Broad Match – Erfahre, was hinter dem Begriff steckt

Unsere Tipps helfen vielen Unternehmen über organischen Traffic zu wachsen.

« Back to Glossary Index

Broad Match ist eine der Keyword-Matching-Optionen, die von Google Ads und anderen PPC-Werbeplattformen angeboten werden. Sie hat an Bedeutung gewonnen, da der modifizierte Typ Broad Match weggefallen ist. In diesem Beitrag erfährst du:

  • Wie Broad Match funktioniert.
  • Warum es für dich und deine PPC-Kampagne wichtig ist.
  • Und wie du die Broad Matching-Option am besten einsetzt.

Was ist Broad Match?

Grundsätzlich ist Broad Match ein Keyword-Matching-Typ, mit dem Suchmaschinen bestimmen, welche Suchbegriffe für deine Anzeigen infrage kommen. Sie heißt “breit”, weil sie es deiner Anzeige ermöglicht, mit einer möglichst großen Anzahl von Suchbegriffen übereinzustimmen, die noch einen gewissen Bezug zu deinem Keyword haben.

Google definiert Broad Match wie folgt:

Broad Match – Dies ist die Standardoption. Wenn deine Anzeigengruppe das Keyword “Tennisschuhe” enthält, würde deine Anzeige erscheinen, wenn die Suchanfrage eines Nutzers “Tennis” und “Schuhe” enthält, in beliebiger Reihenfolge und möglicherweise zusammen mit anderen Begriffen. Deine Anzeigen könnten auch für Singular-/Pluralformen, Synonyme und andere relevante Varianten angezeigt werden. So könnte deine Anzeige zum Beispiel für Tennisschuhe oder Tennissneakers erscheinen.

Bei dieser Option wählst du also einen Begriff aus, der mit deinem Unternehmen zu tun hat, und versuchst, andere Begriffe zu finden, die Suchmaschinen für deine Anzeige als relevant erachten.

Die Wichtigkeit von Broad Match Keywords

Was bedeutet das alles für dich? Warum musst du etwas über Broad Match wissen? Nun, zunächst einmal ist da Folgendes:

“Dies ist die Standardoption.”

Zum SEO-Check

Wenn du deine Keywords hochlädst, werden sie automatisch auf die Option “Broad Match” gesetzt.

Die Auswirkung ist, dass das von dir gewählte Keyword nun automatisch mit einer breiten Palette von verwandten Suchanfragen abgeglichen wird. Das hat zwei interessante (und gegensätzliche) Auswirkungen:

  • Entdecke neue, nützliche Suchbegriffe mit breiter Übereinstimmung und biete darauf – Broad Match kann dir eine Vielzahl neuer Begriffe liefern, die die Suchmaschinen als relevant für dein Unternehmen erachten. Phrasen, auf die du alleine nicht kommen würdest.
  • Entdecke und biete auf völlig irrelevante, breit abgestimmte Suchbegriffe – Zusätzlich zu den guten Dingen, die diese Option für dich zutage fördert, wird dein Anzeigentext auch auf völlig irrelevante Suchbegriffe abgestimmt. Die Suchmaschinen bieten schließlich automatisierte Lösungen an und kennen dein Geschäft nicht wirklich.

Wir sehen also, dass Broad Match gleichzeitig unsere Keyword-Listen um qualitativ hochwertige Phrasen erweitert und unser Geld für nicht verwandte Klicks ausgibt.

Schauen wir uns das Beispiel “Tennisschuhe” von Google genauer an, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, was wir meinen.

Googles erweitertes Broad Match

Wir fragen Googles eigenes Keyword-Tool, was es als “relevant” für Tennisschuhe ansieht:

SEO E-Book
Broad Match Übersicht

Hier sehen wir, dass Google einige Vorschläge gemacht hat; diese scheinen alle ziemlich gut zu sein. Wenn ich Tennisschuhe verkaufe, möchte ich wahrscheinlich für diese angezeigt werden. Es könnte sein, dass ich hochwertige Tennisschuhe verkaufe und nicht für eine Phrase wie “Adidas Tennisschuhe” angezeigt werden möchte, aber im Großen und Ganzen ist das ziemlich gut.

Leider sind das nicht alle Suchanfragen, für die meine Anzeigen geschaltet werden.

Hier sind einige weitere Suchbegriffe, mit denen Google deine Anzeigen abgleichen kann:

Broad Match der verschiedenen Keywords

Dies wird als “erweiterter breiter Abgleich” bezeichnet. Um 2006 führte Google diese Erweiterung von Broad Match ein. Das bedeutet, dass der Algorithmus der Suchmaschine deine Anzeigen aggressiver mit den Varianten deiner Keywords abgleicht, die er für relevant hält.

Das Problem ist, dass diese Variationen vielleicht gar nicht so relevant sind. Wir sehen hier, dass Google festgestellt hat, dass diese Begriffe für unser Unternehmen “relevant” sein könnten. Aber was ist, wenn:

  • Es handelt sich nur um den Verkauf von Tennisschuhen – Turnschuhe und andere Tennisausrüstung sind sicherlich keine Keywords, für die unsere Anzeige erscheinen soll.
  • Wir verkaufen nur Tennisausrüstung – Auch hier wollen wir nicht, dass unsere Anzeige für Laufschuhe und Sneaker erscheint.
  • Wir verkaufen nur Schuhe – Wir wollen nicht, dass unsere Anzeige beispielsweise für Tennisausrüstung und Schläger erscheint. Außerdem wollen wir nicht, dass unser Anzeigentext und unsere Landing Page von Tennisschuhen sprechen, wenn unsere Anzeige neben Bekleidungsschuhen eingeblendet wird.

Wenn wir jedoch eine restriktivere Abgleichoption wählen, entgehen uns möglicherweise wertvolle Variationen von Tennisschuhen, wie z. B. “Tennisschuh” oder bestimmte Tennisschuhmarkennamen usw.

Wir müssen also eine Möglichkeit finden, Broad Match zu implementieren, ohne Geld für irrelevante Klicks zu verschwenden.

Das Beste aus dem Broad-Match-Typ herausholen

Im Jahr 2021 kündigte Google Verbesserungen am Broad Match Typ an, zumal es den modifizierten Broad Match sechs Monate zuvor eingestellt hatte. Trotzdem musst du bei der Verwendung von Broad Match vorsichtig sein.

Die einzige Möglichkeit, die erweiterte Reichweite der Broad Match zu nutzen und sie gleichzeitig auf relevante Suchanfragen zu beschränken, besteht darin, negative Keywords in deinem Konto einzurichten.

Das Setzen eines negativen Keywords sagt den Suchmaschinen: “Zeige meine Anzeige bei dieser Suchanfrage nicht an.”

Die Herausforderung bei negativen Keywords ist dieselbe wie bei der Keyword-Recherche und -Ermittlung: Wie findest du all die Keywords, bei denen deine Anzeige nicht erscheinen soll?

« Back to Glossary Index

Inhalt

Mit Spitzenpositionen zum neuen Umsatzkanal.

Lass Google für Dich arbeiten, denn aus Besuchern werden Kunden.

Über den Autor

Unser SEO-Wissen direkt in deine Inbox!

Dein kostenfreies Geschenk!

Das SEO Praxisbuch
2022

Du willst mehr Besucher und bessere Google Rankings?

Lad dir jetzt kostenlos das SEO Praxisbuch
“Die 7 SEO Sünden” herunter und vermeide sofort typische SEO-Fehler.