Wenn du dein Online-Marketing-Budget festlegst und nach einem SEO-Unternehmen suchst, wirst du feststellen, dass die Preise für SEO sehr unterschiedlich sind. Es ist schwierig, die Frage zu beantworten, wie viel SEO kostet?
Im Jahr 2021 betrugen die SEO-Kosten für lokale Kampagnen im Durchschnitt etwa 1.000 Euro pro Monat, während die Kosten für national ausgerichtete SEO-Kampagnen im Durchschnitt zwischen 2.500 und 7.500 Euro pro Monat lagen. Die Kosten für SEO variieren je nach Komplexität der Keywords und der enthaltenen Leistungen.
Warum verlangen also einige SEO-Firmen 500 Euro pro Monat und andere mehr als 10.000 Euro pro Monat?
Sehen wir uns die Unterschiede in der Preisgestaltung an und warum eine SEO-Agentur mehr verlangt als eine andere.
SEO-Preise
Wenn ein Unternehmen beschließt, eine SEO-Agentur zu beauftragen, geschieht dies oft, um eine Lücke in den eigenen Fähigkeiten oder im Fachwissen zu füllen. Es ist eine wichtige Entscheidung, denn das Wachstum deines Unternehmens kann vom Erfolg der Suchmaschinenmarketingkampagne abhängen.
Wenn du also keine internen Experten hast, die dir bei der Bewertung potenzieller Unternehmen helfen können, und die etwas einschüchternden SEO-Begriffe nicht kennst, wie soll ein Unternehmen dann verstehen, welche SEO-Dienstleistungen es braucht?
Und noch wichtiger: Wie kann man den Wert und die Kosten dieser Leistungen einschätzen, um zu bestimmen, welches Budget man für SEO-Leistungen bereitstellen sollte?
Schauen wir uns an, worauf wir achten sollten.
Wichtige Fakten über SEO-Preise und -Kosten sind u. a:
- Die durchschnittlichen SEO-Kosten liegen bei deutschen SEO-Agenturen bei 80-€220 € pro Stunde
- SEO-Kosten liegen bei Deutschen oft zwischen 2.000 € und 8.000 € pro Monat
- Nimm dich vor SEOs in Acht, die Ergebnisse garantieren.
- Vorgefertigte SEO-Pakete werden immer unbeliebter
- Individuelle SEO-Strategien sind für die besten Ergebnisse notwendig
- Achte auf versteckte Kosten für den Linkaufbau
- SEO-Preise sind in der Regel niedriger für Local SEO Kampagnen
- Höhere SEO Aufwände für E-Commerce-Webseiten sind aufgrund der höheren Konkurrenz üblich
SEO-Monatsplan Preise
Viele SEO-Unternehmen bieten monatliche oder jährliche Verträge an, die sich an einem monatlichen Kalender orientieren. Bei WOLF OF SEO. entwickeln wir unsere Strategien mehrere Monate im Voraus und berichten mindestens einmal im Monat über unsere Arbeit, die Ergebnisse und den Fortschritt. Eine wechselseitige Kommunikation zwischen SEO-Agentur und Kunde ist entscheidend, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.
Es ist wichtig zu wissen, dass wir zwar monatliche Pläne anbieten, aber keine monatlichen SEO-Pakete, die für alle gleich sind, da diese Art von SEO nicht die effektivste ist. Viele monatliche Pakete, die von anderen Unternehmen angeboten werden, beinhalten eine bestimmte Anzahl und Art von Dienstleistungen, wie z. B. das Schreiben von Artikeln, das Gewinnen von Backlinks und die Optimierung von Seiten. Solche “schlüsselfertigen” Pakete werden oft von minderwertigen SEO-Agenturen verkauft, denen es mehr darum geht, jeden Monat eine bestimmte Menge an konkreter Arbeit zu leisten, als Ergebnisse zu erzielen.
Nimm dich vor Unternehmen in Acht, die versprechen, eine bestimmte Anzahl von Backlinks pro Monat aufzubauen, zumal die Qualität und Relevanz der Backlinks, die auf deine Website verweisen, wesentlich wichtiger ist als die Quantität. Unsere geplanten Aufgaben und SEO-Aktivitäten werden zwar auf monatlicher Basis geplant, um den Arbeitsablauf zu organisieren und zu straffen, aber unsere Strategien sind nicht durch diese Art von „pauschalen“ Monatspaketen begrenzt. Unsere SEO-Dienstleistungen sind stattdessen maßgeschneidert, so dass wir immer an dem arbeiten, von dem wir wissen, dass es den größten ROI bringen wird.
Preisbeispiel für einen Basis-SEO-Plan
Grundlegende SEO-Pläne können zwischen 500 € – 2.000€ pro Monat liegen und beinhalten in der Regel:
- Lokaler / regionaler Fokus
- Keyword-Recherche (50-100 Keywords)
- Einrichtung und Konfiguration von Analysen
- Monatliche Strategiebesprechung
- Erstellung von Title Tag und Meta Tag
- Interner Linkaufbau (Crosslinking)
- Bearbeitung und Optimierung von Inhalten
- Grundlegende On-Site-Optimierung
- Monatlicher individueller Bericht
- Monatlicher Review Call
Preisbeispiel für den Enterprise SEO Plan:
SEO-Pläne für Unternehmen können zwischen 3.000 € und 10.000 €+ pro Monat betragen und beinhalten normalerweise:
- Konkurrenzfähige Keywords / Landesweiter Fokus
- Keyword-Recherche (500+ Keywords)
- Einrichtung und Konfiguration von Analysen
- Monatliche Strategiebesprechung
- Title Tag & Meta Tag Erstellung
- Technische SEO – (Robots.txt, Sitemap, etc.)
- Geschwindigkeits-Optimierung / Bild-Optimierung
- Interner Linkaufbau (Crosslinking)
- Erstellung, Optimierung und Bearbeitung von Inhalten
- Contentstrategien (Planung, Copywriting, Umsetzung)
- Erweiterte On-Site-/Code-Optimierung
- Link Building
- PR Platzierungen
- Outreach
- Linkdetox
- Rich Snippet Optimierung
- FAQ Erstellung und Integration
- Monatlicher benutzerdefinierter Bericht
- Monatliches persönliches Gespräch zur Überprüfung
Wie viel kostet SEO pro Stunde?
Die Stundensätze für SEO liegen normalerweise zwischen 50 und 250 Euro pro Stunde. Wenn dein Unternehmen nur ein paar hundert € pro Monat an Online-Einnahmen erzielt, kannst du nicht erwarten, dass du mit 1.000 € pro Monat an SEO-Ausgaben schnell fertig wirst. Wenn du für SEO stundenweise bezahlen willst, kann es sinnvoll sein, einen Berater zu beauftragen oder eine Agentur mit der Durchführung eines SEO-Audits zu beauftragen und dann je nach Bedarf einen Stundensatz für bestimmte SEO-Leistungen zu zahlen.
Wenn du diese Art von sofortigen Ergebnissen mit einer Website benötigst, auf der du bisher kaum präsent bist, ist es wahrscheinlich besser, wenn du deine SEO-Investutuin zunächst durch bezahlte Werbung, wie z. B. eine Google Ads-Kampagne, ergänzt.
SEO-Preise Tipp – Arbeite mit einer SEO-Agentur zusammen, die ihre Kampagnen auf Basis der geleisteten Stunden abrechnet oder eine klare, transparente Kostenstruktur hat.
Wie viel kosten SEO-Dienstleistungen?
Im Sinne der Transparenz möchte ich dir ein Beispiel aus der Praxis geben. Eine Keyword-Recherche hat ergeben, dass durchschnittlich 300 Menschen jeden Monat die exakte Suchanfrage “Was kostet SEO” in Google eingeben. Das ist einer der Gründe, warum wir uns entschlossen haben, diesen Artikel zu schreiben! Diese Frage sorgt für viel Verwirrung, vor allem bei denjenigen, die noch am Anfang der Recherche stehen. Leider gibt es keine einfache Antwort.
Die kurze Antwort ist, dass die Preise für SEO je nach SEO-Agentur, die du beauftragst, zwischen 50 € pro Stunde und über 250 € pro Stunde liegen können. Egal, wem du letztendlich vertraust, um SEO-Dienstleistungen für dein Unternehmen zu erbringen: Wie viel SEO letztendlich kostet, hängt von vielen Variablen ab, darunter:
- Die allgemeine technische Eignung deiner Website und das CMS (Content Management System) für die Inhalte auf der Website. Eine technisch solide Website, die unter Berücksichtigung von SEO- und eCommerce-Best-Practices erstellt wurde, macht es viel einfacher, sie effektiv und effizient zu optimieren. Gut optimierbare CMS sind beispielsweise WordPress, Shopify, Shopware & Typo3.
- Vorhandene Sichtbarkeit in der organischen Suche. Wenn du mit einer brandneuen Website ohne jegliche Domain-Autorität und ohne nennenswerte Rankings anfängst, musst du damit rechnen, dass du mehr bezahlen oder länger auf greifbare Ergebnisse warten musst.
- Bestehende Markenbekanntheit und -präsenz. Siehe den vorherigen Punkt.
- Das Fachwissen des Unternehmens, das die SEO-Dienstleistungen anbietet. Dies gilt insbesondere für deine Branche und deine Nische innerhalb dieser Branche.
- Unternehmensziele und -vorgaben. Hast du realisitsche Ziele oder willst du die Welt erobern und für die umkämpftesten Begriffe deiner Branche ranken? Wer die Welt erobern will hat natürlich mehr Arbeit (Kosten) vor sich.
- Wettbewerb. Die allgemeine Konkurrenzsituation hängt von deiner Branche und den Suchbegriffen ab, auf die du ranken willst. Je umkämpfter desto aufwändiger (teurer).
- Dringlichkeit. SEO braucht Zeit, um effektiv zu sein, daher erfordern schnellere Ergebnisse mehr Zeit und Ressourcen.
- Zielgruppe und Demografie. Willst du eine nationale oder globale SEO-Kampagne durchführen oder bist du ein lokales Unternehmen, das in einem begrenzten geografischen Gebiet tätig ist? Dies kann sich auf den Gesamtpreis deiner SEO-Kampagne auswirken oder auch nicht.
Fakten zu den Preisen für eCommerce SEO:
- E-Commerce-SEO-Dienstleistungen sind in der Regel teurer
- Durchschnittlich 150 € – 300 € pro Stunde für SEO-Unternehmen
- Rechne mit 1500 € – 10.000 € + pro Monat
- Hüte dich vor SEO-Agenturen ohne Erfahrung im eCommerce
- Pläne, die die Erstellung von Inhalten beinhalten, sind teurer
- Rechne mit zusätzlichen Gebühren für Link Building Services
Was beeinflusst die Kosten für SEO?
SEO-Fähigkeiten und Fachwissen
Diejenigen, die über echtes Fachwissen und tiefgreifende Fähigkeiten verfügen, haben in der Regel nachweisbare Ergebnisse und können daher höhere Preise verlangen. Weil sie immer wieder nachweisbare Ergebnisse liefern, sind sie beschäftigter, werden von mehr Online-Unternehmen nach ihren SEO-Diensten gefragt und ihre Dienste sind aufgrund der Ergebnisse, die sie erzeugen, mehr wert.
Kompetenz in der Sprache deines Zielpublikums
Auch wenn es zunächst nach einer guten Idee klingt, ein günstiges SEO-Unternehmen mit Sitz in Indien zu beauftragen, solltest du darauf achten, dass das Unternehmen, das du auswählst, die deutsche Sprache beherrscht, wenn du deine Website für den deutschsprachigen Markt optimieren willst. Das gilt für jede Sprache. Berücksichtige auch Zeitzonen, Kommunikation und andere externe Faktoren.
Grad der Marketing-Expertise in deiner Nische
Unser Spezialgebiet bei WOLF OF SEO ist zum Beispiel eCommerce SEO und Lead Generation SEO für B2B-Websites. Suche nach einem Unternehmen, das Erfahrung in deiner Branche hat, aber sei bereit, für diese Erfahrung mehr zu bezahlen. Deine Ergebnisse werden es wert sein.
Preise für SEO-Dienstleistungen und allgemeine Kosten
Wenn du ein SEO-Unternehmen oder auch nur einen SEO-Berater für bestimmte SEO-Dienstleistungen engagieren möchtest, bieten einige SEO-Unternehmen á la carte Dienstleistungen an oder sind zumindest bereit, ihre monatlichen Pläne auf deine Bedürfnisse zuzuschneiden. Bei WOLF OF SEO bieten wir monatliche Pakete an, die speziell auf die Bedürfnisse und die Branche des Kunden zugeschnitten sind. Unsere Strategie und die empfohlenen finanziellen Investitionen basieren auf dem, was unserer Meinung nach am schnellsten zum Erfolg führt – aber wir berücksichtigen auch alle spezifischen Kundenbedürfnisse und Wünsche innerhalb dieser monatlichen Strategien.
Sobald wir eine maßgeschneiderte Strategie und monatliche SEO-Kosten empfohlen haben, lassen wir dein Geld so hart arbeiten wie geplant.
Wenn wir feststellen, dass bestimmte Kundenwünsche eine geringere “SEO-Priorität” haben als unsere empfohlenen SEO-Strategien und geplanten Aufgaben, kommunizieren wir das offen. Wir werden die Kundenwünsche trotzdem erfüllen, aber es können zusätzliche Kosten entstehen. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass wir die Ergebnisse liefern, die der Kunde erwartet, und trotzdem alle Sonderwünsche erfüllen.
Diese vollständige Transparenz geht sogar weit über die Preisgestaltung hinaus und ist einer der weniger bekannten Vorteile der Zusammenarbeit mit WOLF OF SEO.
Wie kannst du feststellen, ob sich die SEO-Kosten lohnen?
Wenn es darum geht, Besucher auf deine Website zu bringen, kann SEO eine der kostengünstigsten Marketingstrategien sein. Du hast aber auch andere Möglichkeiten, wie z. B. bezahltes Suchmaschinenmarketing über Google Ads.
Wenn du über deine SEO-Investitionen nachdenkst und dich fragst, ob es sich lohnt, überlege, wie viel die gleiche Menge an Traffic über die bezahlte Suche kosten würde. Wenn der Betrag höher ist, dann sind dein SEO-Traffic und deine Ausgaben wertvoll. Wenn die Antwort lautet, dass du jeden Besuch für weniger Geld kaufen könntest, lohnt es sich vielleicht, das SEO-Unternehmen, mit dem du zusammenarbeitest, zu hinterfragen.
Eine weitere gute Möglichkeit, den ROI von SEO zu ermitteln, ist die Anzahl der Verkäufe und Leads, die du durch organischen Traffic erzielst. Wenn du 5.000 € pro Monat für SEO ausgibst, 250.000 € pro Monat an Online-Verkäufen erzielst und eine Gewinnspanne von 20 % hast, bist du mit 45.000 € pro Monat gut im grünen Bereich. Wenn du einige dieser Grundrechenarten anwendest und deine SEO-Investitionen auf diese Weise betrachtest, kannst du dich wirklich wohlfühlen, wenn du jeden Monat deine Rechnung bezahlst.
Wähle ein SEO-Unternehmen, das dir einen Mehrwert bietet
Im Allgemeinen bekommst du bei SEO das, wofür du bezahlst, aber es gibt ein gewisses Maß an Überprüfungen, die du durchführen musst, bevor du ein SEO-Unternehmen auswählst. Hier sind einige Tipps dazu:
- Achte auf nachgewiesene Ergebnisse. Halte Ausschau nach Fallstudien und bitte die Unternehmen, die du in Betracht ziehst, um echte Beispiele für ihren Erfolg. Wenn sie sich schwer tun oder zögern, dir Erfolgsgeschichten zu liefern, haben sie wahrscheinlich nicht viel Erfolg gehabt.
- Höre auf frühere Kunden. Lies die Bewertungen sowohl auf der Website des Unternehmens als auch auf Websites Dritter. Denke daran, dass auch die besten Unternehmen (egal ob SEO oder nicht) immer ein paar negative Bewertungen haben werden, also nimm diese meist mit Vorsicht auf. Achte stattdessen auf übergreifende Trends, und wenn du irgendwelche roten Fähnchen entdeckst, solltest du wahrscheinlich weitermachen.
- Sprich direkt mit dem Team. Bitte um ein Telefonat mit den Mitarbeitern, die deinen SEO-Account betreuen, oder um ein Gespräch mit dem Leiter der SEO-Abteilung. Es ist nicht unvernünftig, wenn du ein bisschen mehr über die Leute wissen willst, die du für die Arbeit an deiner Website bezahlst, und darüber, welche Strategien sie anwenden, um deine Suchergebnisse zu verbessern. Vor allem, wenn du dich an eine seriöse Agentur wendest.
- Lerne, eine dubiose Strategie zu erkennen. Informiere dich über “Black-Hat-SEO” und achte darauf, dass die Strategien, die die Verkäufer mit dir besprechen, nicht rabiat gegen die Google-Richtlinien verstoßen.
- Probiere ein paar aus und vergleiche. Ziehe in Erwägung, einzelne SEO-Audits von mehreren Unternehmen zu kaufen und vergleiche dann die Ergebnisse dieser Audits. Du zahlst vielleicht zunächst etwas mehr, aber dafür hast du eine bessere Chance, das beste Unternehmen auszuwählen. Nachdem du dich für ein SEO-Unternehmen entschieden hast, solltest du die Ergebnisse mit deinem neuen SEO-Unternehmen teilen, um sicherzustellen, dass alle wertvollen Erkenntnisse, für die du bezahlt hast, auch entsprechend genutzt werden.
Vorsicht! Leider ist die Annahme, dass die Unternehmen, die am meisten Geld verlangen, auch das meiste Fachwissen oder die “besten SEO-Dienstleistungen” haben, selten ein praktischer Ansatz. Wenn du ein SEO-Unternehmen für dein Unternehmen auswählst, solltest du dich unabhängig vom Preis für das Unternehmen entscheiden, das dir am meisten Vertrauen in seine Fähigkeit gibt, einen ROI für das Budget zu erzielen, das dein Unternehmen für SEO-Dienste bereitstellt.
Warum ist SEO wichtig?
Bei mehr als 5 Milliarden Google-Suchanfragen pro Tag ist es wichtig, dass deine Kunden vor dir sind, wenn sie nach deinen Produkten oder Dienstleistungen suchen. Potenzielle Kunden, die bei Google oder anderen Suchmaschinen suchen, sind “aktiv”, das heißt, sie suchen nach DIR. Wenn du bei der Suche ganz oben stehst, steigen deine Chancen, diesen Traffic zu bekommen, erheblich. Wusstest du, dass über 25 % der Menschen auf das erste organische Suchergebnis bei Google klicken? Das heißt, wenn ein Suchbegriff 10.000 Mal pro Monat gesucht wird, könntest du, wenn du auf Platz 1 bei Google stehst, mehr als 2.500 kostenlose Besuche pro Monat erhalten. Wenn du kein großes Budget für bezahlte Suche hast (und es dir nichts ausmacht, es auszugeben), ist ein organisches Ranking für den Erfolg deiner integrierten digitalen Marketingstrategie von entscheidender Bedeutung.
Hast du noch Fragen zu den Preisen für SEO?
Wir hoffen, dass dieser Artikel dazu beigetragen hat, einige Unklarheiten zu beseitigen, und dass wir dich in die Lage versetzt haben, eine fundierte Entscheidung über das für dein Unternehmen am besten geeignete SEO-Unternehmen zu treffen. Wenn du noch Fragen hast oder deine Website mit einem SEO-Experten besprechen möchtest, dann trage dich jetzt hier zum kostenlosen Erstgespräch ein.