Meta Robots Tag

" Zurück zum Glossar-Index

Was ist Meta Robots Tag

Haben Sie sich jemals gefragt, wofür die Robots-Datei auf Ihrer Website gedacht ist? Vielleicht benutzten Sie WordPress und stolpern über dieses bestimmte, unbekannte Tag, das name =“robots“ content=“index“> sagt.

 

Was ist ein Meta Robots Tag?

Der Meta Robots Tag ist ein Tag, der Suchmaschinen sagt, was sie crawlen sollen und was nicht. Es ist ein Stück Code im Abschnitt Ihrer Webseite. Es ist ein einfacher Code, der Ihnen die Möglichkeit gibt, zu entscheiden, welche Seiten Sie vor Suchmaschinen-Crawlern verstecken möchten und welche Seiten Sie möchten, dass sie indiziert und angesehen werden.

Eine weitere Funktion des Meta-Roboter-Tags ist, dass es Suchmaschinen-Crawlern sagt, welchen Links sie folgen und mit welchen Links sie ignorieren sollen.

SEO Webinar

 

Was passiert wenn Sie keinen Meta Robots Tag anlegen?

Wenn Sie aber kein Meta-Roboter-Tag haben, keine Panik. Standardmäßig werden die Suchmaschinen-Crawler versuchen, alle Ihre Websites zu indexieren und den Links folgen. Lassen Sie mich klarstellen, dass Suchmaschinen-Crawler, die Ihren Links folgen, überhaupt nicht schlecht sind.

Grundsätzlich kann der Meta-Roboter-Tag auf vier Hauptfunktionen für die Suchmaschinen-Crawler heruntergebrochen werden:

  • FOLLOW – ein Befehl für den Suchmaschinen-Crawler, den Links auf dieser Webseite zu folgen.
  • INDEX – ein Befehl für den Suchmaschinen-Crawler, um diese Webseite zu indizieren.
  • NOFOLLOW – ein Befehl für den Suchmaschinen-Crawler, den Links auf dieser Webseite NICHT zu folgen.
  • NOINDEX – ein Befehl für den Suchmaschinen-Crawler, diese Webseite NICHT zu indizieren.

Ziemlich einfach, nicht wahr? Nun, es gibt noch einige weitere Befehle für das Meta-Roboter-Tag, aber diese vier sind die Hauptfunktionen. Diese vier Funktionen sind das, wofür Meta-Roboter-Tags am häufigsten verwendet werden.

 

Ein Beispiel für einen Meta-Roboter-Tag-Code würde so aussehen:

<meta name =“robots“ content=“index“>

Dieses Tag dient dazu, die Webseite zu indexieren, auf der es sich befindet. Es ist, als würde man jemandem sagen, der ein Glas Wasser holt, um ein Glas Wasser zu holen. Denn wiederum indiziert die Suchmaschine standardmäßig bereits Ihre Website, auch wenn Sie diesen Code nicht verwenden.

Und du kannst die Befehle auch kombinieren, wenn du willst:

<meta name=“robots“ content=“noindex,nofollow“>

Für mich ist dieser Code eine gute Sache, aber eher eine Kleinigkeit die man im Hinterkopf behalten sollte – besonders wenn man versucht, intelligent mit Link Juice umzugehen, indem man nofollow auf einige ausgehenden Links anwendet. Abgesehen davon ist es nichts, was Sie sätndig wieder überprüfen müssen, wenn Sie Ihre SEO bearbeiten.

 

" Zurück zum Glossar-Index

FAQ

Was sind Meta-Tag-Robots? arrow icon in accordion
Meta-Tag-Robots sind spezielle HTML-Tags, die in der Kopfzeile einer Website enthalten sind und Webmaschinen dazu anweisen, bestimmte Seiten zu indexieren, zu verfolgen oder zu ignorieren. Diese Tags bestehen aus dem Attribut „name“, dem Namen des Tags, und dem Attribut „content“, das den Wert des Tags angeben muss.
Welche Arten von Meta-Tag-Robots gibt es? arrow icon in accordion
Es gibt vier grundlegende Tags, die Sie in der Kopfzeile Ihrer Website verwenden können: index, noindex, follow und nofollow.
Was bewirken die jeweiligen index tag ? arrow icon in accordion
• Index: Dieses Tag teilt Webmaschinen mit, dass sie die Seite indexieren können. • Noindex: Dieses Tag weist Webmaschinen an, die Seite nicht zu indexieren. • Follow: Dieses Tag teilt Webmaschinen mit, dass sie den Links auf der Seite folgen sollen. • Nofollow: Dieses Tag weist Webmaschinen an, den Links auf der Seite nicht zu folgen.
Wie kann ich Meta-Tag-Robots für meine Website verwenden? arrow icon in accordion
Um Meta-Tag-Robots auf Ihrer Website zu verwenden, müssen Sie die Tags in den Kopfteil Ihrer Webseite einfügen. Dazu müssen Sie zuerst zu der Seite gehen, die Sie indexieren, verfolgen oder ignorieren möchten, und die Kopfzeile bearbeiten. Dann können Sie die Meta-Tag-Robots-Tags hinzufügen.
Wann sollte ich Noindex-Tags verwenden? arrow icon in accordion
Noindex-Tags sollten verwendet werden, wenn Sie nicht möchten, dass bestimmte Seiten von Suchmaschinen indexiert werden. Beispielsweise möchten Sie vielleicht keine Verzeichnisse, Fehlerseiten oder speziellen Seiten wie Login- oder Registrierungsseiten indexieren.
Wann sollte ich Follow-Tags verwenden? arrow icon in accordion
Follow-Tags sollten verwendet werden, wenn Sie möchten, dass Suchmaschinen die Links auf Ihrer Seite verfolgen. Dies kann nützlich sein, wenn Sie Link-Gewichtungen auf Ihrem Site-Link-Netzwerk erhöhen möchten.
Kann ich die Indexierung meiner Seite von Suchmaschinen verhindern? arrow icon in accordion
Ja, Sie können die Indexierung Ihrer Seite von Suchmaschinen mit dem Tag „noindex“ verhindern. Dieser Tag weist Suchmaschinen an, die Seite zu ignorieren, so dass sie nicht in den Suchergebnissen angezeigt wird.
Können Meta-Tag-Robots meine Seite beeinflussen, wenn ich sie verwende? arrow icon in accordion
Ja, Meta-Tag-Robots können die Art und Weise beeinflussen, wie Suchmaschinen Ihre Seite behandeln, aber sie können nicht garantieren, dass Ihre Seite in den Suchergebnissen angezeigt wird.
Kann ich Meta-Tag-Robots für meine gesamte Website oder nur für einzelne Seiten verwenden? arrow icon in accordion
Sie können Meta-Robots-Tags für einzelne Seiten, aber auch für ganze Websites verwenden. Beispiel: Mit dem Tag {meta name="robots" content="noindex, follow"} können Sie angeben, dass Suchmaschinen Ihre gesamte Website nicht indexieren sollen, aber Links auf Ihrer Seite folgen sollen.
Kann ich mehr als ein Meta-Robots-Tag auf einer Seite verwenden? arrow icon in accordion
Nein, Sie können nur einen Meta-Robots-Tag auf einer Seite verwenden. Beispiel: Sie können nicht {meta name="robots" content="noindex, follow"} und {meta name="robots" content="index, nofollow"} auf derselben Seite verwenden.

Mit Spitzenpositionen zum neuen Umsatzkanal.

Lass Google für Dich arbeiten, denn aus Besuchern werden Kunden.

Über den Autor

Social Media & Links:

SEO Scaling Framework

Der schnellste Weg zum SEO-Umsatzkanal

✅ Unser exaktes Framework kondensiert auf 96 Seiten

✅ 3 Stunden detailliertes Begleitvideo mit zusätzlichen Best Practices

✅ Schritt für Schritt Weg zum Bulletproof 100k€ SEO Kanal

Jetzt Video + PDF anfordern!

ℹ️ Wir überprüfen Deine Angaben und geben dann das PDF frei:

🔒 Keine Sorge! Wir werden Dir keine Spam E-Mails senden!