Google Analytics: Top 8 Berichte für Anfänger

Was sind bei Google Analytics die Top10 Berichte für Anfänger. Unser Ranking zeigt, welche Reports die meisten für wichtig halten. Besuche, Seitenaufrufe, Seiten/Besuch, Absprungrate, Besuchszeit und neue Besuche werden von Google vorgegeben. Die User von Google Analytics sehen das aber ggf. anders und finden ihre eigene Reihenfolge.

Google Analytics für Anfänger: 8 Berichte

Unsere Leser haben ganz unterschiedliche Zielsetzungen, daher ist es schwierig hier die richtigen Berichte für jeden Einzelnen zu erwähnen. Eine Pauschallösung gibt es natürlich nicht. Allerdings gibt es für jeden Anfänger grundsätzliche Dinge, die er sehen möchte. Hier geht es zuerst um Traffic, denn Traffic ist die Grundlage für den Erfolg. Außerdem konzentrieren wir uns darauf den richtigen Traffic darzustellen. Im folgenden werden die verschiedenen Module vorgestellt.

Will man einen neuen Bericht als Grafik hinzufügen, geht man auf der linken Seite von Google-Analytics auf den entsprechenden Bericht und fügt diesen dann oben links mit dem Button: “Zum Dashboard hinzufügen” der grafischen Übersicht zu.

Seitenaufrufe (Pageviews)

Seitenaufrufe oder Pageviews sind bei Google Analytics vielleicht ein wenig schwammig definiert. In der deutschen Werbebranche handelt man mit „Impressions“, was bedeutet, dass eine Internetseite von Anfang bis Ende geladenwurde, d.h. mit allen Grafiken und sonstigen Elementen. Der Seitenaufruf wird nicht genauso definiert und kann demzufolge als Seitenaufruf dargestellt werden, ohne dass die Seite vollständig geladen wurde.

Seitenaufrufe sind anfangs die größte Zahl in unserem Gesamtbericht. Daher setzen wir sie an Nummer eins. Später wird es auch wichtig, wie viele Seiten ein Besucher sieht. Also haben wir hier schon einmal die Grundlage.
Den Bericht findet man unter: Zielgruppenübersicht

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Nutzer

Bei Google Analytics werden Seitenaufrufe (=Visits) und Nutzer (=Visitors) unterschieden. Ein Besucher kann mehrere Besuche vollziehen. Das heißt unter Seitenaufrufe hat man die größere Zahl. Ein Besuch wird von den meisten Tools zwischen 5-10 Minuten angesetzt. Danach beginnt also derselbe Besucher einen neuen Besuch. Die verlässlichere Größe ist also der Nutzer . Deshalb wollen wir uns hier von vornherein auf den Nutzer (auch Unique User genannt) konzentrieren.

Den Bericht findet man unter: Zielgruppenübersicht

Zugriffsquellen

In den Zugriffsquellen sieht man, von welcher anderen Website die User zu uns verwiesen wurden. Hier werden die Quelle bzw. das Medium dargestellt und die Besuche, die von dort initiiert wurden. Da Google einen Suchmaschinenmarketanteil in Deutschland von ca. 93% hat, werden dementsprechend viele Besuche von dort erfolgen. Man kann in dieser Statistik auch gut sehen, welche befreundeten bzw. verlinkten Seiten Traffic verursachen.

Den Bericht findet man unter: Akquisition/Alle Zugriffe /Quelle & Medium

Zielländer

Hier können wir feststellen aus welchem Ort direkt unsere Besucher kommen. Außerdem können wir Nachbarländer anklicken. Man wählt natürlich nur Deutschland aus, wenn man sich auf diesen Markt konzentrieren möchte. Ansonsten kann man auch jede andere Region oder Stadt auswählen.

Den Bericht findet man unter: Zielgruppe/Geografie/Land

Beliebteste Webseiten

Die Beliebtesten Webseiten sind die Seiten, die die Besucher am häufigsten besucht haben. Hier finden wir heraus, welcher unserer Artikel oder Seiten am besten beim Besucher angekommen ist. Danach können wir überlegen, welche Themen wir vertiefen wollen oder welche Themen noch fehlen. Die Seite mit diesem Zeichen: / ist die Startseite bzw. Index-Seite, also die Seite, die man sieht, wenn man nur die Domain eingibt oder dorthin verwiesen wird.

Den Bericht findet man unter: Zielgruppenübersicht/Websitecontent/Alle Seiten.

Beliebteste Zielseiten

Zielseiten sind die Seiten, die als erste von den Usern aufgerufen werden. Das können die Startseite, aber auch direkt jeder Artikel oder jede andere Seite sein, also die Einstiegsseiten.
Den Bericht findet man unter: Verhalten/Verhaltensfluss

Keywords

Keywords sind die Wörter, die die Besucher bei der Suchmaschine eingegeben haben, um auf unsere Zielseite zu kommen. Erst bei mehr Traffic haben diese Keywords auch eine gute Aussagefähigkeit.

Den Bericht findet man unter: Zugriffsquellen/Keywords

Häufigste Ausstiegsseiten

Wenn man weiß, wo der Besucher die Website verlässt, weiß man wo man ansetzen kann, um den Besucher auch weiterhin zu halten.
Den Bericht findet man unter: Wbsitecontent/ Ausstiegsseiten

Welches sind Deine Top-Berichte bei Google-Analytics?

FAQ

Was sind Seitenaufrufe in Google Analytics? arrow icon in accordion
Seitenaufrufe in Google Analytics sind die Anzahl der angezeigten Seiten auf Ihrer Website. Jedes Mal, wenn eine neue Seite auf Ihrer Website angezeigt wird, wird dies als ein Seitenaufruf gezählt. Der Seitenaufruf ist ein sehr wichtiges Datenelement, das häufig verwendet wird, um Traffic-Trends auf Ihrer Website zu messen.
Warum ist es wichtig, Seitenaufrufe in Google Analytics zu messen? arrow icon in accordion
Seitenaufrufe in Google Analytics sind sehr wichtig, um zu verstehen, wie viele Seiten Besucher auf Ihrer Website betrachtet haben. Seitenaufrufe sind eine gute Möglichkeit, um zu verstehen, welche Seiten für Ihre Zielgruppe am wichtigsten sind und Ihnen helfen, die optimale Anzahl von Seiten zu identifizieren, die für Ihre Besucher am wichtigsten sind.
Wie kann ich Seitenaufrufe in Google Analytics messen? arrow icon in accordion
Sie können Seitenaufrufe in Google Analytics messen, indem Sie das "Seitenaufrufe"-Berichtsdiagramm aufrufen, das Ihnen einen Einblick in die Anzahl der Seitenaufrufe auf Ihrer Website gibt. Sie können auch Seitenaufrufe als eine Metrik zu Ihren benutzerdefinierten Berichten hinzufügen, um ein detailliertes Verständnis dafür zu bekommen, wie viele Seitenaufrufe Ihre Besucher in einem bestimmten Zeitraum gemacht haben.
Wie kann ich meine Seitenaufrufe verbessern? arrow icon in accordion
Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie Sie Ihre Seitenaufrufe verbessern können. Einige der bekanntesten Methoden sind die Verbesserung der Qualität Ihrer Inhalte, die Optimierung Ihrer Seiten für Suchmaschinen, die Erhöhung der Anzahl der Links auf Ihre Seiten, die Veröffentlichung von Gastbeiträgen und die Durchführung von E-Mail-Marketing-Kampagnen.
Welche Arten von Seitenaufrufen kann ich in Google Analytics messen? arrow icon in accordion
Sie können verschiedene Arten von Seitenaufrufen in Google Analytics messen, wie z.B. direkte Seitenaufrufe, organische Seitenaufrufe, Seitenaufrufe aus sozialen Medien und Seitenaufrufe durch Anzeigen. Jeder dieser Seitenaufruf-Typen kann Ihnen helfen, herauszufinden, welche Kanäle für Ihre Website am nützlichsten sind.
Wie kann ich Seitenaufrufe für eine bestimmte Seite auf meiner Website messen? arrow icon in accordion
Sie können die Seitenaufrufe für eine bestimmte Seite auf Ihrer Website auf zwei Arten verfolgen. Erstens können Sie den „Seitenaufrufe“-Bericht innerhalb von Google Analytics aufrufen und dann nach der bestimmten Seite suchen. Zweitens können Sie einen Bericht für eine bestimmte Seite erstellen, indem Sie ein benutzerdefiniertes Segment erstellen, das nur die Seitenaufrufe für die bestimmte Seite enthält.
Kann ich sehen, wie viele Seitenaufrufe mein Konkurrent erhält? arrow icon in accordion
Leider können Sie nicht direkt die Seitenaufrufe Ihres Konkurrenten sehen. Allerdings können Sie mit einigen Tools versuchen, ein ungefähres Bild davon zu bekommen, wie viele Seitenaufrufe Ihr Konkurrent erhält. Einige dieser Tools sind SimilarWeb und Ahrefs.
Wie kann ich die Seitenaufrufe meiner Website im Vergleich zu meinen Konkurrenten messen? arrow icon in accordion
Um die Seitenaufrufe Ihrer Website im Vergleich zu denen Ihrer Konkurrenten zu messen, können Sie verschiedene Tools wie SimilarWeb und Ahrefs verwenden. Diese Tools können Ihnen helfen, ein ungefähres Bild der Seitenaufrufe Ihrer Konkurrenten zu bekommen, die Sie mit Ihren eigenen Seitenaufrufen vergleichen können.
Kann ich die Seitenaufrufe meiner Website zu bestimmten Zeiten analysieren? arrow icon in accordion
Ja, Sie können die Seitenaufrufe Ihrer Website zu bestimmten Zeiten analysieren. Sie können ein benutzerdefiniertes Segment erstellen, das die Seitenaufrufe für einen bestimmten Zeitraum enthält, und dann das Seitenaufruf-Berichtsdiagramm aufrufen, um herauszufinden, wie sich die Seitenaufrufe im Laufe der Zeit verändert haben.
Kann ich die Seitenaufrufe meiner Website anhand der Geräte messen? arrow icon in accordion
Ja, Sie können die Seitenaufrufe Ihrer Website anhand der Geräte messen. Sie können das Gerätetyp-Berichtsdiagramm aufrufen, um zu sehen, wie sich die Anzahl der Seitenaufrufe auf verschiedenen Geräten auf Ihrer Website verändert hat. Sie können auch ein benutzerdefiniertes Segment erstellen, um die Seitenaufrufe nach Gerätetyp zu messen.

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