Futura-Shop

Aufbau eines organischen Umsatzkanals für die Futura GmbH und deren Website futura-shop.de & Verbesserung der Rankings des gleichnamigen Schädlingsbekämpfungs-Onlineshops Futura.

Projekt Futura-Shop

Hard Facts

Ziel

Aufbau eines organischen Umsatzkanals für die Futura GmbH und deren Website futura-shop.de & Verbesserung der Rankings den gleichnamigen Schädlingsbekämpfungs-Onlineshops Futura.

Zeitraum

15.04.2020 bis 15.10.2022
30 Monate +

Ergebnis

1.502 Keywords auf Seite 1 von Google binnen 30 Monaten platziert, deutliche Umsatzsteigerung nur durch organisches SEO erreicht & einen Traffic-Wert von über 20.500 € aufgebaut.

 

Status

pausiert

Budget

Gering

Zusammenarbeit

Beratend, Fokus auf Handlungsempfehlungen, datenbasierter Contenterstellung & Linkbuillding

Schwierigkeitsgrad

Mittel

(5/10)

Executive Summary

Rankings bei Google

Keywords auf Seite 1
389
+286 %
Keywords auf in den Top-3
107
+325 %
Keywords auf Platz 1
31
+587 %
Wert des monatlichen Traffics*
6081 $
+237 %

*(Kosten, wenn der Traffic durch Google Ads eingekauft werden würde)

Traffic

Vorher (April 2020)

Traffic

Nachher (Oktober 2022)

→ mehr als vierfacher Traffic (+ 308 %)

Rankings

Start

Rankings

Ziel

→ 325 % mehr Keywords in der Google Top 3

→271 % mehr Keywords in der Google Top 4-10

–> 395 % mehr Keywords in den Google Top-100
+187 %

Sichtbarkeitswachstum nach nur 12 Monaten SEO

Futura-Shop

Die Aufgabe

Eine Verbesserung des organischen Umsatzkanals und eine Verbesserung der Rankings des Schädlingsbekämpfungs-Onlineshop Futura durch Bertung, Content und stetigen, stabilen Linkaufbau.

Grund: Der Shop hatte im Bereich Traffic und Sichtbarkeit einige Einbußen durch Google-Updates aber auch durch stichelnde Konkurrenten erlitten. Richitiges SEO fehlte noch komplett.

Ausgangssituation: Futura ist bereits einer der Marktführer – doch der allergrößte Teil der Keywords nicht auf den Top-Positionen, welche den wirklich relevanten Umsatz bringen. Der Shop basiert auf Shopware und an SEO wurde bis Projektstart noch nicht gearbeitet. 

Den Shop und die Struktur gibt es schon seit Jahren, weshalb hier schon eine gewisse Vertrauenswürdigkeit und Autorität in den Augen von Google vorhanden ist. Aus diesem Grund werden wir die Struktur nicht verändern, obwohl sie nicht optimal ist.

Futura-Shop

Die Ziele

Conversion-starkes Produkt-Keyword

Suchanfragen /Monat

Positionsveränderung

Schädlingsbekämpfung

> 24.000

Neueinstieg – auf Platz 8

Wühlmausfalle

> 11.000

+3 Plätze – auf Platz 4

Kakerlakenfalle

> 2.300

+5 Plätze – auf Platz 2

Relevante Content-Keywords (Blog)

Suchanfragen /Monat

Positionsveränderung

Kriebelmückenstich

> 11.000

Neueinstieg – auf Platz 1

Rattenkot

> 15.000

Neueinstieg – auf Platz 4

Teppichkäfer

> 9.900

+10 Plätze – auf Platz 6

Futura-Shop

Der Schlachtplan

  1. Phase: Textoptimierung & Onpage Optimierung Keywordoptimierte Texte für Produkt & Kategorieseiten, sowie Onpage Optimierung der ganzen Website.
  2. Phase: Keywordoptimierte Blogbeiträge zu angrenzenden Themen, welche die Zielgruppe bei potenziellem Schädlingsbefall sucht.
  3. Phase: durch Linkaufbau auf Position 1 bis 3
    Sollte ein lohnenswertes Keyword vor den Positionen 1 bis 3 stecken bleiben und sich nicht verbessern, nutzen wir Linkaufbau, um auch diese Rankings zu erreichen.
 

Fazit:

Unterdurschnittliche Konkurrenz auf den Produktkeywords, starke Konkurrenz auf den Contentkeywords. Dazu kam bei diesem Kunden eine recht alte Website, mit vielen Produkten, einigen Backlinks und einer guten Position im Markt. Alles in allem: gute Vorraussetzungen für vielversprechende SEO-Erfolge, jedoch viel Arbeit, die zu Beginn des Projektes auf uns wartete.