JonaSleep

Aufbau eines starken und organischen Umsatzkanals für einen Naturlatex-Matratzen- und Schlafzubehör-Hersteller durch Google-Toprankings.

Projekt Jona Sleep

Hard Facts

Ziel

Aufbau eines organischen Umsatzkanals für einen Naturlatex-Matratzen- und Schlafzubehör-Hersteller durch Google Toprankings.

Zeitraum

15.11.2020 bis heute (15.08.2021) – 9 Monate+

Ergebnis

Planbaren organischen Umsatzkanal aufgebaut + monatlich 8.213 $ Werbebudget gespart durch organischen Traffic.

Status

aktiv mit Linkaufbau

Lead

Markus Friedrich

Budget

Gering

Zusammenarbeit

erst Beratung, dann Full Service

Schwierigkeitsgrad

Mittel (4/10)

Executive Summary

Rankings bei Google

Keywords auf Seite 1
32
+115,63 %
Keywords auf in den Top-3
13
+92,31 %
Keywords auf Platz 1
2
+100 %
Wert des monatlichen Traffics
0 $

(Kosten, wenn der Traffic durch Google Ads eingekauft werden würde)

Traffic

Mitte November 2020

Traffic

Mitte August 2021

→ 2,15-facher Traffic

Rankings

Start

Rankings

Projektende

→ 93 % mehr Keywords in der Google Top 3

→132 % mehr Keywords in der Google Top 4-10

–> 71 % mehr Keywords in den Google Top-100

Traffic

Der Überblick

+ 413,05 %

Sichtbarkeitswachstum

+ 114,67 %

Besucherwachstum – Zeiträume im Vergleich (9 Monate)

Vorher:
14.02.2020 – 14.11.2020

→ ca. 2.300 Klicks

 

Nachher:
15.11.2020 – 15.08.2021

→ ca. 7.300 Klicks

Ergebnis:

+ 5.000 Klicks (+217,39 %)

Jona Sleep

Die Aufgabe

Jona Sleep ist ein deutscher Hersteller & Online-Händler für Matratzen und Schlafzubehör aus Naturlatex. Die frisch eröffnete Seite benötigt Starthilfe in einem engen Budgetrahmen.

Rankings mussten also durch hocheffizienten Linkaufbau deutlich verbessert werden.

Trotz des geringen Budgets mussten wir im Team eine Strategie entwickeln um dem jungen Online-Händler auf seine spezifischen Produkt-Keywords und die gesuchten Probleme (im Zusammenhang mit Schlafproblemen, Schlafmangel oder nicht qualitativem Schlaf) perfekt auf die Produkte auszusteuern.

Die Ausgangssituation:

Budget: 800 €/ Monat

Interne Ressourcen: keine

Zusammenarbeit: Linkaufbau & Beratung

Kein nennenswerter Traffic, keine Keywords in den Rankings, keine Backlinks, kaum Blogbeiträge oder Kategorie-Texte. Der Shop existierte seit einem Jahr und wurde SEO-technisch noch nie angerührt. 

Jona Sleep

Die Ziele

Suchanfragen /Monat

Positionsveränderung

Naturlatex Matratze

> 1.300

+9 Plätze – auf Platz 3

Rolllattenrost

> 1.300

+39 Plätze – auf Platz 6

Nässeschutz

> 500

+3 Plätze – auf Platz 1

Jona Sleep

Der Schlachtplan

  1. Phase: Textoptimierung & Onpage Optimierung
    Die Kategorietexte und die grundlegende Onpage Optimierung Vordermann bringen.
  2. Phase: Gezielt die Texte der “Low-Hanging Fruits” erweitern
    Die ersten Entwicklungen beobachten und die Kategorietexte der Seiten erweitern, welche mittelhohes Suchvolumen haben und in den Rankings auf Seite 2 & 3 stehen. 
  3. Phase: durch Linkaufbau auf Position 1 bis 3
    Sollte ein lohnenswertes Keyword vor den Positionen 1 bis 3 stecken bleiben und sich nicht verbessern, nutzen wir Linkaufbau, um auch diese Rankings zu erreichen.
 
 

Fazit:

Wir blickten schon bei der Planung mit Vorfreude auf die enormen Entwicklungsmöglichkeiten, wussten jedoch, dass wir uns erst mal durch den Dschungel der kaum vorhandenen & teils verbesserungswürdigen Texte kämpfen mussten.

Insgesamt erzielten wir mit dem Kunden großartige Ergebnisse und einen stabilen, nachhaltigen Fortschritt der Awareness in Deutschland.

Probleme dabei:

  1. Mittleres Potenzial (kleine Nische)

  2. Mittelschweres Spielfeld, aber mit starken Competitors, die teils lange dabei sind

  3. Ausgangssituation war stark unterdurchschnittlich