Suchmaschinenalgorithmus

" Zurück zum Glossar-Index

Was ist ein Suchmaschinenalgorithmus

Was ist ein Suchmaschinenalgorithmus?

Einzigartig in jeder Suchmaschine und genauso wichtig wie Keywords, sind Suchmaschinenalgorithmen das Warum und Wie von Suchmaschinenrankings. Grundsätzlich ist ein Suchmaschinenalgorithmus ein Satz von Regeln oder eine eindeutige Formel, die die Suchmaschine verwendet, um die Bedeutung einer Webseite zu bestimmen, und jede Suchmaschine hat ihre eigenen Regeln. Diese Regeln bestimmen, ob eine Webseite echt oder nur Spam ist, ob sie wichtige Daten hat, an denen die Menschen interessiert sein würden, und viele andere Funktionen, um die Ergebnisse für jede angefangene Suchanfrage zu bewerten und aufzulisten, um eine organisierte und informative Suchmaschinenergebnisseite zu erstellen. Die Algorithmen, wie sie für jede Suchmaschine unterschiedlich sind, sind auch streng gehütete Geheimnisse, aber es gibt bestimmte Dinge, die alle Suchmaschinenalgorithmen gemeinsam haben.

 

SEO Webinar

Wie funktioniert ein Suchmaschinenalgorithmus?

1. Relevanz

Eines der ersten Dinge, nach denen ein Suchmaschinenalgorithmus sucht, ist die Relevanz der Seite. Ob es sich nun nur um das Scannen nach Keywords handelt oder um das Betrachten, wie diese Keywords verwendet werden, der Algorithmus wird feststellen, ob diese Webseite überhaupt eine Relevanz für das jeweilige Keyword hat. Wo sich die Keywords befinden, ist auch ein wichtiger Faktor für die Relevanz einer Website. Webseiten, die die Keywords im Titel sowie in der Überschrift oder den ersten Zeilen des Textes haben, werden für dieses Keyword besser rangieren als Webseiten, die diese Features nicht haben. Die Häufigkeit der Keywords ist auch für die Relevanz wichtig. Wenn die Keywords häufig vorkommen, aber nicht das Ergebnis der Keyword-Füllung sind, wird die Website besser platziert.

 

2. Individuelle Faktoren

Ein zweiter Teil der Suchmaschinenalgorithmen sind die individuellen Faktoren, die diese bestimmte Suchmaschine von jeder anderen Suchmaschine da draußen unterscheiden. Jede Suchmaschine hat einzigartige Algorithmen, und die einzelnen Faktoren dieser Algorithmen sind der Grund, warum eine Suchanfrage bei Google andere Ergebnisse liefert als MSN oder Yahoo! Einer der häufigsten individuellen Faktoren ist die Anzahl der Seiten, die eine Suchmaschine indiziert. Sie können einfach mehr Seiten indiziert haben, oder sie häufiger indizieren, aber das kann zu unterschiedlichen Ergebnissen für jede Suchmaschine führen. Einige Suchmaschinen bestrafen auch für Spamming, während andere dies nicht tun.

 

3. Off-Page-Faktoren

Ein weiterer Teil der Algorithmen, der für jede Suchmaschine noch individuell ist, sind Off-Page-Faktoren. Off-Page-Faktoren sind z.B. Click-Through-Messung und Verknüpfung. Die Häufigkeit von Klickraten und Verlinkungen kann ein Indikator dafür sein, wie relevant eine Webseite für tatsächliche Benutzer und Besucher ist, und dies kann dazu führen, dass ein Algorithmus die Webseite höher bewertet. Off-Page-Faktoren sind für Webmaster schwieriger zu gestalten, können aber je nach Suchmaschinenalgorithmus einen enormen Einfluss auf den Page Rank haben.

Suchmaschinenalgorithmen sind das Geheimnis hinter Suchmaschinen, manchmal sogar amüsant als „Secret Sauce“ der Suchmaschine bezeichnet. Neben den Grundfunktionen einer Suchmaschine, der Relevanz einer Webseite, den Off-Page-Faktoren und den einzigartigen Faktoren jeder Suchmaschine helfen, die Algorithmen jeder Maschine zu einem wichtigen Teil des Designs der Suchmaschinenoptimierung zu machen.

" Zurück zum Glossar-Index

FAQ

Wie funktioniert der Google-Algorithmus? arrow icon in accordion
Der Algorithmus von Google erledigt die Arbeit für dich, indem er nach Webseiten sucht, die die von dir gesuchten Keywords enthalten, und dann jeder Seite einen Rang zuweist, der auf mehreren Faktoren basiert, einschließlich der Häufigkeit, mit der die Keywords auf der Seite erscheinen.

Mit Spitzenpositionen zum neuen Umsatzkanal.

Lass Google für Dich arbeiten, denn aus Besuchern werden Kunden.

Über den Autor

Social Media & Links:

SEO Scaling Framework

Der schnellste Weg zum SEO-Umsatzkanal

✅ Unser exaktes Framework kondensiert auf 96 Seiten

✅ 3 Stunden detailliertes Begleitvideo mit zusätzlichen Best Practices

✅ Schritt für Schritt Weg zum Bulletproof 100k€ SEO Kanal

Jetzt Video + PDF anfordern!

ℹ️ Wir überprüfen Deine Angaben und geben dann das PDF frei:

🔒 Keine Sorge! Wir werden Dir keine Spam E-Mails senden!