Was sind bei Google Analytics die Top10 Berichte für Anfänger. Unser Ranking zeigt, welche Reports die meisten für wichtig halten. Besuche, Seitenaufrufe, Seiten/Besuch, Absprungrate, Besuchszeit und neue Besuche werden von Google vorgegeben. Die User von Google Analytics sehen das aber ggf. anders und finden ihre eigene Reihenfolge.
Google Analytics für Anfänger: 8 Berichte
Unsere Leser haben ganz unterschiedliche Zielsetzungen, daher ist es schwierig hier die richtigen Berichte für jeden Einzelnen zu erwähnen. Eine Pauschallösung gibt es natürlich nicht. Allerdings gibt es für jeden Anfänger grundsätzliche Dinge, die er sehen möchte. Hier geht es zuerst um Traffic, denn Traffic ist die Grundlage für den Erfolg. Außerdem konzentrieren wir uns darauf den richtigen Traffic darzustellen. Im folgenden werden die verschiedenen Module vorgestellt.
Will man einen neuen Bericht als Grafik hinzufügen, geht man auf der linken Seite von Google-Analytics auf den entsprechenden Bericht und fügt diesen dann oben links mit dem Button: “Zum Dashboard hinzufügen” der grafischen Übersicht zu.
Seitenaufrufe (Pageviews)
Seitenaufrufe oder Pageviews sind bei Google Analytics vielleicht ein wenig schwammig definiert. In der deutschen Werbebranche handelt man mit „Impressions“, was bedeutet, dass eine Internetseite von Anfang bis Ende geladenwurde, d.h. mit allen Grafiken und sonstigen Elementen. Der Seitenaufruf wird nicht genauso definiert und kann demzufolge als Seitenaufruf dargestellt werden, ohne dass die Seite vollständig geladen wurde.
Seitenaufrufe sind anfangs die größte Zahl in unserem Gesamtbericht. Daher setzen wir sie an Nummer eins. Später wird es auch wichtig, wie viele Seiten ein Besucher sieht. Also haben wir hier schon einmal die Grundlage.
Den Bericht findet man unter: Zielgruppenübersicht
Nutzer
Bei Google Analytics werden Seitenaufrufe (=Visits) und Nutzer (=Visitors) unterschieden. Ein Besucher kann mehrere Besuche vollziehen. Das heißt unter Seitenaufrufe hat man die größere Zahl. Ein Besuch wird von den meisten Tools zwischen 5-10 Minuten angesetzt. Danach beginnt also derselbe Besucher einen neuen Besuch. Die verlässlichere Größe ist also der Nutzer . Deshalb wollen wir uns hier von vornherein auf den Nutzer (auch Unique User genannt) konzentrieren.
Den Bericht findet man unter: Zielgruppenübersicht
Zugriffsquellen
In den Zugriffsquellen sieht man, von welcher anderen Website die User zu uns verwiesen wurden. Hier werden die Quelle bzw. das Medium dargestellt und die Besuche, die von dort initiiert wurden. Da Google einen Suchmaschinenmarketanteil in Deutschland von ca. 93% hat, werden dementsprechend viele Besuche von dort erfolgen. Man kann in dieser Statistik auch gut sehen, welche befreundeten bzw. verlinkten Seiten Traffic verursachen.
Den Bericht findet man unter: Akquisition/Alle Zugriffe /Quelle & Medium
Zielländer
Hier können wir feststellen aus welchem Ort direkt unsere Besucher kommen. Außerdem können wir Nachbarländer anklicken. Man wählt natürlich nur Deutschland aus, wenn man sich auf diesen Markt konzentrieren möchte. Ansonsten kann man auch jede andere Region oder Stadt auswählen.
Den Bericht findet man unter: Zielgruppe/Geografie/Land
Beliebteste Webseiten
Die Beliebtesten Webseiten sind die Seiten, die die Besucher am häufigsten besucht haben. Hier finden wir heraus, welcher unserer Artikel oder Seiten am besten beim Besucher angekommen ist. Danach können wir überlegen, welche Themen wir vertiefen wollen oder welche Themen noch fehlen. Die Seite mit diesem Zeichen: / ist die Startseite bzw. Index-Seite, also die Seite, die man sieht, wenn man nur die Domain eingibt oder dorthin verwiesen wird.
Den Bericht findet man unter: Zielgruppenübersicht/Websitecontent/Alle Seiten.
Beliebteste Zielseiten
Zielseiten sind die Seiten, die als erste von den Usern aufgerufen werden. Das können die Startseite, aber auch direkt jeder Artikel oder jede andere Seite sein, also die Einstiegsseiten.
Den Bericht findet man unter: Verhalten/Verhaltensfluss
Keywords
Keywords sind die Wörter, die die Besucher bei der Suchmaschine eingegeben haben, um auf unsere Zielseite zu kommen. Erst bei mehr Traffic haben diese Keywords auch eine gute Aussagefähigkeit.
Den Bericht findet man unter: Zugriffsquellen/Keywords
Häufigste Ausstiegsseiten
Wenn man weiß, wo der Besucher die Website verlässt, weiß man wo man ansetzen kann, um den Besucher auch weiterhin zu halten.
Den Bericht findet man unter: Wbsitecontent/ Ausstiegsseiten
Welches sind Deine Top-Berichte bei Google-Analytics?