Aufbau eines organischen Umsatzkanals für einen Rasier-Shop durch Google Top-Rankings.
Aufbau eines organischen Umsatzkanals für einen Rasier-Shop durch Google-Toprankings.
15.09.2020 – 15.06.2022 – 21 Monate
Planbaren organischen Umsatzkanal aufgebaut + monatlich bis zu 14.200 $ Werbebudget gespart durch organischen Traffic.
Beendet
Lucas Perduß
Gering
Fortlaufend
Mittel (7/10)
*(Kosten, wenn der Traffic durch Google Ads eingekauft werden würde)
+82.300 %
Vorher:
14.04.2019 – 13.09.2020
→ ca. 70 Klicks
Nachher:
13.09.2020 – 12.03.2022
→ ca. 41.000 Klicks
Ergebnis:
+ 40.930 Klicks (+58.471,43 %)
Ziel war und ist es durch Google Top-Rankings für den Shop und die Produkte des Rasier-Shops, sowie mit ausgewählten Blogbeiträgen einen verlässlichen Zuwachs an monatlichen Neukunden zu generieren.
Ziel #1: Top-Rankings für Beiträge rund um Rasurthemen mit Produktbezug, um neue Interessenten zu erreichen ( – fortlaufend)
Ziel #2: Top-Rankings für Produktkeywords, um den organischen Umsatzkanal auszubauen ( – fortlaufend)
Ausgangssituation:
Die Website wurde 2019 erstellt, verfügt über vereinzelte Contentbeiträge, verfügt jedoch über keinerlei Contenterstellung oder Linkbuilding.
Der Onlineshop ist bereits in anderen Marketingdisziplinen wie Performance-Marketing, Social-Media-Marketing und Influencer Marketing aktiv. Somit ist eine gewisse Markenbekanntheit vorhanden.
Dies stellt eine gute Grundlage für das SEO-Projekt dar, doch es wurden bis zum Startzeitpunkt noch keinerlei SEO Maßnahmen umgesetzt. Es gab noch keinerlei Copywriter und Backlinks wurden auch noch nicht aktiv aufgebaut.
Aufbau eines organischen Umsatzkanals, durch Top-Rankings für Produkte des Shops, sowie einzelner sehr starker Unterkategorien.
Verbesserung aller relevanten Metainformationen und Kategorie-Texte für die bessere Auffindbarkeit und Verständlichkeit der Produkte.
Aufbau einer informativen Blogebene durch keywordoptimierte sowie nischenrelevante Texte.
Die Nische von Bartpflege und Rasurbedarf hat in den letzten Jahren stark an Fahrt aufgenommen. Somit gingen unzählige E-Commerce-Shops in diesem Segment online.
→ Das Sortiment des Shops umfasst ein Suchvolumen von knapp 200.000 Suchanfragen pro Monat
→ Produkte sind auf den Namen "Störtebekker" gebrandet.
→ Konkurrenzstärke: 7/10
→ Konkurrenten sind:
→ 10+ andere Shops für Bart- und Rasierzubehör
→ Die Marktführer haben einen organischen Traffic von mehreren 10.000 Besuchern im Monat.
Rasierhobel
> 99.000
Von Platz 67 – auf Platz 1
Rasiermesser
> 35.000
Von Platz 62 – auf Platz 1
Rasierklingen
> 13.000
NEU – auf Platz 6
Phase: Textoptimierung & Onpage-Optimierung (abgeschlossen)
Keywordoptimierte Texte für Produkt & Kategorieseiten, sowie Onpage Optimierung der ganzen Website.
Phase: Keywordoptimierte Contentbeiträge (abgeschlossen)
Content ist wichtig für die Themenrelevanz, vorallem bei breiteren Produktportfolios. Beiträge zu Anwendungen der Produkte, zu Materialien der Produkte helfen Google die Themenrelevanz zu bestätigen.
Phase: Durch Linkaufbau auf Position 1-3 (ongoing)
Sollte ein lohnenswertes Keyword vor den Positionen 1-3 stecken bleiben und sich nicht verbessern, nutzen wir Linkaufbau, um auch diese Rankings zu erreichen.
Fazit: