsev, Search Quality Senior Strategist bei Google, nannte Backlinks, Content und RankBrain als die drei wichtigsten Faktoren für die Suchergebnisse von Google (Quelle)

SEO-Statistiken: SEO Dienstleistungen

  1. 65% der Kleinunternehmer haben bereits mit mindestens einem SEO-Anbieter zusammengearbeitet (Quelle)
  2. 30% der Kunden würden ihren derzeitigen SEO-Anbieter einem Freund oder Kollegen empfehlen (Quelle)
  3. 14% der US-amerikanischen Kleinunternehmen geben $5000 pro Jahr für SEO-Dienstleistungen aus (Quelle)
  4. 2 % der kleinen Unternehmen in den USA geben mehr als 25.000 US-Dollar pro Jahr für SEO-Dienstleistungen aus (Quelle)
  5. 497,16 $ ist der durchschnittliche Betrag, den kleine Unternehmen in den USA pro Monat für SEO-Dienstleistungen ausgeben (Quelle)
  6. 361 $ sind die durchschnittlichen Kosten für den Kauf eines Backlinks (Quelle)
  7. Unternehmen, die weniger als 500 US-Dollar pro Monat ausgaben, waren mit 75% höherer Wahrscheinlichkeit unzufrieden als Unternehmen, die mindestens 500 US-Dollar pro Monat in SEO investierten (Quelle)
  8. Unternehmen, die mehr als 500 US-Dollar pro Monat für SEO-Dienstleistungen ausgaben, waren mit 53,3 % höherer Wahrscheinlichkeit “äußerst zufrieden” als Unternehmen, die weniger als 500 US-Dollar pro Monat ausgaben (Quelle)
  9. Unternehmen geben rund 79 Milliarden Dollar für SEO-Dienstleistungen aus (Quelle)

SEO-Statistiken: Suchergebnisse

  1. 95% der neuen Seiten erreichen im ersten Jahr nicht die erste Seite der Suchergebnisse (Quelle)
  2. 71% der Klicks auf Google-Suchergebnisse gehen auf die erste Seite (Quelle)
  3. 68% der Klicks gehen auf die ersten fünf Ergebnisse bei Google (Quelle)
  4. 33% des Suchverkehrs geht zum ersten organischen Suchergebnis auf Google
  5. 26% der Klicks gehen auf das erste Suchergebnis, wenn kein Featured Snippet vorhanden ist (Quelle)
  6. 22% der im letzten Jahr erstellten Seiten stehen auf der ersten Seite der Suchergebnisse (Quelle)
  7. 19% ist die durchschnittliche CTR für die erste Position bei Google (Quelle)
  8. 19% der ausgelösten Featured Snippets sind für Suchanfragen mit Fragen (Quelle)
  9. 17% der ausgelösten Featured Snippets sind für Suchanfragen mit Präpositionen (Quelle)
  10. 12% der Suchanfragen erzeugen Featured Snippets in den Suchergebnissen (Quelle)
  11. 10% ist die durchschnittliche CTR für die zweite Position bei Google (Quelle)
  12. 6% der Klicks gehen auf das Featured Snippet (Quelle)
  13. 19% der Klicks gehen auf das erste Suchergebnis nach dem Featured Snippet (Quelle)
  14. 8% – so stark sinkt die CTR des ersten Suchergebnisses, wenn ein Featured Snippet vorhanden ist
  15. 6% der Klicks auf Suchergebnisse gehen auf die zweite Seite (Quelle)
  16. 6% der Klicks auf Google-Suchergebnisse gehen auf die zweite und dritte Seite (Quelle)
  17. 0,78% der Google-Suchenden klicken auf etwas von Seite zwei (Quelle)
  18. Eine Verbesserung des Rankings um einen Platz kann die CTR um 30,8% erhöhen (Quelle)
  19. Google-Suchergebnisse zeigen etwa 8 Seiten auf der ersten Seite an (Quelle)

Anzahl der Suchanfragen bei Google im Jahr 2020

  1. 81.000 Suchanfragen pro Sekunde im Jahr 2020
  2. 4,9 Millionen Suchanfragen pro Minute im Jahr 2020
  3. 292 Millionen Suchanfragen pro Stunde im Jahr 2020
  4. 7 Milliarden Suchanfragen pro Tag im Jahr 2020
  5. 212 Milliarden Suchanfragen pro Monat im Jahr 2020
  6. 2,55 Billionen Suchanfragen pro Jahr im Jahr 2020 (Quelle)

SEO-Statistiken: Suchmaschinen

  1. 91% des Suchmarktes gehören Google (Quelle)
  2. 80% des Google-Suchalgorithmus basiert auf Off-Page-Faktoren – laut Google (Quelle)
  3. 3,3% des Suchmarktes gehören Bing (Quelle)
  4. 1,5% des Suchmarktes gehören Yandex (Quelle)
  5. 1% des Suchmarktes gehört Yahoo! (Quelle)
  6. 1% des Suchmarktes gehört Baidu (Quelle)
  7. 0,7% des Suchmarktes gehören DuckDuckGo (Quelle)
  8. Mehr als 1 Milliarde Menschen nutzen Google jeden Monat (Quelle)
  9. Google verarbeitet jeden Tag mehr als 3,5 Milliarden Suchanfragen (Quelle)
  10. Google verarbeitet 70.000 Suchanfragen pro Sekunde – das sind 5,8 Milliarden pro Tag oder 2 Billionen pro Jahr (Quelle)
  11. Google verwendet mehr als 200 Rankingfaktoren für seinen Suchalgorithmus
  12. Die organische Google-Suche ist für 59,2 % des weltweiten Internetverkehrs verantwortlich (Quelle)

SEO-Statistiken: Lokale SEO

  1. 80% ist die durchschnittliche Konversionsrate bei lokalen Suchen(Quelle)
  2. 28% der lokalen Suchen führen zu einem Kauf(Quelle)
  3. 54% des Internetverkehrs kommt von mobilen Geräten(Quelle)
  4. 46% der Google-Suchen haben eine lokale Suchabsicht(Quelle)
  5. “Suchanfragen in meiner Nähe haben um mehr als 500% zugenommen

SEO-Statistiken: Voice SEO

  1. 75% der Besitzer sprachgesteuerter Lautsprecher nutzen die Sprachsuche wöchentlich, um lokale Unternehmen in ihrer Nähe zu finden(Quelle)
  2. 71% der Menschen nutzen Sprachassistenten, um nach dem Weg zu fragen(Quelle)
  3. 56% der Menschen nutzen Sprachassistenten, um ein Restaurant zu finden(Quelle)
  4. 55% der Menschen nutzen die Sprachsuche
  5. 52% der Menschen nutzen die Sprachsuche beim Autofahren(Quelle)
  6. 48% des Marktes für Sprachassistenten gehören Apples Siri(Quelle)
  7. 46% der Menschen nutzen Sprachassistenten(Quelle)
  8. 20% der Suchanfragen erfolgen über Sprache(Quelle)
  9. Die Spracherkennungssoftware von Google erkennt mehr als 100 Sprachen(Quelle)

SEO-Statistiken: Inhalt

  1. 61% der Unternehmen lagern Content Marketing aus(Quelle)
  2. 57% der Marketingverantwortlichen sehen die Entwicklung von Inhalten als die effektivste SEO-Strategie an(Quelle)
  3. 47% der Nutzer interagieren mit drei bis fünf Inhalten, bevor sie ein Unternehmen kontaktieren(Quelle)
  4. 1890 ist die durchschnittliche Wortzahl einer Seite, die auf der ersten Seite der Suchergebnisse rankt(Quelle)

SEO-Statistiken: Nutzerverhalten

  1. 93% der Online-Erfahrungen beginnen mit einer Suchmaschine(Quelle)
  2. 80% der Nutzer/innen beginnen ihre Produktrecherche online(Quelle)
  3. 75% der Klicks gehen auf die ersten drei Suchergebnisse(Quelle)
  4. 75% der Nutzer/innen besuchen nur die erste Seite der Suchergebnisse(Quelle)
  5. 71% der B2B-Kunden beginnen ihre Produktrecherche mit Suchmaschinen(Quelle)
  6. 70-80% der Nutzer konzentrieren sich auf organische Suchergebnisse im Vergleich zu bezahlten Angeboten(Quelle)
  7. Über 70 % der Menschen recherchieren im Internet über Unternehmen, bevor sie sich für einen Kauf oder Besuch entscheiden(Quelle)
  8. 51% der Nutzer/innen entdecken ein neues Unternehmen oder Produkt durch eine Suche(Quelle)
  9. 25% der Nutzer/innen besuchen die zweite Seite der Suchergebnisse(Quelle)
  10. 21% der Nutzer/innen klicken auf mehrere Suchergebnisse(Quelle)
  11. Der durchschnittliche Nutzer führt 3-4 Suchen pro Tag oder 1095 bis 1460 Suchen pro Jahr durch(Quelle)
  12. Der durchschnittliche Suchvorgang dauert weniger als 1 Minute(Quelle)
  13. Long-Tail-Suchen (oder Suchen mit drei oder mehr Wörtern) haben eine 3-5% höhere CTR(Quelle)
  14. Der durchschnittliche B2B-Nutzer führt 12 Suchen durch, bevor er mit einer Website interagiert(Quelle)
  15. Der durchschnittliche Nutzer besucht etwa drei Seiten auf Websites, die er über Suchergebnisse aufruft(Quelle)

FAQs zu SEO-Statistiken für Suchmaschinen

Bevor du erforschst, wie SEO das Nutzerverhalten beeinflusst, ist es wichtig zu verstehen, wo Nutzer suchen. Wenn du die Lieblingssuchmaschinen deiner Zielgruppe und die Algorithmen kennst, die diese Suchmaschinen steuern, kannst du eine wettbewerbsfähige SEO-Strategie entwickeln.

Schau dir diese SEO-Statistiken über Suchmaschinen an:

1. Wie viele Menschen nutzen Suchmaschinen?

Wenn Menschen online gehen, um ein neues Produkt, ein Unternehmen oder eine Dienstleistung zu finden, beginnen sie mit einer Suche. Untersuchungen zeigen, dass rund 93 Prozent der Online-Erfahrungen mit einer Suchmaschine wie Google, Yahoo! oder Bing beginnen. Es ist selten, dass die Nutzer/innen wissen, was sie wollen. Sie haben vielleicht eine Idee, aber sie brauchen eine Suchmaschine, die sie leitet.

Wenn dein Unternehmen nicht in den Suchergebnissen auftaucht, wie sollen die Nutzer dich dann finden? In den meisten Fällen gar nicht.

Die Nutzer werden jedoch deine Konkurrenten finden und mit ihnen Geschäfte machen. Selbst wenn du ein besseres Produkt und eine bessere Dienstleistung anbietest, spielt das keine Rolle, weil du aus der Sicht der Nutzer nicht existierst. Wenn du für die Verbraucher eine Option sein willst, musst du SEO zu einer Priorität machen.

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2. Welche Suchmaschine ist die beliebteste?

Wenn du dich bei der Suche auf Google verlässt, bist du nicht allein. Die Suchmaschine dominiert die Branche und besitzt mehr als 70 Prozent des Suchmaschinenmarktes. Deshalb richten viele Unternehmen ihre SEO-Strategien auf Google und nicht auf Yahoo! oder Bing aus.

Im Vergleich zu Google beansprucht Bing 4,5 Prozent des Marktes und Yahoo! 2,5 Prozent.

Wenn dein Unternehmen auf internationale Märkte wie China ausgerichtet ist, kannst du dich auf eine andere Suchmaschine konzentrieren. Baidu zum Beispiel ist die führende Suchmaschine für Nutzer in China. Deshalb hält Baidu nach Google fast 15 Prozent des Marktanteils bei den Suchmaschinen.

3. Wie viele Menschen nutzen Google für die Suche?

Mehr als eine Milliarde Menschen nutzen Google jeden Monat.

Chrome, der designierte Webbrowser von Google, hat mehr als eine Milliarde monatliche Nutzer/innen auf dem Desktop und mehr als 400 Millionen monatliche Nutzer/innen auf dem Handy. Diese Tatsache zeigt, dass Google weiterhin eine wichtige Rolle bei der Suche spielt.

Es ist eine Suchmaschine, die Verbraucher und Unternehmen nutzen, wenn sie nach einem neuen Produkt, einer Dienstleistung oder einer Marke suchen, weshalb viele Unternehmen Google in ihrer SEO-Strategie den Vorrang geben. Sie bietet Zugang zu einem größeren Publikum, was zu mehr Traffic, Konversionen und Verkäufen führen kann.

4. Wie bewertet Google die Suchergebnisse?

Wenn sich dein Unternehmen in deinem SEO-Plan auf Google konzentriert, ist es wichtig zu verstehen, wie Google die Suchergebnisse einstuft. Mit einem Einblick in den Suchalgorithmus von Google kann dein Team oder deine SEO-Agentur eine datengestützte Strategie entwickeln, um deine Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu verbessern.

Google stützt sich auf mehr als 200 Rankingfaktoren, darunter:

  • Domain Alter
  • Benutzerfreundlichkeit der Website
  • Seitengeschwindigkeit
  • Grammatik- oder Rechtschreibfehler
  • Häufigkeit der Veröffentlichung

Nach Angaben von Google beruhen fast 80 Prozent des Suchmaschinenalgorithmus auf Off-Page-Faktoren. Das sind Elemente, auf die dein Unternehmen keinen Einfluss hat. Ein Backlink ist zum Beispiel ein Off-Page-Faktor. Er entsteht, wenn eine andere Website auf eine relevante Seite auf deiner Website verlinkt, z. B. einen Blogbeitrag.

Aufgrund des Wertes von Off-Page-Faktoren und der Schwierigkeit, sie zu beeinflussen, tun sich viele Unternehmen schwer mit Off-Page-SEO. Die Vermeidung von Off-Page-SEO kann jedoch erhebliche Auswirkungen auf deine Platzierung in den Suchergebnissen haben. Verbessere deine Strategie mit Off-Page-SEO oder finde heraus, wie eine SEO-Agentur dir helfen kann.

5. Was für eine Abschlussquote können Unternehmen mit SEO erwarten?

SEO bietet eine Abschlussquote von 14,6 Prozent. Das ist peinlich wenig, oder?

Vergleicht man sie jedoch mit der durchschnittlichen Abschlussquote des traditionellen Marketings, so ist sie beeindruckend. Sie ist sogar achtmal so hoch wie die Abschlussquote des traditionellen Marketings, die bei 1,7 Prozent liegt. Die Abschlussquote bezieht sich auf den Prozentsatz der Leads, die zu Kunden werden.

Wenn dein Unternehmen seine Abschlussquote verbessern kann, warum solltest du das nicht tun?

Mit einer besseren Abschlussquote kann dein Unternehmen seinen Kundenstamm ausbauen, seinen Umsatz steigern und seinen Marktanteil erhöhen. Diese Art von Wachstum versetzt dein Unternehmen in die Lage, ein Branchenführer zu werden. Außerdem hilft es deinem Unternehmen, wichtige Meilensteine zu erreichen, wie die Eröffnung eines neuen Standorts, die Erweiterung eines Teams oder die Einführung eines neuen Produkts.

FAQs über SEO-Statistiken zum Nutzerverhalten

Damit deine SEO-Strategie erfolgreich ist, ist es wichtig, das Nutzerverhalten zu verstehen. Unabhängig davon, ob dein Unternehmen deine SEO intern verwaltet oder mit einer Agentur zusammenarbeitet, kann das Wissen über das Verhalten der Nutzer deiner Zielgruppe die Ergebnisse deiner SEO verbessern.

Mit diesen SEO-Statistiken erfährst du mehr über das Verhalten der Nutzer im Internet:

1. Wie suchen Menschen bei Google und anderen Suchmaschinen?

Da 50 Prozent der Suchanfragen vier oder mehr Wörter enthalten, ist es klar, dass die Menschen Long-Tail-Keywords bevorzugen. Und warum?

Ein Long-Tail-Keyword, das drei oder mehr Wörter enthält, konzentriert sich auf eine bestimmte Absicht. Vergleiche z.B. die Suche “langer weißer Wintermantel” mit “Wintermantel”. Bei “Wintermantel” gibt es eine Menge verschiedener Optionen, während “langer weißer Wintermantel” ein paar hilfreiche Details darüber enthält, was eine Person sucht.

Dein Unternehmen kann dieses Nutzerverhalten zu deinem Vorteil nutzen.

Du kannst zum Beispiel deine SEO-Strategie verbessern, indem du dich auf Long-Tail-Keywords konzentrierst. Noch besser ist es, wenn du die Absicht der Nutzerinnen und Nutzer in den Vordergrund stellst, indem du erforschst, was sie wollen, und deine Inhalte auf diese Erwartungen abstimmst. Mit diesem überarbeiteten Ansatz kannst du für Schlüsselwörter ranken, die wertvolle Besucher auf deine Website bringen.

2. Wie viele Nutzer gehen auf die zweite Seite der Suchergebnisse?

Laut mehreren Studien gehen nur 25 Prozent der Nutzer auf die zweite Seite der Suchergebnisse.

Das bedeutet, dass 75 Prozent der Nutzer/innen auf der ersten Seite der Suchergebnisse bleiben.

Wenn deine Website auf der zweiten Seite der Suchergebnisse für einen Suchbegriff mit 1000 monatlichen Suchanfragen steht, erreichst du nur 250 Nutzer. Die restlichen 750 Nutzer finden das, was sie brauchen, auf der ersten Seite. Selbst wenn 250 Nutzer/innen die zweite Seite besuchen, hast du keine Garantie, dass sie auf deine Website klicken werden.

Für Unternehmen, die auf dem heutigen Markt erfolgreich sein wollen, ist es wichtig, eine SEO-Strategie zu verfolgen. Es ist jedoch unerlässlich, einen Plan zu entwickeln und aufrechtzuerhalten, der sich auf die Platzierung auf der ersten Seite konzentriert. Andernfalls verschenkst du wertvollen Traffic, Leads und Umsatz an deine Konkurrenten.

3. Finden die Nutzer neue Unternehmen über die Suche?

Ja!

Da mehr als 90 Prozent der Online-Erfahrungen mit Suchmaschinen beginnen und 80 Prozent der Nutzer/innen ihre Produktrecherche online beginnen, bietet SEO deinem Unternehmen die Chance, mit Verbraucher/innen in Kontakt zu treten, die sich noch nicht auf ein Unternehmen oder Produkt festgelegt haben.

Studien zeigen, dass mehr als 50 Prozent der Nutzer/innen ein neues Unternehmen oder Produkt durch eine Suche entdecken.

Für viele Unternehmen, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), zeigt diese SEO-Statistik einen bedeutenden Vorteil von SEO. Mit SEO kann dein Unternehmen in den relevanten, hochwertigen Suchergebnissen für Nutzer, die nach deinen Produkten oder Dienstleistungen suchen, auftauchen.

Diese Funktion ermöglicht es deinem Unternehmen, mit Top-of-the-Funnel-Kunden in Kontakt zu treten und sie zu konvertieren.

Inhalt

Mit Spitzenpositionen zum neuen Umsatzkanal.

Lass Google für Dich arbeiten, denn aus Besuchern werden Kunden.

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