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Suchintention

by Niels Stuck Juni 03, 2019

Was ist eine Suchintention

Was ist eine Suchintention?

Die Suchintention sagt etwas darüber aus, warum Menschen eine bestimmte Suche durchführen. Suchen sie, weil sie eine Frage haben und eine Antwort darauf bekommen wollen? Sind sie auf der Suche nach einer bestimmten Website? Oder haben sie vielleicht die Absicht ein Produkt zu erwerben?

Im Laufe der Jahre gelang es Google immer genauer die Suchabsicht von Menschen zu bestimmen. Aufgrund dessen wollen Suchmaschinen die Seiten am höchsten bewerten, die sowohl zum Suchbegriff, als auch zum Suchziel einer bestimmten Suchanfrage passen. Deshalb sollte man sicherstellen, dass Ihr Beitrag oder Ihre Seite dem Suchziel Ihres Publikums entspricht.

 

4 Arten der Suchintention

Im Folgenden finden sie einige typische Arten der Suchintention:

 

Informationsabsicht

Die erste Art zu suchen dient der Informationsgewinnung. Dabei können es die unterschiedlichsten Themenbereiche sein, nach denen gesucht wird. So können Suchende beispielsweise Informationen über das Wetter, aktuelle Nachrichten oder auch Fakten über SEO finden. Bei dieser Art der Suche haben Menschen eine bestimmte Frage oder wollen mehr über ein bestimmtes Thema wissen.

 

Navigationsabsicht

Die zweite Art der Suchintention wird als Navigationsabsicht bezeichnet. Menschen mit dieser Absicht versuchen, zu einer bestimmten Website zu gelangen. Wenn man also beispielsweise nach “wolf-of-seo” sucht, gelangt man in der Regel auch zu dieser spezifischen Website.

Eine hohe Platzierung bei einem Navigationsbegriff ist nur dann vorteilhaft für Ihren organischen Traffic, wenn explizit nach Ihrer Website gesucht wird.

 

Transaktionsabsicht

Die dritte Art der Suchintention ist die Transaktionsabsicht. Viele Leute kaufen Dinge im Internet und surfen dort, um interessante Produkte zu finden. Personen, die danach bestrebt sind etwas zu kaufen suchen deshalb mit einer Absicht einer Transaktion.

 

Kaufmännische Untersuchung

Einige Personen haben die Absicht, sich in der Zukunft etwas zu kaufen. Allerdings nutzen sie das Internet dabei vorerst nur, um ihre Recherchen durchzuführen. Welche Spülmaschine ist die beste? Welches SEO-Plugin ist das hilfreichste? Diese Personen haben auch transaktionsbezogene Absichten, werden aber etwas mehr Zeit und Überzeugungskraft benötigen. Diese Art von Suchabsichten wird in der Regel als kommerzielle Untersuchungsabsicht bezeichnet.

 

Keyword Intent

Die Wörter, die Menschen in ihren Suchanfragen verwenden, geben Aufschluss über ihre Nutzerabsichten. Wenn Leute Wörter wie Kaufen, Handeln oder Rabatt verwenden, zeigen sie definitiv Interesse an einem Kauf. Auch wenn Menschen direkt nach bestimmten Produkten suchen, wollen sie diese wahrscheinlich erwerben.

 

Wie Sie Ihre Inhalte für die Suchintention optimieren können

Um Ihren Content optimal anzupassen, sollten Sie sicherstellen, dass eine Zielseite zur Suchabsicht Ihres Publikums passt. Wenn Nutzer nach Informationen suchen, wolle sie keine Produktseite finden. Falls User allerdings bestrebt sind Ihr Produkt zu kaufen, sollten Sie diese nicht mit langen Artikeln langweilen. Stattdessen sollten Sie diese zu Ihrem Online-Shop weiterleiten.

Die Optimierung Ihrer Produktseiten für kommerziellere Keywords ist eine gute Idee.

Es kann allerdings sehr schwierig sein, die Suchabsicht einer Anfrage zu bestimmen. Und vielleicht haben verschiedene Benutzer eine unterschiedliche Suchintention, werden aber trotzdem zur selben Website geleitet.Sie können die Suchabsicht der Benutzer durch unterschiedliche Analyse-Tool ermitteln. Ein weitere Möglichkeit um die Intention der Besucher herauszufinden ist es, diese direkt zu fragen. Sie könnten beispielsweise eine Umfrage durchführen, um zu fragen, wonach die Leute gesucht haben. Dies kann einen aufschlussreichen Einblick in die Suchabsicht Ihrer Zielgruppe geben.

 

Fazit

Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Content einer Website mit der Suchintention der Nutzer übereinstimmt. Dazu sollten sie sicherstellen, dass Ihre Beiträge oder Ihre Seite informativ ist, wenn Menschen nach Informationen suchen. Falls die Zielgruppe allerdings bei der Suche ein Produkt kaufen will, sollte Ihre Seite auch dafür angepasst sein.

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Niels Stuck

SEO mit Leidenschaft seit 2013, der hier für Ihren zukünftigen Weberfolg bloggt. Experte im Bereich des Linkbuilding und der Offpage Optimierung. Viertieft darin den Algorithmus zu erforschen und immer auf dem neusten Stand, was die stetig variierende Welt der Suchmaschinenstandards betrifft. Fan der 80/20 Regel und mit glasklarer Effizienz an Ergebnissen für Ihr Webprojekt orientiert.

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