Was ist Outreach?
Der sogenannte Outreach (auch Link Outrach genant) ist eine der Methoden, mit denen Webmaster der Aufbau von wertvollen Backlinks anstreben, um die Google Rankings Ihrer Webseite zu verbessern.
Ein Unternehmen kann dies auf verschiedene Weise erreichen. Einge Beispiele für typische Methoden sind hierbei E-Mail-, Social- Media und Influencer-Outreach.
Jeder der oben genannten Punkte beinhaltet die Kontaktaufnahme mit Personen, um sie beispielsweise zu überzeugen, einen Gastbeitrag von Ihnen auf Ihrer Website oder Ihrem eigenen Blog zu veröffentlichen, um einen Backlinks zu Ihrer Website zu erhalten. Das typische „Geben & Nehmen“ in diesem Fall ist, dass der Blogger kostenlosen und einzigartigen Content (sog. Unique Content) von Ihnen erhält, welchen er seinen interessierten Followern zur Verfügung stellen kann und Sie im Gegenzug einen Backlink erhalten der potentiell Ihre eigenen Google Rankings verbessert und ihre Seite stärkt.
Beispiel: E-Mail Outreach
Diese Methode beinhaltet, dass Sie den Leuten direkt eine E-Mail schreiben und sie bitten, einen Link zu Ihrer Website zu erstellen.
Sie können jedoch nicht einfach völlig ungefiltert E-Mails an Personen senden. Führen Sie eine angemessene Recherche durch und finden Sie Websites, die für Ihre Link Building Zwecke relevant sind. Erstellen Sie eine personalisierte E-Mail an die Eigentümer/Webmaster und machen Sie ihnen ein Wertangebot. Dies könnte in Form von kritischem Feedback zu ihrer Website oder durch den Hinweis auf ein paar defekte Links geschehen. Im Gegenzug und als netten Gefallen bitten Sie sie, einen Link zu Ihrer Website zu erstellen.
Vorteile von Outreach und wie es Ihrer SEO hilft
Der Outreach erfüllt für den Aufbau Ihrer Website diverse Zwecke:
- Da für das Ranking bei Google sowohl das Volume, als auch die Qualität der Links relevant sind, ist die Beschaffung von Links bei etablierten Websites eine gute Möglichkeit, „Link-Juice“ zu bekommen.
- Die größte Herausforderung für neue Unternehmen, die sich in ihrer Nische einen Namen machen wollen, besteht darin, dass nur sehr wenige von ihnen gehört haben. Auch wenn sie wöchentlich großartige Inhalte produzieren und diese proaktiv in Social Media bewerben, brauchen sie oftmals dennoch große Namen, die zu Ihnen verlinken, um mehr Traffic zu erhalten und ihre Suchergebnisse zu verbessern.
- Wenn Verlinkungen von Experten-Websites erhalten, die für Ihre Branche relevant sind, profitieren Sie immens von deren Glaubwürdigkeit.
- Indem Sie für eine etablierte oder beliebte Website schreiben, stellen Sie Ihre Inhalte einem ganz neuen (und hochrelevanten) Publikum vor. Dies hat den Effekt, dass mehr Besucher auf Ihre Website gelangen und Ihre Leserschaft und Social Media Followerschaft steigt, was beides aus SEO-Sicht von Vorteil ost.
- Google berücksichtigt beim Ranking auch die sozialen Signale (Social Signals) einer Website. Die Popularität einer Website profitiert immens von der „Beliebtheit“ ihrer Besitzer. Wenn der Inhaber eines kleinen Unternehmens eine bekannte und vertrauenswürdige Figur in einer Nische ist (und Gast-Blogging ist ein ausgezeichneter Weg, dies zu erreichen), wird seine Website im Gegenzug einen Ranking-Schub erhalten.
Außerdem ist die Popularität in Social Media in sich selbst erhaltender Faktor. Je mehr Menschen sehen, dass SIe und Ihre Inhalte relevant sind, desto größer wird die Anzahl der Menschen, die Ihnen folgen werden.
" Zurück zum Glossar-Index