Aufbau eines organischen Leadfunnels, um Autohäuser & Autohändler als Kunden zu gewinnen.
Ziel ist der Aufbau eines nachhaltigen, organischen Leadkanals für die Firma Autrado sowie die Steigerung des Webseiten-Traffics.
Oktober 2023 – Juli 2024
8 Monate
Autrado ist für nahezu alle relevanten Ziel-Keywords der Branche auf der Google-Position 1 in den Suchergebnissen zu erreichen.
Inaktiv
*(Kosten, wenn der Traffic durch Google Ads eingekauft werden würde)
Grund: Die Zusammenarbeit startet mit der Absicht, die Anzahl der über die Website generierten Leads zu erhöhen, um das Unternehmenswachstum zu fördern und den Umsatz nachhaltig zu steigern
Ausgangssituation: Autrado hatte bereits einige gute Rankings, jedoch fehlte es an qualitativ hochwertigem Content. Ein bedeutender Vorteil war die hohe Seitenstärke, da zahlreiche Softwarekunden auf Autrado verlinkten, was die Domainautorität stärkte.
Maßnahmen:
– Beratung und Begleitung
– OnPage-Optimierungen
– Technische Anpassungen
– kontinuierlicher Linkaufbau
Lösung: Entwicklung einer maßgeschneiderten Content-Strategie, die hochwertige, relevante und zielgruppenorientierte SEO-Inhalte umfasst. Dies beinhaltet die gezielte Integration relevanter Keywords, die Erstellung von qualitativ hochwertigem Content sowie den Aufbau von Backlinks zur weiteren Stärkung der Domainautorität.
Als spezialisiertes Softwareunternehmen für Prozessoptimierung im Automobilsektor strebt die Firma an, einen effektiven organischen Leadfunnel aufzubauen, um gezielt Autohäuser, Fahrzeughändler und Händlergruppen als Kunden zu gewinnen. Der Fokus liegt auf der Steigerung der Online-Sichtbarkeit und der gezielten Ansprache der Zielgruppe durch relevante, qualitativ hochwertige Inhalte. Ziel ist es, die organische Reichweite zu maximieren, die Nutzererfahrung zu optimieren und langfristige, nachhaltige Leads zu generieren.
Die Keywords in dieser Branche sind überschaubar und weisen ein geringes Suchvolumen auf, bieten jedoch großes Potenzial für hohe Umsätze. Durch die hohe Spezialisierung auf Autohäuser, Fahrzeughändler und Händlergruppen birgt dieser Nischenmarkt erhebliches Potenzial für die Generierung gezielter, wertvoller Leads.
Der Markt für Software im Automobilsektor ist von etablierten Konkurrenten geprägt, die zwar über eine lange Marktpräsenz und ein hohes Brandsuchvolumen verfügen, jedoch in Bezug auf SEO-Strategien nur begrenzte verfolgen. Dieser Umstand schafft eine vielversprechende Gelegenheit, sich durch gezielte und optimierte SEO-Maßnahmen sowie spezialisierte Inhalte deutlich von der Konkurrenz abzuheben und eine führende Position im Markt zu etablieren.
autohaus software
≈ 70
4 Platz – auf Platz 1
fahrzeugverwaltung
≈ 70
9 Platz – auf Platz 1
autohandel software
≈ 70
4 Platz – auf Platz 1
autohaus website
≈ 40
9 Platz – auf Platz 1
autohändler software
≈ 30
3 Platz – auf Platz 1
2. Phase – Content: Überschriften-Optimierung, Implementierung von Teaser-Texten, Textoptimierung & Onpage-Optimierung durch Medien, Meta-Daten, Schaffen neuer Produkt-Kategorien für Nischen, Errichtung neuer Landingpages für spezielle Suchanfragen und starker Ausbau des Blogs / Magazins
3. Phase – Linkaufbau: Mit smarten Backlinks durch Magazine aus der Branche auch die konkurrenzstärksten Keywords in die Top 10 bei Google bekommen