Aufbau eines starken, organischen Umsatzkanals für einen Sofa- und Wohnzimmer-Online-Shop kautsch.com durch Google Top-Rankings.
01.03.2021 bis 21.02.2022
12 Monate+
Stabilen, flüssigen SEO-Umsatzkanal aufgebaut &
14.600 € monatliche Ersparnis durch den Traffic-Wert.
Aktiv
– Markus Friedrich
Mittel
Beratend
Mittel
(8/10)
(Kosten, wenn der Traffic durch Google Ads eingekauft werden würde)
Vorher:
28.02.2020 – 28.02.2021
→ ca. 12.000 Klicks
Nachher:
01.03.2021 – 21.02.2022
→ ca. 71.000 Klicks
Ergebnis:
+ 59.000 Klicks (+ 590 %)
Der Sofa-Onlineshop Kautsch möchte einen Umsatzkanal durch organischen Google Traffic aufbauen und für alle Begriffe rund um sein Sortiment Sofas, Sessel, Beistelltische & Deko, Spitzenpositionen einnehmen.
Main Goal: Das Top-Ranking für das Kernprodukt Modulares Sofa, sowie weitere große Kategorien, um einen organischen Umsatzkanal aufzubauen.
Die Website wurde Anfang 2019 erstellt, verfügt über vereinzelte Beiträge, verfügt jedoch über keinerlei Contenterstellung oder Linkbuilding.
Der Online-Shop ist bereits in anderen Marketingdisziplinen wie Performance-Marketing und Social-Media-Marketing aktiv. Somit ist eine gewisse Markenbekanntheit vorhanden.
Dies stellt eine gute Grundlage für das SEO Projekt dar, doch es wurden bis zum Startzeitpunkt noch keinerlei SEO Maßnahmen umgesetzt.
Im Februar 2019 fand ein Relaunch auf Shopify statt.
Aufbau eines organischen Umsatzkanals, durch Top-Rankings für Kategorien des Shops, sowie einzelner sehr starker Unterkategorien in Deutschland.
Verbesserung aller relevanten Metainformationen und Kategorie-Texte für die bessere Auffindbarkeit und Verständlichkeit der Produkte.
Optimale Verknüpfung der wichtigsten Produkte und Produktkategorien durch interne Links und Verweise zueinander.
Der Möbel-Markt ist groß. Während wir uns mit dem Modulsofa noch in einer Nische befindet, in der wir uns etwas leichter durchsetzen können, werden wir es bei generischeren Keywords wie Sofa, Couchtische & co. deutlich schwieriger haben. Hier konkurrieren mit vielen namhaften Online-Shops wie Otto, Ikea, Home24 etc.
Die Konkurrenz ist im Wohnbereich sehr stark.
Kautsch befindet sich in einem immer stärker wachsenden Nische. Da die Nachfrage nach modularen Sofasystemen immer größer wird, rückt auch immer mehr Konkurrenz nach, die auf das Thema SEO aufmerksam wird.
Der Fokus für diesen Kunden liegt ganz klar darauf uns im Bereich Modulsofa zu positionieren.
Modulsofa
> 8.000
+100 Plätze – auf Platz 1
modulares Sofa
> 8.900
+100 Plätze – auf Platz 1
Ledercouch
> 11.000
+93 Plätze – auf Platz 8
Fazit: