Aufbau eines starken und organischen Umsatzkanals für einen Naturlatex-Matratzen- und Schlafzubehör-Hersteller durch Google-Toprankings.
Aufbau eines organischen Umsatzkanals für einen Naturlatex-Matratzen- und Schlafzubehör-Hersteller durch Google Toprankings.
15.11.2020 bis heute (15.08.2021) – 9 Monate+
Planbaren organischen Umsatzkanal aufgebaut + monatlich 8.213 $ Werbebudget gespart durch organischen Traffic.
Markus Friedrich
Gering
erst Beratung, dann Full Service
Mittel (4/10)
(Kosten, wenn der Traffic durch Google Ads eingekauft werden würde)
Vorher:
14.02.2020 – 14.11.2020
→ ca. 2.300 Klicks
Nachher:
15.11.2020 – 15.08.2021
→ ca. 7.300 Klicks
Ergebnis:
+ 5.000 Klicks (+217,39 %)
Jona Sleep ist ein deutscher Hersteller & Online-Händler für Matratzen und Schlafzubehör aus Naturlatex. Die frisch eröffnete Seite benötigt Starthilfe in einem engen Budgetrahmen.
Rankings mussten also durch hocheffizienten Linkaufbau deutlich verbessert werden.
Trotz des geringen Budgets mussten wir im Team eine Strategie entwickeln um dem jungen Online-Händler auf seine spezifischen Produkt-Keywords und die gesuchten Probleme (im Zusammenhang mit Schlafproblemen, Schlafmangel oder nicht qualitativem Schlaf) perfekt auf die Produkte auszusteuern.
Die Ausgangssituation:
Budget: 800 €/ Monat
Interne Ressourcen: keine
Zusammenarbeit: Linkaufbau & Beratung
Kein nennenswerter Traffic, keine Keywords in den Rankings, keine Backlinks, kaum Blogbeiträge oder Kategorie-Texte. Der Shop existierte seit einem Jahr und wurde SEO-technisch noch nie angerührt.
Aufbau eines organischen Umsatzkanals, durch Top-Rankings für Produkte des Shops, sowie einzelner sehr starker Unterkategorien.
Verbesserung aller relevanten Metainformationen und Kategorie-Texte für die bessere Auffindbarkeit und Verständlichkeit der Produkte.
Aufbau einer informativen Blogebene durch keywordoptimierte sowie nischenrelevante Texte.
Der Markt für Matratzen und Schlafzubehör ist riesig. Jona Sleep vertreibt ausschließlich Naturlatex Produkte und bewegen sich daher in einem Nischen-Segment mit gutem Potenzial
→ Das Sortiment des Shops umfasst ein Suchvolumen von 10.000.000 Suchanfragen pro Monat
→ Diverse spezielle und hochpreisige Produkte mit wenig Konkurrenz
→ Konkurrenzstärke: 3/10
→ Konkurrenten sind:
a) 10+ andere Naturlatex-Shops,
b) die jeweiligen Hersteller der Produkte
→ Die Marktführer haben einen organischen Traffic von 100.000 Besuchern im Monat
Naturlatex Matratze
> 1.300
+9 Plätze – auf Platz 3
Rolllattenrost
> 1.300
+39 Plätze – auf Platz 6
Nässeschutz
> 500
+3 Plätze – auf Platz 1
Fazit:
Wir blickten schon bei der Planung mit Vorfreude auf die enormen Entwicklungsmöglichkeiten, wussten jedoch, dass wir uns erst mal durch den Dschungel der kaum vorhandenen & teils verbesserungswürdigen Texte kämpfen mussten.
Insgesamt erzielten wir mit dem Kunden großartige Ergebnisse und einen stabilen, nachhaltigen Fortschritt der Awareness in Deutschland.
Probleme dabei:
Mittleres Potenzial (kleine Nische)
Mittelschweres Spielfeld, aber mit starken Competitors, die teils lange dabei sind
Ausgangssituation war stark unterdurchschnittlich