Google Penalty

« Back to Glossary Index

Wenn der Traffic auf deiner Website plötzlich abnimmt und du einen entsprechenden Rückgang in den Rankings feststellst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du von Google abgestraft wurdest. Google berichtete 2014, dass sein Webspam-Team jeden Monat über 400.000 manuelle Maßnahmen gegen Websites ergreift, und das ist nur ein Bruchteil der Gesamtzahl. Viele andere Websites werden abgestraft, wenn Google neue Algorithmus-Updates für Penguin oder Panda herausbringt.

Ein plötzliches, unerklärliches Absinken in den Rankings kann für Einzelhändler/innen verheerend sein, da es Besucher/innen davon abhalten kann, deine Produkte zu finden und zu kaufen, aber du kannst dich von einer Google-Strafe erholen. Als Erstes musst du herausfinden, was die Ursache ist.

Manuelle Maßnahmen versus Algorithmus-Abstrafungen

Google bestraft Websites in der Regel auf eine von zwei Arten. Das Spam-Team könnte ein Problem mit deiner Website feststellen und eine manuelle Maßnahme ergreifen, oder du könntest aufgrund einer Aktualisierung des Google-Suchalgorithmus automatisch abgestraft werden. In beiden Fällen musst du die Ursache für den Rückgang herausfinden.

Manuelle Abstrafungen

Als Erstes solltest du dich in den Google Webmaster Tools einloggen und herausfinden, ob du Benachrichtigungen von Google erhalten hast. Wenn du eine manuelle Abstrafung erhalten hast, findest du einen “Hinweis auf unnatürliche Links entdeckt” oder eine ähnliche Meldung, in der erklärt wird, dass Google minderwertige eingehende Links entdeckt hat, die auf deine Website zeigen. Beispiele für unnatürliche oder minderwertige Links können solche sein, die gekauft wurden, um PageRank zu erhalten, oder die wie Teil eines Link-Schemas aussehen. Unabhängig davon, was sie gefunden haben, ist es deine Aufgabe, das Problem zu beheben und deine Website zur erneuten Überprüfung für die Google-Suchergebnisse anzumelden.

Wenn du in den Google Webmaster Tools keine Meldungen findest, muss das Problem genauer untersucht werden, welche Änderungen Google in letzter Zeit vorgenommen hat und wie sich diese auf deine Website auswirken.

Algorithmische Änderungen

Um herauszufinden, mit welcher Art von Abstrafung du konfrontiert bist, musst du den Zeitraum ausfindig machen, in dem sich dein Ranking verschlechtert hat, und ihn mit dem Datum abgleichen, an dem Google ein neues Update für seine Suchfunktionalität herausgebracht hat.

Es gibt zwei Hauptabstrafungen des Google-Algorithmus: Panda und Penguin. Panda konzentriert sich auf die Qualität der Inhalte. Er verhindert, dass Websites mit doppeltem oder sehr dünnem Inhalt in den Suchergebnissen weit oben stehen. Penguin befasst sich mit Backlinks und zielt darauf ab, Websites zu identifizieren, die versuchen, das Ranking zu manipulieren, indem sie minderwertige eingehende Links verwenden, um die Website glaubwürdiger erscheinen zu lassen, als sie tatsächlich ist. Die meisten Pinguin- und Panda-Updates sind relativ unbedeutend, aber unabhängig davon, wie groß die Änderung ist, ist jede Website anfällig für die Regeln, die Google im Interesse einer besseren Nutzererfahrung aufstellt.

Eine schnelle Suche auf Websites wie Search Engine Land und Search Engine Journal zeigt oft Neuigkeiten über ein neues Algorithmus-Update. Moz führt eine nach Jahren geordnete Übersicht über die Aktualisierungen, einschließlich Artikeln, die die Änderungen hervorheben. Du solltest auch Matt Cutts, dem Leiter von Google Webspam, und Google Webmasters in den sozialen Medien folgen. Wenn es in letzter Zeit eine Änderung bei Google gegeben hat, die sich auf Websites wie deine auswirkt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass jemand aus der SEO-Branche darüber schreibt.

Pinguin-Probleme

Die Hauptursache für die meisten Abstrafungen sind Backlinks, auch bekannt als eingehende Links. Diese sind nach wie vor ein wichtiger Faktor, der das Ranking beeinflusst, und da SEO immer wettbewerbsintensiver geworden ist, versuchen einige Vermarkter, auf unnatürliche Weise Links zu erhalten, was zu Abstrafungen führt.

Beispiele für minderwertige Websites, die du vermeiden solltest:

Websites, die von Google abgestraft oder gesperrt wurden – Wenn du eingehende Links von Websites hast, gegen die Google wegen Verletzung der Richtlinien vorgeht, solltest du sie loswerden.

Websites mit doppeltem Inhalt – Wenn eine Website innerhalb einer Domain oder domänenübergreifend Segmente mit doppeltem oder sehr ähnlichem Inhalt hat, wird Google die Website wahrscheinlich als minderwertig einstufen.

Websites, die nichts mit deiner Branche zu tun haben – Viele Websites erhalten unweigerlich Links von Quellen, die wenig oder nichts mit deinem Schwerpunkt zu tun haben. Wenn der Link völlig willkürlich und ohne jeglichen Kontext erscheint, kann er für Google ungünstig aussehen.

Kommentarspam und Forenlinks – Diese Links werden mit ziemlicher Sicherheit zu einer Abstrafung deiner Website führen. Wer Links in Blogkommentaren und Forenprofilen platziert, ist nicht nur lästig, sondern verstößt auch aktiv gegen die Google-Richtlinien und wird wahrscheinlich dafür bezahlen.

” Eingehende Links von Verzeichnis- und Social-Bookmarking-Seiten sind minderwertig.”

Websites mit sehr wenig Inhalt – In früheren Jahren waren Backlinks aus Online-Verzeichnissen großartig, weil sie relativ leicht zu bekommen waren und deiner SEO einen Schub gaben. Jetzt nicht mehr. Eingehende Links von Verzeichnis- und Social-Bookmarking-Seiten sind minderwertig und wenn du sie hast, solltest du ein nofollow-Tag verwenden, um sicherzustellen, dass sie die Qualität deiner Website nicht beeinträchtigen.

Globale Website-Links – Wenn du Links von Sidebars, Footern und Widgets hast, sieht das verdächtig aus. Diese solltest du vermeiden.

Werbelinks – Jeder Link, der von gesponserten Inhalten stammt, sollte keinen PageRank erhalten. Wenn du Werbung auf deinen Inhalt verlinkst, solltest du ein nofollow-Tag verwenden, um sicherzustellen, dass dein Ranking nicht beeinträchtigt wird.

Taktiken, die darauf abzielen, Suchmaschinen auszutricksen – Websites, die Links oder Text in ihren Skripten verstecken oder Weiterleitungen, Doorway-Seiten und automatisch generierte Inhalte verwenden, sollten vermieden werden.

Abstrafungen durch Google können teuer werden. Der beste Weg, um deine Website gut zu platzieren, ist die Kenntnis und Befolgung der Google Webmaster-Richtlinien (6). Wenn du dich darauf konzentrierst, dass deine Inhalte und dein Backlink-Profil von hoher Qualität sind, wirst du weiterhin eine gute Beziehung zu Nutzern und Suchmaschinen haben.

« Back to Glossary Index

Mit Spitzenpositionen zum neuen Umsatzkanal.

Lass Google für Dich arbeiten, denn aus Besuchern werden Kunden.

Über den Autor

Dein kostenfreies Geschenk!

Das SEO Praxisbuch
2022

Du willst mehr Besucher und bessere Google Rankings?

Lad dir jetzt kostenlos das SEO Praxisbuch
“Die 7 SEO Sünden” herunter.