Tierliebhaber

Aufbau eines organischen Umsatzkanals für einen Hundebedarf-Online Shop durch Google Top-Rankings.

Projekt Tierliebhaber

Hard Facts

Ziel

Aufbau eines organischen Umsatzkanals für einen Hundebedarf-Online Shop durch Google-Toprankings.

Zeitraum

01.05.2021 – gegenwärtig aktiv (29.09.2021) – 5 Monate+

Ergebnis

Planbaren organischen Umsatzkanal aufgebaut + monatlich 2.700 $ Werbebudget gespart durch organischen Traffic.

Status

Aktiv

Lead

Niels Stuck
Lucas Perduß

Budget

Mittel

Zusammenarbeit

2021 – Beratend

Schwierigkeitsgrad

Mittel (6/10)

Executive Summary

Rankings bei Google

79
Keywords auf Seite 1
+263,29 %
35
Keywords auf in den Top-3
+145,71%
30
Keywords auf Platz 1
+185 %
0 $
Wert des monatlichen Traffics*

*(Kosten, wenn der Traffic durch Google Ads eingekauft werden würde)

Traffic

Anfang Mai 2021

Traffic

Ende September 2021

→ 2,45-facher Traffic

Rankings

Start

Rankings

Stand 28.09.21

→ 145,71 % mehr Keywords in der Google Top 3

→263,29 % mehr Keywords in der Google Top 4-10

–> 593,71 % mehr Keywords in den Google Top-100

Traffic

Der Überblick

Neu

Sichtbarkeitswachstum

+ 146,29 %

Besucherwachstum – Vergleich der Zeiträume (ca. 5 Monate)

Vorher:
01.12.2020 – 01.05.2021

→ ca. 5.400 Klicks

 

Nachher:
01.05.2021 – 29.09.2021

→ ca. 13.300 Klicks

Ergebnis:

+ 7.900 Klicks (+146,29 %)

Tierliebhaber

Die Aufgabe

Ziel war und ist es durch Google Top Rankings für den Shop und die Produkte des Tierliebhaber Shops, sowie mit ausgewählten Blogbeiträgen einen verlässlichen Strom an monatlichen Neukunden zu generieren.

Ziel #1: Top Rankings für Beiträge rund um Haustierthemen mit Produktbezug um neue Interessenten zu erreichen (:white_check_mark: – fortlaufend)

Ziel #2: Top Rankings für Produktkeywords um den organischen Umsatzkanal auszubauen (:white_check_mark: – fortlaufend)

Ausgangssituation:

Die Website wurde 2019 erstellt, verfügt über vereinzelte Contentbeiträge, verfügt jedoch über keinerlei Contenterstellung oder Linkbuilding.

Der Onlineshop ist bereits in anderen Marketingdisziplinen wie Performance Marketing, Social Media Marketing und Influencer Marketing aktiv. Somit ist eine gewisse Markenbekanntheit vorhanden.

Dies stellt eine gute Grundlage für das SEO Projekt dar, doch es wurden bis zum Startzeitpunkt noch keinerlei SEO Maßnahmen umgesetzt. Es gab noch keinerlei Copywriter und Backlinks wurden auch noch nicht aufgebaut.

Tierliebhaber

Die Ziele

Suchanfragen /Monat

Positionsveränderung

Dentalspray für Hunde

> 1.300

NEU – auf Platz 1

Hund leckt Mensch

> 3.200

Von Platz 18 auf Platz 7

Schlafpositionen Hund

> 1.000

Von Platz 10 auf Platz 6

Tierliebhaber

Der Schlachtplan

  1. Phase: Textoptimierung & Onpage Optimierung (abgeschlossen)
    Keywordoptimierte Texte für Produkt & Kategorieseiten, sowie Onpage Optimierung der ganzen Website.

  2. Phase: Keywordoptimierte Contentbeiträge (abgeschlossen)
    Content ist wichtig für die Themenrelevanz, vorallem bei breiteren Produktportfolios. Beiträge zu Anwendungen der Produkte, zu Materialien der Produkte helfen Google die Themenrelevanz zu bestätigen.

  3. Phase: Durch Linkaufbau auf Position 1-3 (abgeschlossen)
    Sollte ein lohnenswertes Keyword vor den Positionen 1-3 stecken bleiben und sich nicht verbessern, nutzen wir Linkaufbau, um auch diese Rankings zu erreichen.

Fazit:

  • Produktkeywords: Unterdurschnittliche Konkurrenz auf den Produktkeywords,
  • Kategoriekeywords: Überdurchschittliche Konkurrenz auf dem Kategoriekeywords
  • Contentkeywords: Überdurchschittliche Konkurrenz durch Haustiershops und Blogs