Catering Nimmersatt
Aufbau eines organischen Lead Funnels für Catering in Hamburg und Umgebung
Hard Facts
Ziel
Organischer Umsatzkanal für Solacebands sowie die Verbesserung der Rankings für essenzielle Keywords bei Google.
Zeitraum
08/23 – 08/24
12 Monate
Zwischen-ergebnis
300+ Keywords auf Seite 1 seit nach aktuellem Stand
Signifikante Umsatzsteigerung nach Umsetzung der Maßnahmen
Generierter Traffic im Wert von über 3,400 $ pro Monat
Status
Aktiv
Budget
niedrig
Lead
Markus Friedrich
Zusammenarbeit
Content Texte + Linkbuilding
Schwierigkeitsgrad
5/10
Executive Summary
Rankings bei Google
Keywords in den Top 10
14
+334 %
Keywords in den Top 3
7
+425 %
Keywords auf Platz 1
6
+904 %
Wert des monatlichen Traffics*
660
$
+84 %
*(Kosten, wenn der Traffic durch Google Ads eingekauft werden würde)
Traffic
Projektstart
Traffic
Projektabschluss
→ mehr als 3-facher Traffic
Rankings
Projektstart
Rankings
Projektabschluss
→ 95 mehr Keywords in der Google Top 3
→ 176 mehr Keywords in der Google Top 10
→ 1690 mehr Keywords in den Google Top 100
Die Aufgabe für uns:
Catering Nimmersatt, der Online-Shop für Gerichte und Dienstleister für Catering-Services möchte seinen Kundenstamm in Hamburg mittels SEO organisch erweitern.
Main Goal: Das Top-Ranking für Aufbau Catering-Keywords wie “Catering Hamburg“, „Fingerfood Catering Hamburg“ und „Eventcatering Hamburg“.
Die SEO-Ziele im Überblick
1. Ziele
Als Onlineshop und Catering-Dienstleister in Hamburg möchte Catering Nimmersatt in der Stadt organisch über Suchmaschinen von relevanten Kunden gefunden werden. Daher wollte das Unternehmen für relevante Keywords in den Top 3 und Top 10 möglichst viele Platzierungen erhalten. Dies beinhaltete auch die Platzierung für Keywords, die sich auf Catering in den einzelnen Stadtteilen Hamburgs bezogen.
2. Marktüberblick
Stärke des Marktes:
Als zweitgrößte Stadt Deutschlands weist Hamburg viele Keywords rund um das Thema Catering auf. Allerdings finden sich beim Lokalmarkt bereits viele Konkurrenten.
Stellung des Kunden:
Das Unternehmen hat aus SEO-Perspektive bereits vor Beginn der Maßnahmen gut performt und rankte für fas Haupt-Keyword „Catering Hamburg“ stets zwischen 2 und 3. Einige Ziel-Keywords befanden sich bereits in den Top 10. Aufgrund von fehlenden Kapazitäten entschied sich das Unternehmen schlussendlich, die Maßnahmen an eine erfahrene SEO-Agentur zu übergeben.
3. Konkurrenzüberblick:
Konkurrenzstärke (auf einer Skala von 1 bis 10):
Bei einer Skala von 5/10 befand sich Catering Nimmersatt zwischen den Extremen. Einerseits rankte das Unternehmen bereits zu Beginn für mehrere relevante Positionen, konkurrierte jedoch auch mit teils herausfordernden Konkurrenten wie neo-catering.de/ und national große Spieler wie heycater-com/.
Starke Keyword-Entwicklungen
Relevantes Keyword
Suchanfragen /Monat
Positionsveränderung
catering hamburg
≈ 1.500
+91 Plätze – auf Platz 9
business catering hamburg
≈ 70
+2 Plätze – auf Platz 1
fingerfood catering hamburg
≈ 150
+2 Plätze – auf Platz 1
catering für hochzeit
≈ 300
+94 Plätze – auf Platz 1
fingerfood kaufen
≈ 450
+22 Plätze – auf Platz 1
Der Schlachtplan
- Phase: Textoptimierung & Onpage Optimierung: Keywordoptimierte Texte für alle relevanten Kategorieseiten, sowie Onpage Optimierung der ganzen Website.
- Phase: Durch Linkaufbau auf Position 1 bis 3: Sollte ein lohnenswertes Keyword vor den Positionen 1 bis 3 stecken bleiben und sich nicht verbessern, nutzen wir Linkaufbau, um auch diese Rankings zu erreichen.
- Phase: Keywordoptimierte Blogbeiträge: Inhalt ist wichtig für die Themenrelevanz, vorwiegend bei breiteren Produktportfolios. Beiträge zu Anwendungen der Produkte, zu Materialien der Produkte helfen Google die Themenrelevanz zu bestätigen.