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Kautsch

Aufbau eines starken, organischen Umsatzkanals für einen Sofa- und Wohnzimmer-Online-Shop kautsch.com durch Google Top-Rankings.

Projekt Kautsch

Hard Facts

Ziel

Aufbau eines monatlichen Umsatzkanals für kautsch.com, durch Google Toprankings.

Zeitraum

01.03.2021 bis 21.02.2022
12 Monate+

Ergebnis

Stabilen, flüssigen SEO-Umsatzkanal aufgebaut &
14.600 € monatliche Ersparnis durch den Traffic-Wert.

Status

Aktiv

Lead

– Markus Friedrich

Budget

Mittel

Zusammenarbeit

Beratend

Schwierigkeitsgrad

Mittel

(8/10)

Executive Summary

Rankings bei Google

Keywords auf Seite 1
74
+637,8%
Keywords auf in den Top-3
59
+310,0%
Keywords auf Platz 1
6
+600,0%
Wert des monatlichen Traffics*
989 $

(Kosten, wenn der Traffic durch Google Ads eingekauft werden würde)

Traffic

Vorher

Traffic

Nacher

→ 7,5-facher Traffic

Rankings

Vorher

Rankings

Nachher

→ 310 % mehr Keywords in der Google Top 3

→1.860 % mehr Keywords in der Google Top 4-10

–> 611 % mehr Keywords in den Google Top-100

Traffic

Der Überblick

+538%

Sichtbarkeitswachstum nach 12+ Monaten

+ 590 %

Besucherwachstum – Vergleich der Zeiträume (12 Monate)

Vorher:
28.02.2020 – 28.02.2021

→ ca. 12.000 Klicks

 

Nachher:
01.03.2021 – 21.02.2022

→ ca. 71.000 Klicks

 

 

Ergebnis:

+ 59.000 Klicks (+ 590 %)

Kautsch

Die Aufgabe

Der Sofa-Onlineshop Kautsch möchte einen Umsatzkanal durch organischen Google Traffic aufbauen und für alle Begriffe rund um sein Sortiment Sofas, Sessel, Beistelltische & Deko, Spitzenpositionen einnehmen.

Main Goal: Das Top-Ranking für das Kernprodukt Modulares Sofa, sowie weitere große Kategorien, um einen organischen Umsatzkanal aufzubauen. 

Die Website wurde Anfang 2019 erstellt, verfügt über vereinzelte Beiträge, verfügt jedoch über keinerlei Contenterstellung oder Linkbuilding.

Der Online-Shop ist bereits in anderen Marketingdisziplinen wie Performance-Marketing und Social-Media-Marketing aktiv. Somit ist eine gewisse Markenbekanntheit vorhanden.

Dies stellt eine gute Grundlage für das SEO Projekt dar, doch es wurden bis zum Startzeitpunkt noch keinerlei SEO Maßnahmen umgesetzt.
Im Februar 2019 fand ein Relaunch auf Shopify statt.

Kautsch

Die Ziele

Suchanfragen /Monat

Positionsveränderung

Modulsofa

> 8.000

+100 Plätze – auf Platz 1

modulares Sofa

> 8.900

+100 Plätze – auf Platz 1

Ledercouch

> 11.000

+93 Plätze – auf Platz 8

Kautsch

Der Schlachtplan

  1. Phase: Textoptimierung & Onpage Optimierung: Keywordoptimierte Texte für alle relevanten Kategorieseiten, sowie Onpage Optimierung der ganzen Website.
  2. Phase: Keywordoptimierte Blogbeiträge: Inhalt ist wichtig für die Themenrelevanz, vor allem bei breiteren Produktportfolios. Beiträge zu Anwendungen der Produkte, zu Materialien der Produkte helfen Google die Themenrelevanz zu bestätigen.
  3. Phase: Durch Linkaufbau auf Position 1 bis 3: Sollte ein lohnenswertes Keyword vor den Positionen 1 bis 3 stecken bleiben und sich nicht verbessern, nutzen wir Linkaufbau, um auch diese Rankings zu erreichen.
 
 

Fazit:

  • Produktkeywords: mittelstarke Konkurrenz auf den Produktkeywords, 
  • Kategorie-Keywords: überdurchschnittlich starke Konkurrenz auf dem Kategorie-Keywords 
  • Content-Keywords: unterdurchschnittliche Konkurrenz für Blogbeiträge mit Themenbezug