Phrase Match

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Was ist Phrase Match

Phrasenübereinstimmung ist eine Option für die Übereinstimmung von Keywords, die von Google Ads, früher bekannt als Google AdWords, angeboten wird. In diesem Lernprogramm erfahren Sie:

  • Wie die Phrasenübereinstimmung funktioniert.
  • Warum die Phrasenübereinstimmung für Sie und Ihre PPC-Kampagne wichtig ist.
  • Und wie Sie die Option der Phrasenübereinstimmung am besten nutzen.

Was ist Phrase Match?

Die Phrasenübereinstimmung ist eine Keyword-Matching-Option, bei der Google Ihre Anzeige nur mit Keywords abgleicht, die eine von Ihnen festgelegte Phrase enthalten. Google definiert die Phrasenabgleichsoption wie folgt:

Phrasenübereinstimmung – Wenn Sie Ihr Keyword in Anführungszeichen eingeben, wie z. B. “Tennisschuhe”, kann Ihre Anzeige erscheinen, wenn ein Nutzer nach der Phrase “Tennisschuhe” sucht, in dieser Reihenfolge und möglicherweise mit anderen Begriffen vor oder nach der Phrase. So könnte Ihre Anzeige beispielsweise bei der Suche nach roten Tennisschuhen erscheinen, nicht aber bei der Suche nach Tennisschuhen, Tennisschuhen oder Tennissneakers. Die Phrasenübereinstimmung ist gezielter als die breite Übereinstimmung, aber flexibler als die genaue Übereinstimmung.

Ausgehend von der obigen Analogie zu Tennisschuhen würde die Erstellung einer Phrasenübereinstimmung für “Tennisschuhe” zu den folgenden potenziellen Übereinstimmungen führen:

Abfragen, bei denen meine Anzeige erscheint:

  • Tennisschuhe
  • beste Tennisschuhe
  • Tennisschuhe zu verkaufen

Abfragen, bei denen meine Anzeige nicht angezeigt wird:

  • schuhe tennis
  • Tennisschuh
  • Tennis Turnschuhe

Wichtiges Update für den Phrase Match Type

Hinweis: Im Jahr 2014 führte Google “nahe Varianten” ein. Mit dieser Änderung können Ihre Anzeigen auf Keyword-Suchbegriffe abgestimmt werden, die nicht genau mit Ihrem definierten Satz übereinstimmen. Google kann beispielsweise die Reihenfolge der Wörter in der Phrase ändern oder einen Plural oder ein Synonym einbeziehen, wenn es die betreffende Suche als nahe genug an Ihrer Phrase ansieht.

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Warum ist das alles so wichtig?

Weil die breite Übereinstimmung und die erweiterte breite Übereinstimmung von Google manchmal zu weit gefasst sind und gleichzeitig die Option der exakten Übereinstimmung etwas einschränkend ist.

Bei der breiten Übereinstimmung werden Ihre Anzeigen für alle Arten von Suchanfragen angezeigt. Werfen wir einen Blick auf einige der Suchanfragen, die das Keyword-Recherche-Tool von Google als “verwandt” mit diesem Begriff betrachtet:

Jedes dieser Keywords könnte als irrelevant für meine Landing Page über Tennisschuhe angesehen werden.

Ich möchte sicher nicht, dass Leute, die nach Schuhen oder speziell nach “Basketballschuhen” suchen, auf eine Seite über meine Tennisschuhe geleitet werden!

Warum Phrasenübereinstimmung anstelle von exakter Übereinstimmung verwenden?

Bei der exakten Übereinstimmung wird Ihre Anzeige nur für die Phrase “Tennisschuhe” angezeigt. Aber wenn ich nur auf “Tennisschuhe” passe, verpasse ich eine Menge an Traffic. Ich schneide nämlich das ab, was als “langer Schwanz der Suche” bekannt ist.

Ich werde keine Suchbegriffe sehen wie:

  • Tennisschuhe kaufen
  • beste Tennisschuhe
  • nike tennisschuhe

Das sind großartige Phrasen! “Tennisschuhe kaufen” könnte einer meiner konversionsfreundlichsten Begriffe sein! Und die Phrasenübereinstimmung ist sicherlich ein effizienteres Mittel, um all diese verschiedenen Variationen anzusprechen, als zu versuchen, sie alle von Hand auszudenken und einzutippen (es könnte Tausende oder sogar Millionen von nützlichen Variationen geben).

Ich sollte also nur noch Phrase Match verwenden, richtig?

Nicht ganz. Mit der Phrasenübereinstimmung sind Sie immer noch ein Opfer der gleichen Mängel, die Sie bei der breiten und exakten Übereinstimmung erlebt haben:

Bezahlen für schlechte Klicks – Meine Anzeige kann immer noch mit allen möglichen schlechten Keywords übereinstimmen. Wenn ich hochwertige Tennisschuhe verkaufe, kann es sein, dass meine Anzeige mit “billigen Tennisschuhen” oder “Tennisschuhen, die nicht sehr gut sind” oder anderen Keywords angezeigt wird, von denen ich nicht möchte, dass sie angezeigt werden.

Verpasste Traffic-Möglichkeiten – Obwohl die Phrasenübereinstimmung besser ist als die exakte Übereinstimmung, verpasse ich immer noch eine Menge großartigen Traffic: Ich habe keine Anzeige für “Tennisschuhe”, “Tennisschuhe kaufen” oder andere Suchanfragen, die für mich und mein Unternehmen sinnvoll sind.

Eine Alternative zum Phrase Match: Keyword-Discovery und negative Keywords

Was ist also die Antwort? Wie sollte ich vorgehen?

Nun, eigentlich möchte ich all die verschiedenen Varianten finden, auf die ich bieten sollte, und gleichzeitig sicherstellen, dass ich nicht auf Dinge baue, die für mein Angebot nicht sinnvoll sind.

Die Antwort darauf ist eine Reihe von Tools, die mir das ermöglichen:

Behalten Sie die breite Übereinstimmung bei – Auf diese Weise kann ich neue Variationen der Keywords entdecken, auf die ich biete. Tatsächlich sollte es mir möglich sein, all diese Variationen mit einem Webanalyse-Teil aufzuzeichnen, so dass ich auf spezifischere Keywords bieten und relevanter sein kann (was meinen Quality Score und die Klickraten erhöht).

Entdecken Sie Möglichkeiten für negative Schlüsselwörter – Mit der Option für den negativen Schlüsselwortabgleich kann ich verhindern, dass meine Anzeige bei verschiedenen Suchanfragen angezeigt wird. Dies ist eine mächtige Waffe gegen die Art von irrelevantem Traffic, die wir oben besprochen haben.

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FAQ

Was ist Phrase Match? arrow icon in accordion
Phrase Match ist eine Option der Schlüsselwortverwaltung bei Suchmaschinenwerbungen. Mit Phrase Match können Werbetreibende angeben, welche Suchanfragen ihre Anzeige relevant machen. Wenn es aktiviert ist, wird die Anzeige nur dann ausgeliefert, wenn die Suchanfrage exakt oder nahezu exakt der angegebenen Phrase entspricht.
Wie unterscheidet sich Phrase Match von Exact Match? arrow icon in accordion
Exact Match ist eine weitere Option in der Schlüsselwortverwaltung bei Suchmaschinenwerbungen. Hier können Werbetreibende exakte Matching-Optionen angeben, um die Auslieferung ihrer Anzeigen auf den genauen Suchbegriff zu beschränken. Im Gegensatz dazu ermöglicht es Phrase Match, dass Anzeigen auch angezeigt werden, wenn die Suchanfrage zwar nicht exakt der angegebenen Phrase entspricht, aber nahezu identisch ist.
Wie nutzt man Phrase Match am besten? arrow icon in accordion
Um das Beste aus Phrase Match herauszuholen, empfiehlt es sich, mehrere Matching-Optionen gleichzeitig zu verwenden, um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen. Wenn Sie beispielsweise ein Unternehmen mit verschiedenen Produkten und Dienstleistungen betreiben, sollten Sie sowohl Phrase Match als auch Exact Match verwenden. Dadurch erhalten Sie eine breite Auswahl an Suchtreffern, aber nur relevante Anzeigen werden ausgeliefert.
Was ist der Unterschied zwischen Phrase Match und Broad Match? arrow icon in accordion
Broad Match ist eine weitere Option der Schlüsselwortverwaltung bei Suchmaschinenwerbungen. Hier können Werbetreibende angeben, dass ihre Anzeige bei allen relevanten Suchanfragen ausgeliefert werden soll. Im Gegensatz dazu ermöglicht es Phrase Match, dass Anzeigen nur dann ausgeliefert werden, wenn die Suchanfrage exakt oder nahezu exakt der angegebenen Phrase entspricht.
Wie lauten die richtigen Schritte, um Phrase Match zu nutzen? arrow icon in accordion
Um Phrase Match zu nutzen, müssen Sie zuerst ein Konto bei einer Suchmaschine (wie Google, Bing usw.) einrichten. Danach können Sie die gewünschten Keywords angeben, wodurch Phrase Match aktiviert wird. Anschließend müssen Sie die Gebote für Ihre Anzeigen festlegen und Ihre Kampagne starten.
Wo befindet sich die Option zur Nutzung von Phrase Match? arrow icon in accordion
Die Option zur Nutzung von Phrase Match befindet sich normalerweise im Abschnitt „Schlüsselwörter“ des jeweiligen Werbesystems. Wenn Sie eine Suchmaschine verwenden, müssen Sie lediglich auf das Pluszeichen neben jedem einzelnen Keyword klicken und dann „Phrase Match“ auswählen.
Wie kann ich feststellen, ob Phrase Match auf meine Anzeigen angewendet wird? arrow icon in accordion
Um festzustellen, ob Phrase Match auf Ihre Anzeigen angewendet wird, müssen Sie nur nachsehen, ob das Phrase Match-Symbol neben den Schlüsselwörtern angezeigt wird, die Sie zur Verwendung von Phrase Match ausgewählt haben. Dieses Symbol (ein #-Symbol) zeigt an, dass Phrase Match auf Ihre Anzeigen angewendet wird.
Welche Vorteile bietet Phrase Match? arrow icon in accordion
Phrase Match bietet mehrere Vorteile. Zunächst einmal ermöglicht es Werbetreibenden, ihre Anzeigen auf relevante Suchanfragen zu beschränken, ohne die Suchtreffer zu sehr einzuschränken. Außerdem hilft es, die Kosten pro Klick zu senken, da Sie nur für Suchanfragen bezahlen, die relevant sind.
Kann Phrase Match mit anderen Matching-Optionen kombiniert werden? arrow icon in accordion
Ja, Phrase Match kann mit anderen Matching-Optionen wie Exact Match und Broad Match kombiniert werden, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.
Welche Nachteile hat Phrase Match? arrow icon in accordion
Der größte Nachteil von Phrase Match ist, dass es einige unerwünschte Suchtreffer liefert, da die Anzeige auch bei ähnlichen Suchanfragen ausgeliefert wird. Aus diesem Grund raten wir Ihnen, Phrase Match mit anderen Matching-Optionen zu kombinieren.

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