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Was sind Social Signals?

by Niels Stuck April 30, 2019

Was sind Social Signals

Was sind Social Signals?

Definition: Social Signals beziehen sich auf die Anteile, Vorlieben und die allgemeine Sichtbarkeit in den sozialen Medien einer Webseite, wie sie von Suchmaschinen wahrgenommen werden. Diese Aktivitäten zeigen Relevanz und tragen zum organischen Suchranking einer Seite bei. Dabei werden Sie als eine weitere Form der Verlinkung angesehen, ähnlich wie Backlinks.

Die sozialen Medien sind heute mehr als ein Messaging- und Akquisitionskanal: Sie wirken sich direkt auf die SEO einer Website aus. Dies macht es für E-Commerce-Unternehmen wichtiger denn je, eine kohärente Social-Media-Strategie aufzubauen, die sich auf die Förderung hochwertiger Kampagnen, Verkäufe und Produkte konzentriert.

 

Social Signals und SEO

Das Hauptziel einer Suchmaschine ist es, den Nutzern qualitativ hochwertige und relevante Inhalte zur Verfügung zu stellen. Dabei messen Suchmaschinen die Qualität zu einem großen Teil daran, wie häufig eine URL im gesamten Web gesehen wird, und da mehr Kommunikation auf Social Media stattfindet, haben Google und andere Suchanbieter Social Signals als Ranking-Signal integriert.

Die Partnerschaft von Google mit Twitter, die die Suchergebnisse durch Tweets ergänzt, ist ein weiterer Beweis für die wachsende Bedeutung von Social Media in Suchrankings.

 

Zu den relevanten Social Signals gehören:

  • Anzahl der Tweets und Retweets, und die Popularität (Follower) der Leute, die twittern.
  • Facebook-Shares
  • Google +1s.
  • Erwähnungen auf Community-Seiten wie Reddit, StumbleUpon und Tumblr haben laut Search Engine Journal auch einen erhöhten Einfluss auf SERP.

Erhöhte Social Signals deuten auf eine gute Domainautorität hin und zeigen den Wert einer URL. Wenn eine große Anzahl von Benutzern eine Seite teilt und wie eine Seite ist, zeigt dies an, dass die Seite echt ist und inhaltliche oder unterhaltsame Inhalte enthält. Suchmaschinen können manchmal hinter den blitzschnellen Trends des Social Media Universums zurückbleiben, daher ist es wichtig, diesen Puls zu nutzen.

 

Warum Social Signals immer wichtiger werden

Da so viel Austausch auf den wichtigsten Social Media-Plattformen stattfindet, können Social Signals für SEO genauso wichtig werden wie Nutzersignale auf der Seite selbst, redaktionelle Backlinks und Inhaltsqualität. Für Unternehmen, die ihr Suchranking verbessern wollen, bedeutet dies, dass eine umfassende Social-Media-Strategie von zunemender Bedeutung sein könnte – zusätzlich zu allen üblichen SEO-Taktiken. Mit anderen Worten, Strategien zur Steigerung des Social Media Engagements können auch das Suchmaschinen-Ranking Ihrer Website erhöhen.

In erster Linie ist ein guter Inhalt entscheidend. Denn wertvolle, unterhaltsame oder informative Inhalte erzeugen immer mehr positive Interaktionen als “Thin Content” oder spamartige Werbefluten. Einige bewährte Strategien, um die Menge Ihrer sozialen Signale zu erhöhen, sind:

  • Täglich aktiv sein: Halten Sie Ihre Marke an der Spitze der Social Media News Feeds.
  • Bilder verwenden: Bilder erhöhen die Interaktionsraten für alle Social Media-Typen erheblich.
  • Interagieren Sie mit Ihrer Community: Hören Sie, was die Leute über Ihre Marke sagen und reagieren Sie konstruktiv und positiv auf Kritik.
  • Beobachten Sie die wichtigen Eckdaten: Es gibt mehrere kostenlose Social Media Marketing Apps, die Aktien, Retweets, Vorlieben und Keywords Ihrer Marke verfolgen.
  • Wettbewerbe: Wettbewerbe und Werbegeschenke sind eine gute Möglichkeit, das Interesse an Ihrer Marke und Ihre Bekanntheit zu steigern.
  • Partnerschaften: Teilen Sie Links und produzieren Sie “Unique Content” mit anderen bekannten Marken.
  • Decken Sie alle Sozialen Medien ab: Produzieren Sie Inhalte für alle wichtigen Social Media-Websites.

Die Social Signals sind eine weitere Metrik im ohnehin schon komplexen und mysteriösen Bereich der SEO. Meist sind die wichtigsten Suchmaschinen Black Boxes. Daher ist es unvermeidlich, dass Social Media Aktikität einen Einfluss auf die Popularität einer Website hat. Steigern Sie das Engagement in den sozialen Medien und Ihre Website kann an die Spitze der Ränge aufsteigen.

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Niels Stuck

SEO mit Leidenschaft seit 2013, der hier für Ihren zukünftigen Weberfolg bloggt. Experte im Bereich des Linkbuilding und der Offpage Optimierung. Viertieft darin den Algorithmus zu erforschen und immer auf dem neusten Stand, was die stetig variierende Welt der Suchmaschinenstandards betrifft. Fan der 80/20 Regel und mit glasklarer Effizienz an Ergebnissen für Ihr Webprojekt orientiert.

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