Rosental

Aufbau eines starken, organischen Umsatzkanals für den Organic Cosmetics- & Gesichtsyoga-Online-Shop rosental.de, durch Google Top-Rankings.

Projekt Rosental

Hard Facts

Ziel

Aufbau eines monatlichen Umsatzkanals für rosental.de, durch Google Toprankings.

Zeitraum

01.11.2020 bis 20.08.2021
9 Monate+

Ergebnis

Stabilen, flüssigen SEO-Umsatzkanal aufgebaut &
4.000 € monatliche Ersparnis durch den Traffic-Wert.

Status

aktiv

Lead

– Niels Stuck
– Markus Friedrich

Budget

Gering

Zusammenarbeit

Beratend

Schwierigkeitsgrad

Mittel

(6/10)

Executive Summary

Rankings bei Google

Keywords auf Seite 1
128
+99,2%
Keywords auf in den Top-3
64
+87,5%
Keywords auf Platz 1
20
+185,0%
Wert des monatlichen Traffics*
0 $

(Kosten, wenn der Traffic durch Google Ads eingekauft werden würde)

Traffic

Vorher

Traffic

Nacher

→ fast 3-facher Traffic

Rankings

Vorher

Rankings

Nachher

→ 88 % mehr Keywords in der Google Top 3

→111 % mehr Keywords in der Google Top 4-10

–> 53 % mehr Keywords in den Google Top-100

Traffic

Der Überblick

+100 %

Sichtbarkeitswachstum nach 9+ Monaten

+ 108,69 %

Besucherwachstum – Vergleich der Zeiträume (9 Monate)

Vorher:
12.01.2020 – 30.10.2020

→ ca. 46.000 Klicks

 

Nachher:
01.11.2020 – 20.08.2021

→ ca. 96.000 Klicks

 

 

Ergebnis:

+ 50.000 Klicks (+ 109 %)

Rosental

Die Aufgabe

Der Beauty-Onlineshop Rosental möchte einen Umsatzkanal durch organischen Google Traffic aufbauen und für alle Begriffe rund um seine Beauty-, Pflege und Gesichtsyoga-Produkte Spitzenpositionen einnehmen.

 

Main Goal: Die Top-Rankings für die Produktkategorien, um einen organischen Umsatzkanal aufzubauen. Und weitere Top-Rankings für einzelne Hauptprodukte, wie den Rosenquarz-Roller erreichen.

Die Website wurde 2018 erstellt, verfügt über vereinzelte Beiträge, verfügt jedoch über keinerlei Contenterstellung oder Linkbuilding.

Der Online-Shop ist bereits in anderen Marketingdisziplinen wie Performance-Marketing, Social-Media-Marketing und Influencer Marketing aktiv. Somit ist eine gewisse Markenbekanntheit vorhanden.

Dies stellt eine gute Grundlage für das SEO Projekt dar, doch es wurden bis zum Startzeitpunkt noch keinerlei SEO Maßnahmen umgesetzt. Es gab noch keinerlei Copywriter und Backlinks wurden auch noch nicht aufgebaut.

Rosental

Die Ziele

Suchanfragen /Monat

Positionsveränderung

Jade Roller

> 5.800

+2 Plätze – auf Platz 1

Hyaluron Serum

> 6.600

+6 Plätze – auf Platz 6

Gua Sha

> 19.000

+3 Plätze – auf Platz 3

Rosental

Der Schlachtplan

  1. Phase: Textoptimierung & Onpage Optimierung: Keywordoptimierte Texte für Produkt & Kategorieseiten, sowie Onpage Optimierung der ganzen Website.
  2. Phase: Keywordoptimierte Blogbeiträge: Inhalt ist wichtig für die Themenrelevanz, vor allem bei breiteren Produktportfolios. Beiträge zu Anwendungen der Produkte, zu Materialien der Produkte helfen Google die Themenrelevanz zu bestätigen.
  3. Phase: Durch Linkaufbau auf Position 1 bis 3: Sollte ein lohnenswertes Keyword vor den Positionen 1 bis 3 stecken bleiben und sich nicht verbessern, nutzen wir Linkaufbau, um auch diese Rankings zu erreichen.
 
 

Fazit:

  • Produktkeywords: unterdurchschnittliche Konkurrenz auf den Produktkeywords, 
  • Kategorie-Keywords: überdurchschnittliche Konkurrenz auf dem Kategorie-Keywords 
  • Content-Keywords: überdurchschnittliche Konkurrenz durch Beauty-Magazine und Blogs.