DuckDuckGo: Was ist es und wie funktioniert es?

duckduckgo
" Zurück zum Glossar-Index
duckduckgo

Die zunehmende staatliche Überwachung, zahllose Sicherheitslücken und die weit verbreitete Sorge um die Weitergabe von Daten haben viele von uns dazu gebracht, ihre Privatsphäre mehr denn je schützen zu wollen.

Die anonyme Suchmaschine DuckDuckGo, die neun Jahre lang fast unbemerkt geblieben ist, findet in diesem aktuellen Klima immer besser zurecht. Im Januar gab sie bekannt, dass sie die Marke von zehn Milliarden Suchanfragen überschritten hat, von denen vier Milliarden im Jahr 2016 durchgeführt wurden.

Was ist DuckDuckGo?

DuckDuckGo beschreibt sich selbst als “die Suchmaschine, die dich nicht verfolgt”. Sie verspricht, keine Cookies zu verwenden, um Nutzer/innen zu verfolgen, und sagt, dass sie keine persönlichen Informationen über die Nutzer/innen sammelt. Sogar deine IP-Adresse wird versteckt.

“Wir schützen deinen Suchverlauf, auch vor uns”, sagt Gründer Gabriel Weinberg gegenüber WIRED.

Was macht DuckDuckGo besonders?

Privatsphäre als Priorität:
Während viele Suchmaschinen deine Daten wie ein Goldschatz horten und mit Werbetreibenden teilen, macht DuckDuckGo genau das Gegenteil. Sie verfolgen dich nicht und speichern auch keine persönlichen Informationen. Stell dir vor, du gehst in einen Laden und niemand beobachtet, was du kaufst, anstatt dass dir überall Kameras folgen.

Kein “Filter Bubble”-Effekt:
Andere Suchmaschinen verwenden deinen Suchverlauf, um die Ergebnisse zu personalisieren. Das bedeutet, wenn du und ich nach demselben Begriff suchen, könnten wir unterschiedliche Ergebnisse bekommen. Bei DuckDuckGo bekommt jeder die gleichen Ergebnisse, unabhängig von vorherigen Suchen. Das ist so, als ob du und dein Freund zur gleichen Zeit das gleiche Radioprogramm hören, egal wo ihr euch gerade aufhaltet.

Saubere und einfache Benutzeroberfläche:
DuckDuckGo kommt ohne den ganzen Schnickschnack und die Werbeanzeigen, die andere Suchmaschinen dominieren. Es ist ein bisschen so, als würdest du in ein minimalistisch eingerichtetes Zimmer kommen, wo alles seinen Platz hat und nicht überladen wirkt.

Bangs!
Das sind Kurzbefehle, die du vor deinen Suchanfragen eingeben kannst, um direkt auf bestimmten Websites zu suchen. Zum Beispiel kannst du “!w” vor eine Suchanfrage setzen, um direkt in der Wikipedia zu suchen. Es ist, als hättest du eine Fernbedienung mit Schnellzugriffstasten für deine Lieblingskanäle.

SEO Webinar

Eigenständige Suchmaschine mit Aggregation:
Während DuckDuckGo einige eigene Web-Crawler verwendet, ziehen sie auch Ergebnisse aus über 400 verschiedenen Quellen, einschließlich Bing, Yahoo und Wikipedia. Stell es dir wie einen Mixer vor, in den verschiedene Früchte (Informationen) geworfen werden, um einen einzigartigen Smoothie (Suchergebnisse) zu kreieren.

Kein User-Tracking für Anzeigen:
Ja, auch DuckDuckGo hat Werbeanzeigen. Aber diese basieren einfach auf dem, was du gerade suchst, und nicht auf deinem Suchverlauf oder persönlichen Daten. Das ist, als würdest du in einem Restaurant nach einem Burger fragen und bekommst Werbung für Pommes dazu, aber nicht für ein Zufallsprodukt, weil du letzte Woche darüber gesprochen hast.

Zusammengefasst:
DuckDuckGo ist wie dieses kleine, unabhängige Café in deiner Stadt, das zwar nicht so groß und bekannt wie die riesigen Kaffeeketten ist, aber wo du hingehst, wenn du Qualität und Privatsphäre schätzt, ohne ständig beobachtet zu werden. Es ist ein Ort, an dem du dich sicher und respektiert fühlst, während du durch das weite Meer des Internets surfst.

Was ist der Unterschied zu Google?

MerkmalGoogleDuckDuckGo
DatenschutzVerfolgt und speichert NutzerdatenKein Tracking, betont Privatsphäre
Personalisierte ErgebnisseJa, basierend auf Suchhistorie & ProfilNein, jeder bekommt die gleichen Resultate
WerbungPersonalisierte AnzeigenAnzeigen basieren nur auf aktueller Suche
SuchverlaufWird gespeichert und genutztKein Suchverlauf gespeichert
BenutzeroberflächeVielfältig mit Diensten (Maps, News, etc.)Schlichter, fokussiert auf Suche
ErgebnisquellenHauptsächlich eigener IndexMischung aus eigenen und 400+ anderen Quellen
“Filter Bubble” EffektJa, durch personalisierte ErgebnisseNein, alle bekommen gleiche Ergebnisse
SonderfunktionenGoogle Assistant, Knowledge Graph, usw.Bangs! (Kurzbefehle für Schnellsuche)

Während Google sehr darauf ausgerichtet ist, Ergebnisse basierend auf dem Nutzerverhalten und den gesammelten Daten zu personalisieren, legt DuckDuckGo den Schwerpunkt auf den Datenschutz und die Bereitstellung von unvoreingenommenen, nicht personalisierten Suchergebnissen. Beide haben ihre Stärken und Schwächen, je nachdem, was du als Nutzer bevorzugst.

Wenn du auf Links von Google und Bing klickst, auch im privaten Modus, werden die Suchbegriffe im HTTP-Referrer-Header an die besuchte Website gesendet. Wenn du diese Seite besuchst, teilt dein Computer automatisch Informationen wie deine IP-Adresse mit. Diese Informationen können verwendet werden, um dich zu identifizieren.

DuckDuckGo nennt dies “Search Leakage” und verhindert es standardmäßig in seinen Suchergebnissen. Wenn du auf einen Link auf der Website klickst, wird die Anfrage stattdessen so umgeleitet, dass sie deine Suchbegriffe nicht an andere Websites weiterleitet. Die Websites wissen, dass du sie besucht hast, aber sie wissen nicht, welche Suchbegriffe du vorher eingegeben hast, und sie können auch keine persönlichen Informationen verwenden, um dich zu identifizieren.

DuckDuckGo bietet außerdem eine verschlüsselte Version an, die automatisch Links von einer Reihe von wichtigen Websites ändert, so dass sie auf die verschlüsselten Versionen verweisen, darunter Wikipedia, Facebook, Twitter und Amazon.

DuckDuckGo und seine Entwicklung im Vergleich

1. Marktanteile: Ganz ehrlich, im direkten Vergleich zu Google ist DuckDuckGo wie der kleine Laden um die Ecke, während Google das riesige Einkaufszentrum ist. Google dominiert den Markt seit Jahren und hat global einen Marktanteil von über 90%. DuckDuckGo? Nun, die letzten Zahlen, die ich bis 2021 habe, zeigen, dass sie um die 2% Marktanteil weltweit haben. Aber hey, 2% von Milliarden Suchanfragen täglich? Das ist immer noch eine Menge!

2. Wachstum: Auch wenn DuckDuckGo im Vergleich zu Google klein erscheint, haben sie in den letzten Jahren ein stetiges Wachstum erlebt. Der Fokus auf Datenschutz hat in einer Zeit, in der sich immer mehr Menschen um ihre Online-Privatsphäre sorgen, für Aufmerksamkeit gesorgt. Denk an sie wie an eine Indie-Band, die langsam, aber sicher an Popularität gewinnt, während Google die berühmte Pop-Band ist, die seit Jahren die Charts anführt.

3. Öffentliche Wahrnehmung und Werbung: Während Google oft wegen seiner Datenpraktiken und -skandale in die Schlagzeilen gerät, hat DuckDuckGo durch seine Datenschutz-Versprechen positive Schlagzeilen gemacht. Es ist, als würdest du zwischen einer großen, kommerziellen Marke und einer umweltfreundlichen, ethischen Marke wählen – beide haben ihre Anhänger, aber aus verschiedenen Gründen.

4. Features und Differenzierung: Google punktet mit seinen integrierten Diensten wie Maps, Drive und Gmail. DuckDuckGo hat nicht dieses breite Angebot, aber es hat einzigartige Funktionen wie “Bangs”, die den Nutzern gefallen. Es ist wie der Unterschied zwischen einem Schweizer Taschenmesser mit vielen Funktionen und einem spezialisierten Werkzeug, das genau eine Sache, aber diese richtig gut macht.

Fazit: Ja, Google ist immer noch der König der Suchmaschinen und wird es wahrscheinlich auch für eine Weile bleiben. Aber DuckDuckGo? Sie sind die Underdogs, die aufgrund ihrer Datenschutz-Versprechen stetig wachsen. Sie sind wie der gemütliche Indie-Plattenladen, der sich gegen die großen Musikkonzerne behauptet. Wer weiß, vielleicht sehen wir in ein paar Jahren eine noch größere Verschiebung in den Marktanteilen. Aber bis dahin: Keep an eye on the underdog! 😉

Vorteile

Duck Duck Go ist eine Suchmaschine, die für ihre Privatsphäre-orientierten Richtlinien bekannt ist. Sie speichert keine Nutzungsdaten und verfolgt den Nutzer nicht, während der Benutzer im Internet surfen. Dadurch kann der Anwender eine anonyme und kontrollierte Erfahrung machen. Darüber hinaus hat Duck Duck Go eine sehr intuitive Benutzeroberfläche, die leicht zu bedienen ist. Es bietet auch einen integrierten Ad-Blocker, der Benutzern hilft, unerwünschte Werbung zu blockieren.

Hier sind einige Vorteile von DuckDuckGo im Vergleich zu Google:

  1. Privatsphäre: Ein großer Vorteil von DuckDuckGo ist, dass es die Privatsphäre der Benutzer schützt. Im Gegensatz zu Google sammelt DuckDuckGo keine Informationen über seine Benutzer, wodurch es unmöglich ist, dass die Benutzersuchen für personalisierte Werbung oder andere Zwecke verwendet werden.
  2. Keine personalisierte Suche: Wenn du bei Google suchst, werden die Ergebnisse anhand von Informationen personalisiert, die Google über dich gesammelt hat, wie deine Vorlieben und deine früheren Suchanfragen. Bei DuckDuckGo werden die Ergebnisse für alle Benutzer gleich angezeigt, was bedeutet, dass du nicht von personalisierten Ergebnissen beeinflusst wirst.
  3. Vereinfachte Suchergebnisse: DuckDuckGo versucht, die Suchergebnisse so einfach wie möglich zu gestalten, indem es unnötige Links und Werbung entfernt. Dies kann dazu beitragen, dass du schneller das findest, wonach du suchst.
  4. Alternative Suchquellen: DuckDuckGo nutzt auch andere Suchquellen, wie Wikipedia und Bing, um seine Ergebnisse zu liefern, was bedeutet, dass du möglicherweise andere Ergebnisse erhältst, als wenn du bei Google suchst.

Nachteile

Es gibt jedoch auch einige Nachteile bei der Verwendung von Duck Duck Go.

  1. Weniger umfassende Ergebnisse: Da DuckDuckGo keine Informationen über seine Benutzer sammelt, hat es möglicherweise weniger Daten, auf die es zurückgreifen kann, um seine Suchergebnisse zu verbessern. Das bedeutet, dass die Ergebnisse möglicherweise weniger umfassend sind als bei Google.
  2. Möglicherweise weniger relevante Ergebnisse: Da DuckDuckGo keine personalisierten Suchergebnisse liefert, könnten die Ergebnisse für dich weniger relevant sein als bei Google, da sie nicht an deine Interessen angepasst sind.
  3. Möglicherweise weniger genaue Ergebnisse: DuckDuckGo nutzt auch andere Suchquellen, wie Wikipedia und Bing, um seine Ergebnisse zu liefern. Dies kann dazu beitragen, dass die Ergebnisse weniger genau sind als bei Google, da sie nicht von der gleichen Menge an Daten unterstützt werden.
  4. Weniger Funktionen: Google bietet viele zusätzliche Funktionen, wie Google Maps und Google Translate, die möglicherweise nicht bei DuckDuckGo verfügbar sind.

Anwendungsfälle

Duck Duck Go kann jedoch in vielen verschiedenen Situationen nützlich sein. Zum Beispiel, wenn man sich Sorgen um seine Privatsphäre macht oder wenn man eine einfache Suchmaschine braucht, die einfach zu bedienen ist. Duck Duck Go ist auch nützlich, wenn man nach Informationen sucht, die nicht personalisiert werden sollen.

Beispiele

Ein Beispiel für die Verwendung von Duck Duck Go ist, wenn man nach einem bestimmten Produkt sucht. Da Duck Duck Go keine Nutzerdaten speichert, werden die Ergebnisse nicht beeinflusst, wenn man das Produkt öfter sucht.

Es gibt einige Anwendungsfälle, in denen DuckDuckGo gegenüber Google vorteilhafter sein könnte:

  1. Privatsphäre: Wenn du deine Privatsphäre schützen möchtest und nicht möchtest, dass deine Suchanfragen von einer Suchmaschine gesammelt und für personalisierte Werbung oder andere Zwecke verwendet werden, könnte DuckDuckGo die bessere Wahl sein.
  2. Keine personalisierte Suche: Wenn du die personalisierten Suchergebnisse von Google nicht magst oder wenn du eine objektivere Suche wünschst, die nicht von deinen Vorlieben oder früheren Suchanfragen beeinflusst wird, könnte DuckDuckGo die bessere Wahl sein.
  3. Vereinfachte Suchergebnisse: Wenn du es vorziehst, Suchergebnisse zu sehen, die unnötige Links und Werbung entfernen, könnte DuckDuckGo die bessere Wahl sein.
  4. Alternative Suchquellen: Wenn du gerne andere Suchquellen, wie Wikipedia und Bing, nutzen möchtest, um deine Ergebnisse zu bekommen, könnte DuckDuckGo die bessere Wahl sein.

10 DuckDuckGo Nutzererfahrungen:

Hier sind zehn Nutzererfahrungen, die Menschen im Zusammenhang mit der Verwendung von DuckDuckGo gemacht haben:

  1. Verbesserter Datenschutz: Viele Nutzer schätzen die Tatsache, dass DuckDuckGo ihre Privatsphäre respektiert, keine persönlichen Daten speichert und sie nicht verfolgt.
  2. Einfache Benutzeroberfläche: Benutzer mögen die einfache und unkomplizierte Benutzeroberfläche von DuckDuckGo, die das Sucherlebnis angenehm gestaltet.
  3. Schnelle Ladezeiten: Einige Nutzer haben festgestellt, dass die Ladezeiten von DuckDuckGo im Vergleich zu anderen Suchmaschinen schneller sind, was zu einem effizienteren Sucherlebnis führt.
  4. Weniger Werbung: DuckDuckGo-Nutzer schätzen, dass die Suchergebnisse weniger von Werbung dominiert werden als bei anderen Suchmaschinen, was die Suche nach relevanten Informationen erleichtert.
  5. Faires Ranking: Einige Benutzer haben festgestellt, dass DuckDuckGo eine größere Vielfalt an Websites in den Suchergebnissen anzeigt, die nicht von kommerziellen Interessen oder Personalisierung beeinflusst sind.
  6. !Bangs: Viele DuckDuckGo-Nutzer lieben die !Bangs-Funktion, die es ihnen ermöglicht, schnell auf bestimmte Websites zuzugreifen und direkt dort zu suchen.
  7. Lernkurve: Einige Nutzer haben berichtet, dass es eine gewisse Eingewöhnungszeit erfordert, um sich an die DuckDuckGo-Suche zu gewöhnen, insbesondere wenn sie zuvor Google verwendet haben.
  8. Instant Answers: DuckDuckGo-Nutzer genießen die Instant Answers-Funktion, die schnelle Antworten auf ihre Suchanfragen liefert, ohne dass sie auf weitere Links klicken müssen.
  9. Anpassungsfähigkeit: Benutzer schätzen die Möglichkeit, das Erscheinungsbild von DuckDuckGo anzupassen, einschließlich der Farbschemata, Schriftarten und Anordnung der Suchergebnisse.
  10. Nicht immer die besten Ergebnisse: Einige Nutzer haben berichtet, dass DuckDuckGo in einigen Fällen nicht die relevantesten oder umfassendsten Suchergebnisse liefert, insbesondere bei sehr spezifischen oder lokalisierten Anfragen. In solchen Fällen müssen sie möglicherweise auf andere Suchmaschinen zurückgreifen.

Fazit

Insgesamt ist Duck Duck Go eine sehr nützliche Suchmaschine. Es bietet eine intuitive Benutzeroberfläche, einen integrierten Ad-Blocker und schützt die Privatsphäre des Benutzers. Da es jedoch keine personalisierten Ergebnisse liefert, ist es möglicherweise nicht die beste Wahl für Nutzer, die nach relevanten Ergebnissen suchen. Trotzdem ist es eine sehr nützliche Suchmaschine für Benutzer, die sich Sorgen um ihre Privatsphäre machen.

Wenn dir deine Online-Privatsphäre wichtig ist und du nicht ständig das Gefühl haben möchtest, dass jemand über deine Schulter schaut, dann ist DuckDuckGo definitiv einen Blick wert. Es mag vielleicht nicht den Ruhm und die Reichweite von Google haben, aber es bietet eine solide, datenschutzfreundliche Alternative. So wie der kleine Buchladen an der Ecke, der zwar nicht die riesige Auswahl der großen Kette hat, aber dafür ein persönliches, authentisches Erlebnis bietet.

" Zurück zum Glossar-Index

FAQ

Was ist DuckDuckGo? arrow icon in accordion
DuckDuckGo ist eine Suchmaschine, die sich durch ihren Fokus auf Datenschutz auszeichnet. Im Gegensatz zu anderen Suchmaschinen sammelt DuckDuckGo keine personenbezogenen Daten von Nutzern und verfolgt auch ihre Suchaktivitäten nicht. Stattdessen bietet sie eine Privatsphäre schützende Alternative zu anderen Suchmaschinen, die oft Nutzerdaten sammeln und verwenden, um personalisierte Werbung zu schalten.
Gehört DuckDuckGo zu Google? arrow icon in accordion
DuckDuckGo ist nicht im Besitz von Google, Bing oder einem anderen Suchunternehmen.
Kann man mit DuckDuckGo verfolgt werden? arrow icon in accordion
DuckDuckGo zwingt dich nicht dazu, zu einer anderen Version seiner App zu navigieren, sondern verfolgt niemals deinen Suchverlauf. Suchanfragen über DuckDuckGo verbinden dich außerdem automatisch mit den verschlüsselten Versionen von Websites, wo immer dies möglich ist, so dass es für andere schwieriger ist, zu sehen, was du online ansiehst.
Warum sollte ich DuckDuckGo anstelle von Google verwenden? arrow icon in accordion
Der entscheidende Unterschied: DuckDuckGo speichert keine IP-Adressen oder Nutzerdaten. DuckDuckGo, die Suchmaschine, die dich nicht verfolgt, verarbeitet jeden Monat rund 1,5 Milliarden Suchanfragen. Google hingegen verarbeitet täglich rund 3,5 Milliarden Suchanfragen. Es ist kaum ein fairer Kampf, aber DuckDuckGo wächst.
Was ist der Nachteil von DuckDuckGo? arrow icon in accordion
DuckDuckGo bietet nicht so viele Dienste wie Google und andere Suchmaschinen. DuckDuckGo hat nicht den gleichen Marktanteil wie Google, daher kann man nicht viele seiner Konten und Dienste damit synchronisieren.
Wie funktioniert DuckDuckGo? arrow icon in accordion
DuckDuckGo funktioniert ähnlich wie andere Suchmaschinen. Nutzer geben einen Suchbegriff in das Suchfeld ein und erhalten dann eine Liste von Ergebnissen, die aus dem Internetindex der Suchmaschine stammen. DuckDuckGo verwendet auch Informationen aus anderen Quellen wie Wikipedia und anderen Nachschlagewerken, um den Nutzern zusätzliche Informationen zu liefern.
Warum sollte ich DuckDuckGo verwenden? arrow icon in accordion
Ein Grund, warum Nutzer DuckDuckGo verwenden sollten, ist der Schutz ihrer Privatsphäre. Im Gegensatz zu anderen Suchmaschinen sammelt DuckDuckGo keine personenbezogenen Daten und verfolgt auch nicht die Suchaktivitäten der Nutzer. Dies bedeutet, dass Nutzer sich keine Sorgen machen müssen, dass ihre Daten gesammelt und für personalisierte Werbung verwendet werden.
Sammelt DuckDuckGo überhaupt irgendwelche Daten? arrow icon in accordion
Ja, DuckDuckGo sammelt einige Daten, um seine Dienste zu verbessern und zu optimieren. Diese Daten umfassen jedoch keine personenbezogenen Informationen und können nicht verwendet werden, um Nutzer zu identifizieren oder ihre Aktivitäten zu verfolgen. DuckDuckGo sammelt auch keine Daten von Drittanbietern und verkauft keine Nutzerdaten an Dritte.
Kann ich DuckDuckGo auf meinem Handy verwenden? arrow icon in accordion
Ja, DuckDuckGo ist für die Verwendung auf Mobilgeräten optimiert und bietet Apps für iOS und Android an. Die Apps können kostenlos im App Store oder im Google Play Store heruntergeladen werden.
Ist Duck Duck Go sicher? arrow icon in accordion
Ja, Duck Duck Go ist eine sehr sichere Suchmaschine. Es speichert keine persönlichen Informationen über seine Benutzer und verfolgt sie auch nicht.

Mit Spitzenpositionen zum neuen Umsatzkanal.

Lass Google für Dich arbeiten, denn aus Besuchern werden Kunden.

Über den Autor

Social Media & Links:

Dein kostenfreies Geschenk!
Unser SEO Strategie
Webinar

Du willst mehr Besucher und bessere Google Rankings?

Schau dir jetzt kostenlos unser Webinar zur SEO Strategie an und verstehe, wo deine SEO-Hebel sind und wie du sie direkt angehen kannst.