Aufbau eines organischen Umsatzkanals für einen Hundebedarf-Online Shop durch Google Top-Rankings.
Aufbau eines organischen Umsatzkanals für einen Hundebedarf-Online Shop durch Google-Toprankings.
01.05.2021 – gegenwärtig aktiv (29.09.2021) – 5 Monate+
Planbaren organischen Umsatzkanal aufgebaut + monatlich 2.700 $ Werbebudget gespart durch organischen Traffic.
Aktiv
Niels Stuck
Lucas Perduß
Mittel
2021 – Beratend
Mittel (6/10)
*(Kosten, wenn der Traffic durch Google Ads eingekauft werden würde)
Vorher:
01.12.2020 – 01.05.2021
→ ca. 5.400 Klicks
Nachher:
01.05.2021 – 29.09.2021
→ ca. 13.300 Klicks
Ergebnis:
+ 7.900 Klicks (+146,29 %)
Ziel war und ist es durch Google Top Rankings für den Shop und die Produkte des Tierliebhaber Shops, sowie mit ausgewählten Blogbeiträgen einen verlässlichen Strom an monatlichen Neukunden zu generieren.
Ziel #1: Top Rankings für Beiträge rund um Haustierthemen mit Produktbezug um neue Interessenten zu erreichen ( – fortlaufend)
Ziel #2: Top Rankings für Produktkeywords um den organischen Umsatzkanal auszubauen ( – fortlaufend)
Ausgangssituation:
Die Website wurde 2019 erstellt, verfügt über vereinzelte Contentbeiträge, verfügt jedoch über keinerlei Contenterstellung oder Linkbuilding.
Der Onlineshop ist bereits in anderen Marketingdisziplinen wie Performance Marketing, Social Media Marketing und Influencer Marketing aktiv. Somit ist eine gewisse Markenbekanntheit vorhanden.
Dies stellt eine gute Grundlage für das SEO Projekt dar, doch es wurden bis zum Startzeitpunkt noch keinerlei SEO Maßnahmen umgesetzt. Es gab noch keinerlei Copywriter und Backlinks wurden auch noch nicht aufgebaut.
Aufbau eines organischen Umsatzkanals, durch Top-Rankings für Produkte des Shops, sowie einzelner sehr starker Unterkategorien.
Verbesserung aller relevanten Metainformationen und Kategorie-Texte für die bessere Auffindbarkeit und Verständlichkeit der Produkte.
Aufbau einer informativen Blogebene durch keywordoptimierte sowie nischenrelevante Texte.
Die Nische von Hunde- & Tierbedarf hat in den letzten Jahren stark an Fahrt aufgenommen. Somit gingen unzählige E-Commerce-Shops in diesem Segment online.
→ Das Sortiment des Shops umfasst ein Suchvolumen von knapp 400.000 Suchanfragen pro Monat.
→ Produkte sind auf den Namen "Tierliebhaber" gebrandet.
→ Konkurrenzstärke: 6/10
→ Konkurrenten sind:
a) 10+ andere Shops für Hunde- & Tierbedarf
b) die jeweiligen Hersteller der Produkte
→ Die Marktführer haben einen organischen Traffic von bis zu 100.000 Besuchern im Monat.
Dentalspray für Hunde
> 1.300
NEU – auf Platz 1
Hund leckt Mensch
> 3.200
Von Platz 18 auf Platz 7
Schlafpositionen Hund
> 1.000
Von Platz 10 auf Platz 6
Phase: Textoptimierung & Onpage Optimierung (abgeschlossen)
Keywordoptimierte Texte für Produkt & Kategorieseiten, sowie Onpage Optimierung der ganzen Website.
Phase: Keywordoptimierte Contentbeiträge (abgeschlossen)
Content ist wichtig für die Themenrelevanz, vorallem bei breiteren Produktportfolios. Beiträge zu Anwendungen der Produkte, zu Materialien der Produkte helfen Google die Themenrelevanz zu bestätigen.
Phase: Durch Linkaufbau auf Position 1-3 (abgeschlossen)
Sollte ein lohnenswertes Keyword vor den Positionen 1-3 stecken bleiben und sich nicht verbessern, nutzen wir Linkaufbau, um auch diese Rankings zu erreichen.
Fazit: