Aufbau eines organischen Umsatzkanals für greenhero.de – Verbesserung der Rankings des Tierpflege- und Tiernahrungsergänzungs Online-Shop GreenHero.
Aufbau eines organischen Umsatzkanals für greenhero.de
Einen Tierpflege- und Tiernahrungsergänzungs Online-Shop GreenHero.
15.03.2020 bis 15.10.2022
31 Monate
Planbaren organischen Umsatzkanal in mittlerer fünfstelliger Höhe & einen durchschnittlichen Traffic-Wert von 11.500$ aufgebaut!
Pausiert
Gering
Erst Beratung,
später Full Service
Mittel
(5/10)
*(Kosten, wenn der Traffic durch Google Ads eingekauft werden würde)
GreenHero ist das neue Projekt der Futura GmbH. Von nachhaltiger, ökologischer Schädlingsbekämpfung zu grünen Tierpflegeprodukten.
Den Shop basiert auf Shopware und wurde erst Mitte 2019 gelaunched. Somit hatten wir es hier mit einem ganz frischen Projekt zutun.
Keinerlei Trust, keinerlei Optimierung, keinerlei Backlinks. Ein Projekt am Nullpunkt, doch mit einigen Produkten und vereinzelten hochwertigen Blogbeiträgen, auf welche wir aufbauen konnten.
Aufbau eines des organischen Umsatzkanals für Greenhero Verbesserung der Rankings des Onlineshop für Tierpflegeprodukte.
Ziel war und ist es durch Google Top Rankings für den Shop und die Produkte des GreenHero Shops, sowie mit ausgewählten Blogbeiträgen einen verlässlichen Strom an monatlichen Neukunden zu generieren.
Ziel #1: Top Rankings für Beiträge rund um Haustierthemen mit Produktbezug um neue Interessenten zu erreichen.
Ziel #2: Top Rankings für Produktkeywords um den organischen Umsatzkanal auszubauen
Ziel #3: Aufbau des Ratgebers für Tierpflege und die Ranking verbesserung conversionnahen Keywords
Haustierprodukte sind relativ speziell und bringen nur vereinzelt höheres Suchvolumen mit sich. Gesundheitliche Probleme oder Fragen im Zusammenhang mit Haustieren haben jedoch ein sehr großes Suchvolumen, da wie auch beim Menschen selbst natürlich nach den Symptomen gegoogelt wird, was wiederum zu den Lösungen führt (den Produkten).
Dementsprechend haben wir hier den seltenen Fall, dass Content-Keywords und eine Strategie über Blogbeiträge potenziell mehr Umsatz bringen, als Produkt-Keywords.
Daher bauen wir im GreenHero Projekt auf die Content-Produktion.
In diesem Fall unterscheiden wir zwischen:
Produktkonkurrenz
Contentkonkurrenz
→ Konkurrenzstärke für Produktkeywords: 3/10
→ Konkurrenzstärke für Contentkeywords: 7/10
→ Konkurrenten sind:
a) Onlineshops für Tierprodukte (direkte Konkurrenz)
b) Contentseiten und Blogs rund um Haustiere, Tiergesundheit (indirekte Konkurrenz)
Transaktionale Keywords (Produkte)
Suchanfragen /Monat
Positionsveränderung
Flohkamm
> 1.600
Neueinstieg – auf Platz 6
Lebertran-Zinksalbe
> 1.200
+ 33 Plätze – auf Platz 7
Geruchsentferner
> 1.000
+ 59 Plätze – auf Platz 6
Starke, organische Themen (Blog)
Suchanfragen /Monat
Positionsveränderung
Milben Meerschweinchen
> 1.300
Neueinstieg – auf Platz 1
Bettwanzenbisse Flohbisse Unterschied
> 6.500
Neueinstieg – auf Platz 2
Continental Bulldog
> 30.000
Neueinstieg – auf Platz 7
Phase: Textoptimierung & Onpage Optimierung
Keyword-optimierte Texte für Produkt & Kategorieseiten, sowie Onpage Optimierung der ganzen Website.
Phase: Keyword-optimierte Blogbeiträge
Blogbeiträge zu angrenzenden Themen, welche die Zielgruppe bei potentiellem Schädlingsbefall sucht.
Phase: durch Linkaufbau auf Position 1-3
Sollte ein lohnenswertes Keyword vor den Positionen 1-3 stecken bleiben und sich nicht verbessern, nutzen wir Linkaufbau, um auch diese Rankings zu erreichen.
Fazit:
Unterdurchschnittliche Konkurrenz auf den Produkt-Keywords, mittelstarke bis starke Konkurrenz auf den Content-Keywords. Dazu eine recht neue Website, mit vielen Produkten, keinen Backlinks und noch keiner Position am Markt.
Keine optimalen Voraussetzungen für SEO Erfolge, aber so geht es jedem neuen Projekt.