Phrasenübereinstimmung ist eine Option für die Übereinstimmung von Keywords, die von Google Ads, früher bekannt als Google AdWords, angeboten wird. In diesem Lernprogramm erfahren Sie:
- Wie die Phrasenübereinstimmung funktioniert.
- Warum die Phrasenübereinstimmung für Sie und Ihre PPC-Kampagne wichtig ist.
- Und wie Sie die Option der Phrasenübereinstimmung am besten nutzen.
Was ist Phrase Match?
Die Phrasenübereinstimmung ist eine Keyword-Matching-Option, bei der Google Ihre Anzeige nur mit Keywords abgleicht, die eine von Ihnen festgelegte Phrase enthalten. Google definiert die Phrasenabgleichsoption wie folgt:
Phrasenübereinstimmung – Wenn Sie Ihr Keyword in Anführungszeichen eingeben, wie z. B. “Tennisschuhe”, kann Ihre Anzeige erscheinen, wenn ein Nutzer nach der Phrase “Tennisschuhe” sucht, in dieser Reihenfolge und möglicherweise mit anderen Begriffen vor oder nach der Phrase. So könnte Ihre Anzeige beispielsweise bei der Suche nach roten Tennisschuhen erscheinen, nicht aber bei der Suche nach Tennisschuhen, Tennisschuhen oder Tennissneakers. Die Phrasenübereinstimmung ist gezielter als die breite Übereinstimmung, aber flexibler als die genaue Übereinstimmung.
Ausgehend von der obigen Analogie zu Tennisschuhen würde die Erstellung einer Phrasenübereinstimmung für “Tennisschuhe” zu den folgenden potenziellen Übereinstimmungen führen:
Abfragen, bei denen meine Anzeige erscheint:
- Tennisschuhe
- beste Tennisschuhe
- Tennisschuhe zu verkaufen
Abfragen, bei denen meine Anzeige nicht angezeigt wird:
- schuhe tennis
- Tennisschuh
- Tennis Turnschuhe
Wichtiges Update für den Phrase Match Type
Hinweis: Im Jahr 2014 führte Google “nahe Varianten” ein. Mit dieser Änderung können Ihre Anzeigen auf Keyword-Suchbegriffe abgestimmt werden, die nicht genau mit Ihrem definierten Satz übereinstimmen. Google kann beispielsweise die Reihenfolge der Wörter in der Phrase ändern oder einen Plural oder ein Synonym einbeziehen, wenn es die betreffende Suche als nahe genug an Ihrer Phrase ansieht.
Warum ist das alles so wichtig?
Weil die breite Übereinstimmung und die erweiterte breite Übereinstimmung von Google manchmal zu weit gefasst sind und gleichzeitig die Option der exakten Übereinstimmung etwas einschränkend ist.
Bei der breiten Übereinstimmung werden Ihre Anzeigen für alle Arten von Suchanfragen angezeigt. Werfen wir einen Blick auf einige der Suchanfragen, die das Keyword-Recherche-Tool von Google als “verwandt” mit diesem Begriff betrachtet:
Jedes dieser Keywords könnte als irrelevant für meine Landing Page über Tennisschuhe angesehen werden.
Ich möchte sicher nicht, dass Leute, die nach Schuhen oder speziell nach “Basketballschuhen” suchen, auf eine Seite über meine Tennisschuhe geleitet werden!
Warum Phrasenübereinstimmung anstelle von exakter Übereinstimmung verwenden?
Bei der exakten Übereinstimmung wird Ihre Anzeige nur für die Phrase “Tennisschuhe” angezeigt. Aber wenn ich nur auf “Tennisschuhe” passe, verpasse ich eine Menge an Traffic. Ich schneide nämlich das ab, was als “langer Schwanz der Suche” bekannt ist.
Ich werde keine Suchbegriffe sehen wie:
- Tennisschuhe kaufen
- beste Tennisschuhe
- nike tennisschuhe
Das sind großartige Phrasen! “Tennisschuhe kaufen” könnte einer meiner konversionsfreundlichsten Begriffe sein! Und die Phrasenübereinstimmung ist sicherlich ein effizienteres Mittel, um all diese verschiedenen Variationen anzusprechen, als zu versuchen, sie alle von Hand auszudenken und einzutippen (es könnte Tausende oder sogar Millionen von nützlichen Variationen geben).
Ich sollte also nur noch Phrase Match verwenden, richtig?
Nicht ganz. Mit der Phrasenübereinstimmung sind Sie immer noch ein Opfer der gleichen Mängel, die Sie bei der breiten und exakten Übereinstimmung erlebt haben:
Bezahlen für schlechte Klicks – Meine Anzeige kann immer noch mit allen möglichen schlechten Keywords übereinstimmen. Wenn ich hochwertige Tennisschuhe verkaufe, kann es sein, dass meine Anzeige mit “billigen Tennisschuhen” oder “Tennisschuhen, die nicht sehr gut sind” oder anderen Keywords angezeigt wird, von denen ich nicht möchte, dass sie angezeigt werden.
Verpasste Traffic-Möglichkeiten – Obwohl die Phrasenübereinstimmung besser ist als die exakte Übereinstimmung, verpasse ich immer noch eine Menge großartigen Traffic: Ich habe keine Anzeige für “Tennisschuhe”, “Tennisschuhe kaufen” oder andere Suchanfragen, die für mich und mein Unternehmen sinnvoll sind.
Eine Alternative zum Phrase Match: Keyword-Discovery und negative Keywords
Was ist also die Antwort? Wie sollte ich vorgehen?
Nun, eigentlich möchte ich all die verschiedenen Varianten finden, auf die ich bieten sollte, und gleichzeitig sicherstellen, dass ich nicht auf Dinge baue, die für mein Angebot nicht sinnvoll sind.
Die Antwort darauf ist eine Reihe von Tools, die mir das ermöglichen:
Behalten Sie die breite Übereinstimmung bei – Auf diese Weise kann ich neue Variationen der Keywords entdecken, auf die ich biete. Tatsächlich sollte es mir möglich sein, all diese Variationen mit einem Webanalyse-Teil aufzuzeichnen, so dass ich auf spezifischere Keywords bieten und relevanter sein kann (was meinen Quality Score und die Klickraten erhöht).
Entdecken Sie Möglichkeiten für negative Schlüsselwörter – Mit der Option für den negativen Schlüsselwortabgleich kann ich verhindern, dass meine Anzeige bei verschiedenen Suchanfragen angezeigt wird. Dies ist eine mächtige Waffe gegen die Art von irrelevantem Traffic, die wir oben besprochen haben.
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