Ein AB-Test ist eine Methode der Website-Optimierung, bei der zwei Versionen einer Seite, Version A und Version B, miteinander verglichen werden. Mit dieser Technik lässt sich messen, welche Version eines Werbetextes, eines Designs oder eines Inhalts die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zieht.
Stell dir das wie einen Wettbewerb vor. Du lässt zwei Versionen deiner Marketing Strategie gegeneinander antreten, um zu sehen, welche Version am besten abschneidet.
Wenn du weißt, welche Marketingmaßnahme besser funktioniert, kannst du zukünftige Entscheidungen für Webseiten, E-Mail-Texte oder andere Dinge treffen.
Wie funktioniert AB-Testing?
Um zu verstehen, wie AB-Tests funktionieren, schauen wir uns ein Beispiel an.
Stell dir vor, du hast zwei verschiedene Entwürfe für eine Landing-Page – und du willst wissen, welcher davon besser funktioniert.
Nachdem du deine Entwürfe erstellt hast, gibst du eine Landing-Page an eine Gruppe und die andere Version an die zweite Gruppe. Dann schaust du, wie jede Landing-Page in Bezug auf Kennzahlen wie Traffic, Klicks oder Conversions abschneidet.
Wenn eine besser abschneidet als die andere kannst du herausfinden, warum das so ist und wie du in Zukunft deine Landing Pages gestalten wirst.
Warum sind AB-Tests wichtig für Online Marketing?
Die Erstellung einer Website oder einer E-Mail-Marketingkampagne ist nur der erste Schritt im Marketing. Sobald du eine Website hast, willst du wissen, ob sie den Verkauf fördert oder behindert.
Mit AB-Tests kannst du herausfinden, welche Wörter, Sätze, Bilder, Videos, Testimonials und andere Elemente am besten funktionieren. Selbst die einfachsten Änderungen können sich auf die Conversionrate auswirken.
Wenn eine so kleine Änderung die Leute zum Klicken bringt, solltest du wissen, welche anderen Elemente deiner Seite sich auf die Konversionsrate, den Traffic und andere Kennzahlen auswirken.
Wie lange sollten deine AB-Tests laufen?
Bei den meisten AB-Tests ist die Dauer weniger wichtig als die statistische Signifikanz. Wenn du den Test sechs Monate lang durchführst und in dieser Zeit nur 10 Personen die Seite besuchen, wirst du keine repräsentativen Daten erhalten. Es gibt einfach zu wenige Daten, um daraus eine Schlussfolgerung zu ziehen.
Du solltest den Test jedoch lange genug laufen lassen, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse nicht konvergieren. Das ist der Fall, wenn es anfangs einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Varianten zu geben scheint, der aber mit der Zeit abnimmt.
Wenn du während deines Tests ähnliche Ergebnisse feststellst, kannst du daraus schließen, dass die Variation keinen signifikanten Einfluss auf die von dir verfolgte Kennzahl hatte.
Wenn du AB-Tests über mehrere Wochen durchführst, wirst du relevante Ergebnisse erzielen, solange du konstanten Traffic hast.
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