Aufbau eines starken, organischen Umsatzkanals für den Organic Cosmetics- & Gesichtsyoga-Online-Shop rosental.de, durch Google Top-Rankings.
01.11.2020 bis 20.08.2021
9 Monate+
Stabilen, flüssigen SEO-Umsatzkanal aufgebaut &
4.000 € monatliche Ersparnis durch den Traffic-Wert.
aktiv
– Niels Stuck
– Markus Friedrich
Gering
Beratend
Mittel
(6/10)
(Kosten, wenn der Traffic durch Google Ads eingekauft werden würde)
Vorher:
12.01.2020 – 30.10.2020
→ ca. 46.000 Klicks
Nachher:
01.11.2020 – 20.08.2021
→ ca. 96.000 Klicks
Ergebnis:
+ 50.000 Klicks (+ 109 %)
Der Beauty-Onlineshop Rosental möchte einen Umsatzkanal durch organischen Google Traffic aufbauen und für alle Begriffe rund um seine Beauty-, Pflege und Gesichtsyoga-Produkte Spitzenpositionen einnehmen.
Main Goal: Die Top-Rankings für die Produktkategorien, um einen organischen Umsatzkanal aufzubauen. Und weitere Top-Rankings für einzelne Hauptprodukte, wie den Rosenquarz-Roller erreichen.
Die Website wurde 2018 erstellt, verfügt über vereinzelte Beiträge, verfügt jedoch über keinerlei Contenterstellung oder Linkbuilding.
Der Online-Shop ist bereits in anderen Marketingdisziplinen wie Performance-Marketing, Social-Media-Marketing und Influencer Marketing aktiv. Somit ist eine gewisse Markenbekanntheit vorhanden.
Dies stellt eine gute Grundlage für das SEO Projekt dar, doch es wurden bis zum Startzeitpunkt noch keinerlei SEO Maßnahmen umgesetzt. Es gab noch keinerlei Copywriter und Backlinks wurden auch noch nicht aufgebaut.
Aufbau eines organischen Umsatzkanals, durch Top-Rankings für Produktkategorien des Shops, sowie einzelner sehr starker Unterkategorien in Deutschland.
Verbesserung aller relevanten Metainformationen und Kategorie-Texte für die bessere Auffindbarkeit und Verständlichkeit der Produkte.
Optimale Verknüpfung der wichtigsten Produkte und Produktkategorien durch interne Links und Verweise zueinander.
Der Markt im Beauty Bereich mit Anti-Aging Schwerpunkt ist groß. Während sich einige Produkte mit denen von sehr namhaften Online-Shops überschneiden, bewegt sich auch ein Großteil der Produkte in einem Nischen-Segment mit gutem Potenzial.
Auch im Naturkosmetikbereich gibt es starke Konkurrenz, die ebenso darauf aus ist, bestimmte Keywords für sich zu gewinnen.
Rosental hatte sich mit dem Rosenquarz-Roller schon vorher in den Top-Positionen positioniert.
Rosental als Naturkosmetik Brand befindet sich in einem immer stärker wachsenden Nische. Da die Nachfrage nach natürlichen Inhaltsstoffen in Produkten immer größer wird, rückt auch immer mehr Konkurrenz nach, die auf das Thema SEO aufmerksam wird.
Der Fokus für diesen Kunden liegt ganz klar darauf, die Nischenprodukte mit viel Suchvolumen in die Top-Positionen zu bringen.
Jade Roller
> 5.800
+2 Plätze – auf Platz 1
Hyaluron Serum
> 6.600
+6 Plätze – auf Platz 6
Gua Sha
> 19.000
+3 Plätze – auf Platz 3
Fazit: